5.0 von 5 Sternen "Habt ihr Drogen dabei?" "Zählen Blutdruckpillen?"
Gestern habe ich mir "Last Vegas" im Kino angesehen und ich kann voller Überzeugung sagen, dass dieser Film zu den besten Komödien des Jahres gehört und eine wahre Überraschung in der Kinolandschaft ist, mit welcher so wohl kaum einer gerechnet hat.
Vor 12 Monaten von Stratovariutz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider zieht die Starpower die Kuh nicht vom Eis
Erst einmal ist es schön zu sehen dass es "Michael Douglas" wieder so gut geht!
Und dann ist es so dass ich solche "Rentner" Filme in denen eine ganze handvoll großartiger Altstars und Oscarpreisträger zu sehen sind einfach mag.
Vor 5 Monaten von Fischer Mike veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Habt ihr Drogen dabei?" "Zählen Blutdruckpillen?", 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas [Blu-ray] (Blu-ray)
Handlung (eventuelle Spoiler enthalten): Mit knapp 70 Jahren entschließt sich Billy (Michael Douglas), eine knapp 40 Jahre jüngere Frau zu heiraten. Aus diesem Anlass entschließen sich die vier Freunde, den (etwas verspäteten) Junggesellenabschied in Las Vegas zu feiern. Doch neben der Freude auf das baldige Eheleben kommen noch persönliche Differenzen zwischen Billy und Paddy (De Niro), welcher nach dem Tod seiner Frau total zurückgezogen in seiner New Yorker Wohnung vor sich hin vegetiert und anfangs nur widerwillig die Reise ins entfernte Las Vegas antritt. Nachdem die Jungs mehr oder weniger beabsichtigt an einem Black Jack-Tisch das eingesetzte Geld in Höhe von 15.00 Dollar von Archie (Freeman) in über 100.000 verwandeln scheint dem perfekten Junggesellenabschied nichts mehr im Wege zu stehen. Allerdings haben die Jungs, welche schließlich auch nicht mehr die jüngsten sind, oft mit Hustenanfällen, Tabletten, Kurzsichtigkeit, einer durchaus begnadeten Sängerin, Transvestiten und ihren Titanhüften zu kämpfen.

Wer bei "Last Vegas" einen Film à la Hangover erwartet, dem kann ich gleich sagen, dass er sich das Geld für das Ticket sparen kann. Klar gibt es Parallelen zwischen den Filmen, Junggesellenabschied in Vegas, unerwartete Geldfluten, die über die Charaktere hereinprasseln, monströse Suites, ... . Dennoch kann man die Filme meiner Meinung nach nicht vergleichen, da sie im Grunde zu unterschiedlich sind. Denn neben den vielen (zündenden) Gags kommen hin und wieder auch traurige Themen, wie Tod, Abschied, die Angst vor dem Älter werden und die Frage nach der wahren Liebe, die ein Leben lang andauert, hinzu, was den Film eine durchaus ernste Note verpasst.
Dadurch wirken viele Passagen im Film deutlich erwachsener und manchmal hat man das Gefühl, nicht immer eine Komödie zu sehen. Das ist m.M.n. nichts schlechtes, ich mag Komödien, die gerne mal etwas "tiefsinniger" sind und in denen sich die Hauptcharaktere nicht mit 08/15-Witzen eins über die Rübe ziehen. Wo sich andere Filme nicht trauen, auch mal einen ernsten Blick auf die Frage "Kannst du dir vorstellen, mit einer Person ein ganzes Leben zu verbringen?" zu werfen, macht "Last Vegas" genau das. Besonders durch die Schauspielarbeit von Robert De Niro, welcher den zurückgezogenen und frustrierten Paddy einfach hervorragend verkörpert, fragt man sich manchmal selbst, ob man mit gewissen Personen wirklich dazu bereit ist, ein ganzes Leben glücklich zu verbringen.

Aber neben den ernsten Momenten besticht der Film durch zahlreiche Gags, die glücklicherweise auch zünden. Seien es Anspielungen auf das Alter, Prominente, Alkoholismus, der Humor des Films greift von harmlosen Sticheleien bis hin zu schwarzem Humor in so ziemlich jede Tasche. Besonders die Naivität und Kurzsichtigkeit von Sam (Kline) in diversen Bars und Diskotheken ist ausschlaggebend für viele Lacher im Publikum.
Auch hat mit 50 Cent ein weiterer Star einen kleinen Gastauftritt, als er die Jungs darum bittet, ihre Junggesellenparty etwas leiser zu feiern.

Fazit: Wer auf Komödien wie "Hangover" oder "Project X" steht, wird mit dem Film eher mäßig Spaß haben, da er ziemlich oft ernste Themen aufgreift und nicht 100%ig eine Komödie ist. Wer aber Lust darauf hat, vier Hollywood-Legenden in für sie total untypischen Rollen zu sehen, der ist hier genau richtig.

5/5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen "Vor fünf Minuten waren wir noch siebzehn", 8. August 2014
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas (DVD)
Nun sind sie aber Senioren und haben vermutlich ihr Leben hinter sich, wäre da nicht Billy, der die Jugend durch die Heirat mit der 30 Jahre jüngeren Lisa konservieren will und dafür seine alten Freunde Paddy, Archie und Sam zum Junggesellenabschied nach Las Vegas einlädt.

Die vier "Jungs" - so unterschiedlich sie auch sind - halten wie früher zusammen. Sie haben die gleichen Flausen im Kopf wie früher, sind sich aber ihres Alters bewusst. Da bleibt keine Zeit mehr für Ausflüchte, für Lügen, für Spielchen und Abwarten. Daher sind sie direkt und aufrichtig und sprechen die Dinge unverblümt aus. Diese Direktheit ist erfrischend und manchmal verblüffend. Und der Film wird dadurch sehr kurzweilig, obwohl es keine großen Überraschungen oder Wendungen gibt.

Natürlich lebt der Film stark von den gealterten Filmlegenden und das Alter ist auch das Thema an sich, aber ohne ein jammervolles Bild abzugeben. Damit reiht sich der Film in der Riege von grandiosen Komödien wie About Schmidt, Das Beste kommt zum Schluss, RED - Älter. Härter. Besser und Zwei vom alten Schlag ein.

Überrascht hat mich Kevin Kline, der einen geradezu britischen Humor an den Tag legt, trocken und pointiert.
Wer sich also an den grandiosen Schauspielern, einer eher seichten Geschichte in der glamourösen Kulisse von Las Vegas und vielen kleinen Skurrilitäten erfreuen kann, dem wird ein wirklich kurzweiliges Filmchen geboten, das kein Meilenstein der Filmgeschichte sein will und sein wird.

3.0 von 5 Sternen Leider zieht die Starpower die Kuh nicht vom Eis, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas (DVD)
Erst einmal ist es schön zu sehen dass es "Michael Douglas" wieder so gut geht!
Hier treffen dann gleich vier der besten Schauspieler ihrer Zeit aufeinander um den Jungspunden aus den "Hangover" Filmen zu zeigen wer hier wirklich die dicksten Eier hat!
Leider ist das Ergebnis dann doch ein wenig ernüchternd und pendelt immer wieder zwischen den typischen Las Vegas und Alt-Herren Klischees und ganz netter Unterhaltung hin und her.
"Last Vegas" kommt wie seine vier Hauptdarsteller nie so richtig in Schwung und wirkt dadurch leider auch etwas altersschwach auf der Brust.
Natürlich ist es ganz schön und passend dass hier weitesgehend auf plumpe Ferkelwitze und dergleichen verzichtet wurde, aber "Clint Eastwood" und seine "Space Cowboys" haben es vorgemacht wie man auch im hohen Alter noch jede Menge Witz und Charme versprühen kann.
Fast kommt man hier in Versuchung zu wünschen "Kevin Kline" hätte die blaue Pille geschluckt um etwas Schwung in die Bude zu bringen.
Das alles hier ist leider eher durchschnittlich und keiner der Herren will so richtig überzeugen.
Schade um die tollen Schauspieler und die etwas vertane Chance

3.0 von 5 Sternen Solala, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei diesem Staraufgebot sollte man denken das einen großes erwartet. Ich ging von einer Komödie like Hangover mit den Altstars aus. Wenn man den Film von dieser Warte betrachtet ist er mit großer Sicherheit eine Enttäuschung, da er nur mit ein paar zugegebenermaßen ganz guten Sprüchen und Handlungen aufwarten kann.
Vielmehr ist es eine fast schon Herzerwärmende Story mit kleinen schmunzelmomenten. Trotzdem durchaus sehenswert, aber leider nicht mehr als 3 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Der Film macht Hoffnung - es gibt auch im Alter noch viel Spaß, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas (DVD)
Gesehen habe ich den Film zuerst im Kino.
In einigen Dingen, kann ich mich selbst erkennen.
Alter ist kein Grund sich nicht aufzuraffen und noch Spaß zu haben. Positiv ist, man unterliegt keinem Zwang, sich so oder so zu geben.

Exzellente Schauspieler, die ihre Rolle (und das Alter!) überzeugend und mit viel Spaß darstellen.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film auf dem Rückflug von Teneriffa in meinem Air Berlin Flieger gesehen. Durch die "Alten" sehr sehenswert. An sich keine überraschende Story mit vielen Wendungen, aber durchaus unterhaltsam. Habe den Film für meinen Vater bestellt und er war sehr zufrieden, die "Alten" nochmal zusammen auf der Leinwand zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Alte Stars laufen zur Hochform auf!, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich den Film bestellte wusste ich nicht genau, worauf ich mich einlasse. Einen netten amüsanten Abend - mehr nicht. Was wir gesehen haben hat uns Generations-übergreifend zum lauten Lachen getrieben. Viel Spaß, dazu Freundschaft, etwas Liebe mit einem Hauch Romantik, eine Prise Treue und eine Happy End. Dazu Alt-Stars die es immer noch drauf haben - das ganze gut geschüttelt und heiß-kalt serviert - na denn Prost.
Die Bluray liefert kinoreifes Bild & Ton ein paar ordentliche Extras. Zum Ton sei angemerkt, das die deutsche Synchro wirklich gut ist und alle Schauspieler noch ihre altbekannten originalstimnen haben (in dem Alter auch nicht selbstverständlich). 11 von 10 Punkten - 5 Sterne - und 100% Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen tolle Schauspieler --- toller Film, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas (DVD)
Eigentlich bei diesen Schauspielern nicht anders zu erwarten ...
der Film ist wirklich amüsant und sehr unterhaltsam. Eine Story
wie sie durchaus das wahre Leben schreiben kann. Wer diesem
Film nichts abgewinnen kann, sollte es nicht auf den Film schieben!

3.0 von 5 Sternen Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Last Vegas (DVD)
Bei diesem Film hänge ich ein wenig zwischen den Stühlen. Habe ich mich einerseits köstlich amüsiert, sind auf der anderen Seite auch ein paar Peinlichkeiten dabei. Aber das scheint wohl typisch zu sein für Filme rund um Las Vegas und wenn man so eine Schauspielerriege auf einmal zu sehen bekommt, muss man sich das mal zu Gemüte führen:

Der Beginn des Filmes ist nostalgisch angehaucht: man zeigt die 4 Jungs in ganz jungen Jahren, und es gibt eine kleine liebenswerte Szene, die uns Zuschauern zeigen soll, dass es sich um echte Freunde handelt. Der Rückblick hätte ruhig einen Tick länger sein können, denn das Erzählkino scheint ein wenig vorm Aussterben bedroht zu sein.
58 Jahre später also sollen die 4 Jungs einen drauf machen: Billy (Michael Douglas) erzählt seinen Freunden, dass er in Vegas heiraten möchte, was Archie (Morgan Freeman) dazu bringt, direkt nach Junggesellenabschiedsparty zu brüllen. Er ist froh, den Klauen seines besorgten Sohnes mal zu entkommen. Sam (Kevin Kline) beschließt, seine Frau zu belügen (gelingt nicht, aber Glück im Unglück: er erhält einen Freifahrtschein von ihr mit Kondom und blauer Pille) und ist sofort mit dabei.
Überzeugungsarbeit sollen Archie und Sam nun nur noch bei Paddy (Robert de Niro) leisten, denn der ist zum einen seit dem Tod seiner geliebten Frau vor einem Jahr nur noch im Bademantel trauernd zu Hause und lässt sich schlechte Suppen von der jungen Nachbarin liefern, die ihn zu allem Übel noch mit ihrer Großmutter verkuppeln will; zum anderen ist er auch nicht gut auf Billy zu sprechen, denn Billy hätte bei der Beerdigung seiner Frau dabei sein sollen - die Hintergründe dazu bekommen wir im Laufe des Filmes vorgeführt.
Letzten Endes landen also alle Freunde in Vegas und wollen es noch einmal krachen lassen.

Dabei werden Sie nicht müde, Billy damit aufzuziehen, dass er ein Kind (die angehende Braut ist wohl um die 32 Jahre jung) heiraten wird und überhaupt wird nicht gegeizt mit Sprüchen in Bezug aufs Alter. Das ist unter den Freunden selbst aber vollkommen legitim und da gibt es auch so einige Lacher für den Zuschauer, sobald aber von Fremden bestimmte Sprüche losgelassen werden, kennen die Jungs keinen Spaß - und da bleibt mir manchmal auch das Lachen im Halse stecken muss ich gestehen. Hier und da wird es gegenüber der Jungs auch mal was respektlos, was aber schnell wieder unter den Teppich gekehrt wird.

Robert de Niro hat in dem Streifen die Herzen und auch die meisten Lacher auf seiner Seite, so habe ich das zumindest empfunden. Sein zurückhaltendes Spiel ist genau richtig als trauernder Witwer, er haut auf der anderen Seite aber auch ordentliche Sprüche raus, denn hier und da merkt man, es steckt noch der kleine Junge in ihm, der ganz klar zu seiner Truppe steht, auch wenn es zwischen ihm und Michael Douglas so Einiges zu klären gilt.
Michael Douglas sehe ich ein wenig mit gemischten Gefühlen hier: er spielt mit ein wenig angezogener Handbremse, er hat zwar an so vielen Dingen zu kauen, merkt man ihm mit der untypisch begrenzten Mimik aber nicht so recht an.
Ein wenig zu zurückhaltend vielleicht, dennoch mit seinem typischen Charme ist hier Morgan Freeman zu sehen. Er ist allerdings im Grunde nur dabei, kann seiner Figur nicht so recht einen eigenen Stempel verpassen, das wäre ausbauwürdiger gewesen.
Den Vogel schießt in der Runde aber Kevin Kline ab: ist er doch eigentlich der Jüngste in der Truppe, spielt er aber so, als wäre er gerade dem Altersheim entlaufen. Man hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, ihn als den senilsten von allen darzustellen, was nicht so wirklich passt. Sicher hat er ein paar Schmunzler auf seiner Seite, aber manchmal ist es so überzogen albern und peinlich, dass man um ein Augenrollen nicht umhin kommt. Hier und da habe ich mich für den sonst so guten Schauspieler (man denke an den Brüller "In & Out" z. B.!) wirklich fremdgeschämt und das ist traurig, denn ich hatte mich auf ein lang ersehntes Kino-Wiedersehen gerade mit ihm sehr gefreut.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Last Vegas schon gute Unterhaltung bietet, auch zwischendurch mal jenseits vom Partylärm ernste Töne anschlägt dank de Niros Part und man sich mit den grundsätzlich sympathischen Jungs amüsieren kann.
Um ein paar Peinlichkeiten kommt man bei dem Streifen leider nicht drum herum, auch hätte ich mir ein wenig mehr Elan bei der ein oder anderen Rolle gewünscht, dass ist aber ggf. dem Regisseur zuzuordnen (Jon Turteltaub), der zwar mal vor langer Zeit schöne sanfte Töne angeschlagen hat ("Während Du schliefst"), aber in den letzten Jahren eher durch Action-Mystery-Kino im Sinne der "Vermächtnis"-Filme mit Nic Cage aufgefallen ist, was vielleicht ein wenig abgestumpft hat.
Dennoch bleibt am Ende kein schlechter Gesamteindruck, man realisiert auch durchaus, dass man hier in der Tat eine Truppe zusammen hat, die zu den letzten richtig guten Charakterdarstellern zählen und das stimmt auch ein wenig melancholisch.
Ich hänge fest mit 3,5 Sternen, kann mich aber nicht ganz zu 4 Sternen durchringen, daher doch die Abrundung.
Wollen wir hoffen, dass die Jungs noch eine ganze Weile fit sind und uns mit vielen weiteren Filmen unterhalten werden - dabei darf es auch gerne wieder etwas anspruchsvoller werden.

4.0 von 5 Sternen 4 Stars mit zusammen 5 Schauspiel Oscars machen aus schlechtem Drehbuch einen ansehnlichen Film, 1. September 2014
Davi83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Kauf Intension:
Ein Film mit den größten Altstars in einer Komödie wie Hangover? Das klang vielversprechend

Story (Kurzbeschreibung, da ich Versuche Spoilerfrei zu bleiben):
ohne große Highlights und sehr vorhersehbare 0815 Story .
Billy, Paddy, Archie und Sam sind seit 60 Jahren beste Freunde und haben eines gemeinsam. Sie sind einsam.
Als Billy beschließt seine 40 Jahre jüngere Freundin zu heiraten wird die alte Truppe noch einmal zusammen getrommelt um ein letztes Mal Las Vegas unsicher zu machen.

Genre:
Komödie

Bild und Ton:
Ton auf Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch in DTS 5.1 und auf Englisch in DTS-HD 5.
Bild ist so gut wie man es von einem Film aus 2013 erwarten sollte.

Darsteller:
Vorab: Man merkt allen Stars an, dass Sie Spaß am drehen hatten und dieser Spaß überträgt sich auf die Zuschauer!

Robert DeNiro/Paddy (bekannt aus der Pate 2, Zwei vom alten Schlag, Casino, Taxi Driver, Meine Braut, ihr Vater und ich)
Er ist einer der Hollywood Größen schlechthin und spielt hier auch wieder den Griesgrämigen alten Mann, den er in den meisten Komödien spielt. Er mag zwar in diesen Rollen gefallen doch sieht man hier nur ein kleinen Teil seiner Schauspielkunst, die er vor allem in den Scorsese Gangster filmen zeigte.

Morgan Freeman/Archie (bekannt aus Die Verurteilten, Sieben, Batman, R.E.D., Million Dollar Baby)
Ein Mann wie seine Stimme. Er geht einfach unter die Haut und hinterlässt Eindruck.
Er ist mehr bekannt für seine ernsten Rollen als für seine Komödien doch er zeigt hier eine sehr gute Leistung.

Michael Douglas/Billy (bekannt aus Wall Street, Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll, The Game)
nach seiner Krebserkrankung in seiner ersten großen Hollywood rolle. Ihm merkt man an, dass er bisher noch nicht viele Komödien gespielt hat und hier wieder den alten reichen Mann spielt. Ein Gordon Gecko in nett.

Kevin Kline/Sam (bekannt aus Ein Fisch namens Wanda, Dave, Wild Wild West)
ist der unbekannteste der 4 und einzige Darsteller der durch Komödien zur Legende wurde. Dies merkt man hier deutlich an und er spielt mit seinem schrulligen Charakter in vielen Szenen die Altstars an die Wand. Eine Klare Bereicherung für diesen Film.

Extras:
- Kommentar der Filmemacher Jon Turteltaub und Dan Fogelman
- Das wird sagenhaft
- Der Dreh in Vegas
- Vier Legenden
- Die Redfoo-Party
- Die "Flatbush Four"
- Die Nebendarsteller
allesamt sehr kurze und nicht sonderlich Informative Extras. Kein Grund die Bluray zu kaufen!

Zu Ultraviolet/Digital Copy:
Ein Feature dass ich lange nicht genutzt habe, da ich nicht wusste was es ist daher möchte ich es hier denjenigen erklären, welche ebenfalls keine Ahnung haben.
Dieses System dient dazu, dass man den Film neben der Disk Version auch als Digitale Version haben kann.
Doch im Gegensatz zu den bisherigen Systemen finde ich dieses System endlich mal nützlich und empfehlenswert.
Hier kann man mit dem Code, der eingefügt ist über die Flixster Webside oder der Flixster App (für Android, Windows Phone und IOS) registrieren. Danach kann man diesen Film jederzeit online schauen oder ihn auf das Gerät runterladen. Dies funktioniert dann auch im Ausland oder auf Reisen im Flugzeug oder Zug. Ich nutze dieses System nun ausgiebig und möchte es nicht mehr missen.
Einfach zu handhaben und riesen nutzen!