Vor 9 Monaten von Martin Maier veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Überraschung: Nur für Kindle-Reader
Vor 6 Monaten von Tanja Mamin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verschlüsselte Welt nach Snowden – Wie sichere ich meine Kommunikation im Internet?, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verschlüsselt! - Wie ich sichere Kommunikation im Netz lernte (Kindle Edition)
Schlagzeilen, die wir tagtäglich lesen: “Geheimdienste knacken Internet”, “NSA knackt systematisch Verschlüsselung im Internet”, “#Snowden enthüllt die gebrochene Verschlüsselung im Internet”, “NSA kann auch verschlüsselte Mails mitlesen”, “Verschlüsselung hilft gegen NSA-Überwachung”. Nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Das hat den Kölner Journalisten und Blogger Tobias Gillen zu einem Selbstversuch herausgefordert. Er wollte wissen, ob es lernbar ist, seine Kommunikation fachgerecht zu verschlüsseln und hat sich auf ein Abenteuer eingelassen. Was er bei seinen Recherchen und autodidaktischen Studien gelernt hat, schrieb Tobias Gillen in eine Tagebuch. Daraus wurde ein lehrreiches und dennoch unterhaltsames eBook: “Verschlüsselt” – Wie ich sichere Kommunikation im Internet lernte” (Auto Tobias Gillen, Edition Kindle, Amazon).

Einsteiger können von der Arbeit des Tech-Bloggers profitieren und sich viele Umwege sparen. Ich könnte zwar noch immer nicht ohne Spickzettel frei heraus sagen, wie ich mittels PGP oder S/MIME? Von HTTPS, SSL, TLS meine elektronische Post verschlüssele und andere dazu bringe, es mir gleich zu tun, aber ich werde mich mit Sicherheit noch einmal durch die Materie arbeiten. Die zahlreichen Links im eBook sind mir dabei sicherlich sehr nützlich.

Aus dem Inhalt: Schritt-für-Schritt zu PGB (für Windows und Macs), Schritt-für-Schritt zu S/MIME, PGB am Smartphone, S/MIME am Smartphone, Sicher surfen mit HTTPS und TLS, Sicheres Passwort, Links und weitere Informationen.

“Dieses E-Book bietet natürlich keine 100%-Lösung für wirksame Verschlüsselung”, schreibt Tobias Gillen in einem Haftungshinweis. Um ganz ehrlich zu sein, damit habe ich auch gar nicht bei der Lektüre gerechnet, aber ich bin nun etwas schlauer.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Ausflug in eine komplexe Welt, 14. November 2013
Über Spionage hat man in den vergangenen Monaten viel lesen können. Aber welche Schlüsse kann man als Normalbürger eigentlich aus den Geschehnissen ziehen? Oder – konkreter gefragt: Wie bewegt man sich sicher im Netz, ohne reihenweise Fachbücher zu lesen? Wohltuend, dass sich Autor Tobias Gillen hier ganz anders als die meisten Medien dem Thema nähert und den Leser von Anfang an bei der Hand nimmt. Er gibt nicht vor, ein Experte zu sein, sondern erklärt mit einfachen Worten komplexe Begriffe und sorgt auf diese Weise dafür, dass man sich als Anfänger nicht dumm vorkommt. Eine verschlüsselte E-Mail versenden oder eine gesicherte Verbindung beim Surfen erkennen – all das ist nach der Lektüre dieses hochaktuellen E-Books kein Problem mehr!

5.0 von 5 Sternen Einfach und effizient, 10. Dezember 2013
das Buch ist kurzweilig zu lesen, trifft den Nagel zu diesem Thema auf den Kopf und versetzt den Leser in die Lage, nach ein paar Stunden in Sachen IT Sicherheit einen großen Schritt weiter zu kommen. Bravo!

5.0 von 5 Sternen Ein Abend, und sie können verschlüsseln, 3. Dezember 2013
Eine echt gute Idee, das komplexe Thema Verschlüsselung in Tagebuchform anzugehen. Habe das Buch an einem Abend komplett durchgelesen und nachts um Zwei die erste verschlüsselte E-Mail meines Lebens verschickt. :)
Man kann nur hoffen, dass jetzt endlich mal mehr Leute damit anfangen, die Technik zu nutzen. Dass das nicht soooo schwer ist, zeigt Tobias Gillen hier ja. Klasse Buch!

5.0 von 5 Sternen 5* - Buch, 17. November 2013
Ein Freund von mir hat mir diesen Buchtipp gegeben und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen einzigen Cent von den 2,99€ die mich das Buch gekostet hat bereue.

Ein durchweg spannendes und kurzweilig Buch, welches sich mit einem top aktuellen Thema beschäftig.
Besonders positiv daran hervorzuheben ist, dass wie in der Beschreibung schon gennant wurde, der Autor bei "null" anfängt und dem Leser (in meinem Fall Laien) Schritt für Schritt in die Welt der "Verschlüsselung" hineinführt.
Sicherlich ist es eine persönliche Entscheidung ob man dieses Verständnis anwendet, interessant findet, braucht und was man letztendlich damit macht.

Auch ich war anfangs zunächst skeptisch wofür dieses Buch eigentlich gut sei, final kann Ich aber nun sagen, dass mich das Buch so gefesselt und überzeugt hat, dass Ich nun auch ausprobiere "verschlüsselte" E-Mails mit Freunden und Kollegen zu versenden/zu empfangen.

Ich denke, ohne die Hilfe von diesem Buch hätte ich mich schon von den ersten Abkürzungen zurückschrecken und entmutigen lassen. Daher finde Ich es toll, dass der Autor dem Leser das Gefühl gibt er sei mit seiner fehlenden "Wissenlücke" nicht alleine und weiter kinderleicht dem Leser einen kurzen Einblick in die Kryptographie ermöglicht.

Alles in allem also ein Buch, dass es sich (nicht zuletzt wegen dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis) lohnt zu kaufen, das sowohl fachliche Kompetenz als auch einen ansprechenden Schreibstil zu einem kurzweiligen Lesevergnügen verbindet.

4.0 von 5 Sternen bitte mehr :), 14. März 2014
Mir gefällt das Buch wirklich gut. Nur leider gibt es einen stern Abzug, da ich es wirklich etwas kurz finde und die Anleitungen vielleicht etwas tiefgehender sein könnten :) und mehr mehr mehr :)

5.0 von 5 Sternen Ich bin über, 16. November 2013
einen Radiobericht auf das Buch aufmerksam geworden. Da war der Autor und hat sein Projekt überzeugend beschrieben. Da ich wie er schon lange mal meine Mails verschlüsseln wollte und ebenso wie er ständig aufgegeben habe, hat mich sein Interview überzeugen können. Insgesamt ist das Buch eine tolle Anleitung und ich konnte selbst als Anfänger meine Mails mit PGP und s/mime verschlüsseln. Eine tolle Hilfe! Danke!

5.0 von 5 Sternen Für mich..., 15. November 2013
war das Buch mal etwas neues und lesenswertes. Das Kapitel "Sichere Passwörter" fand ich sehr hilfreich, weil der Autor anschaulich darauf verweist, worauf man bei der Auswahl seines Passwortes achten sollte. E-Mails werde ich zwar wohl nicht verschlüsseln, insgesamt aber sehr gelungen, wenn man selbst noch nicht mit der Materie vertraut ist.

1.0 von 5 Sternen Überraschung: Nur für Kindle-Reader, 3. Februar 2014
Im Verkaufsangebot war kein Hinweis, dass das E-Book nur für Kindle-Reader kompatibel ist. Ein nachträglicher Kontakt mit dem Autor ist nicht möglich, die entsprechende Zeile fehlt. Die angegebene Entschlüsselungsfunktion funktioniert nicht, denn ich habe einen Sony-Reader, hätte gern für meine bezahlten 2.99 das E-Book, ist aber wohl unmöglich, Tanja Mamin