5.0 von 5 Sternen Lesenswert
Ein schöner Heimatroman, in dem sich Gegenwart und Vergangenheit vermischen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Einwohner erzählt, wechselt zwischen zwei Zeiten (nach dem Krieg und in die Gegenwart), was die Geschichte
noch interessanter macht. Der Roman zeigt, wie wichtig die Aufarbeitung der Vergangenheit ist. Lesenswert.
PS: Es ist auch die...
Vor 16 Monaten von Elisabeth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ja...
nicht umwerfend, aber mitunter recht unterhaltsam und nett geschrieben. Wenn man etwas Leichtes und nichts Anspruchsvolles sucht, ist es gerade recht.
Zudem hat es noch einen "moralischen Tiefgang" -> man solle nie über andere vorschnell urteilen und Tratsch kann gefährlich werden und großen Schaden anrichten; also doch lesenswert...
Vor 5 Monaten von Maria Kofler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
PS: Es ist auch die traurige Geschichte der Menschen, die in jungen Jahren den Krieg erlebt haben und dieses nicht verabeiten konnten/durften.

5.0 von 5 Sternen Schafskälte – Kriminalnovelle, E-Book von Bianka Minte-König, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Mit Tiefgang, Spannung und auch ein bisschen Liebe - sehr gelungen!
Dieses Buch ist schnell gelesen, aber nicht nur, weil es mal nicht zu den
heute so beliebten Wälzern gehört. Es ist einfach spannend, im Erzählstil kurzweilig
und bringt die Geschichte ohne ausufernde Detailverliebtheit auf den Punkt.
Der ist hochdramatisch und überraschend.
Alle Handlungsfäden zwischen den Fünfzigerjahren und der Gegenwart werden geschickt
verknüpft und bringen den Leser zum Mitdenken.
Mir persönlich hat neben der Krimistory und dem Blick in eine tatsächlich dunkle Vergangenheit
auch gefallen, wie sich zwischen den Protagonisten zarte Liebesbeziehungen entwickeln,
was dem Ganzen doch einen versöhnlichen Ausklang mit einer guten Zukunftsperspektive gibt.
Sehr zu empfehlen, wenn man mal eine kurze, packende und dennoch tiefer gehende Story lesen
möchte.

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Nach wenigen Seiten war ich von diesem Buch gefesselt, so dass ich nicht aufhören konnte zu Lesen.
Das allmähliche sich Annähern der vergangenen und der gegenwärtigen Handlungsstränge hat mich fasziniert und die entstehenden Bilder im Kopf haben mich betroffen gemacht.
Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Danke dafür.

Eine Korrektur der Schreibfehler würde den guten Gesamteindruck noch verbessern.

5.0 von 5 Sternen Ein tiefgründiger Krimi zwischen Vergangenheit und Gegenwart, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Eine spannende Geschichte, die immer wieder eine Brücke schlägt zwischen Gegenwart und Nachkriegszeit der 50er Jahre. Mit Ihrem Umzug aufs platte Land geraten die beiden Protagonisten, Helen und ihr Sohn David, mitten in eine verschlossene Gesellschaft, die sich über ein grausames Verbrechen ausschweigt, das fast sechzig Jahre zurückliegt. Nur Andeutungen und Gerüchte kursieren und machen Helen nevös. Als dann auch noch eines Tages ein totes Schaf vor ihrer Tür liegt, fangen Mutter und Sohn langsam an, die Geheimnisse des Schäferkottens, in dem sie ein neues Zuhause gefunden haben, zu lüften. Damit beginnt endlich die Aufarbeitung eines lange zurückliegenden Verbrechens und der damit verbundenen traurigen Vergangenheit des Dorfes.
Von Land und Leuten wird wunderbar authentisch erzählt, in Teilen sogar mit Anklängen an den norddeutschen Tonfall. Da fühlt man sich unmittelbar dabei.
Und wie der Titel es erahnen lässt, liegt nicht selten ein frostiger Schleier über den Geschehnissen, die allzu lange verdrängt wurden.
Ein Buch mit geschichtlichem Tiefgang und Einfühlungsvermögen in die Traumata der Kriegsgeneration, das fesselt und zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Schafskaelte spielt auf zwei Ebenen: 1956 wird eine Herde Schafe brutal dahingemetzelt. Das Dorf schiebt dem Schaefer Hinnerk die Tat in die Schuhe, worauf sich dieser das Leben nimmt.
2009 zieht eine junge Aerztin mit ihrem Sohn in die verlassene Schaeferkate. Wie wird ihr Leben durch das Geschehen von 1956 beeinflusst? Und: War der Schaefer wirklich der Moerder seiner eigenen Schafe?

Wie Puzzlestuecke setzen sich die aus der Sicht der jeweiligen Personen erzaehlten Bruchstuecke zu einem schluessigen Ganzen zusammen. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, es hat mich in seinen Bann gezogen.

5.0 von 5 Sternen Die Sprachlosigkeit unverarbeiteter Kriegstraumata, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich so gefesselt, dass ich es trotz wenig Zeit, in einem Rutsch durchgelesen habe. Super von der Heutzeit in die 50er zu wechseln. Ganz hervorragend beschrieben und unter die Haut gehend war die die Szene einer "Nachtwache". Ich bin immer wieder geschockt über die Sprachlosigkeit der Männer, die im Krieg waren,und die die schrecklichsten Bilder über so lange Zeit mit sich herumgetragen haben. Was für ein Glück, dass einer der Zeitzeugen diese Erfahrungen nicht mit ins Grab nehmen musste weil ein junger Mensch sich Zeit nahm und ins Vertrauen gezogen wurde. Wie gut, dass es für Betroffene inzwischen auch die Möglichkeit der Traumatherapie gibt, und sich die Enkelgeneration mit den Kriegsthemen intensiv auseinander setzt.
Ein Klasse Buch dem ich sehr gerne 5 Sterne gebe und das ich für alle Altersklassen gut geeignet finde, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.

3.0 von 5 Sternen ja..., 25. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Lesenswerter Krimi, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Gut geschrieben. Leicht verständlich. Interessante Geschichte mit etwas Tiefgang. Spannend bis zum Schluß. Hat mir sehr gut gefallen. Kann ich weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schafskälte, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Habe das E-book kostenlos runtergeladen.
Geschichte über ein längs vergangenes nicht vergessenes aber totgeschwiegens Verbrechen.
Manchmal etwas langatmig - aber lesenswert

5.0 von 5 Sternen ... Mir ist kalt, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schafskälte - Kriminalnovelle (Kindle Edition)
Ja, gerade zum Ende des Buches habe ich gefroren. Die Autorin hat es gut rüber gebracht, dem Friedrich seine Erinnerungen zu erzählen.

Durch die Sprünge immer wieder 1956 zu heutigen Zeit erkennt man schnell zu Anfang, dass 1956 eine Tat passiert ist, die nun aufgeklärt und beendet wird.
Gut finde ich besonders die Gedanken am Ende, dass es viele Heimkehrer gab, welche in der Seele durch den unnützen Krieg ermordet wurden. Und dass es damals bei Kriegsende leider ihnen nicht die nötige Hilfe geboren wurde, um die Narben auf der Seele zu heilen.

Ein gutes Buch.

Schafskälte - Kriminalnovelle