4.0 von 5 Sternen Und viele wollen den alten SIDO zurück...
Vor 18 Monaten von H-DUB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solides Album, aber:
Vor 17 Monaten von Alexander Schulz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Und viele wollen den alten SIDO zurück..., 29. November 2013
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Alle die, die SIDO seit mehr als einem Jahrzehnt verfolgen hofften auf ein neues, rotzfreches Straßenalbum. Pech gehabt, SIDO ist erwachsen geworden! Das werden jetzt viele nicht verstehen „wollen“, aber letztendlich hat er für sich selbst entschieden sich weiterzuentwickeln. Irgendwann muss man, auch wenn man älter wird, aufhören über diesen Kram aus dem Hinterhof zu quatschen. Moses Pelham hat das letztes Jahr schon vorgemacht, und auch SIDO zähle ich zu genau den Rappern in Deutschland, die wirklich was in der Birne haben. Wer dieses Album hört wird nicht glauben können, dass der jetzt 33jährige Berliner Songs wie „Mein Block“ und „A*****Song“ aufgenommen hat. Heute erzählt SIDO Geschichten, die sich nicht mehr mit der rauen Nachbarschaft, sondern mit dem Alltag mit all seinen Facetten befassen. Dazu gleich mehr, nur so viel: Schon als er mit Maske auf dem Kopf vor vielen Jahren bei Stefan Raab auf der Couch saß gefiel mir seine spontane und humorvolle Art. Solche Menschen, insofern sie ein ordentliches Management haben, schaffen es meist in „Deutschland“, einem Land der „steifen“ Menschen!

Zu Beginn des Albums stellt SIDO mit „Hier bin ich wieder“ und „Es war einmal“ klar, dass das Spiel ohne ihn langweilig ist/war und nicht funktionieren kann, er gleichzeitig aber keine Lust mehr hat die zu bedienen, die ihn in eine Ecke gestellt haben und ihn für immer so haben wollen, wie er sich seit Beginn des neuen Jahrtausends präsentiert hat. Die Art und Weise wie er das alles umschreibt lässt eigentlich keine Fragen offen ( Arrogant provokant bis auf's Blut, voller Hass voller Wut ja das war ich mal ) Er ist jetzt nun mal Anfang 30 und geht andere Wege. Nach diesen beiden Songs kann man die CD ausmachen, oder sich auf etwas neues einlassen – ich mach das!

Das Schöne an diesem Album ist die Tatsache, dass man wirklich aus vielen, wenn nicht sogar allen Songs etwas positives ziehen kann, auch wenn es manchmal in einer traurigen Art und Weise rübergebracht wird. „So wie Du“ zeigt deutlich auf, dass man sich immer irgendwo Leitbilder und Vorbilder sucht, denen man es gleichtuen will. Dazu gehören Brüder, Schwestern und Eltern. Die Älteren sollten als gutes Beispiel vorangehen und sich ihrer Verantwortung bewusst sein, anstatt den jüngeren ( manchmal Familie, manchmal Freunde ) den falschen Weg zu predigen. Ein guter, ruhiger Song mit viel Dynamik in sich ( Steigerung, Dramatik )! SIDO macht im Song deutlich, dass er seinem Sohn ein guter Vater sein will. „Papa was machst du da“ schlägt im Anschluss daran in eine ähnliche Kerbe, SIDO erwischt sich jedes Mal wenn er Mist baut selbst und hört die ungläubige und fragende Stimme seines Sohnes im Hintergrund. Oft genug hat er über die Stränge geschlagen und es vielleicht danach bereut, jetzt will er damit abschließen und ein Vorbild sein. Auch hier wieder ein ruhiger Sound der zum Nachdenken anregt.

„Irgendwo wartet jemand“ geht nicht wirklich an mich, aber Mark Forster überzeugt mich hier zum ersten Mal als Sänger. Die Nummer hätte man besser umsetzen können glaube ich. Ebenso durchschnittlich bewerte ich den Song „Einer muss es machen“, der für mich vom Inhalt her, aber am Ende nicht auf dieses Album passt. Ich weiß nicht, was SIDO uns damit wirklich sagen will, neu ist das Thema nicht und ob es eine „softe“ Fortsetzung von „Mein Block“ sein soll kann ich nicht glauben. „Enrico“ ist die Geschichte eines Sintis aus Marzahn. Enrico ist ein Überlebenskünstler der einen großen Traum hat und Leute mit seiner Musik glücklich machen will. Der Song beleuchtet unsere Probleme in der Gesellschaft ein bisschen, denn anstatt Menschen denen es nicht so gut geht unter die Arme zu greifen und sie für das belohnen, was sie am besten können, werten wir sie noch ab und lachen sie aus. Da hat SIDO wieder einmal bewiesen, dass er wohl sehr nah am Puls der Zeit ist und natürlich auch seine eigene Vergangenheit mit einbauen kann.

„Arbeit“ ist vermutlich dann für viele der totale Bulls***, wie kann SIDO blos' den alten Mann Helge Schneider auf sein Album packen? Ein Vintage Beat und eine „Hammer, Fett, Bombe, Krass“ Hook vom Altmeister der deutschen Comedy – sensationell! Ja, es war sein großer Wunsch, und Respekt an Helge, dass er sich mit seinem „rosa“ Elefant auf den Song geswingt hat. Beide haben den selben Humor, für mich die logische Konsequenz, dass sie ein Lied zusammen trällern ( übrigens im Fanta4 Stil ! ) – DANKE! Für mich einer der größten Songs des Albums ist „Einer dieser Steine“ mit Mark Forster, den viele vermutlich auch als Schmalz abwerten und sich fragen, was das eigentlich soll. Ja, man sollte den Song mehrmals hören und den Text verstehen. Ein Stein der wie tausend andere in der Ecke liegt und nicht beachtet wird bekommt plötzlich ein neues Leben geschenkt und wird endlich beachtet. Für mich ein „Danke“ von SIDO an wen auch immer, er hat eine Chance bekommen und sie genutzt. Und ich bin da ehrlich, ich habe bei diesem Song dunkle Bilder vor mir und versuche mich ( bin ich verrückt? ) in den Stein zu versetzen. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht, das Video ist für mich der Hammer!

„Liebe“ feier ich jetzt nicht so, aber auch hier sollte man wieder genau hinhören, denn ohne eben dieses Element des Lebens ist grundsätzlich nicht viel zu erreichen!. Beim hören von „Maskerade“ denke ich an „Blutsbrüdaz“ und seine anderen Alben. Man werden viele jetzt denken, warum nicht mehr von diesen Beats? Ja, für einen kurzen Augenblick lässt er zu einem dicken Bass eine Sportzigarette mit Genetikk und Marsimoto kreisen, die Straße kommt noch mal so richtig durch. Er macht sich gerade und zeigt dem Rest da draußen noch mal was eigentlich los sein kann, wenn er richtig Bock auf diese Assi-Schiene hat, Ruhe jetzt – Schelle auf die Nackenhaare eben! „Grenzenlos“ feat. Marius Müller-Westernhagen und „Fühl dich frei“ lassen sich gut zusammenfassen. Der erstgenannte Song ist wieder sehr ruhig, und beim letzteren „singt“ SIDO tatsächlich. Beide Songs sehr tief, viel Ausdruck und Inhalt. Er strotzt vor Selbstbewusstsein und gibt uns erneut Ratschläge mit auf den Weg. Blockaden lockern, Hass zur Seite, Mauern einrennen und Grenzen überwinden – anders geht es nicht wenn man etwas bewegen will. In jedem von uns schlummern Talente, einzig Mut und Glaube müssen wir selbst aufbauen und entwickeln. Wir sind nur einen Steinwurf vom Glück entfernt, müssen die Gelegenheiten nur beim Schopf packen. Sich zu verbiegen für andere bringt genauso wenig wie sie zu haten! Ich finde beide Songs Klasse! Zum Abschluss dann das Geburtstagsständchen? Nicht ganz, aber auf 30-11-80 ( Geburtsdatum ) hat er seine Lieblings MC's um sich versammelt, insgesamt 18 Stück, so viele wie noch nie zuvor auf einem Deutsch-Rap Song. Einige dürften überrascht sein, wen SIDO persönlich feiert, dazu zählen u.a. Moses Pelham, Eko Fresh, Smudo ( Fanta4 ) Und Doktor Renz ( Fettes Brott ). Mit diesem Song zollt er irgendwo auch Respekt an seine „Vorgänger“, wenn man das so sagen kann.

Für mich ist dieses Album auf keinen Fall eein Klassiker und auch kein reines Rap-Album. Vielmehr ist es für mich aber trotzdem wahrscheinlich sein bisher bestes vom musikalischen Standpunkt her betrachtet, denn es klingt verdammt reif und ist dazu sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich hätte jetzt eigentlich nichts gegen einen neuen Film mit dem jungen Mann und am besten noch eine Talkshow hintendran. Hut ab und ja, im Vergleich zu seinen oftmals kindischen Zeitgenossen hat er einiges voraus! Ihr müsst diese Sicht nicht teilen und könnt jetzt drücken was ihr wollt, ich bin aber nun mal sogar noch ein Stück älter als SIDO und finde diese ganzen Rezensionen, die max. 2 Sätze lang sind und darin 8 Rechtschreibfehler beinhalten ebenso peinlich wie die Rapper, die auf jedem Album dasselbe erzählen und im Grunde für N I C H T S stehen!

3.0 von 5 Sternen Solides Album, aber:, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Das Album ist Qualitativ hochwertig und Sido hat sich viel Mühe gegeben. Allerdings ist es für mich schon nach einmal hören recht langweilig geworden. Es hat den Charme seiner alten Alben verloren. Der Track mit Helge Schneider ist lustig, aber auch der ist nach 1-2 mal hören zu langweilig. Es ist ein typisches Radio-Album; man hört ein lied im Radio, findet es gut, kauft sich das Album und schon nach dem auspacken hat man es oft genug gehört. Für mich wirkt es deshalb insgesamt eher wie ein Mainstream Pop-Album das nicht mehr viel mit Rap/Hip Hop zu tun hat. Ich freue mich das Sido sich weiterentwickelt hat. Die Texte sind in Ordnung, aber einfach zu monoton, zu oft die Refrains. Die Beats sind nicht schlecht aber auch hier zu monoton.
alles in allem 3 sterne

4.0 von 5 Sternen Weitaus besser als "Aggro Berlin", 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Da ich das Album dank Amazon zum ersten mal nicht pünktlich zu Release in den Händen durfte, konnte ich es mir dank der Autorip Funktion trotzdem schon anhören. Einige Tracks durfte man ja vorher schon hören (Hier bin ich wieder, Einer dieser Steine und Maskerade) da diese mir sehr gut gefallen haben, bestellte ich mir das Album vor.

Was einem direkt auffallen dürfte ist, dass das Album nur (?) 14 Lieder beinhaltet. Da es keine Premiumedition mit Bonustiteln gab, entschied ich mich für die Standart Version. Und das gefällt mir schon wesentlich besser als das letze Soloalbum "Aggro Berlin". Dennoch ist das Album nicht perfekt, obwohl mir klar war, dass hier nicht der alte Sido zuhören ist.

Der Großteil der Titel gefällt mir ziemlich gut, jedoch frag ich mich was Sido sich bei den Features gedacht hat. Das Lied mit Helge Schneider geht überhaupt nicht und ist einfach nur nervtötend! Ähnlich geht es mir mit Marius Müller Westernhagen, ich meine klar kennt man ihn, aber er passt einfach nicht aufs Album drauf. Es gefällt mir aber schon wesentlich besser als das Lied mit Helge Schneider.

Mark Forster ist eine Klasse für sich, entweder gefällt es einem oder es gefällt einem nicht. Mir persönlich gefällt es. Das Lied "301180" hingegen ist wirklich perfekt!

Ich hoffe dennoch, dass das nächste Album mehr Lieder beinhaltet, ansonsten ganz gutes Album!

5.0 von 5 Sternen klasse, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (MP3-Download)
Ein echt cooles Album die meisten Lieder sind klasse und sehr zu empfehlen Daumen hoch und weiter so gute Alben ich hole sie mir

5.0 von 5 Sternen Großer Künstler, Großes Album, 18. Dezember 2013
Lang erwartet und es hat auch alle Erwartungen übertroffen. Der einstige Rüpel-Rapper wird erwachsen und spricht mir aus der Seele.

5.0 von 5 Sternen sido ist einfach der beste rapper deutschlands, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Ich höre sido schon lange gerne aber dieses album finde ich am besten von ihm
und man merkt auch das er erwachsen geworden ist das Album ist sehr gelungen alle lieder machen sehr spaß sich anzuhören.

sehr tolles Album sido mach weiter so

2.0 von 5 Sternen Erwachsen werden ist die eine Sache, aber das ....., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Also ich bin schon ziemlich lange ein Fan von Sido und habe mir auch eine Karte fürs Konzert gekauft und nun erst das Album gehört und ärgere mich jetzt schon ein bisschen.
Ich hatte gehofft, etwas ähnliches wie die vorigen Alben zu hören. Mir ist klar, dass er älter und dadurch auch reifer geworden ist, was ja an sich nichts schlechtes ist.
Aber für mich klingt das größtenteils nach Familienrap und das hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Zu dem Track mit Helge Schneider denke ich mal gibt es nicht viel zu sagen, denn entweder man findet ihn gut, weil man dem Schneider was abgewinnen kann oder halt nicht, weil man sich mit ihm nicht identifiezieren kann. Bei mir ist es jetzt eher letzteres.
Alles in allem finde ich das Album eher langweilig. Hat nicht viele Songs die wirklich im Kopf bleiben.
Sehr schade...

5.0 von 5 Sternen Hammer Album!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Ich persönlich finde 30-11-80 genial gelungen! Bevor das Album rauskam dacht ich mir was Sido mit Features wie Helge Schneider oder Westernhagen will, aber ich finde sie passen perfekt zu den jeweiligen Songs, vor allem Arbeit mit Helge "Schnizzle" ist genial gelungen und behandelt ironisch ein ernstes gesellschaftliches Thema. Das ist es auch was Sido zu mit einem der besten deutschen Rappen macht: er kann verschieden Themen verschieden Emotionen und Geschichten perfekt rüberbringen und interpretieren, hat hier und da aber trotzdem viel Ironie drinnen. Viel mehr muss man eig. nicht mehr dazu schreiben, haben meine Vorschreiberlinge ja schon größtenteils erledigt!
Deshalb von mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Anspieltipps:

Arbeit
Papa, was machst du da
Es war Einmal
30-11-80

3.0 von 5 Sternen mittelmäßig, insgesamt unauffällig, 12. Dezember 2014
Fabiano (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Ich höre aus der Rap-Sparte überwiegend Gangsterrap, das ist vorweg festzuhalten. Trotzdem unternehme auch ich ganz gerne mal einige Ausflüge in andere Sphären des Deutschrap-Universums. So kommt es auch schonmal dazu, dass ich ganz gerne Sido und Mark Forster höre. Mein Problem mit diesem Album ist, dass Sido es nicht schafft, sich auf eine Seite zu stellen. Früher war er asozial und jetzt erwachsen, gut und schön, aber was heisst das für seine Musik. ich wollte schon irgendwie mal ein Album was mich mitnimmt: 15 X Au Revoir bitte. Stattdessen hab ich ne volle Packung "Sido im Clownkostüm" mit "lustigen" Friede-Freude-Eierkuchen-Reimen und Kindergarten-Humor bekommen. Einer dieser Steine ist top. Der Rest ist für kleine Kinder. Es ist keine schlechte Musik... aber eben auch nix herausstechendes.

4.0 von 5 Sternen Um einiges Reifer, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Ich muss sagen, zu den Anfangszeiten wo Sido mit Lieder wie "Mein Block" und dergleichen kam, konnte ich den Mann nicht ausstehen.
Man merkt aber sehr deutlich in seinem neuen Album das er, wie er auch von sich selbst sagt, wesentlich reifer geworden ist und das merkt man auch sehr gut an dem neuen Album.

Ich finde sämtliche Lieder einfach nur klasse und die meisten bringen einen bei genauem hinhören auch in irgendeiner weiße zum nachdenken.
Ich kann das Album jedem nur wärmstens empfehlen und für alle die Sido immer noch mit Skepsis gegenüberstehen kann ich nur sagen, hört es euch an, es hat sich eine Menge getan.

30-11-80
30-11-80 von Sido