5.0 von 5 Sternen Einfach geniale Musiker, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Takes New York-Live at the Iridium [Blu-ray + 2CD] (Audio CD)
Nachdem ich in einer Musikerzeitschrift über diese "Funk Party" gelesen hatte, entdeckte ich dieses Blueray/Doppel-CD-Pack hier bei Amazon. Die CD's habe ich als Erstes mit ins Auto genommen. Da flogen mir schon die Ohren ab, so einen genialen Sound hat man wirklich nicht so oft. Die Musik ist sehr Funky, gemixt aus Jazz/Rock und Fusion. Alle Musiker sind auf ihren Instrumenten große Könner. Die Aufnahmen wurden aus mehreren Konzerten zusammengeschnitten, was mir nur an der unterschiedlichen Kleidung von Joe Bonamassa auffällt. Ansonsten ist alles wie aus einem Guß aufgeneommen. Der Sound ist sowas von Brilliant, da fehlen mir die Worte. Vom Publikum hört man zum Glück nicht so viel, was ja manchmal nerven kann. Die beiden Gitarristen harmonieren sogut, der Mix ist großartig. Bonamassa spielt seine 59er Les Paul mit einer Hingabe...

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 23. März 2014
Das Beste, an dem Bonamassa jemals beteiligt war. Hat allerdings nichts mit dem zu tun, was er sonst wöchentlich veröffentlicht. Das hier ist so tight gespielt, dass es groovt wie die Hölle. Das ist keine Dünnbrettbohrerei, hier sind richtige Könner am Werk. Jazz, Funk, Rock - alles passt. Schon nach dem ersten Stück ist klar, wohin die Reise geht und auf diesem Niveau geht es dann durch die zwei CDs. Selten so viel Spaß für 19 Euro gehabt.

5.0 von 5 Sternen Dringend empfohlen, 2. Mai 2014
Wer noch Herbie Hancock und die Headhunters kennt wird sich hier gelegentlich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. Funk Jazz auf sehr hohem Niveau. Fantastische, weitgehend gleichrangige Musiker, und oft recht intelligente ziemlich fetzige Passagen. Bonamassa ist hier gleicher unter gleichen, gut aber nicht aussergewöhnlich und nicht besser als der unbekannte Kollege an der Gitarre. Kritik: die Kammeraführung ist mir zu hektisch, manchmal wechselt das Bild in jeder Sekunde, das ist ziemlich anstrengend und ich möchte lieber auf die Finger sehen, was da gespielt wird. Gelegentlich, insbesondere am Anfang überzeugen auch die Kompositionen nicht 100 %. Alles in allem jedoch ein Meisterwerk! Anschaffung wird dringend empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Der Standard in Sachen..., 2. Juli 2014
.... allerfeinstem Jazz-Rock. Spielfreude pur von absoluten Könnern ihres Fachs. Macht unglaublich Spass zu zu hören und zu schauen. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen ...nicht von der Stange..., 3. Juni 2014
Darf man bei solch einer Veröffentlichung meckern? Ich trau mich gar nicht, weil alles ansonsten so gut ist. Die Live-Aufnahmen toppen die (manchmal etwas) schleppenden (der Ausdruck passt ja eigentlich gar nicht so recht zu dieser Art von Musik) Studiofassungen bei weitem. Nur merkt man auch hier das projekthafte, jam-session-hafte Auftreten. Die Songs sind teilweise nicht ganz durchkomponiert, enden abrupt. Aber ansonsten: wow. Perfektes Zusammenspiel, sehr druckvoll, klasse Improvisationen. Der Percussionist tut wirklich gut in der Melange. Ein, zwei Bläser wären allerdings auch besser gewesen, als der Versuch, den Bläsersound über das Keyboard zu simulieren.
Aber was solls: das hier ist Balsam auf die Seele von Leuten, die nach guter Fusion-Musik suchen und mit modernen digitalisierten Sounds von der Stange so gar nichts anfangen können.

Nachtrag im Dezember:
Wer die amerikanische Band "Snarky Puppy" noch nicht kennt: Schleunigst nachholen und am besten eines der jährlichen Konzerte ansteuern. Das ist ein bisschen weniger funkig, dafür aber "gespielte" pure Musiker-Lebensfreude! Selbst ehemalige Genregrößen wie Weather Report müssen sich da hinten anstellen.

5.0 von 5 Sternen pure Spielfreude......, 11. Mai 2014
.....auch wenn Veröffentlichungen von Joe Bonamassa langsam inflationär erscheinen, dieses goodie (2 Audio Cd & Blu Ray DVD) kommt sehr fein daher. Mit richtig Druck und purer Spielfreude ( im Gegensatz zur Studioversion), da funkt, zirpt und rhoded es, dass es eine wahre Freude ist!

5.0 von 5 Sternen Highest Class Fusion Rock Jazzz, 26. April 2014
Was für eine Offenbarung! Fusion Rock Jazz? Lassen wir doch jeden Stempel einfach weg.

Herbie Hancock, Deodato, George Duke, Stanley Clarke. An den Helden meiner Vergangenheit hatte ich mich zuletzt satt gehört. Und dann stosse ich auf dies hier. Dass Joe Bonamassa dabei war, wusste ich nicht. Gott sei Dan. Aber die Überdosis Bonamassa stresst langsam selbst Fans.

Dies hier hat mit seinen sonstigen Veröffentlichungen nichts zu tun- gar nichts. Das rockt, funkt (Ja!!!) und Jazzt (Jaaaaaa!) -sorry für den Ausdruck- "wie Sau". Doch, das trifft es. Hier fällt nicht ein überflüssiger Ton und doch kann man sich an den Songs und Improvisationen nicht satthören. Die DVD/Bluray habe ich schon zig mal von Anfang bis Ende durchgehört - und das will bei Konzert DVDs schon was heissen.

Was solls - hört rein und hebt ab!

5.0 von 5 Sternen Bonamassa mal anders, 11. Oktober 2014
Habe das Paket wegen Bonamassa gekauft. Inhalt 2 CDs + BluRay als Concert der beiden CDs in guter Qualität. Musik ist nicht ganz mein Stil, anders als Bonamassa sonst, aber man sieht und Musiker, die ihr Handwerk beherrschen. Durchaus auch inspirierend für Genre-Fremde. Bonamassa in guter Form auch außerhalb des Blues.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 11. November 2014
Rock Candy Funk Party ist die Empfehlung des Jahres!! Joe Bonamassa auf funkigen Spuren und dann auch noch mit Fusion Klassikern von Miles Davis, einfach genial!!!!