4.0 von 5 Sternen Großartige Band, dürftiger Ton, falsche Behauptungen
Was hat man sich auf diese Veröffentlichung gefreut - und wie ernüchtert ist man doch teilweise. Aber der Reihe nach.
Vor 7 Monaten von Hörrohr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen DVD okay - CD so lala
Vor 7 Monaten von fam.bemmel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Großartige Band, dürftiger Ton, falsche Behauptungen, 23. Januar 2014
Rockpile, das war ein regelrechter Hammer von Band, wie es ihn danach (und auch davor) in dieser Form wohl kaum noch mal gab. Rock & Roll, Rhythm & Blues und Power Pop mit der elektrischen und elektrifizierenden Energie des Punk, immer unbeirrbar geradeaus, immer unbeirrbar direkt auf den Punkt, Gefangene werden nicht gemacht. Denn die Herren Edmunds, Bremner, Lowe und Williams waren zwar allesamt Meister, Kenner, Könner und Virtuosen ihres Fachs, wussten aber sehr genau, dass sie ihre Hochenergie-Maschine nur dann am Nonstop-Laufen halten konnten, wenn sie auf jegliche Soloeskapaden verzichten. Stattdessen also: Kohlen nachwerfen, was das Zeug hält und heizen, heizen, heizen. Gut 60 Minuten dauerte dieses Konzert inklusive Zugaben, und damit war dann war auch alles gesagt. Große Sache.
Nun verspricht das Plattenlabel auf seiner Internetseite allen Ernstes, die Audio-Aufzeichnung von damals komme in dieser neuen Edition in remasterter Stereo-Qualität und "outstanding sound" aus den Boxen - Pustekuchen! Das hier hat allenfalls (vielleicht geringfügig aufgemöbelte) Mono-Fernsehton-Qualität. Kaum Höhen, viele dynamische Schwingungen wie durch überhöhten Kompressor-Einsatz, eher Brei als Transparenz. Die Bildqualität auf der DVD immerhin wurde offenbar durch Bearbeitung so weit verbessert, dass man das ganz gut ansehen kann. (Nichtsdesotrotz bleibt es eine TV-Aufzeichnung von 1980 mit allen Einschränkungen). Das Digipack-Set ist nett aufgemacht, der englischsprachige Text im Booklet brauchbar. Im deutschen Kommentar hingegen ist doch tatsächlich die Rede davon, dass die Band schon 1972 auf Edmunds' damaligem Solo-Album "Rockpile" zusammengespielt habe - was genauso ein blanker Unsinn ist wie die Behauptung vom "outstanding sound" und dem "remastered stereo". (Liest das eigentlich in einer Plattenfirma kein Mensch mehr Korrektur, bevor so etwas in die Öffentlichkeit geblasen wird?)
Alles in allem: Mangels großer Alternative für Fans wohl ein Muss - und das im Prinzip natürlich auch völlig zu Recht. Und doch ein Ärgernis zugleich.

3.0 von 5 Sternen DVD okay - CD so lala, 15. Januar 2014
Damals war die Bildqualität halt so. Und wir waren alle zufrieden. Das Konzert war ja auch klasse! Macht Spaß zuzusehen. Eine eingespielte Band, die wie ein Uhrwerk, gut geölt und geschmiert, läuft, die professionell und doch dabei mit sichtlichem Spaß ihr Ding macht. Soweit. Nun zur CD: mono und im Grunde Bootleganmutung. Der Spaß ist der gleiche, an den Sound muss man sich wohlwollend gewöhnen. Man muss halt Fan sein - oder ist irgendwie enttäuscht. Trotzdem gut, dass es das Teil gibt. Es gibt ja sonst kaum etwas.

5.0 von 5 Sternen DR. FEELGOOD Live at Rockpalst CD + DVD, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. Feelgood - Live at Rockpalast (+ Audio-CD) [2 DVDs] (DVD)
Da ich ein Sammler der Band DR. FEELGOOD bin, mußte ich natürlich auch das Rockpalast Konzert haben
tolles Konzert einer tollen Band. Muß man haben!!!

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 12. Dezember 2011
ich habe dieses konzert seinerzeit live am fernseher verfolgt und war damals absolut begeistert.
genauso wie heute, ...30 jahre später.

nostalgie pur also,.. wenn ich mir dieses konzert anschaue, erinnert es mich an meine jugendzeit
es macht mich melancholisch, aber es ist ok !!

auf diese veröffentlichung habe ich wer weiß wie lange gewartet.
bin wirklich glücklich darüber dass es diese dvd endlich zu kaufen gibt.
die ian hunter band ist wirklich in topform
KAUFEN !!

5.0 von 5 Sternen Ian Hunter, 28. Januar 2012
Wer das Konzert live erlebt hat ob in der Essener-Grugahalle oder am Fernseher und
Radio war sicher schon damals begeistert und wird es auch nach dem Kauf der DVD sein.
Das Zusammenspiel der Ian Hunter Band mit dem überagenden Mick Ronson ist ein Augen-
und Ohrenschmaus. Diese DVD gehört in jede gute Musiksammlung. Sie ist Ihr Geld wert.
Ich bin auch heute noch begeistert von dem Essener Publikum welches fast alle Musiker
frenetisch antrieb und nicht in Ehrfurcht erstarte.

5.0 von 5 Sternen Ian klasse, DVD mau, 17. November 2012
Ian Hunter gehört zu den ganz Großen der Rockgeschichte, aber irgendwie dann doch nicht, denn er hatte keine wirklichen Hits (die Single "Once Bitten, Twice Shy" war die Einzige, die es mal in die Top Twenty der britischen Charts schaffte), aber er hatte z. B. Bands wie Hanoi Rocks maßgeblich beeinflusst.

Seine beste Zeit hatte er bei Mott The Hoople als Leadsänger, die Hits wie "Roll Away The Stone" und "The Golden Age Of Rock N' Roll" produzierten. Anfangs waren sie eine recht maue Halbwegs-Hardrockband, in die sich komischerweise David Bowie verliebte und ihnen mit dem Album "All The Young Dudes" zeigte, wie man erfolgreiche Songs schreibt und mit den Alben "All The Young Dudes", "Mott" und "The Hoople" waren sie eine Zeit lang echte Anwärter auf Superstars während der Glamrockära. So richtig funktionierte das nicht, vermutlich, weil sie sich als ernsthaftere Rockband sahen als etwa Slade, The Sweet oder Mud. Sie spitteten und Hunter machte allein weiter.

Nach zwei richtigen Flops ("Ian Hunter" und "All American Alien Boy" -was übrigens nichts über die Qualität der Musik aussagt) veröffentlichte er "You're Never Alone With a Shizophrenic", was sein bestverkauftetes Album wurde (was immer das heißen mag, denn man findet, was Charterfolge usw. betrifft nur wenig brauchbares Material).

Eben zu dieser Zeit (1980) trat er im Rockpalast auf und genau da hab ich ihn erstmals solo gesehen und genau da wurde ich Fan. Das Programm war eine Mischung aus dem aktuellen Album und einigen Mott The Hoople Songs. GANZ WICHTIG: Hier spielt Mick Ronson mit, der schon in der Spätphase von Mott The Hoople mitwirkte und bis zu seinem Tod ein Freund von Ian Hunter war (als Empfehlung mag hier ihr gemeinsames Album "Yui Orta" von 1989 gelten).

Der Set beginnt mit "FBI", einem Instrumental von den Shadows, gefolgt von drei Midtemporockern "Once Bitten, Twice Shy" und "Angeline", sowie der alte Sonny Bono-Song "Laugh At Me", den man schon auf der ersten Mott The Hoople Scheibe gehört hat, aber nicht so gut. Danach kommen seltsamerweise schon früh zwei Balladen hintereinander: "Irene Wilde" und "I Wish I Was Your Mother". Für ein Rockkonzert ist das eigentlich ein beschaulicher Anfang. Ian Hunter hat das mal sinngemäß so erklärt: "Wenn ich früh die Rocksongs singe, wobei ich schreien muss, krieg ich nachher die Balladen nicht mehr sauber hin."

Also kommen nachher die Kracher: "Just Another Night", "Cleveland Rocks (wie wahr)" usw.

Um es noch einmal zu betonen, das ist ein Klassekonzert, das ist Rock, wie man ihn sich wünscht: Klasse Band, klasse Songs ohne Schnörkel.

Was stört, ist, dass es auf dieser DVD keine kongeniale Umsetzung fand: Der Sound ist mau, vor allem kann man kaum verstehen, dass dieses Konzert bis dahin das lauteste beim Rockpalast war, denn das hört man einfach nicht. Weiterhin stört mich, dass man das darauf folgende Interview nicht dazugepackt hat (Möglicherweise täusche ich mich hier - ist ja schon lange her - aber normalerweise hat jede Band danach ein Interview gegeben).

Das Ganze kann man damit erklären, dass der Rockpalast damals nur ein Nischenprodukt war und man jetzt auch nicht viel Wert auf eine saubere Nachbearbeitung gelegt hat. Wenn ich mir allerdings das schöne Cover ansehe, irritiert mich das Gesamtpaket doch etwas.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH! Nach mehr als 30 Jahren:"zeitnah" ist etwas anderes, 3. Januar 2012
Mein Gott, das wurde nun wirklich Zeit!Gefühlte 120 Jahre nach diesem legendären Mitschnitt, nun endlich etwas Brauchbares!
Die Streitigkeiten scheinen nun überwunden und so konnte man endlich den Mitschnitt veröffentlichen.
Ich sage :...Dankeschön.......und verdammt nocheinmal......haut doch endlich einmal alles raus! Ian Huter ist einer der allergrößten Songschreiber und im Doppelpack mit dem unvergessenen Mick ....fast unschlagbar.
Was würde ich darum geben, wenn der gute Ian noch einmal nach Deutschland käme...aber dies ist wohl eher unrealistisch...jedenfalls nach seinen Erlebnissen hier in Deutschland vor einigen Jahren, als er um seine Gage gebracht wurde1

5.0 von 5 Sternen Rockt immer noch die Hütte!, 9. Februar 2014
Dr. Feelgood, das war schnörkelloser Rock ohne Allüren und Lee Brilleaux Reibeisenstimme. Wohl kaum eine andere Band war so energeigeladen und spielfreudig. Ich habe 90-91 einige Konzerte besucht, die nicht selten über 3 Stunden gingen. Hier wurde immer alles gegeben. Die Aufzeichnung dieses Rockpalastkonzerts fängt all dies sehr gekonnt ein. Ich habe es damals vom Fernseher auf meine Festplatte und dann weiter auf DVD kopiert. Hier sind offenbar Bild und Ton gehörig nachberabeitet worden. Jedenfalls schlägt diese DVD meine alte Aufzeichnung um Längen. Ein Konzert, daß sich Rockfans nicht entgehen lassen sollten. Dr. Feelgood-Fans greifen sowieso zu.

Dr. Feelgood - Live at Rockpalast (+ Audio-CD) [2 DVDs]