4.0 von 5 Sternen Apple-Fan liebt Nexus 5
An und für sich bin ich ein echter Apple-Fan. Habe so ziemlich die komplette Modellpalette des kalifornischen Obstladens ;)
Dennoch hatte mich ein Freund auf das Nexus 4 aufmerksam gemacht und ich war damals nach dem Kauf schon sehr angetan.

Vor 7 Monaten von Jens Hänel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nach 2 GPS-Defekten kein Nexus 5 mehr
Ich habe hier erstmalig im November 2013 eine Bewertung für das Nexus 5 abgegeben und diese über 6 Monate regelmäßig aktualisiert. Da ich mich aufgrund der GPS-Problematik (siehe weiter unten) inzwischen von Nexus getrennt habe, findet sich hier nun die nochmal zusammengefasst abschließende Bewertung.

Nachdem ich mit meinem HTC One S...
Vor 8 Monaten von André veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Apple-Fan liebt Nexus 5, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Google Nexus 5 Smartphone (12,6 cm (4,9 Zoll) Full HD-IPS-Display, 2,26GHz Snapdragon 800 Prozessor, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4) schwarz (Elektronik)

Ich verfolgte die Gerüchteküche zum Nexus 5 und habe zugeschlagen, sobald es im PlayStore verfügbar war.
Das Nexus 5 hat mein iPhone 4s nun endgültig als mein Primärgerät abgelöst.

Mir gefällt die Verarbeitung gut, obwohl ich bislang eher ein Plastikgegner war. LG hat hier aber toll gearbeitet - nichts fühlt sich billig an.
Das Display ist beeindruckend gut - man darf bei diesem Smartphone nicht vergessen, dass es ein absoluter Preis-/Leistungsknaller ist.
Was Google hier für 350 bzw. 400 Euro (für die 32GB-Variante) anbietet, kriegen manche Hersteller für den doppelten Preis (UVP) nicht hin.

Großer - für mich entscheidender - Vorteil:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern von Android-Geräten ist das Nexus 5 mit Stock-Android (Aktuell Version 4.4 "Kitkat") ausgestattet.
Heißt: Man kann SOFORT auf die aktuellste Version des Betriebssystems updaten und muss nicht auf die neuesten Versionen der individualisierten Android-Varianten von Samsung, HTC und Konsorten warten. Das Nexus 5 ist beeindruckend schnell, jede Aktion läuft ohne lästige Mikroruckler - der Snapdragon 800 rennt was das Zeug hält.

Der Akku liefert 2300mAh und befeuert das Smartphone nicht übermäßig - aber zumindest so gut, dass man mit durchschnittlicher Nutzung halbwegs durch den Tag kommt. Auf jeden Fall deutlich besser als beim Nexus 4.

Wie man das Gerät "problemlos" mit einer Hand bedienen kann, ist mir rätselhaft. Ich möchte die Hand sehen, die von der linken unteren Ecke bis zur rechten oberen Ecke jeden Fleck auf dem Display erreicht ;) Ich glaube aber auch kaum, dass man ein Smartphone zwangsläufig "perfekt" mit einer Hand bedienen können muss. Apples Meinung dazu in allen Ehren - aber mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich im Bedarfsfall auch eine zweite Hand ins Spiel bringe...

Kleinerer Wehrmutstropfen: Die Kamera. Ist jetzt nicht besonders schlecht - aber auch keineswegs High-End. Ein klares "so lala" für die Kamera. Wobei man sich seitens Google hier um eine Lösung bemüht, das größte Problem war bis vor kurzem der mangelhafte Autofocus.

Beeindruckende Performance mit überragendem Preis-/Leistungsverhältnis und einem tollen Betriebssystem. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone, Top Preis Leistung, 18. November 2013
ADO "ADO" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe meinen N5 (in Weiß) direkt 20 Minuten nach der Veröffentlichung im Playstore bestellt unzwar die 32 GB Version für 399 Euro (rein per Zufall als ich im Zug unterwegs war und gelesen hab, dass google ohne tam tam den N5 vorgestellt hat).

Seit Dienstag den 05.11.2013 ist der nun bei mir im Einsatz
Design, Verarbeitungsqualität, Handling:
+++ Top, sehr sauber verarbeitet. Design gefällt mir persönlich sehr gut (Rückseite in weiß), Seiten und Front in Schwarz). N5 liegt super in der Hand, lässt sich auch mit einer Hand top bedienen.

Bildschirm:
+++ 5 Zoll Full HD, Leuchtstark, die Inhalte werden richtig knackig dargestellt (hatte bis jetzt bei meinem Note 2 und Blackberry Z10 nur HD Auflösung und muss sagen, dass es schon ein unterschied ist). Insgesamt macht der Bildschrim einen sehr guten Eindruck auf mich.

Android System / Speed:
+++ Einer der Gründe warum ich mich jetzt für Nexus Gerät entschieden habe ist, dass diese immer sofort auf die aktuellste Android Version upgedatet werden (was leider bei vielen Herstellern nicht der Fall ist). Das bedeutet aber, dass das OS „nackig“ ist spricht ohne Launcher. Ist aber für mich nicht weiter schlimm, da es im Playstore einige sehr gute Launcher gibt mit denen das N5 schön personalisiert werden kann. Sehr gut gefällt mir die Spracherkennung. Funktioniert mittlerweile echt gut und ich kann mir die Zeit fürs Tippen sparen.
+++ Speed ist top. Keine Rückler, nichts. Macht einfach Spass. Die Apps öffnen sich sofort, Browser funktioniert wunderbar. Ich nutze das N5 in Verbindung mit einem LTE Vertrag und muss sagen, dass die Geschwindigkeit unterwegs einfach Spass macht (nicht falsch verstehen andere LTE fähige Smartphones bieten ebenfalls die Geschwidigkeit, ich meine hier die Kombination aus LTE + Hardware Power = butterweiches scrollen bei einem Gerät der 399 Euro kostet).

Fotos / Videos:
++ die Fotoqualiät an sich ist sehr gut. Was aber (habe gelesen, dass es noch an der Software liegt und google an einem Update arbeitet) nicht so gut klappt ist der Fokus. Leider sind einige Fotos richtig unscharf. Sonst wirklich eine gute Kamera die meine Bedürfnisse vollkommen erfüllt.
Was mir richtig gut gefällt ist der advanced photo editor (bin drauf erst über einen cnet Podcast draufgekommen). Richtig gut. Jeder kann sehr schnell die Fotos toll verändern.
+++ Videoaufnahme funktioniert top. Hier kann ich nichts aussetzen. Wobei ich anmerken möchte, dass das Note 3 (Arbeitskollege von mir hat ein) Videoaufnahme in 4K Qualität bietet (allerdings frage ich mich wo da der mehrwert ist solange ich keinen 4K Bildschirm habe.

Akku:
++ 2300 klingt heutzutage nicht viel (vor allem bei der extrem performanten Technik innendrin). Zum Glück ist diese Technik aber auch entsprechend Ressourcen schonend und auch das Andriod 4.4 (KitKat) trägt zu einer für mich guten Akkulaufzeit bei. Ich benutze das N5 mittlerweile seit 6 Tagen und bin heute (20 Uhr) z.B. nach einem Tag intensiver Nutzung (30 Minuten Full HD Film angeschaut, etwas Musik gehört, einige Telefonate, mehrmals was im Internet nachgeschaut usw.) bei 35% restakku. Das ist für mich sehr gut. Ich habe es auch fast nie geschafft mit meinem Note 2 2 volle Tage durchzustehen daher passt es hier.
Positiv finde ich die Ladedauer. Bei mir ist der Akku nach knapp über 2 Stunden zu 100% geladen (von quasi 0%).

Speicher:
++ ich habe mich für die 32 GB Variante entschieden. Mit einigen Spielen, Podcasts, Musiksammlung und ein paar Filmen füllt sich der Speicher relativ schnell. Bei mir sind zur Zeit circa 2 GB frei.
Der Preisunterschied von 50 Euro für 16 GB mehr Speicher lohnt sich meiner Meinung allermal! Hier sollte aber jeder für sich entscheiden wie viele Spiele, Musik, Podcasts usw. er immer dabei haben möchte.
Ja der SD Kartenslot fehlt (daher auch nur die 2 Sterne), aber bei 32 GB kann ich es noch ganz gut verschmerzen. Der Vorteil hier im Gegensatz zu z.B einem Samsung Note 2 (welches ich ebenfalls besitze in 16 GB Version)==> auch wenn ich bei Samsung über SD Karte den Speicher erweitern kann, so gilt dies im Endeffekt nur für Filme und Musik da ich Spiele wie NFS nicht auf die SD verschieben kann! (nicht ohne das Teil zu rooten).

Sonstiges:

Ich habe mir ein super Case für 10 Euro! gekauft (siehe: http://www.amazon.de/product-reviews/B00EV8Y50S/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1)

Ebenfalls lässt sich das Nexus 5 kabellos laden (sehr praktisch dauert aber etwas länger)
Fazit: ich bin mehr als zufrieden mit dem Nexus 5. Für den Preis (ich spreche von den 399 Euro bei Playstore) ein top Produkt mit der Zurzeit besten Technik (Snapdragon 800 + Adreno 330 ist schon eine Wucht im Netz gibt es mittlerweile genügend Videos die die Power des N5, vor allem bei Spielen, deutlich zeigen) die auf dem Markt zu haben ist.

Klare Kaufempfehlung
P.S
Ich versuche noch in den nächsten Tagen ein Video reinzustellen um die Leistungsfähigkeit des N5 „live zu zeigen“

Update 16.11.2013:

Nach einigen Tagen mehr bin ich noch mehr glücklich über den Kauf. Die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut und die gesamte Geschwindigkeit ist mir erst bewusst geworden nachdem mein Note 2 am Freitag aus der Reperatur zurückgekommen ist. Nexus 5 läuft viel Flüssiger, dies ist mir erst heute morgen richtig bewusst geworden nachdem ich das Spiel Springfield (Level 37 also mit voller Landkarte und allen Gebäuden)auf beiden Geräten gespielt habe. Maps läuft extrem flüssig (dadurch steigt der Spass an der Nutzung für mich extrem und sogar meine Freundin hat heute gemeint "wie geil ist das denn":-)).

Update 21.11.2013

N5 ist nun bei mir 2 Wochen im Einsatz. seit Anfang der Woche habe ich auch den Good for Enterprise" drauf (meine Firmen Emails und Termine die ich sonst aufs Blackberry bekomme erhalte ich nun ebenfalls auf N5). Trotz "Persistent Modus" hält meine Akku weiterhin einen Tag heavy usage top durch.

Cheers

5.0 von 5 Sternen Mein fast perfekter Begleiter im Alltag!, 26. November 2013
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
UPDATE 07.06.2014

Heute kam das Update von 4.4.2. auf die Androidversion 4.4.3. Es wurde die Anrufen-Oberfläche verändert. Die Kurzwahlanzeige ist mit den am häufigsten interagierenden Kontakten hinzugekommen. Die Wahltastenoberfläche ist jetzt statt schwarz nun weiß. Der Stromverbrauch ist insgesamt merklich geringer geworden. Weitere sichtbare Veränderungen an der Oberfläche konnte ich noch nicht erkennen. Wlan-Probleme wie es in Foren heißt, kann ich nicht feststellen. Insgesamt macht das Update auf mich den Eindruck, als würde alles bei meinem Nexus "runder" quasi fließender laufen.

--------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 12.12.13:

Gestern Abend bekam ich mein erstes Update von KitKat 4.4 auf 4.4.2.
Eine 54MB große Datei. Neben Sicherheitsupdates und Kameraverbesserungen ist endlich ein ganz wichtiger Punkt verbessert worden und das ist die Lautstärke und der Klang an sich.
Die Laufstärke ist jetzt endlich richtig lauf einstellbar und der Klang der Lautsprecher beim Musikabspielen wesentlich besser! Kein Klirren und Kratzen mehr!

Ich habe mich für den Kauf eines Nexus 5 in weiß und mit 16 GB Speicher entschieden. Die Entscheidung war alles andere als einfach. Ich habe vorher immer Samsung Geräte besessen. Zuletzt das Samsung Ace 2.
Die Umstellung eines Smartphone-Users auf ein Nexus Gerät ist sehr schwierig. Ich habe ungefähr 3 Wochen gebraucht, um mich komplett umzugewöhnen und umzustellen. Gerade als verwöhnter Samsung-Nerd sind die Software-Einschnitte anfangs sehr schwer hinnehmbar bzw. zu ertragen.
Wer sich für ein Nexus Gerät entscheidet muss bedenken, dass er das pure Android-OS bekommt. Samsung, LG und Co. haben als Grundlage für Ihre Software-Entwicklung das kostenlose Android von Google als Grundlage für ihre firmeneigene, freie Weiterentwicklung.
Um es kurz zu machen, das reine Android ist sehr stark abgespeckt, wenn man vorher immer mit Samsung, LG, usw. vertraut war.

Hier einige Beispiele, die mich fast zur Verzweiflung getrieben haben, als ich mich die ersten Wochen versucht habe, an das Nexus 5 zu gewöhnen:

- Es gibt nur einen Bildschirmhintergrund. Sowohl für den Sperrbildschirm, als auch für den Menü- und Home-Bildschirm

- Es lassen sich keine mp3-Dateien so einfach als Klingelton verwenden. Man muss erst über den PC den gewünschten Song in den entsprechenden Ordner "Ringtone" einfügen

- Die Lautstärke lässt sich nicht separat für Klingelton und Benachrichtigungen einstellen

- Das Icon für Mobiles Internet ist nicht leicht visuell kontrollierbar, wie bei Samsung oben im Reiter, sondern muss erst in den Einstellungen jedesmal aufgesucht werden

- GPS und Standortabfrage, lassen sich nicht getrennt voneinander aktivieren bzw. deaktivieren

- Es gibt keine Synchronisationssoftware bzw. Daten-Sicherungssoftware wie z.B. bei Samsung Kies oder LG

- Es gibt keine unterschiedliche Schriftarten und auch keine Hintergrundfarbschematas zum auswählen. Hintergrund beim SMS-Schreiben ist immer sehr hell weiß und die Schriftart eben Standart

- Die Icons sind in der App-Sammlung immer Alphabetisch geordnet! Die Icons lassen sich in keine persönliche Reihenfolge verschieben. Man kann sie nur in den Home-Screen-Bereich verschieben und dann dort ordnen wie man will. Sobald man was installiert oder deinstalliert sind alle Icons nicht mehr dort wo man sie zu finden gewohnt war!

- Die E-Mail-App lässt leider nicht immer Links zu. Das heißt, dass bei manchen Mails, in die ein Link aus dem Browser hineinkopiert wurde, sich dieser über das Handy nicht anklicken lässt. Aber keine Sorge, normale Links mit .de, oder @... oder normale Links von Newslettern lassen sich super schnell öffnen

- Die App-Sammlung kann man nicht einfach weiter wischen auf Anfang. Wenn man hinten angekommen ist, dann geht es auch nicht mehr weiter, sondern man muss dann eben wieder nach links wischen bis man am Anfang wieder ist.

- Alles OS-Eigene ist graphisch steril und nicht schick, bzw. vollendet, wie man es bei Samsung oder LG gewohnt ist

- Der Taschenrechner hat nur die Grundfunktionen und die erweiterten nur wenn man umständlich im Menü umstellt, statt wie bei Samsung einfach das Handy quer hält

- Der Speicher ist nicht über SD erweiterbar

Es gibt noch einiges mehr, aber leider fallen mir all die anderen Unannehmlichkeiten nach 3 Wochen intensiver Benutzung nicht mehr ein.

Warum gebe ich dennoch 5 von 5 Sterne?
Ganz einfach. Ich verstehe nun all die Vorzüge, die ein so abgespecktes Betriebssystem mit sich bringt. Es ist so ähnlich wie, als würde man von dem MS Windows XP zu Ubuntu wechseln. Bei XP war immer irgendetwas nicht so wie es sein sollte. Schnell ging mal was nicht mehr. Man musste das System immer warten und durchchecken. Ubuntu macht man an und es funktioniert immer und schnell und wie gewohnt. Man braucht nichtmal ein Antiviren-Program, geschweige denn eine Firewall.

Alle oben genannten Punkte die gewissermaßen gegen den Kauf eines Nexus 5 sprechen, haben sich für mich relativiert und als nichtig ergeben. Ich benutze das Smartphone sehr intensiv im Alltag. Ich brauche einen guten Kalender, der übersichtlich ist und schnell einstellbar. Das Gelingt mit Nexus viel besser als mit Samsung. Denn alles lässt sich online am PC über das Google Konto synchronisieren. Man kann seine Termine am PC eintragen und hat sie auch sofort auf dem Handy. Genauso mit allen Google-Produkten wie auch das Memo-App Google Keep.

Ich lese viel pdf und doc Dateien auf dem Nexus. Was mit diesem auch echt besser geht als anfangs empfunden. Das Internet geht extrem schnell, was bei der Benutzung von Newslettern und Facebook-Links sehr wichtig ist. Wenn man immer warten muss, dann "lernt" man unfreiwillig auf Links zu verzichten. Ich benutze Opera und Chrom und muss sagen, dass Chrom extrem gut ins Google Handy eingeflochten und viel schneller ist, wie natürlich alle Google-Software-Produkte!

Als Ex-Samsung-Nerd musste ich erstmal verzichten lernen, um die Vorzüge eines abgespeckten OS schätzen zu lernen. Ich war gezwungen nach Programmen im App-Store zu suchen, die die Funktionen enthielten, die ich im Nexus Gerät vermisse, die ich aber bei Samsung gewohnt war. Auf diese Weise habe ich Programme gefunden, die viel besser zu mir passen, als die von Samsung vorgegebenen.

Jetzt der Vollständigkeit halber noch ein paar weitere positive Punkte zum Nexus 5:

- 16 GB sind mehr als ausreichend: Ich habe ca. 4000 Fotos auf meinem Handy, 100 Apps, 2 GB Musik drauf und ich habe immer noch 7 GB frei

- Die Appsammlung enthält pro Listen-Fenster 4x5 Apps, also schön übersichtlich groß und Detailstark

- Das Display ist der Wahnsinn. 445 ppi (Pixel per inch) Full HD. Auch bei Sonne auf dem Display sieht man alles super

- Die Klang- und Sprachqualität ist beim Telefonieren perfekt, so als würde man über Festnetz telefonieren.

- Ich habe es in weiß gekauft, also ist die komplette Rückseite in einem sehr schicken, edlen weiß gehalten und vorne ist nur der Ohrlautsprecher weiß. Das ist äußerst positiv, denn würde die Vorderseite auch komplett weiß sein, dass würde die Helligkeit von den Geschehnissen auf dem Bildschirm ablenken. Da ich viel lese und plane mit dem Nexus, ist dieses "Manko" wie manche schreiben, sehr durchdacht und clever

- Die LED-Leuchte der Kamera ist extrem hell und auf jeden Fall um einiges heller als bei meinem alten Ace 2

- Die Benauchrichtigungs LED leuchtet blau bei Facebook-Benachrichtigung, grün bei Messenger-News, weiß bei SMS und dropbox-Upload

- Das Multitasking ist ein Segen. Ich kann schnell mal ein aufwendiges Spiel verlassen und was anderes machen, um dann irgendwann wieder rein zu gehen.

- Der Akku hält bei mir sehr lange, keine Ahnung was die anderen User für Sachen mit machen. Ja...wenn ich PvZ 2 spiele, dann wird das Handy sehr, sehr warm und verbraucht entsprechend auch sehr viel Energie und der Akku ist flink runter. Aber wenn ich normale Sachen mache ohne zu spielen, dann komme ich fast auf 3 Tage!!! Und mein Kalender klingelt mich oft an und bin auch immer im Telefonnetz und WLAN!

- Die Kamera ist für eine Mobile Kamera sehr ordentlich. Vor allem die Photo-Sphere Funktion gefällt mir sehr gut. Das Fotographieren bei lichtschwachen Motiven ist wirklich sehr viel besser als bei meinem alten Ace 2. Ich fotographiere vor allem Buchseiten zum Lesen ab oder irgendwelche Dokumente und Anschläge. Alles lässt sich immer hervorragend lesen und ohne Blitzlicht ab fotographieren, bei schummrigem Licht!

- Das extrem schnelle Internet ist der Wahnsinn und ebenfalls ein segen

- Die perfekte Einbindung in die Online-Synchronisierung von Google-Software-Produkten wie Kalender und Google Keep!

- Und zu guter Letzt, möchte ich noch allen Smartphone-Nerds von der extrem zukunftsweisenden Sprachsteuerung berichten. Ich benutze die Sprachsteuerung mittlerweile so oft es geht. Man tippt das Mikro oben in der Google-Leiste an und sagt was. Z.B.:
"Wer ist Emiliana Torrini", oder " Was ist Everybody loves Raymond", oder "Wie weit ist die Venus entfernt" ....

Und sofort antwortet eine weibliche Stimme und gibt Dir die Antwort auf Deine Fragen!!! Der Wahnsinn für alle Star Trek Fans wie mich. Ja...es gibt keine Sprachantwort auf alles, aber immerhin sehr passende Links und Internetseiten zur Auswahl als Vorschläge für hilfreiche Antworten.
In diesem Bereich wird es noch eine starke und permanente Entwicklung geben.

- Man kann auch direkte Befehle an das Nexus selbst richten, wzB. "Notiere, Ich klicke diese Rezension als hilfreich an" und dann sagt eine Stimme: "Notiz wird gespeichert" und zack, hat Google die Notiz in Google Keep auf dem Handy und auf deinem Google Online Konto gespeichert!
Oder "Wecke mich um sieben Uhr dreißig", zack...Stimme sagt "Alarm wird eingestellt"!
Oder auch sehr genial: "Zeige mir eine Karte von New York City." Und schwups sagt die Stimme: "Dies ist eine Karte von New York, New York City, USA"!

Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne mein Nexus 5. Es ist zu meinem Life Companion geworden!

[...] Besten Dank.

5.0 von 5 Sternen Fast Perfektes Smartphone, 13. Juni 2014
Ich besitze das iPhone seit der ersten Stunde, hatte auch bisher nur einmal kurz ein Android Handy in Nutzung, aber ich muss sagen das hier ist das iPhone unter Android.

+ Performance überragend
+ Display ist top!
+ Verarbeitung für diesen Preis super
+ Android 4.4.3 - ohne Hersteller Müll, läuft perfekt
+ Kamera überzeugt
+ Akku hält länger als bei jedem iPhone das ich bisher hatte

-/+ Kein SD Kartenslot. Man braucht ihn nicht wirklich zwingend, aber wäre noch n Highlight wenn es das geben würde.

- Ich vermisse das permanente anstecken des Handys an iwelchen USB Anschlüssen um den Tag zu überleben. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr über den Akku machen..

Nein Spaß beiseite ich finde es gibt eigentlich nichts wirkliches was einen Minuspunkt verdiene nwürde.

Wer mal Android ohne Ruckeln und in vollem Umfang probieren will sollte zu diesem Handy greifen!

iPhone ist jetzt erstmal im Schrank.

5.0 von 5 Sternen Android so wie es immer sein sollte, 17. Juni 2014
Ich bin vom Galaxy S3 auf das Nexus 5 gewechselt, da mir die Samsung Oberfläche zu überladen war und das 4.4 Kitkat Update abgesagt wurde. Ich hatte im Vorfeld schon viel Gutes über das Nexus 5 gelesen aber ich wurde dennoch positiv überrascht.

Während selbst die Top-Smartphones anderer Hersteller immer mal wieder unrund laufen, selbst mit Hardware die die Leistungsfähigkeit eines 10 Jahre alten Laptops übertrifft, hat mich das Nexus 5 mit Performance auf dem Niveau eines Iphone 5S überrascht. Keine Ruckler, keine Gedenk-Sekunde beim Switchen im Multitasking und dem Öffnen von Apps. Aktuell ist Android 4.4.3 auf dem Nexus, was derzeit noch kein anderes Smartphone bieten kann (abseits der Custom-Roms).

So viel zur Software. Kamera und Akku werden häufig als Schwachpunkte der Nexus Smartphones genannt, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Die 8 Megapixel Kamera mit optischem Bildstabilisator macht tolle Bilder, besonders im HDR+ Modus. Photosphere und die Panoramaoptionen der Google Kamera sind ebenfalls positiv hervorzuheben. Der Akku ist mit 2300mAh nun wirklich nicht der stärkste im Vergleich zu anderen Smartphones dieser Größe, er bringt das Nexus 5 bei meiner Nutzung allerdings zuverlässig über den Tag. 4 Stunden Screen On time und 2-3 Stunden Spotify im Hintergrund bekomme ich regelmäßig aus dem Akku raus bevor er unter 5% fällt. Im Vergleich zum Galaxy S3 hält das Nexus 5 deutlich länger durch, wie ich finde. Der Stromverbrauch im Standby bzw. Musikwiedergabe im Hintergrund ist extrem gering.

Die einzige Schwäche die mir aufgefallen ist ist der Lautsprecher. Er ist weder laut noch besonders gut im Klang. Zum schauen von Youtube Videos ist er aber mehr als ausreichend und als zivilisierter Mensch möchte man seine Mitmenschen in der Bahn ohnehin nicht mit Dauerbeschallung belästigen.

Ich kann das Smartphone jedem empfehlen, der ein Highend-Gerät mit purem Android zu einem Preis von 300-350 Euro sucht, besonders Wechsler von Iphones werden meiner Meinung nach am ehesten mit diesem Android-Smartphone glücklich werden.

4.0 von 5 Sternen Erstes Fazit nach 1,5 Monaten ( Updates folgen ), 18. Juli 2014
Vor ab ich bin ein "Technik-Freak". Ich probieren sehr viel an meinen Geräten aus und teste viel dran rum. Ich nutze sonst noch ein Apple Ipad Mini 2 ( mittlerweile auf wieder mit Jailbreak ) und hatte vor ein Samsung Galaxy S3 Mini das ich mit Root+CyanogenMod 11 und Android 4.4 genutzt hatte.
Nachdem mein Samsung sich selbst außer Gefecht setzte und beschloss nicht mehr an zu gehen, musste ein neues Handy her. Nach viel informieren im Internet und auf YouTube ( ich kann da den Kanal "Swagtab" empfehlen dort wurden alle aktuellen Handys ausführlich erklärt ).
Jetzt aber zum Gerät selbst :

Haptik und Optik :
Ich bin von meinem Ipad ein Metallgehäuse gewohnt aber mir gefällt beim Handy die Gummierte Rückseite sogar noch besser! Optik ist Geschmackssache aber mir gefällt das zeitlose Design sehr gut :) Weiter ist positiv hervorzuheben, das dass Nexus 5 trotz 5 Zoll Display super in der Hand liegt O.O

Display : Mit 5 Zoll und Full HD Auflösung ist man eindeutig im absoluten High-End Bereich. Man kann logischerweise keine Pixel mehr erkennen. Im Vergleich zu Apples Retina finde ich das Display des N5 noch einen Hauch schärfer :o das display ist auch angenehm hell und in der Sonne sehr gut abzulesen! Dank Gorilla Glas 3 gibt es bisher ( obwohl ich keine schutzfolie nutze und die Schlüssel mit dem Handy in der tasche habe ) auch keine Kratzer.

Technik : Mit QSD 800 + Adreno 330 und 2GB RAM hat man genug power um auch in den nächsten Jahren noch ohne Probleme alles mögliche an Anwendungen ruckelfrei wiederzugeben.

Akku : Der Akku macht im Spielebetrieb nach ~3h schlapp und läuft mit einer Akkuladung bei Internet dauerhaft verbunden und display auf Automatik und viel Whatsapp nach 2-3 Tagen schlapp. Ich persönlich finde der Akku ist mehr als ausreichend um auch als Heavy-User durch den Tag zu kommen.

Abschließendes Fazit : Super Gerät zu tollem Preis. Stern 5 gäbe es bei wechselbaren Akku :)

Ich empfehle sich zur Speichererweiterung die App Nexus Media Importer mit der man einen USB Stick an das Nexus 5 anschließen kann und den wie eine Speicherkarte nutzen kann.

Updates folgen regelmäßig

Vielen Dank fürs lesen :)

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone!, 13. März 2014
Ich möchte auch mal meinen Senf zu dem Smartphone dazu geben.
Vorab ich hab Nexus 5 bei Google Play bestellt und es hat 32GB Speicher.
Viele Smartphones hab ich schon mein eigen genannt das Note 2, Galaxy S3, Sony Xperia Z, Iphone 5, LG G2 und das HTC ONE gehörte auch noch dazu.
Vielleicht kann ich behaupten das ich ein bisschen Ahnung hab. ;)

Alle diese Smartphones sind sicherlich gut aber trotzdem haben sie mich nicht richtig glücklich gemacht.
Warum bin ich dann beim Nexus 5 gelandet?

Verarbeitung:
Diese finde ich persönlich sehr gut. Die gummierte Rückseite verleiht dem Smartphone einen angenehmen Grip und es liegt so sehr schön in der Hand. Was ich persönlich extrem toll finde es wird nicht seifig oder glitschig. Was meine ich damit? Beim Galaxy S3 zb ist die Rückseite aus dünnem glattem Plastik und dieses wird durch das natürliche Fett an der Hand irgendwann ziemlich glitschig und fässt sich nicht mehr schön an. Die Tasten sind meiner Meinung nach gut verarbeitet ich hatte keine Probleme damit. Spaltmaße konnte nicht ausmachen. Handlich ist es auch noch allerdings hab ich relativ große Hände.

Software:
Natürlich ist Android 4.4.2 auf dem Nexus 5 installiert. Man bekommt auch keine überfrachtete Nutzeroberfläche mit 50000 Funktionen die das Smartphone ausbremsen. Ihr habt ein pures Android wie es von Google gewollt ist. Das ist nicht jedermanns Sache aber ich finde es persönlich sehr gut so. Das Betriebssystem wirkt mit Android 4.4 sehr schön aufgeräumt und intuitiv. Den Experience Launcher mit den größeren Icons und dem Flat Desing finde ich ebenfalls sehr schön. Die on-Screen Tasten sind für mich kein Ärgernis. Nun komme ich zu meinem persönlichem Killer Argument wo das Nexus 5 alle anderen High-End Smartphones blass werden lässt. Sobald eine neue Android Version vorgestellt wird steht man aller erster Stelle der Updatekette und kann sich freuen/ärgern während andere Hersteller teils Monate brauchen bis sie ihre Flagschiffe versorgt haben. Allgemein kann ich sagen alles läuft super Flüssig ich konnte noch keine Ruckler feststellen geschweige denn irgendwelche Abstürze.

Hardware:
Das Nexus 5 kommt mit einem Full-HD Display. Die Schärfe ist absolut genial...punkt! Man muss aber ein paar negative Worte über das Display verlieren. Es stellt die Farben wirklich blass dar ob man das schlimm findet sei jedem selbst überlassen ich hab mich dran gewöhnt. Der Prozessor ein Qualcomm Snapdragon 800 (für die die es wissen wollen) macht dem Nexus 5 ordentlich dampf. Selbst grafisch aufwendige 3D Spiele laufen absolut Ruckelfrei.

Akkulaufzeit:
Diese ist wahrlich nicht der Hit im Vergleich zum LG G2 ist die Laufzeit ziemlich mager. Aber so unterirdisch schlecht wie man es im Internet teils nachlesen kann ist sie nicht. Bei mir hält die Batterie mit meinem Nutzungsverhalten circa 24 Stunden inklusive Nacht. Poweruser werden während des Tages nachladen müssen.

Kamera:
Diese ist ja eine der größten Kritikpunkte des Nexus 5. Sie ist wirklich nicht die beste aber bei guten Lichtverhältnissen macht sie brauchbare Bilder. Bei schlechtem Licht treten die üblichen Probleme bei Smartphonekameras auf wie Bildrauschen etc. Aber ehrlich die Kritik finde ich vollkommen idiotisch einige Käufer haben Astronomische Ansprüche was die Kamera betrifft. Wenn man hyper super klasse Bilder möchte dann soll man entweder eine Kamera separat mitnehmen oder sich ein Lumia 1020 kaufen. Fertig!

Auf mehr Punkte möchte ich nicht eingehen schlicht und einfach weil mir nichts weiter negatives aufgefallen ist.

Fazit:
Das Perfekte Smartphone gibt es nicht aber wenn ihr wert auf ein pures Android und schnelle Updates legt dann könnt ihr bedenkenlos zugreifen. Denn genau bei diesen Punkten möchte das Nexus 5 Akzente setzen und das tut es auch! Der Preis ist mehr als gerecht schaut euch mal andere High-End Smartphones an. Da könnt ihr ein paar mehr Euros bezahlen.
Trotz der wenigen Kritikpunkte gebe ich trotzdem 5 Sterne. :)

(PS: Diese Rezension ist subjektiv und versucht neutral zu sein :) )

5.0 von 5 Sternen Habe lange gezögert!, 16. Juli 2014
Ich bin was Android angeht eigentlich ein Samsung Fan! Das Nexus habe ich mir nach langem zögern gekauft um den komplett nativen Eindruck zu bekommen und um diverse Tests damit zu machen.
Nach sehr kurzer Zeit bin ich auf das Nexus umgestiegen und das Samsung Device dient derzeit nur noch als Backup und als Datengrab für die Galaxy Gear Fit!
Eigentlich müsste ich einen Stern abziehen, da das Nexus keinen Slot zur Erweiterung des Speichers hat. Das Nexus ist allerdings so gut und vor allem schnell, dass ist mir das spare und die volle Stern-Zahl gebe.
Und es hat ja sonst alles was man braucht (oder eben auch nicht).

Übrigens läuft auf meinem Nexus seit einigen Tagen das kommen "L" Release (Das war auch einer der Gründe es zu kaufen). Auch sehr zu empfehlen, zumal es jetzt schon einen sehr stabilen Eindruck macht und nur wenige Probleme im täglichen Betrieb auftreten.

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone, 22. Juli 2014
ich hatte das Galaxy S Advance i9070, nach dem Update auf Jelly Bean, nervte es allerdings sehr oft mit Hängern vor allem beim Arbeiten in der Galerie bzw. mit der Kamera, damit ist jetzt Schluss, das Nexus 5 läuft extrem flüssig, hier ist Multitasking überhaupt kein Problem, die Softwareupdates werden aufgrund von Google umgehend zu Verfügung gestellt und müssen nicht von den diversen Herstellern "nachbearbeitet" werden, endlich kein Touch Wiz mehr und sonstiger Schei..., Akku hält bei mir (normaler Gebrauch, also ein bisschen von Allem) gut 1 Tag und einige Stunden, auch mein Sohn hat dieses Telefon und ist äußerst zufrieden (das war auch für mich der Kaufgrund - und ich hab es noch nicht bereut) ich würde dieses Telefon auf alle Fälle wieder kaufen und ich würde es als das i-Phone unter den Android Smartpones bezeichnen. Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis!

2.0 von 5 Sternen nach 2 GPS-Defekten kein Nexus 5 mehr, 13. Dezember 2013

Nachdem ich mit meinem HTC One S extrem viel Ärger bzgl. Abstürzen hatte, stellte sich die Frage nach einer Alternative. Da das Nexus 5 gerade neu vorgestellt wurde, habe ich spontan zugeschlagen und mir am ersten Tag im Google Store die 16 GB Variante für 349 EUR bestellt. Die technischen Daten spare ich mir mal und konzentriere mich nur auf die für mich hervorzuhebenden Punkte.

Wenn man was auffälliges zum Angeben sucht, ist man hier definitiv falsch. Anders als z.B. das HTC One mit seinem Alu-Gehäuse ist das Nexus 5 bis auf die Größe wirklich dezent - mir persönlich gefiel das eigentlich sehr. Die Front besteht quasi nur aus Glas, die Rückseite aus mattem Kunststoff. Ich finde, dass es sehr gut in der Hand liegt - für eher kleine Hände dürfte die Bedienung aufgrund der 5 Zoll aber eng werden. Daher vielleicht eher was für die Männerwelt.

Das Full HD Display ist in meinen Augen einfach grandios - absolut scharf und toll von der Farbwiedergabe. Ich habe die Helligkeit im Alltagsgebrauch runtergeregelt um Akku zu sparen (Display zieht hier ganz ordentlich) und habe bei 15% gefühlt die gleiche Helligkeit wie beim HTC auf 50%. Mehr als die 15% braucht man eigentlich nur draußen bei Sonne.

Absolut eindrucksvoll ist die Performance des Nexus 5 - das Teil rennt wirklich ohne Ende! Der Aufbau und das Scrollen im Internet (mit Chrome) hat sogar ein paar Kollegen, die selbst immer das neueste iPhone haben müssen, wirklich begeistert. Super ist auch, dass die Seiten irgendwie vorgeladen werden. Sicher muss man auch gutes Netz haben, damit die Leistung nicht verpufft - ich bin mit LTE von Vodafone unterwegs. Ansonsten gibt es keinerlei Ruckler, alles läuft super flüssig. Was besseres hab' ich da wirklich noch nicht erlebt.

Zwei Schwächen muss man definitiv in Kauf nehmen. Der Speicher kann nicht über eine SD-Karte erweitert werden. Es bleibt also bei den 16 bzw. 32 GB. Mir persönlich macht das absolut nichts aus. Wer an die Speicherkapazität höheren Anspruch hat, ist hier falsch. Etwas mehr Power hätte der Akku vertragen können - bei normaler Nutzung muss das Nexus 5 definitiv mindestens jeden zweiten Tag an die Steckdose. Ich hänge mein Handy ohnehin jeden Abend dran, so dass das für mich OK ist. Ein wenig mehr Power hätte es gerade angesichts des 5 Zoll Display aber schon sein können. Bei mir haben übrigens die Standortdienste von Google viel Saft gezogen, so dass ich diese ausgestellt habe (brauche ich nicht). WLAN, GPS und Bluetooth aktiviere ich übrigens nur bei Bedarf. Ob das was ausmacht, kann ich nicht sagen. Bin ich irgendwie so gewohnt. Neutral würde ich mich zu Kamera und Sound äußern. Die Kamera war am Anfang eher schwach, was aber schnell durch ein Update korrigiert wurde. Der Sound ist OK aber natürlich nicht so eindrucksvoll wie beim HTC One. Wenn man das Nexus 5 quer nimmt (Spiele oder Filme) kann es zudem passieren, dass man mit der Hand den Lautsprecher an der Unterseite abdeckt. Das ist eher ungünstig.

Warum ich das Nexus 5 von ursprünglich 5 Sternen auf nur noch 2 abwerte, liegt am GPS. Nach ca. 3 Monaten begannen massive Probleme mit dem GPS-Empfang und wie ich nach etwas Internet-Recherche feststellen musste, ist das leider kein Einzelfall. Scheinbar hat Google hier doch am falschen Ende gespart und mit der Befestigung der GPS-Antenne eine unnötige Schwachstelle eingebaut. Da ich das Gerät auch zum Lauf-Tracking nutze, geht das mal gar nicht. Ich habe das Gerät aufgrund der GPS-Problematik reklamiert und von Google absolut unkompliziert ein neues Gerät erhalten. Hier funktioniert wieder alles wunderbar - allerdings wieder nur für 3 Monate. Dann trat auch beim Ersatzgerät der Defekt auf. Auch vor dem Defekt ist mir im direkten Vergleich aufgefallen, dass das GPS bei Galaxy S2 meine Frau nochmal deutlich genauer ist. Man konnte aber damit leben.

Zum Thema GPS habe ich auch noch 2 Bilder hochgeladen. Hier kann man das Ganze am Beispiel wahrscheinlich recht gut nachvollziehen...

Fazit:
Alles in allem handelt es sich bei Nexus 5 um ein eher dezentes aber extrem leistungsstarkes Smartphone mit einem wirklich fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat durchaus ein paar Schwächen (Akku und Lautsprecher), mit denen ich persönlich in Anbetracht des Preises aber leben konnte. Allein das Thema GPS war für mich absolut nicht tragbar.

Empfehlung für Sport-Handytasche:
Tune Belt Sportarmband "AB86" universell für Samsung Galaxy S4, Google Nexsus 4, Samsung Galaxy Nexus, Galaxy S3, Nokia Lumia 920, LG P936 Optimus, HTC One X, HTC One S, Titan II, Motorola RAZR XT909... (Run.GPS Sonderedition)..

Empfehlung für Pulsgurt:
BlueLeza HRM Blue Bluetooth Smart Pulsgurt für iPhone 4s/5/5c/5s, Android 4.3 und Blackberry 10 Smartphones