5.0 von 5 Sternen MONUMENTS MEN - Das filmische Denkmal unbekannter Helden auf Blu-ray
Washington 1944. Kunstprofessor Frank Stokes (George Clooney) kann Präsident Roosevelt davon überzeugen, dass in den Wirren des zu Ende gehenden Krieges etwas für die Erhaltung der Kunst und insbesondere die Rettung von Beutekunst der Nationalsozialisten getan werden muss. Als "Monuments Men" begibt sich nun eine aus Museumsdirektoren, Kuratoren und...
Vor 23 Tagen von j.h. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wird der Historie leider nicht gerecht
Ich hatte das Glück, auf der diesjährigen Berlinale am Berlinale Palast Clooney, Damon, Murray, Balaban, Dujardin und Goodman live und in Farbe zu sehen - aufgrund dessen hat mich der Film jetzt mehr bewegt, als er dies getan hätte, wenn ich ihn "einfach" nur so im Kino gesehen hätte. Allerdings stellt dieser Umstand leider kein allzu gutes Zeugnis...
Vor 6 Monaten von Möbius veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen trotz kritischer zeit, mit humor, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (DVD)
das es solche menschen gab, ist wunderbar. ich denke doch, das es nicht so einfach war, stollen zu betreten, nur eine wand einzuschlagen, licht anzumachen und vor den kunstschätzen zu stehen. viele stollen waren vermint, ebenso waren die kunstschätze verkabelt, so dass sie beim anheben explodierten und ebenso anliegende kunstschätze zerstörten und noch mehr menschenleben dadurch zu bedauern waren, als nur 2. der kampf amerikaner und russen steht auch hier wieder im vordergrund und natürlich, haben die amis die nase vorn. leider wird hier auch nicht gezeigt, das durch die unzumutbare lagerung ( gerade in salzstollen) die werke sehr gelitten haben und eine sehr lange kostenaufwendige restaurierung erfolgen musste.aber die sixtinische madonna wurde von den russen gefunden...
mir hat der film aber gut gefallen, auch wenn wir deutschen blöd dastehen ( gespräch zwischen 2 soldaten, die die uniform gewechselt haben....), aber man erfährt wie man den wahn hitlers ein ende gesetzt hat und wir vor den künstlern anderer epochen stehen dürfen

3.0 von 5 Sternen Ein wenig bemüht, aber tolle Besetzung!, 1. September 2014
Eine etwas dünne Story und eine klare Botschaft : diese Männer riskierten Ihr Leben, für die Kunst und die Errungenschaften ihrer Kultur, oder für das, was Sie dafür hielten. Es wurde mehr als klar gemacht, dass Sie Kunstliebhaber waren und keine Soldaten. Das Thema hätte mehr hergegeben, wenn die Macher verstanden hätten, weniger plakativ und oberflächlich an der Beutetour der 'Monument Men' festzuhalten, als etwas tiefer nach Beweggründen und Interessen der verschiedenen Parteien zu graben. Auch hätte mich Interessiert ob es Kriterien gab, die die Auswahl der Kunstgegenstände verständlicher machte. So entstand der Eindruck, das jeder der Rettungen nur sentimentale Ursachen hatte.
Aber es gab ein paar Schauspieler zu sehen, die dem Film schon durch ihr mitwirken ein wenig Glanz verleihen.
Nur deshalb drei Sterne.

1.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte langweilig erzählt und von Realität keine Spur!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin 30 und wohne selbst in Altaussee. Deswegen war ich natürlich sehr gespannt auf den Film. Das gleichnamige Buch liest sich wie ein Krimi: Wie wurde der Trupp geformt, es wurde die Dramatik der Situation spannend erzählt und die "Schnitzeljagd", wie eines zum anderen führte damit die Kunstwerke überhaupt gefunden wurden, las sich aufregende und fesselnd. Auch wurde diese unfassbare Kriegssituation transportiert, die grausam und trostlos für die Soldaten gewesen sein muss - und in Mitten dieser Trostlosigkeit gibt es ein paar mutige, engagierte Männer, die die Kunst für die Welt um jeden Preis bewahren wollen. Das Buch erhält 5 von 5 Sternen von mir.

Natürlich war die Aufregung in unserem Ort groß, als man erfuhr dass über das Thema ein Film gedreht wird. Jeder war gespannt wann Herr Clooney denn in Altaussee wohl seine Dreharbeiten bzw. den Lokalaugenschein durchführen würde. Aber weit gefehlt: Herr Clooney hat sich nicht einmal das Bergwerk angesehen, geschweige denn wurde eine Minute Film in Altaussee gedreht - dann hätte man nämlich auch gewusst, dass hier nie über dem Eingang - der nicht einmal ansatzweise richtig dargestellt wird – „Altaussee Salzmine“ stand (oder sowas in der Richtung), sondern „Steinberghaus“. Achja, vielleicht hätte man sich das Foto von der offiziellen Homepage des Buchautoren ansehen sollen, denn da ist es auch zu finden. Beim größten und bedeutendsten Fund, der auch im Film so dargestellt wird, der Genter Altar, stimmt einfach gesagt nichts, bis auf die Tatsache, dass dieser im Salzbergwerk gelagert wurde. Schade dass man hier die Beklemmung des Berges, die Gänge sind die Hälfte breit wie im Film, nicht vermittelt hat. Auch die Flucht vor den Russen ist lächerlich - sie stimmt so einfach nicht. Darüber hinaus ist es schlicht unmöglich, dass über 8.000 Exponate unter Stress aus dem 1,5 km tiefen Stollen geholt werden, der wie gesagt gerade Mal einen Meter breit und teilweise nur 1,8 hoch ist - im Film sieht es aus als wären das ein paar Meter unter Tage. Vielleicht hätte es doch nicht geschadet sich den Ort des Geschehens vorher an zu sehen, dann hätte man auch gesehen das die Ortsarchitektur bei weitem nicht so hässlich wie diese Pressspan-Imitate ist bzw. war, ganz im Gegenteil ist dies einer der schönsten Orte überhaupt – auf die Aussprache unseres Ortsnamens möchte ich gar nicht hindeuten, denn das konnte nur der Synchronsprecher von John Goodman. Das lässt natürlich auch Schlüsse über die restliche Recherche zu, und das ist der Punkt auf den ich hinaus will: Wenn man sich so einem Thema widmen möchte, sollte man seine Hausaufgaben machen!

Abgesehen von diesen Ungereimtheiten leidet der Film unter dem Fehlen jeglicher Spannung - hier lass ich die "Ausrede" Doku nicht gelten, denn die richtigen Dokus zu diesen Thema sind 100 Mal interessanter UND spannender als der Film gemacht - das ist auch der Tipp von meiner Seite für die die am Thema interessierten sind. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass hier nur die Darsteller bzw. nur deren Namen den Film überhaupt in die Kinos gebracht haben - denn nimmt man diese weg, die meisten haben meiner Meinung nach, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen in denen sie mitwirkten, eine äußerst schlechte Performance abgeliefert, bleibt von dem Film nur ein fades von Lager zu Lager fahren mit wenigen bis keinen Höhepunkte. Offensichtlich dürfte dann das Budget auch nicht mehr für Sprechrollen der Widersacher gereicht haben, denn ich glaube die haben kaum mehr als 3 Sätze gesagt.

Fazit: Schade um dieses spannende und nun verheizte Thema. Hier hätte man wirklich eine faszinierende, aufregende und dramatische Geschichte erzählen können und den Monuments Men die Ehre angedeihen lassen, die Sie verdient hätten. Ich finde es sogar eine Beleidigung für das Buch und bin zu tiefst enttäuscht. So bleibt der fahle Geschmack der „Geldmacherei“ und die Ehrerbietung für diese Einheit ist somit dahin. Ich selbst besitze mehr als 1.000 Filme, also erlaube ich mir dieses Urteil, doch dieser wird meine Sammlung nicht ergänzen – somit bezieht sich diese Rezension auf einen Kino Besuch.

5.0 von 5 Sternen etwas deutsche geschichte, 7. September 2014
dieser film ist sehr gut gemacht,mt viel aktion und guten schauspielern.diese art von filmen mit deutscher geschichte im hintergrund könnte es mehr geben.

5.0 von 5 Sternen dehr toller film, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (DVD)
alles bestens so wie ich mir vorstellt.
gute qualität.
immer gerne bei amazon bestellen da gibts keine probleme!
danke
mfg

4.0 von 5 Sternen Super Doku, 4. September 2014
Klasse Film, die Spannung fehlt, aber gut gedreht, hat aber mehr Doku Karakter. Empfehlung. Ganz klar. Super Schauspieler. Gute Geschichte

4.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr versprochen..., 9. September 2014
Der Film ist grundlegend nicht schlecht, hätte aber auch innerhalb einer Stunde im Kasten sein können.
Etwas zu langatmig und flach.

4.0 von 5 Sternen Bewertung ohne Einflüsse, 25. August 2014
Ich beurteile hier einfach nur den Film, weil ich mich mit Geschichte kaum beschäftige und auch nicht irgendwelche Bücher zu dem Thema gelesen habe. Denn den Film habe ich mir einfach angeschaut weil mir die Beschreibung/ das Cover gefiel und die Besetzung ja nun mal erste Sahne ist.
Und was ich gesehen habe, war ein Film der nicht mit viel Action auskommen muss, obwohl sich alles während des zweiten Weltkrieges abspielt. Auch fand ich die Dialoge kurzweilig und alles drum herum gut inszeniert.
Von daher kann man diesen Streifen schon als unterhaltsam und guten Zeitvertreib bewerten.

2.0 von 5 Sternen Flach, wirr und langweilig, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (DVD)
Die Grundstory zu dem Film hätte viel hergegeben, aber leider bleibt die Umsetzung nahezu alles schuldig. Der Beginn lässt noch viel erwarten, aber dann scheint sich Clooney nicht entscheiden zu können, was genau er uns erzählen will. Die Charaktere bleiben farblos, die Story so oberflächlich, dass man im Grunde über die gesamte länge des Films nicht wirklich versteht was einem erzähl werden soll.
Enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (DVD)
Uns hat der Film sehr gut gefallen. Wir fanden in spannend und kurzweilig. Mit dem Thema wurde amerikanisch, z. T. witzig umgegangen. Erfreulich wenig grausam. Trotzdem nicht oberflächlich banal. Ob er nun historisch ganz korrekt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wir können die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall sehenswert.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden [Blu-ray]
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden [Blu-ray] von George Clooney (Blu-ray - 2014)