5.0 von 5 Sternen Genauso gut wie beim Drogeriediscounter, 17. September 2014
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: babies best Magics Wickelunterlagen 10 Stück, 3er Pack (3 x 10 Stück) (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Einweg Wickelunterlagen sind gerade unterwegs ein sehr parktisches Utensil, wenn der eigene Wickeltisch gerade nicht erreichbar ist. Im gefalteten Zustand passen sie gut in die Wickeltasche. Sollte dann doch mal etwas während des Wickelns daneben gehen, oder vorher gegangen sein, so trifft es dann nur die Wickelunterlage und nicht die darunter befindliche Oberfläche.

Bisher haben wir die Wickelunterlagen der Hausmarke eines großen Drogeriediscounters (Babylove) genutzt, die preisliche leicht unter den babies best Unterlagen liegen. Die Größe der Unterlagen scheint bei allen Herstellern genormt zu sein, denn auch die Babyies best ist knapp 60 x 60 cm groß, ausreichend als Unterlage für das Kind im gesamten Windelalter.

Die Saugfähigkeit der babies best Unterlagen ist ausreichend für das kleine Geschäft, allerdings ist die von Babylove aufgrund der dickeren Wattierung noch saugfähiger. Man sollte die Unterlage bei beiden Herstellern direkt entfernen, da sich die Feuchtigkeit langsam von der Eintrittsstelle in alle Richtungen innerhalb der Watteschicht verteilt.

Was bei der babies best besser ist, ist die Fixierung der Watteschicht innterhalb der Unterlage, Im Gegensatz zur Babylove verschiebt sie sich selbst bei mehrmaligen Auseinanderfalten und Zusammenklappen kaum. Bei der Babylove landete dann meist die Watte in einer Ecke. Somit ist die babies best länger nutzbar (vorausgesetzt es passiert kein Malleur).

Auch sonst ist die Verarbeitung sehr gut, so dass auch die babies best Unterlage mal ausschütteln lässt, ohne dass sie gleich kaputt geht.

Insgesamt nehmen sich beide Unterlagen nicht viel. Die babies best hat im Vergleich mit der Babylove den Vorteil der wesentlich besseren Fixierung der Watte, während die Babylove die dickere Wattierung und etwas bessere Saugfähigkeit hat.

Nachdem aber babylove nicht mehr über Amazon verfügbar ist und der Aufpreis der babyies best im Vergleich zu den Babylove recht gering ist, werde ich zukünftig die babies best nutzen. Eine überzeugene Unterlage.

5.0 von 5 Sternen Mobile Sicherheit überall, 9. Oktober 2014
Verena M.E. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir benutzen die Wickelunterlagen nur auswärts. Daheim sind wir bei der normalen, abwaschbaren Wickelunterlage geblieben, da es sonst nun doch auch recht teuer werden kann.
Die Wickelunterlagen sind aber auch für unterwegs sehr praktisch. Sie sind trotz ihrer großen Saugkraft sehr dünn und einfach zusammenzufalten. So passen sie immer in die Wickeltasche hinein und man ist auf der sicheren Seite - sollte der Wickelplatz unhygienisch aussehen oder man muss im Freien (Bank, Kofferraum im Auto ...) wickeln. Leider ist man mit einem Säugling immer auf der etwas unsicheren Seite - wann und wo man in die Notwendigkeit kommt, wickeln zu müssen.

Die Größe 60x60 ist ausreichend für sehr agile Kinder die gerade keine Lust auf wickeln haben. Da wird mal getreten, sich weg gedreht. weg gedrückt ...aber bei der Größe und auch der Schnelligkeit der Aufnahme kann im Grunde nichts passieren.
Wir planen sie auch beim Besuch von Oma und Opa mitzunehmen, und dort als Sicherung in das Bett zu legen, da die Großeltern nicht immer so schnell und fix reagieren können, wie wir es bereits gewöhnt sind.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut - 44 Cent (aktuell) je Unterlage ist vertretbat. Aber wir benutzen sie auch wirklich nur wenn wir unterwegs sind und es nötig ist.

5.0 von 5 Sternen Weich und saugstark, 14. Oktober 2014
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer mit Babys unterwegs ist, möchte (okay: muss) immer darauf vorbereitet sein, dieselben wickeln zu müssen. Man kann dabei auf die öffentlichen und halböffentlichen Einrichtungen hoffen - aber auch vergebens hoffen...

Von daher ist es angeraten, immer eine geeignete Wickelunterlage mit dabei zu haben. Das kann ein Handtuch sein, eine Leinenunterlage oder eben eine solche Einweg-Wickelunterlage, wie sie mir zum Test vorliegt. Der Vorteil der Textilvarianten liegt bei Kosten und Umwelt, dafür benötigen sie in der Regel mehr Platz und müssen samt Babyglück wieder heimtransportiert werden.

Diese Wickelunterlagen (brutto: 58 x 58 cm, netto: 52 x 52 cm) haben ein geringes Packmaß (18 x 13 x 0,5 cm) und passen damit in jede Handtasche. Natürlich kann man sie wiederverwenden, wenn das Baby sich benommen hat. Ist letzteres nicht der Fall, sorgt die enorme Saugkraft dafür, dass kein größeres Malheur passiert:

Zum Test habe ich einen halben Liter auf der Unterlage verschüttet und gut einwirken lassen. Die Flüssigkeit (in diesem Fall Wasser, aus nachvollziehbaren Gründen) wurde schnell aufgesogen und sickerte auch nicht durch. Als ich die Wickelunterlage aufnahm, passierte zunächst auch nichts. Erst kurz danach, als die Schwerkraft das Wasser am Rande hervorlocken konnte, tropfte es - im Ernstfall Zeit genug, die Wickelunterlage vernünftig an allen vier Ecken zu packen. Vorausgesetzt, das Baby hat überhaupt eine solch mächtige Blase...

Man kann diese Wickelunterlagen natürlich auch zweckentfremden: Als Hobby-Fotograf mit Hang zur Natur habe ich oft die Natur am Knie hängen. Das ist gesellschaftlich leider wenig akzeptiert, daher bietet sich eine Unterlage an. Eine solche Unterlage passt in jeden Fotorucksack.

Das Produkt gibt es übrigens auch im im Amazon Spar-Abo, da kann man noch ein paar Prozent sparen.

Ob mit oder ohne Baby - dies Unterlagen kann ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen saugstark und praktisch, 24. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In meiner Funktion als Babysitter bin ich immer froh wenn mir nicht soviel sperriges Zeugs ins Haus geschleppt wird das dann überall rumliegt.
Von daher kommen mir diese Einmalunterlagen sehr entgegen.
Klein und praktisch und sofort entsorgt, keine u.U. eingepullerte Decke die dann eventuell auch noch von mir gewaschen werden muss oder bis zur Abholung stinkend in der Ecke liegt bzw. ich eine eigene Decke nehmen muss sollte nochmals gewickelt werden müssen.

Die Unterlagen haben auf der Rückseite eine hübsche bunte Bedruckung auf einer wasserundurchlässigen Folie.
Aussenmass der Unterlage ist 58 x 58 cm Innenmass, also Bereich der Moltonfläche 52 x 53 cm,
somit also gross genug.
Der Saugbereich ist genoppt und dadurch vermittelt er auch einen weichen Eindruck, der durch das Material verstärkt wird. Natürlich ist die Unterlage nicht so kuschelig wie eine Decke aber dauerhaft soll ja das Baby auch nicht darauf liegen.
An Flüssigkeit kann die Unterlage so an die 400 ml aufnehmen....also das pullert kein Baby, dann läge das Baby sozusagen in einem See.
Die Flüssigkeit wird nicht gebunden wie bei Windeln z.B. heisst bei zuviel Flüssigkeit, das müssten dann schon die 400ml sein, läuft Flüssigkeit aus der Unterlage, was man deutlich spürt wenn man die Unterlage über den Tischrand hängen hat. Da die Flüssigkeit nicht gebunden wird fühlt sie sich dann auch feucht an.
Wenn man sie also ordentlich auflegt ohne Überhang kann nichts passieren und selbst wenn man tatsächlich das Max. an Feuchtigkeit geschafft hat, bleibt die Unterlage reissfest und lässt sich problemlos entsorgen. Sie fusselt weder in trockenem noch in nassem Zustand und auch dem Strampeln hält sie stand
Fazit:
Für Unterwegs oder eben wie bei mir als Babysitter eine gute und sinnvolle Sache und hygienisch und durch das kleine Verpackungsformat in jede Handtasche zu stecken im Notfall. Erfreulicher Weise sind die Unterlagen nicht nochmals einzeln verpackt von daher auch etwas Umweltfreundlich obwohl natürlich Einmalartikel immer etwas bedenklich sind.
Ich freu mich über das Produkt und kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen schöne Unterlage, die man oft wieder verwenden kann., 23. August 2014
MinionMama (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir haben schon einige verschiedene Wickelunterlagen seit der Geburt unseres kleinen ausgetestet. Diese Unterlagen sind natürlich sehr praktisch und man kann sie sehr gut mitnehmen, denn nicht überall kann man den kleinen auf einer Einmalunterlage wickeln.

Die Wickelunterlage ist mit 60x60 cm relativ groß. Die eine Seite ist mit Kunststoff beschichtet. Diese Seite ist schön bunt. Leider liegt die ja immer unten, sodass man sie so selten sieht :-)

Die andere Seite ist nicht beschichtet. Sie ist ganz weich, und riffelig geprägt.
Die Matte ist nicht allzu dick, könnte meiner Meinung nach etwas dicker sein...Allerdings ist sie dann auch leichter in der Wickeltasche zu transportieren.

Die Prägung ist nicht sonderlich stark, sodass nach längerem darauf liegen, die Riffeln / die Prägung einfach platt gedrückt werden und quasi nicht mehr vorhanden. Leider ist das Innenleben, also die Watte dann auch auch nicht sonderlich gut befestigt, nach längerer Nutzung (wie zb bei uns zu Hause) verrutscht das Innenleben, sodass dann unter dem Po dann beispielsweise nur noch die oberste Deckschicht und die bedruckte Plastikseite aufeinander liegen. Die Watte dazwischen ist dann komplett verrutscht. Das geht uns bei anderen günstigen Wickelunterlagen aus dem Drogieriemarkt auch so. Bisher hatten wir das Problem nur nicht bei denen von Pampers. Allerdings ist unser Kind auch äußerst aktiv und auch auf der Wickelkommode nicht wirklich ruhig.

Gut finde ich aber die Saugfähigkeit. Wenn dann doch mal was nicht in die Pampers geht, sondern auf die Unterlage, ist man hier wirklich gut beraten

Alles in allem kann man die Matten gut nutzen. Preis-Leistungsmaäßig sind sie auch vollkommen in Ordnung. Trotzdem finde ich die von Pampers etwas besser, da deren Muster "genäht" ist und die Watte eigentlich gar nicht verrutscht. Allerdings sind sie auch wesentlich teurer.
Diese Matten hier sind etwa gleichwertig mit denen von DM oder Rossmann.
Da bleibt es einem also selbst überlassen, ob man hier bestellen oder dort vor Ort einkaufen möchte =)

5.0 von 5 Sternen Garantiert KEIN Einweg- oder Wegwerfprodukt, 17. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein jüngster Sohn und viertes Kind ist gerade 6 Monate alt und ich habe bislang noch nie solche Wickelunterlagen verwendet :)
Ich benutze sowohl unterwegs, als auch zu Hause immer ein weiches, dickes Moltontuch, welches ich auf die Wickelauflage lege, damit der Kleine 1. nicht auf kaltem Kunststoff und 2. unterwegs nicht auf einer fremden Auflage liegt.

Ich habe diese Wickelunterlagen bei einer lieben Kollegin gesehen, die ihr zweites Kind kurz vor mir bekommen hat und als ich dieses Angebot hier sah, wollte ich diese Unterlagen einfach mal testen.

Ich muss sagen, dass ist schon eine feine Sache. Diese Unterlagen sind sehr dünn und nehmen in der Wickeltasche erheblich weniger Platz ein, als mein Moltontuch, von daher habe ich nun immer eine solche Unterlage dabei. Man kann die Unterlagen unbedingt mehrfach verwenden, wenn nicht beim Wickeln ein Teil vom Inhalt darauf landet.

Die Unterlagen fühlen sich gut an, sind lustig bedruckt und scheinen mir wirklich robust zu sein. Die Oberfläche ist natürlich aus wasserabweisendem Kunststoff, der fühlt sich auf der Haut aber nicht annähernd so kalt an, wie die Plastikwickelauflagen, auf die ich mein Baby eben nicht legen will.

Mit dem 3er Pack á 10 Stück wird man wahrscheinlich eine sehr geraume Zeit auskommen, so dass das Preisleistungsverhältnis natürlich sehr gut ist. Ich habe jedoch mittlerweile gelesen, dass es Produkte gibt, die um einiges teurer aber nicht so langlebig sind.

Mein Fazit: Eine schöne Sache, zu einem guten Preis. Eine Unterlage die was aushält und keinesfalls ein Wegwerfprodukt ist.
Da ich nun so viele davon habe, werde ich eine Packung an meine Kollegin weitergeben, die vllt. dann auf dieses Produkt umsteigt. Wer weiss?

Zu Hause verwende ich allerdings weiterhin die weichen Moltontücher als Unterlagen. Und wenn da mal was danebengeht, dann werden sie eben gewaschen....

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 17. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich benutze bisher die Wickelunterlagen von Pampers, die ich zu Testzwecken bekommen habe. Nun hat sich mir gleich die Gelegenheit erboten, Wickelunterlagen einer anderen Marke auszuprobieren.

Die Größe von 60 x 60 cm ist für uns völlig ausreichend und findet bei uns sowohl zu Hause als auch unterwegs Verwendung.
Die Wabenstruktur find ich persönlich viel besser als die von Pampers. Denn Pampers verwendet eine große Wabenstruktur, die nach mehrmaligen Gebrauch innerlich auseinander fällt und krümelig aussieht. Bei best Magics ist dies nicht der Fall, da die Waben viel kleiner strukturiert sind. Auf jeden Fall krümelt hier nichts, die Innenpolsterung ist auch nach mehrmaligen Gebrauch immer noch an Ort und Stelle.

Im direkten Vergleich wirken beide Wickelunterlagen gleich dünn, jedoch empfinde ich die von best Magics als weicher und besser gepolstert. Wenn aber was daneben geht, erfüllen beide Produkte ihre Aufgabe. Hier konnte ich keinen Unterschied feststellen. Zudem findet man bei beiden auf dem Rücken bunte Motive, die das Kind aber nicht zu sehen bekommen, da es auf der Unterlage liegt.

Nachdem ich nun die best Magics entdeckt habe, werde ich dieser Marke treu bleiben - außer es kommt noch ein anderer Konkurrent hinzu, der noch weiter auftrumpfen kann ;)

Die best Magics sind günstiger als die oben erwähnte Konkurrenz, langlebiger (d.h. sie fallen sich nicht so schnell auseinander) und weicher. Die best Magics lassen sich sehr gut handhaben und zerknittern nicht so leicht. Eine tolle Neuentdeckung.

4.0 von 5 Sternen Ultradünne, aber saugstarke Wickelunterlage, 4. Oktober 2014
Marie - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer mit dem Kind gerne und viel unterwegs ist, weiß dass die hygienischen Umstände in öffentlichen Einrichtungen nicht immer die besten sind. Dafür gibt es jetzt die praktischen „babies best Magics Wickelunterlagen“. Geliefert werden hier 3 Packungen in denen jeweils 10 der ultradünnen, aber sehr weichen Wickelunterlagen enthalten sind.

Diese sind 60x60cm groß und mit einer speziellen Wabenstruktur ausgestattet, die das Ausbreiten von Flüssigkeiten verhindert. Zusammengefaltet passen sie gut in die Wickeltasche und nehmen kaum Platz weg. Außerdem haben sie keinen Eigengeruch und sind nicht parfümiert, was für empfindliche Nasen schon ein großer Vorteil ist. Die bunt bedruckte Unterseite mit lustigen, kindgerechten Motiven und die wattierte Oberseite sind aus sehr festem Material und somit hält die Wickelunterlage eigentlich recht lange – wenn nichts daneben geht. Denn dann sind sie reif für die Mülltonne und belasten die Umwelt.

Insgesamt sind die „babies best Magics Wickelunterlagen“ schon recht gut, aber auch sehr teuer. Gerade wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Wegwerfprodukt mit relativ kurzer Lebensdauer handelt. Bisher sind wir mit der Kombination aus Handtuch und abwischbarer und deshalb wiederverwendbarer Wickelunterlage sehr gut ausgekommen und werden das auch weiterhin so handhaben. Denn obwohl die Wickelunterlagen durchaus gute Eigenschaften besitzen, wie zum Beispiel die Saugfähigkeit, produziert man mit Kind doch schon genug Müll (Pampers, Feuchttücher etc.).

4.0 von 5 Sternen Sie könnten etwas saugfähiger sein, ansonsten aber top!, 18. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor etwas über einem Jahr war mein erster Gedanke zum Thema Einwegwickelunterlagen: „Was für eine geldraubende Umweltsünde!“. Kaum vier Wochen später wollte ich sie in der Wickeltasche nicht mehr missen. Saubere, voll ausgestattete Wickelstationen wie im dm oder Rossmann gibt es einfach viel zu selten. Mit den Wegwerfunterlagen ist der Windelwechselbeauftragte unabhängig, ungebunden und kann an jedem beliebigen Ort volle Pampersbomben hygienisch entschärfen.

Die Oberseite der Babies Best Magics Wickelunterlagen haben eine gesteppte, recht feste und doch angenehm weiche Struktur. Die Steppung finde ich ganz fantastisch, da durch sie die Wattierung nicht verrutschen und verklumpen kann. Auch bei mehrfacher Verwendung bleiben die Magics schön glatt und in Form. Normalerweise nutze ich die Unterlagen von dm (Babylove). Spätestens nach dem dritten Zusammenfalten sind die verknautscht und hügelig. Das ist schade, denn solange das Wickeln unfallfrei geschieht, kann auch so eine Einwegwickelunterlage theoretisch sehr langlebig sein

Die Saugfähigkeit der recht dünnen Magics erscheint mir dagegen nicht so gut wie die der Babylove-Unterlagen. Passiert während des Wickelns ein Malheurchen, saugt das Vlies die Flüssigkeit zwar gut auf, gibt sie aber auch recht leicht wieder ab. Sie sollte dann recht fix ausgetauscht werden. Die bunt bedruckte Plastikunterseite hält Flüssigkeit und Co. zuverlässig vom Untergrund ab. Fazit: Sie könnte etwas saugfähiger sein, ansonsten aber top!

5.0 von 5 Sternen Ich habe mich lange gegen Wegwerfunterlagen gesträubt..., 10. September 2014
Dr. Watson - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...da ich einfache Moltontücher völlig ausreichend fand und auch ökologisch einfach vertretbarer.
Zuhause nutze ich sie auch weiterhin, aber für unterwegs möchte ich nicht mehr auf diese tollen Unterlagen verzichten.

Der Hauptvorteil liegt für mich darin, dass die Unterseite wasserundurchlässig ist.
Zum einen ist das praktisch, weil beim Wickeln ausser Haus nun kein Wickelunglück auf dem Perserteppich der besten Freundin mehr passieren kann. Zum anderen ist für das Baby hygienischer, weil von unten her nichts die Unterlagen durchdringen und verschmutzen kann.
Gerade beim Babyschwimmen für mich unerlässlich. Meist sind die Wickeltische von Vorgängern dort so verdreckt, dass man sein Kind ohnehin kaum dort ablegen mag. Deshalb wickle ich oft lieber auf dem Boden oder lege mein Kind dort ab,während ich mich anziehe.
Mit diesen Unterlagen fühle ich mich deutlich wohler. Man kann sie nach Verwendung sofort entsorgen oder auch durchaus öfter verwenden.

Bei mehrmaliger Verwendung - vor allem, wenn sie immer wieder gefaltet werden - löst sich manchmal das Innenleben des Vlies. Generell wird es aber durch die Strukturprägung an seinem Platz gehalten.
Auslaufende Flüssigkeit wird sofort gut aufgesogen, allerdings nicht wie bei Windeln weitergeleitet.