Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4,3 von 5 Sternen1.699
Format: Blu-ray|Ändern

Die Extras werden nach Erscheinen bewertet. Wer wie ich zunächst nicht wusste, worums geht kann hier die Handlung nachlesen:

Nach 13 Monaten unfreiwilligen Haftaufenthalts freut sich Zeki Müller (Elyas M`Barek) auf seine Freiheit. Das kann er auch, denn seine Beute ist sicher. Seine Freundin hat sie vergraben. Er müsste also nichts weiter tun, als die Beute zu bergen und ein cooles Leben zu führen. Doch die Dumpfbacke hat die Kohle auf ner Baustelle vergraben. Und die Baustelle ist nunmehr eine Turnhalle der Goethe-Gesamtschule. Nur gut, dass der Hausmeister das Zeitliche gesegnet hat. Um einen Tunnel zu graben, heuert er bei der Rektorin an. Die Schule hat jedoch keine Kohle mehr für nen Hausmeister. Dumm nur, dass man Müller jetzt als Aushilfslehrer verdingen will. Die nervige Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) kommt ihm da gerade recht um "sein" Zeugnis zu erstellen. Doch sie kommt dahinter. Die ihr zunächst aufgedrückte Terror-Asi-Klasse presst sie daraufhin Müller auf. Da haben sich die richtigen getroffen, denn Müller ist genauso ein Asi und hat eine ebensogroße Fresse und Gemeinheiten auf Lager, wie "seine" Schüler...

Trotz altbekannter Zutaten und vorhersehbarer Story sowie Ende ist die Besetzung (ja, sogar Uschi Glas unerwarteterweise als Burnout-Lehrerin) spielfreudig und einige Späße sitzen wirklich. Der Zwist zwischen Schülern und Lehrern ist zwar vereinfacht aber nach heutigen Maßstäben annehmbar dargestellt und Müllers brutale (aber menschlich nachvollziehbare) Vorgehensweise macht Spaß. Klischees werden dabei nicht ausgelassen, wenn es z. B. um Hartz, "bildungsfernen" Schüler, korrekte Referendare, Nerds etc. geht. Wider Erwarten macht der Film gute Laune und kann weiterempfohlen werden.
am 6. Juni 2016
Überraschenderweise mussten mein Mann und ich zugeben: nicht so schlecht wie gedacht bzw. gehört oder was auch immer.
Vorweg: die "Handlung" ist dünn bzw. nicht so wirklich vorhanden, aber man kann dem Film durchaus ein wenig abgewinnen, wenn man ihn sich antut.
Extrem positiv: versierte Darsteller, die hier auch mal von ihnen nicht unbedingt gewohnte Rollen innehaben: Karoline Herfurth z.B. Schauspielerisch kann sie mehr, kann aber punkten und empfiehlt sich auch mal für Komödien. Alwara Höfels: siehe Karoline Herfurth, wobei A.W. in "Frau Müller muss weg" thematisch in dem Bereich auch schon unterwegs war. Die große Überraschung: Katja Riemann. Macht wie immer aus ihren Rollen das Beste und gibt dem Film so einen gewissen Anspruch, hat mir von den Darstellern mit am besten gefallen. Uschi Glas sieht man nur kurz, hat aber zwei nette Auftritte!
Zum Hauptdarsteller kann ich nicht viel sagen, da er mir überwiegend nur vom Namen bekannt ist, aber rein optisch ist schon klar, weshalb die Mädels auf ihn stehen und sich pubertäre Jungs vermutlich auch mit ihm identifizieren können: sieht nicht ganz schlecht aus und kommt recht nett rüber. Darstellerisch ist die Rolle nun sicher auch nicht die anspruchvollste gewesen, hat zur Person aber gepasst, was durchaus positiv gemeint ist.
Wer also einen Film einfach auch mal einen Film sein lassen kann ohne besonderen Anspruch sondern rein zur Unterhaltung, der kann ihn sich getrost mal ansehen und ein wenig Augenmerk auf die Darsteller legen, die ihre Sache für sich gut machen.
VINE-PRODUKTTESTERam 3. Juni 2016
Ein heiterer, sehr geistreicher Film, der die Ohnmacht der Lehrer im heutigen Schulsystem aufzeigt und mit zweifellos äußerst fragwürdigen pädagogischen Methoden erfolgreich die Schüler in Bann schlägt und die "Looserklasse" aufräumt.
Man wird köstlich unterhalten, die Lovestory fehlt auch nicht und man möchte hinterher das Schulsystem entsprechend reformieren :-) .
Schauspielerisch höchstes Niveau dank Authentizität und Lockerheit!
5 Sterne für Komik und Tiefgründigkeit
am 22. Mai 2016
Ich habe echt gelacht bei dem Streifen! ...um nicht zu heulen. Nach 20 Minuten der cineastischen Selbstkasteiung musste ich mit Entsetzen feststellen, dass diese Folge von Bewegtbildern tatsächlich zu einen der erfolgreichsten deutschen Kinofilme aller Zeiten avanciert ist.
Wenn man das als Gradmesser für die Entwicklung einer Gesellschaft zu Rate zieht, dann heißt es nicht nur "Goodbye Lenin", sondern eher "Goodbye Deutschland". R.I.P.
am 13. Juni 2016
Super Film, der einen ohne vorgehaltenen Zeigefinger bewust macht, dass der Jopp des Lehrers einerseitz oft total unterschätzt wird. Anderseits können auch aus Kindern und Jugendlichen aus den sogenannten Randgruppen der Gesellschaft, mit entsprechenden Engagement der Lehrer und Eltern vernünftige Menschen geformt werden.
am 31. Mai 2016
Der Film ist lustig mit teilweise etwas lahmen Passagen. Im Grunde eine einfache Story: der böse junge Erwachsene kommt aus dem Knast, wird Lehrer und bekommt am Ende die Frau.

Etwas Realitätsfremd und trotzdem unterhaltsam. Eine Mischung aus "Gangsters Paradise" und "Mädchen, Mädchen"
am 12. April 2016
....meistens unfreiwillig. Auch wenn der Film hier und da ein paar witzige Stellen und auch mal eine gute Idee hat, ist er völlig klischeeverseucht und platt. Es ist eine dieser lieblosen Komödien, wo alle Darsteller so verzweifelt versuchen lustig zu sein, dass die Figuren nur umauthentische Clowns sind. Ich versteh die guten Bewertungen überhaupt nicht!
am 15. Februar 2016
Hirnrissig, völlig deppert und fern von aller Realität. Soll das ein zweifelhafter Versuch sein die katastrophalen Verhältnisse an deutschen Schulen mit lausigem Humor zu umschiffen? Im übrigen auch noch unterirdisch schlecht gespielt. Mir ein absolutes Rätsel warum die Massen in solche Filme strömen...? Das Niveau sinkt dramatisch...
am 15. Mai 2016
Ich denke dieser Film reflektiert das aktuelle Niveau der RTL 2 Generation in vollem Umfang. Flache Witze und keinerlei logische Handlung dazu ein hölzerner Hauptdarsteller und das typische "Sex sells" Klischee der einfach gestrickten Komödien der Neuzeit.
am 15. Juni 2016
Ich war mir erst unsicher da ich kein großer Fan Deutscher Filme bin. Doch die zusammen Setzung von Film weiße ,darstellen und Witz paßt unglaublich gut zusammen. War mehr als überascht und konnte den 2 Teil kaum abwarten