5.0 von 5 Sternen „Aus Dir wird nie was werden!“
Vor 3 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ach nee
Das soll lustig sein ? Für mich ich das ziemlich primitiver Proletenhumor. Das war reine Zeitverschwendung, der Mist. Ich bin verärgert.
Vor 13 Tagen von Ralf Reske veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen „Aus Dir wird nie was werden!“, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Momentan betrachtet hatte Zeki Müllers(Elyas M'Barak) Lehrerin vor vielen Jahren da wohl Recht gehabt, denn: Zeki hat, nach einem Bankraub, gerade 13 Monate Knast abgesessen und ist auf der Straße. Schlafen kann er nur bei seiner ehemaligen Freundin Charlie(Jana Pallaske) im Strip-Club, und da schuldet er dem Besitzer auch noch Geld. Gut, dass Charlie seinerzeit die Beute des Bankraubs vergraben hat. Schlecht nur, dass da, wo das Geld begraben liegt, die Goethe Gesamtschule einen Neubau hingestellt hat.
So muss Zeki irgendwie in die Schule, um einen Tunnel nach dem Geld zu graben. Er bewirbt sich als Hausmeister und wird, durch einen Irrtum, Aushilfslehrer. Zeki hat die Schule zwar nie abgeschlossen, aber mit den rebellierenden, verzogenen Gören auf der Schule kommt Zeki besser klar, als z.B. die intellektuelle und hilflose Lehrerin Elisabeth(Karoline Herfurth). Während die mit pädagogischer Sorgfalt komplett baden geht, spricht Zeki die Sprache, die die Schüler verstehen. Ob er allerdings aus den Jugendlichen der 10 B, an denen jeder Bildungsauftrag bisher gescheitert ist, Musterschüler machen kann, das bleibt fraglich. Zudem will Zeki eigentlich nur das Geld und dann verschwinden. Aber das gestaltet sich mindestens genau so schwierig...

Eigentlich wollte ich mir den Film gar nicht anschauen. Ich bin nicht unbedingt der Blockbuster-Fan. Gut, dass ich es doch getan habe. Ich hätte sonst etwas verpasst. Nämlich eine sehr unterhaltsame Komödie, die storytechnisch „alte Hüte“ perfekt in ein neues Gewand gepackt hat. Das hat Regisseur Bora Dagtekin sehr gut hinbekommen. Irgendwie ist -Fack Ju Göhte- wie -Hurra, die Schule brennt- nur andersherum. Die Besetzungsliste verdient sich ein dickes Plus. Katja Riemann, Uschi Glas, Jana Pallaske, Max von der Groeben und Jelia Haase glänzen in den Nebenrollen. Karoline Herfurth und Elyas M'Barak sind der zentrale Mittelpunkt der Story.

Wenn Zeki Müller mit seinen Schülern eine Exkursion zum Thema Drogen und Hartz 4 macht, dann bleibt einerseits kein Auge trocken, aber man kommt auch ins Grübeln. Allerdings verlässt -Fack Ju Göhte- niemals die eingeschlagenen Komödienpfade. Auf denen werden die Zuschauer mit witzigen Dialogen und einem Drehbuch, das keine Längen aufweist, 118 Minuten kurzweilig unterhalten. Was kann man mehr verlangen?

5.0 von 5 Sternen Toller, kurzweiliger Film, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (Amazon Instant Video)
Ein Film, den man gesehen haben muss, wenn man seine Lachmuskeln anstrengen möchte. Er zeigt auf skurile Weise was mit einer null-bock-Klasse passiert, wenn sie auf den passenden Lehrkörper trifft ;-)

5.0 von 5 Sternen Viel Spaßfaktor!!!, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
10000 mal schon gesehen, immer wieder todgelacht, hat unsere Tochter eigentlich sich gewünscht, uns hat der Film umgehauen. Wir nutzen die Wörter nicht im Unterricht. Weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zwischen den Zeilen lesen, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Unbedingt anschauen - kulturell sehr wertvoll und wer zwischen den Zeilen lesen kann versteht die Message die dieser Film unserer Gesellschaft mitteilen will auch direkt!

1.0 von 5 Sternen Ach nee, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack Ju Göhte (Blu-ray)

5.0 von 5 Sternen Kongeniale Gauner-Lehrer-Komödie mit Herz, 7. Juni 2014
Eldur Verlag GbR (Beutelsend) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Ich habe schon sehr, sehr lange nicht mehr bei einem Film so viel lachen müssen, und das alleine sollte schon für 5 Sterne genug sein. Aber auch sonst weiß der Film zu überzeugen: Gute Darsteller, frische Ideen und alles wunderbar unverkrampft serviert.

Zur Story: Kleinganove Zeki kommt aus dem Knast und will die vergrabene Beute aus einem Banküberfall bergen. Leider hat eine Schule zwischenzeitlich genau darüber ihre neue Turnhalle erbaut. Der Plan lauet: Als Hausmeister an der Schule bewerben und nachts im Heizungskeller nach dem Geld graben. Durch ein Missverständnis gerät Zeki in ein Bewerbungsgespräch als Aushilfslehrer und wird mangels Mitbewerbern auch gleich eingestellt. Zunächst klappt alles wie am Schnürchen, er schüchtert seine Schüler ein, das Maul zu halten, und sitzt die Unterrichtszeit einfach ab. Doch dann bekommt er die Abschlussklasse zugeteilt, die "Asozialen". Das sind keine Schüler, das sind Teufel. Und um hier zu überleben, muss Zeki anfangen, sehr kreativ zu werden. Sein Leben wird außerdem verkompliziert dadurch, dass sein Schürfprojekt länger braucht als geplant, da er sich durch ca. 10 m Betonfundament bohren muss, seine Tarnung Lücken bekommt und er sich in die stocksteife aber süße Lehrerkollegin Frl. Schnabelstedt verliebt.

Obgleich es sich hier um eine abgedrehte Komödie handelt, die grundsätzlich keinen Anspruch auf Ernsthaftigkeit oder Glaubwürdigkeit zu erheben braucht, wurden gewisse Details des Milieus einer typischen deutschen Schule recht authentisch wiedergegeben. Meine Tochter meinte dazu: "Ja, genau so sind wir. Und wir reden auch ganz genau so!"
Neben all der Lustigkeit kommen auch etwas ernstere, stillere und romantische Momente hinzu.
Außerdem hat der Film meines Erachtens auch deutlich mehr Tiefgang als man zunächst annehmen mag. So gibt er durchaus mehr als eine Antwort auf die Frage: Was soll man eigentlich mit desillusionierten Halbstarken machen, bei denen sich schon in der Schule abzeichnet, dass sie kein bürgerliches Leben führen werden können (und wollen).

5.0 von 5 Sternen hab noch nie soviel gelacht, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Erstmal alle die, welche sich beschweren und den Film als primitiv bezeichnen: Anhand des Trailers sollte man schon im Stande sein, herauszubekommen, das in dem Film sicher kein Nietzsche zitiert oder Shakespeare neu erfunden wird. Ja, es ist recht primitiv und bewegt sich auf einem recht niedrigen Niveau, aber ganz ehrlich, er ist lustig. Jeder der bei diesem Film einen neuen Klassiker erwartet oder irgendwas anspruchsvolles und tiefergehendes, ist hier sicherlich falsch, aber er ist super Unterhaltung. Er hat eine nette Story, welche zugegeben etwas vorhersehbar ist und hat großartige Momente (und...jup, einen sehr nett anzusehenden Hauptdarsteller). Nette Unterhaltung und ganz ehrlich... ich hab die gesamten zwei Stunden die der Film etwa geht, durchgelacht und der letzte Film, der das geschafft hat.... liegt schon sehr lange zurück. Es muss nicht immer alles hochtrabend und intelligent sein. Manchmal reicht einfach nur gute Unterhaltung und ein Film mit etwas Herz.

5.0 von 5 Sternen "Chantal, heul' leise!"..., 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
... das und viele andere "nette" Kommentare kommen von einem Lehrer, den man so noch nicht gesehen hat.

Ich muss sagen, mich hat schon lange kein deutscher Film mehr so unterhalten wie "Fack ju Göhte", und dabei scheinen die deutschen Komödien mittlerweile wieder groß im Kommen zu sein, wenn man sich die letzten Jahre genauer anschaut. Angelockt vom Trailer und die vielen positiven Reaktionen und vor allem die immer noch vollen Kinos, obwohl der Film schon so lange läuft, haben mich dann doch endlich dazu gebracht, mir den Film anzuschauen.

Die Grundidee ist nicht neu: Ein Bankräuber vergräbt seine Beute, bevor er festgenommen wird und in den Knast wandert. Als er entlassen wird, wurde genau an der Stelle, an der er seine Beute vergraben hatte, eine neue Einrichtung gebaut. Um an sein Geld zu kommen, schleust er sich - in diesem Falle unter Vortäuschung, ein Lehrer zu sein - ein. Dennoch funtkioniert der Film trotz bekannter Grundidee, weil die Geschichte einfach überzeugt. Ausgefallene Gags und amüsante Umschreibungen für das ein oder andere "unschöne" Wort, wie sie nur eine Bildungseinrichtung hervorrufen kann, zeigen, dass sich die Drehbuchautoren ernsthaft Gedanken gemacht haben, ein bisschen frischen Wind ins Skript zu bringen. Klischees, die meistens leider Gottes auch der Realität entsprechen, werden hier gekonnt noch einmal auf die Schippe genommen und wissen sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Eigentlich gibt es gar nicht viel zu sagen, außer dass man sich den Film einfach anschauen sollte, um sich ein eigenes Bild zu machen, denn eines ist klar: Entweder liebt man diesen Film oder nicht. Graustufen gibt es hier nicht. Für die weiblichen Zuschauer muss ich jedoch hinzufügen, dass sich allein die Schwimmbadszene lohnt, um ins Kino zu gehen. Denn diese schafft es, cool zu wirken, ohne ins Lächerliche abzurutschen. Sie bewahrt sich ihren Charme und bekommt den Übergang von der Slow-Motion zurück ins Witzige ohne Stolpern hin.

Fazit:
Ordentlich Sarkasmus, neue Gags, tolle Schauspieler (allen voran Elyas M'Barek, Karoline Herfurth (die mich warum auch immer ständig an Saffron Burrows erinnert) und Katja Riemann), ein bisschen S**appeal, das fast schon zur Übertreibung neigt, und eine Prise Romantik bilden das Konzept, das diesen Film ausmacht. Mehr braucht "Fack ju Göhte" nicht, um zu funktionieren, außer vielleicht eine längere Fassung oder einen zweiten Teil... aber der ist ja scheinbar schon in Planung ;)

4.0 von 5 Sternen Bin selber Lehrerin..., 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
...und fand den Film ausgesprochen lustig! Vielleicht gerade weil ich den Schulalltag mit all seinen Verrücktheiten, Kuriositäten und Schrägheiten so gut kenne. Alles natürlich übertrieben und mit vielen Klischees besetzt, aber trotzdem gar nicht mal sooo weit von der Realität entfernt. Für einen sehr unterhaltsamen Abend mit jeder Menge Gelächter, einer Prise Sexappeal und garantiertem Happy End definitiv zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (Amazon Instant Video)
Ich bin kein großer Fan von deutschen Filmproduktionen, aber dieser Film ist klasse. Lustig zugleich :)
Von mir ganz klar 4 Sterrne, 5 hat es aber nicht verdient da mir ein wenig mehr der Filmtiefe fehlt.

Fack ju Göhte [Blu-ray]
Fack ju Göhte [Blu-ray] von Bora Dagtekin (Blu-ray - 2014)