1.173 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen „Aus Dir wird nie was werden!“
Vor 8 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gab es das nicht schon mal?
Wie beim Diamond Cop mit Martin Lawrence ist an der Stelle an der mal die Beute verbuddelt wurde plötzlich ein Gebäude. In diesem Remake keine Polizeistation sondern eine Schule mit den üblichen vorhersehbaren Verwicklungen. Langweilig!!
Vor 9 Tagen von Barry Finnhuckle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen „Aus Dir wird nie was werden!“, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Momentan betrachtet hatte Zeki Müllers(Elyas M'Barak) Lehrerin vor vielen Jahren da wohl Recht gehabt, denn: Zeki hat, nach einem Bankraub, gerade 13 Monate Knast abgesessen und ist auf der Straße. Schlafen kann er nur bei seiner ehemaligen Freundin Charlie(Jana Pallaske) im Strip-Club, und da schuldet er dem Besitzer auch noch Geld. Gut, dass Charlie seinerzeit die Beute des Bankraubs vergraben hat. Schlecht nur, dass da, wo das Geld begraben liegt, die Goethe Gesamtschule einen Neubau hingestellt hat.
So muss Zeki irgendwie in die Schule, um einen Tunnel nach dem Geld zu graben. Er bewirbt sich als Hausmeister und wird, durch einen Irrtum, Aushilfslehrer. Zeki hat die Schule zwar nie abgeschlossen, aber mit den rebellierenden, verzogenen Gören auf der Schule kommt Zeki besser klar, als z.B. die intellektuelle und hilflose Lehrerin Elisabeth(Karoline Herfurth). Während die mit pädagogischer Sorgfalt komplett baden geht, spricht Zeki die Sprache, die die Schüler verstehen. Ob er allerdings aus den Jugendlichen der 10 B, an denen jeder Bildungsauftrag bisher gescheitert ist, Musterschüler machen kann, das bleibt fraglich. Zudem will Zeki eigentlich nur das Geld und dann verschwinden. Aber das gestaltet sich mindestens genau so schwierig...

Eigentlich wollte ich mir den Film gar nicht anschauen. Ich bin nicht unbedingt der Blockbuster-Fan. Gut, dass ich es doch getan habe. Ich hätte sonst etwas verpasst. Nämlich eine sehr unterhaltsame Komödie, die storytechnisch „alte Hüte“ perfekt in ein neues Gewand gepackt hat. Das hat Regisseur Bora Dagtekin sehr gut hinbekommen. Irgendwie ist -Fack Ju Göhte- wie -Hurra, die Schule brennt- nur andersherum. Die Besetzungsliste verdient sich ein dickes Plus. Katja Riemann, Uschi Glas, Jana Pallaske, Max von der Groeben und Jelia Haase glänzen in den Nebenrollen. Karoline Herfurth und Elyas M'Barak sind der zentrale Mittelpunkt der Story.

Wenn Zeki Müller mit seinen Schülern eine Exkursion zum Thema Drogen und Hartz 4 macht, dann bleibt einerseits kein Auge trocken, aber man kommt auch ins Grübeln. Allerdings verlässt -Fack Ju Göhte- niemals die eingeschlagenen Komödienpfade. Auf denen werden die Zuschauer mit witzigen Dialogen und einem Drehbuch, das keine Längen aufweist, 118 Minuten kurzweilig unterhalten. Was kann man mehr verlangen?

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Bereits als ich den Film im Kino sah, beschloss ich, ihn so bald wie möglich zu kaufen. Er ist so köstlich, dass man ihn immer wieder anschauen kann. Leichte Unterhaltung - einmal ohne Sex-Szenen. Geht doch!!!
Uschi Glas verdient einen Oskar - schon allein deswegen, weil diese Rolle so weit von ihrem Image weg ist und sie so überzeugend die gestörte und frustrierte Lehrerin gibt, dass es kaum zu glauben ist. Und Katja Riemann mit ihrem "asapissimo" ist ein weiteres Beispiel für die Riege der Schauspieler, die in ihren Rollen aufgehen und offensichtlich auch Spaß an der Sache hatten.

5.0 von 5 Sternen hab noch nie soviel gelacht, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
Erstmal alle die, welche sich beschweren und den Film als primitiv bezeichnen: Anhand des Trailers sollte man schon im Stande sein, herauszubekommen, das in dem Film sicher kein Nietzsche zitiert oder Shakespeare neu erfunden wird. Ja, es ist recht primitiv und bewegt sich auf einem recht niedrigen Niveau, aber ganz ehrlich, er ist lustig. Jeder der bei diesem Film einen neuen Klassiker erwartet oder irgendwas anspruchsvolles und tiefergehendes, ist hier sicherlich falsch, aber er ist super Unterhaltung. Er hat eine nette Story, welche zugegeben etwas vorhersehbar ist und hat großartige Momente (und...jup, einen sehr nett anzusehenden Hauptdarsteller). Nette Unterhaltung und ganz ehrlich... ich hab die gesamten zwei Stunden die der Film etwa geht, durchgelacht und der letzte Film, der das geschafft hat.... liegt schon sehr lange zurück. Es muss nicht immer alles hochtrabend und intelligent sein. Manchmal reicht einfach nur gute Unterhaltung und ein Film mit etwas Herz.

4.0 von 5 Sternen Bin selber Lehrerin..., 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
...und fand den Film ausgesprochen lustig! Vielleicht gerade weil ich den Schulalltag mit all seinen Verrücktheiten, Kuriositäten und Schrägheiten so gut kenne. Alles natürlich übertrieben und mit vielen Klischees besetzt, aber trotzdem gar nicht mal sooo weit von der Realität entfernt. Für einen sehr unterhaltsamen Abend mit jeder Menge Gelächter, einer Prise Sexappeal und garantiertem Happy End definitiv zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herrlich amüsant, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack Ju Göhte (Blu-ray)
Ist wirklich ein sehr schöner Film. Witzig, aber auch mal ernst und mit Liebesgeschichte. Schon lange nicht mehr so gelacht.
Sind auch nicht die gleichen Gags wie in allen anderen Komödien, durch die derbe Sprache gibt es dem Film eine ganz andere Note. Freue mich auf weitere Filme der Art.

5.0 von 5 Sternen "Chantal, heul' leise!"..., 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
... das und viele andere "nette" Kommentare kommen von einem Lehrer, den man so noch nicht gesehen hat.

Ich muss sagen, mich hat schon lange kein deutscher Film mehr so unterhalten wie "Fack ju Göhte", und dabei scheinen die deutschen Komödien mittlerweile wieder groß im Kommen zu sein, wenn man sich die letzten Jahre genauer anschaut. Angelockt vom Trailer und die vielen positiven Reaktionen und vor allem die immer noch vollen Kinos, obwohl der Film schon so lange läuft, haben mich dann doch endlich dazu gebracht, mir den Film anzuschauen.

Die Grundidee ist nicht neu: Ein Bankräuber vergräbt seine Beute, bevor er festgenommen wird und in den Knast wandert. Als er entlassen wird, wurde genau an der Stelle, an der er seine Beute vergraben hatte, eine neue Einrichtung gebaut. Um an sein Geld zu kommen, schleust er sich - in diesem Falle unter Vortäuschung, ein Lehrer zu sein - ein. Dennoch funtkioniert der Film trotz bekannter Grundidee, weil die Geschichte einfach überzeugt. Ausgefallene Gags und amüsante Umschreibungen für das ein oder andere "unschöne" Wort, wie sie nur eine Bildungseinrichtung hervorrufen kann, zeigen, dass sich die Drehbuchautoren ernsthaft Gedanken gemacht haben, ein bisschen frischen Wind ins Skript zu bringen. Klischees, die meistens leider Gottes auch der Realität entsprechen, werden hier gekonnt noch einmal auf die Schippe genommen und wissen sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Eigentlich gibt es gar nicht viel zu sagen, außer dass man sich den Film einfach anschauen sollte, um sich ein eigenes Bild zu machen, denn eines ist klar: Entweder liebt man diesen Film oder nicht. Graustufen gibt es hier nicht. Für die weiblichen Zuschauer muss ich jedoch hinzufügen, dass sich allein die Schwimmbadszene lohnt, um ins Kino zu gehen. Denn diese schafft es, cool zu wirken, ohne ins Lächerliche abzurutschen. Sie bewahrt sich ihren Charme und bekommt den Übergang von der Slow-Motion zurück ins Witzige ohne Stolpern hin.

Fazit:
Ordentlich Sarkasmus, neue Gags, tolle Schauspieler (allen voran Elyas M'Barek, Karoline Herfurth (die mich warum auch immer ständig an Saffron Burrows erinnert) und Katja Riemann), ein bisschen S**appeal, das fast schon zur Übertreibung neigt, und eine Prise Romantik bilden das Konzept, das diesen Film ausmacht. Mehr braucht "Fack ju Göhte" nicht, um zu funktionieren, außer vielleicht eine längere Fassung oder einen zweiten Teil... aber der ist ja scheinbar schon in Planung ;)

5.0 von 5 Sternen Tolle Komödie, 10. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth haben sich zwei echt gute Schauspieler gefunden für diesen Film, ebenso mit Uschi Glas und Katja Riemann. Der Film ist meiner Meinung nach echt lustig und es lohnt sich ihn zu kaufen.

Die Geschichte im Film handelt endlich mal wieder um das Schulleben in Deutschland und offenbart so manche schreckliche Wahrheit des Schulalltags. Auch wenn die Reaktionen manchmal übertrieben scheinen, genau das macht den Film so interessant. Es handelt sich ja schließlich nicht um die Realität. Die Klassiker "Heul leise Chantall" oder das Paint Ball Gewehr sind einfach zum schmunzeln.
Natürlich kann ich auch verstehen, dass viele Personen, den Film nicht mögen. Aber wenn man bis vor kurzem noch mit der Schulzeit zu tun hatte oder Kinder in dem Alter hat sind einige Parallen zwischen Film und Schule wirklich nicht zu verkennen.
Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen.
Insgesamt würde ich den Film empfehlen, da er echt amüsant und interessant zu schauen ist.
Leute, die "Türkisch für Anfänger" gemocht haben, dürfte dieser Film ebenfalls gefallen.

1.0 von 5 Sternen Gab es das nicht schon mal?, 22. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (Amazon Instant Video)

5.0 von 5 Sternen Super der Film - muss man haben, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Überschrift sagt alles. Absolut lustiger Film, den man mit Freunden bei Popcorn und Drinks genießen sollte. Allerdings kann und sollte man den Film zweimal ansehen, weil manche Dialoge wegen der Geschwindigkeit untergehen.

4.0 von 5 Sternen 2 Generationenbewertung, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fack ju Göhte (DVD)
durfte den Film mit meiner Tochter (17 Jahre) ansehen. Sie hat sich während des ganzen Filmes schlappgelacht. Von ihr bekommt der Film glatte 5 Sterne

Nun zu mir: Zeki sah schnuckelig aus in Badehose.
Ansonsten hatte ich teilweise Probleme, den Dialogen der Jugendlichen zu folgen. Vieles war überzogen dargestellt (hoffe ich zumindestens) und auch teilweise lustig. Bildungsferne Schichten, das war mal eine Aussage.
Ansonsten wird hier das deutsche Schulsystem und das Desinteresse von Kindern etwas überzogen, aber teilweise auch sehr real dargestellt.
Von mir gibts daher 3 Sterne.

Fack ju Göhte
Fack ju Göhte von Elyas M'Barek (DVD - 2014)