5.0 von 5 Sternen Viel besser als es manche Rezensionen hier erwarten lassen...
...für einen Film, von dem ich vorher relativ wenig wusste, bis eben auf die Rezensionen. Ich bin froh, mich in diesem Fall davon nicht beeindrucken zu lassen, denn mir hat der Film sehr gut gefallen und ich vergebe hier 5 Sterne.

Vor 1 Monat von SciFi-Fan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber einige Teile langweilig
Der Film macht im ersten Moment einen guten Eindruck, super Besetzung mit Harrison Ford oder Ben Kingsley, aber nach einem interessanten Beginn verblasst der mittlere Teil und erst das Ende bringt den dramatischen Kick.
Vor 7 Monaten von Karlchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel besser als es manche Rezensionen hier erwarten lassen..., 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel [Blu-ray] (Blu-ray)

Ich kenne nicht das Buch und kann daher nichts zur Umsetzung im Vergleich dazu sagen, aber der Film hat mich trotz meiner 36 Jahre sehr gefesselt. Ich nehme damit Anlehnung an manche Rezensionen, die den Film in einer Jugendlichen Zielgruppe und deren Allmachtsfantasien befriedigt sehen. Ich kann dem nicht zustimmen. Natürlich geht es rauh zur Sache, zumindest teilweise, aber das ist eben dem militärischen Drill zugestanden. Insgesamt finde ich aber das Verhalten der Akteure sehr schlüssig.
Was man bemängeln kann ist jedoch der typische militärische Pathos, der zum Ende hin etwas zunimmt, den man aber auch in vielen Filmen deutlich aufdringender findet.
Dieser Film legt den Fokus eindeutig auf den Hauptcharakter und dessen Entwicklung. Daher sollte man kein Actionfeuerwerk erwarten. Wer sich aber auf des Gefühlsleben der Rekruten einlassen kann, den erwartet ein mitreißender Film.
Die Story ist im Groben vielleicht simpel, allerdings kann man das über 99% aller Filme sagen, wenn man mal einen gewissen Grundschatz angesammelt hat. Ender`s Game ist in meinen Augen überdurchschnittlich, weil hier einige interessante Ideen aufgegriffen werden und auch das Ende nicht so vorhersehbar ist, was mir persönlich recht selten passiert. Normalerweise habe ich recht schnell eine Ahnung, wohin das Ende eines Films verläuft, nicht so jedoch hier, was für mich einen klaren Qualitätsnachweis bildet, solange man ohne große Logikfehler auskommt, welche ich hier auch nicht finden konnte.

Mein Fazit sind also 5 Sterne für alle diejenigen, die SciFi nicht gleich Action setzen und sich dabei auch mit den handelnden Personen und Denkprozessen auseinandersetzen.

5.0 von 5 Sternen Richtig gute, klassische SF im modernen Gewand und mit einem beeindruckend sich entwickelnden Hauptdarsteller, 10. November 2014
Beschreibung, Rezensionen und Story scheinen auf einen SF für Jugendliche hinzudeuten. Mit meinen 61 Jahren hat der Film aber auch mich durch seinen Aufbau, die Handlung und auch die Effekte stark beeindruckt. Zum einen ist es eine interessante und zum Schluss auch überraschende Variante des Themas "Menschheit kämpft gegen Alien-Invasion". Dann gibt es eine Menge Futter für Liebhaber technischer SF in Form von Kampftraining in der Schwerelosigkeit, Raumschlachten, Strahlenkanonen und Computer-Bedienungs-Oberflächen. Am spannendsten fand ich aber die Darstellung der Ausbildung eines eher unsicheren Jugendlichen zu einem militärischen Strategen und Taktiker. Dabei liegt aus meiner Sicht der Fokus nicht so sehr auf den technischen Fähigkeiten, sondern den sozialen Kompetenzen: Schwächen von Gegnern und Verbündeten einzuschätzen und auszunutzen, an den richtigen Stellen Kompromisse zu schließen oder mit voller Härte in die Konfrontation zu gehen, die Balance zwischen Befehlshierarchie und Teamfähigkeit zu finden und das politische Abwägen von Risiken und Chancen. Die Anlage und die Entwicklung all dieser Fähigkeiten werden überzeugend dargestellt und spiegeln sich auch in Auftreten, Mimik, Gestik und Sprache der Hauptfigur. Man könnte den Film fast als modernen Entwicklungsroman lesen. 5 Sterne für die ungewöhnliche und gelungen Mischung von Elementen

5.0 von 5 Sternen Man muss es auch verstehen wollen, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer bei Ender's Game auf effektlastige Baller-Action hofft, der kommt nur phasenweise auf seine Kosten.
Dieser Film transportiert eine Botschaft und die steht stark im Vordergrund.
Man kann durchaus eine Analogie zur Unterhaltungselektronik und insbesondere zur geistigen Verrohung durch Videospiele erkennen, aber da ich selber gerne mal zocke will ich soweit gar nicht gehen.
Es geht um die Entscheidung, sich seine Moral zu bewahren, auch wenn das Leben es einem schwer macht und darum, ein soziales Wesen zu bleiben, egal wie sehr man damit aneckt.

Ender's Game wartet mit einer nicht sehr komplizierten, aber auch nicht allzu herkömmlichen Story auf.
Da der Hauptcharakter neben seiner militarisierten Ausbildung auch einen menschlichen Prozess durchläuft gibt es nicht nur Action, es werden auch Gespräche geführt und ruhige Momente durchlebt.
Der Zuschauer sollte sich also auch auf die Story einlassen wollen.
Wer hinterher meckert, dass er nicht genug UFOs gesehen hat, der hat den Film nicht verstanden.

Das was an Special Effekts gezeigt wird steigert sich im Laufe der Handlung bis hin zu einer bombastischen Raumschlacht incl. plantarem Overkill. Ich war zumindest im Kino ehrlich beeindruckt, auf dem Heim-TV ist das ja wieder was anderes.

Unterm Strich ein Film der sich inhaltlich mehr an Jugendliche richtet. Mir hats trotzdem gefallen und mein Sohn war ebenso begeistert wie nachdenklich nach dem Kinobesuch.

4.0 von 5 Sternen Nice movie...not perfect but enjoyable, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel (DVD)
If you are a fan of the book then this movie may disapoint you. It's not bad, but its hard to capture so much of the story in so little time. What it does present is a fairly good script with good lead and supporting actors.

5.0 von 5 Sternen Ender's Game - die Verfilmung eines Sci-Fi Klassikers, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe dieses Buch vor Urzeiten verschlungen und nie geglaubt, daß es tatsächlich irgendwann einmal verfilmt werden könnte.

Ich war neugierig, ob der Film die Emotionen und den Zwiespalt von Ender vermitteln kann.

Und ja, der Film schafft das Unmögliche, das Unmenschliche des Krieges mit der Menschlickeit zu verbinden.

Orson Scott Card hat seinerzeit ein Meisterwerk voller Tiefgang geschaffen und dieser Film vermittelt exakt dieses Gefühl.
Selbstverständlich kann kein Film den Tiefgang des Buches vermitteln, dazu müsste der Film mehrere Stunden dauern.
Aber meine Erwartungen in den Film und dem eigentlichen Sinn des Buches wurde voll und ganz erfüllt.

Und zuletzt wurde die Brücke zum Buch Xenozid gebaut und ich hoffe, daß auch dieses Buch verfilmt wird.

4.0 von 5 Sternen Die moralischen Fragen gehen in der Materialschlacht unter, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel (DVD)
Wenn man den Film an sich beurteilt, ist er toll gemacht, spannend und unterhaltsam.

Wenn man aber die Buchvorlage von Orson Scott Card kennt, muss man feststellen, dass die moralischen Fragen, die in der Buchvorlage sehr viel Raum einnehmen, in der Verfilmung in einer grandiosen Materialschlacht untergehen.
Die Art, wie im Buch die moralischen Fragen behandelt werden, hat "Das grosse Spiel" zu einem preisgekrönten (Nebula-Award, Hugo-Award) SF-Klassiker gemacht.

Ich messe den Film aber nicht an der Buchvorlage und gebe ihm 4 Sterne, empfehle aber jedem SF-Fan, zusätzlich das Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spektakel - Die Zukunft des Drohnenkrieges, 3. Mai 2014
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel [Blu-ray] (Blu-ray)
Wird so mal der Drohnenkrieg aussehen? Ganze Flotten von Drohnen werden von mehreren Spielern und einem Spielleiter gegen nicht wirklich virtuelle Feinde gesteuert. Skrupel werden durch den Einsatz und Drill von Kindern ausgeschaltet.

So führt die Story leider allzu reale und auch aktuelle Entwicklungen zur logischen Konsequenz in einem interstellaren Krieg.

Filmisch wurde hier wirklich großes geleistet und technisch perfekt umgesetzt. Die Bildqualität ist super und auf einer großen Leinwand ein Augenschmaus.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen fast erfüllt, 2. April 2014
Xenobiologe (London, Großbritannien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin mit sehr hohen Erwartungen ins Kino gegangen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Regisseur hat das Buch, wie ich finde, sehr gut umgesetzt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass leider der Handlungsstrang um Valentine und Peter fast vollständig ausgelassen wurde. Ich denke er hätte den Film ein wenig aufgelockert und ihn interessanter gemacht, da die Trainingsszenen für gewisse Personen doch ein gewisses "Langeweilerisiko" darstellen. Trotzdem ist "Ender's Game" ein sehr guter Film mit Top-Schauspielern, grandioser Filmtechnik und einer fabelhaften Geschichte. Einen Stern Abzug gibt es aber, wegen des ausgelassenen Handlungsstrangs.

4.0 von 5 Sternen Story vorhersehbar aber tricktechnisch gut, 9. April 2014
Ich kenne die Buchvorlage nicht muss aber feststellen, dass der Film in der Umsetzung von Handlung und Special Effects gut ist! Das Ende der Schlacht war zwar vorhersehbar aber trotzdem spannend in Szene gesetzt! Harrison Ford hat sich m.E. unter Wert verkauft und hätte der Figur noch mehr Tiefgang verleihen können! Alles in allem ein netter Abend im Stile von Popcorn Kino mit dem Ende, dass der Protagonist eine Spezies auslöscht aber der Genozid dann doch verhindert und das Weiterbestehen der Rasse gesichert wird!

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game - Das große Spiel (Blu-ray)
Weder die Buchvorlage noch die Geschichte des Films waren mir vorher bekannt. Ich habe mich einfach mal überraschen lassen, nachdem mir der Film empfohlen worden ist. Der Film ist nicht ganz so einfache Kost, wie so mancher Action-Knaller. An manchen Stellen frägt man sich "Wieso", im Laufe des Films werden diese "Wieso" jedoch beantwortet.
Für einen schönen Fernsehabend geeignet und sogar mit "Moral von der Geschicht'"..... :-)

Ender's Game  - Das große Spiel [Blu-ray]
Ender's Game - Das große Spiel [Blu-ray] von Gavin Hood (Blu-ray - 2014)