5.0 von 5 Sternen Martin van Wüstenfuchs im dritten Bullets Akt, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Kurz und knapp: Das dritte Scheibchen der niederländischen Kriegsberichterstatter Hail Of Bullets wird niemanden enttäuschen, der die Vorgängeralben mochte. Wie immer hat sich Van Drunen Mühe mit den Texten gegeben und versetzt sich diesmal in die Rolle von Wüstenfuchs Rommel, für dessen offensichtliche Bewunderung er viele Fragen beantworten werden muss. Aber das ist sicherlich einkalkuliert und wird, da politisch niemals ernsthaft mit rechtem Gedankengut assoziiert, dem Geschichten erzählenden Death Metal Opa Martin leicht fallen, da wie immer gut recherchiert und vorbereitet.

Musikalisch berechenbar und wenig Neues bietend, kann mich das Album trotzdem begeistern, da es noch keiner Band jemals besser gelungen ist, die Szenarien des Zweiten Weltkriegs so passend zu vertonen. Und das gibt man sich dann auch gerne in einer dritten Auflage, wenn es so überzeugend rüberkommt.

Kein Riff, kein Solo zu viel. Immer genau richtig dosiert, ballern die Bullets ihren Weg frei und sollten damit auch den verdienten Sold einfahren. Schade, dass dem ansonsten sehr gut Deutsch sprechenden Martin bei dem gesprochenen Text in Death of a field marshal ein grammatikalischer Fehler unterläuft, der dem abschließenden Moment des Albums etwas den epischen Moment kaputt macht.

Trotzdem: Unaufhaltbar und innerhalb des Genres konkurrenzlos gut! Kaufen oder zum Wehrdienst verpflichten lassen!

5.0 von 5 Sternen DAS Death-Metal-Brett 2013, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Onkel Warby und Großneffe "Maddin van Drunen" legen wieder ein Death-Metal-Brett vor - und es ist erwartungsgemäß sehr gut geworden!

"Swoop Of The Falcon" ist ein guter Opener, midtempolastig und mit schleppenden Parts gespickt, typisch eben. Selbiges gilt für "The Final Front", "The Desert Fox", "DAK" und "DG-7", alle natürlich mit mal mehr, mal weniger Speedparts. Wobei mir "DG-7" am besten gefällt, da mit einem tollen melodischen letzten Drittel ausgestattet - ... Gespensterdivisioooon ... hahaha ..., genial.

Die "Speed-Hämmer" der Platte sind "To The Last Breath ..." (Uffta-Uffta, ohne Schnörkel, einfach nur derb, ja, kommt gut), "Farewell To Africa" (gigantische Melodyline), "Tobruk" und das selten geniale "Pour Le Merite", welches einen extrem bösartigen Doom-Part im zweiten Drittel hat, klasse!

Mit "Death Of A Field Marshal", der mittlerweile obligatorischen Doom-Walze, klingt das für mich gelungenste Death-Metal Album des Jahres aus.

Und da liegt eben schon ein Grund zur leichten Abwertung vor - die Platte ist absolut berechenbar, es wäre klüger gewesen, den Slow-Motion-Song mal ins Mittelfeld zu stellen. Aber insgesamt sind die Aussagen der Bandmitglieder zutreffend - es ist eine Kombination aus den ersten beiden Scheiben!

Eigentlich hätte ich gemeint, knapp an der Höchstwertung vorbei, aber gerade der kürzeste Song bringt hier das Quentchen zur vollen Punktzahl - "Farewell To Africa" ist mit "To The Last Breath ..." der BESTE Highspeed-Deather, den ich seit Jahren gehört habe - echt Klasse Jungs!!!

Eine Platte, die von vorne bis hinten Freude macht (Promo läuft seit knapp 2 Wochen) , gibt es nicht so oft, aber eigentlich ist es ja die Stimme schon wert, also volle Punktzahl!!

5.0 von 5 Sternen Rockt!, 23. Dezember 2013
Simon Schmid - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: III The Rommel Chronicles (MP3-Download)
Rockig, goovender Death-Metal. Das habe ich erwartet und auch bekommen. Sehr wuchtiger Sound und ordentlich auf die 12. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Dutch Death Metal Heroes dritter Streich, 13. Dezember 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Wahnsinn was Martin van Drunen und seine Kumpels für ein Tempo hingelegt haben! Der Death Metal Vetaran spielt mittlerweile in locker drei (Live) Bands und hat mit Hail Of Bullets konstant klasse Alben gemacht.
Nun wagt er sich textlich mit dem dritten Album in die Zeit des zweiten Weltkriegs und der Nazis. Das Werk ist eine Konzeptgeschichte die vom legendären Kriegsstrategen Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944) handelt der von Hilter in den Selbstmord getrieben wurde.
Eine niederländische Band kann das machen, was deutsche niemals wagen dürfte! Ich empfehle interessierten mal den riesigen Wikipedia Artikel zu Rommel zu lesen.
Musikalisch gibt es abseits der Texte immer noch das volle Brett. Van Drunen hat eine immer noch sehr unverwechselbare Röhre und dominiert nicht im negativen Sinne die 10 Lieder. Flotte Songs, aber auch schleppendes Liedgut mit unglaublich schweren, schon fast Bolt Thrower artigen Riffs lassen Death Metal Fans durchdrehen. Da die Briten eh nicht oft Alben machen, sind Hail Of Bullets ein guter Ersatz, obwohl sie natürlich anders klingen - vom Prinzip passt es aber gut. Roh, präzise und abwechslungsreich, dazu noch genügend melodische Soli und fertig ist eine Platte mit Biss, ohne Plastiksound. Da das Ganze ohne Hörspielpassagen oder gar nervige Erzählerintros, Zwischenstücke usw. abläuft kann man auch einfach nur die Musik genießen. Sicher gibt es keine Experimente oder große Überraschungen, aber wollen wir das denn immer? Kann alles voll in die Hose gehen und das hier sitzt punktgenau - toll gemacht!

5.0 von 5 Sternen Als würde man selbst im Panzer sitzen..., 27. November 2013
Thiemo "thiemo24" (HAMBURG, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Schade, dass es hier keine 6 Sterne gibt. Nachdem mir ja bei "Of Frost and War" stets der Atem stehen blieb - so genial war dieses Album - war ich doch von "On Divine Winds" etwas enttäuscht. Nicht weil es nicht ein super Album gewesen wäre - nur haben HoB die Latte eben mit Ihrem ersten Album so verdammt hochgelegt!

Von daher hatte ich auch kaum Erwartungen, dass dieses Album noch jemals getoppt werden könnte.

Die Rommel Chronicles haben das aber meiner Meinung nach geschafft. Ich bin völlig aus dem Häuschen, seit ich diese Scheibe besitze. Ich habe Kritiken gelesen, in denen es hieß HoB haben Ihre Zeit gehabt und nun kommt nichts mehr neues - doch da frage ich mich "Habt Ihr das neue Album überhaupt gehört?"

Ein Knaller folgt dem Anderen, angefangen mit dem Stampfer Swoop of the Falcon über den ersten Treter Pour le Mérite ja und dann folgt der Oberknaller DG-7 (Gespensterdivision) - wer spätestens hier noch nicht wild zuckend und sabbernd auf dem Boden liegt hat doch "Death Metal" überhaupt nicht verstanden. ;-)

...und so geht es weiter - ein Album zum mit der Zunge schnalzen ... Death hat es einst mit Leprosy ähnlich geschafft sonst fällt mir hier nichts vergleichbares ein...ein Traum...hören und staunen!!!

5.0 von 5 Sternen Der Death-Metal Panzer rollt wieder...., 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Hail of Bullets sind ein absoluter Garant für brutalen Old-School-Death-Metal, der keinen Fan kallt lässt. Wer die ersten beiden Scheiben mochte kann blind zugreifen. Das Konzeptalbum über Feldmarschall Rommel ist stilistisch wieder näher am Debüt "Of Frost And War", was mir persönlich besser gefällt, als das Zweitwerk "On Divine Winds". Martin van Drunens brutaler, unverkennbarer Gesang setzt den in bester Bolt Thrower Manier alles platt walzenden, meist im Midtempo angesiedelten Hymnen die Krone auf. Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Das gute A!, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Machen wir es kurz: Mit ihrem dritten Album III - The Bimmel und Bommel Chronicles legt die besetzungsmässig unveränderte niederländische All-Star Death Metal Institution konsequent nach und vereint die Qualitäten der beiden Vorgänger. Will heissen: Die unbändige Power des Debuts und die Erhabenheit und Epik von "On Divine Winds". Abgesehen von dem ungeschickt gewählten Opener ist jeder Song ein Volltreffer mit der Acht-Acht und zeigt, wie einfach und doch so schwer es ist, eine gradlinige, schmörkellose Death Metal Scheibe ohne dümmliche Klischees, ohne "Death Core" und ohne sinnentleertes Griffbrettgeorgel hinzubekommen.

HOB gelingt dies offenbar spielerisch zum dritten Mal. MVD ist in topform, die Gitarren braten und sägen Dank Dan Swanö erneut wie MG42 Garben und Ed Warbys Spiel ist wie immer ein Hochgenuss: die wahre Größe kommt dann zum Tragen, wenn man nicht permanent alles zutrommelt, sondern auch mal den schönen Uffta-Beat einfach durchhält.

Da eine solche Qualität in der heutigen Zeit so rar ist, gibts natürlich die Höchstnote.

5.0 von 5 Sternen Richtig Geil, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: III the Rommel Chronicles (Audio CD)
Ich kannte dise Band nicht und hab das Album nach Empfehlung gekauft. Ganz einfach geil!
Death metal in seine beste Form. Nur zu empfehlen

III The Rommel Chronicles