5.0 von 5 Sternen tolles Ende!!!
Ich liebe diese Reihe einfach!!!
Ich hatte schon ganz ungeduldig auf diesen Abschlussband gewartet und als er bei amazon dann schon am Wochenende verfügbar war, ihn gleich bestellt.

Vor 9 Monaten von J. Beyer veröffentlicht

Inhalt:
Anna und Sebastiano reisen in das Jahr 1813, um in London einen wichtigen Auftrag auszuführen, wobei ihnen die Details dieser Mission noch völlig unbekannt sind. Sie genießen hohes gesellschaftliches Ansehen und leben in Prunk und Luxus.

Vor 9 Monaten von sabatayn76 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen tolles Ende!!!, 12. März 2014
Ich liebe diese Reihe einfach!!!

Dieses Mal geht es nach London ins Jahr 1813. es sind 2 Jahre seit dem letzten Band vergangen und Anna studiert mittlerweile in Italien und lebt mit Sebastiano zusammen. Nun sind beide für einen Einsatz in London und sogleich landen sie in einem der "Spiele" der Alten.

Auch wenn Anna mit ihren mittlerweile 20 Jahren und einiges an Zeitwächter-Erfahrungen immer noch ein wenig naiv ist ( wie auch schon in den vorigen Bänden) habe ich sie einfach unglaublich gerne. Sie ist ein so toller Charakter.
Ich liebe es in die welt einzutauchen die Eva Völler hier geschaffen hat.
Trotz recht einfach gehaltenem Schreibstil und meist auch schnell zu erkennendem Bösewicht ist ihre Art zu schreiben unglaublich fesselnd und zum träumen. Mit Anna und ihrem Gerechtigkeitssinn kann man sich wahnsinnig gut identifizieren. Sebastiano ist ein toller Held, der auch seine Schwächen hat und damit sehr sympatisch ist.
Die Geschichte aus diesem Band ist sehr interessant und es ist auch etwas Neues, da die beiden dieses Mal in einer sehr wohlhabenden "Verkleidung" auftreten und so neue Schwierigkeiten auftreten, indem es für Anna manchmal nicht klar ist was schicklich ist zu dieser Zeit.
Es sind auch wieder wundervolle Nebenfiguren eingefügt, die die ganze Geschichte vervollständigen.
Das Ende ist schön und zufriedenstellend ohne zu kitschig zu wirken.
Mein Lieblingswort in diesem Band: "ravissant" ;-) Da musste ich an einer bestimmten Stelle zwischen Anna und Sebastiano doch sehr lachen.

Man muss dieses Buch unbedingt lesen! Oder wahlweise auch erst die anderen beiden, wenn man die Reihe noch nicht kennt. Jeder Band eignet sich aber auch zum einzelnen Lesen, da alle drei in sich abgeschlossen sind.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeitenzauber - Das verborgene Tor: Band 3 (Kindle Edition)
Über die Autorin:

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht."

Zum Inhalt:

Eigentlich sollen Anna und Sebastiano nur einen Ingenieur ins London des Jahres 1813 begleiten. Doch dort angekommen erwartet sie eine weitere, gefährliche Mission. Jemand versucht alle Zeitreise-Tore zu zerstören und Anna und Sebastiano sollen das irgendwie verhindern. Als Geschwisterpaar getarnt tauchen sie ein in die High-Society des Londoner Adels und müssen erkennen, daß hinter jeder Ecke Intrigen und Gefahren lauern.

Meine Meinung:

Ein weiteres Abenteuer von Anna und Sebastiano. Diesmal dürfen wir sie nach London begleiten. Eine wunderbare Location für einen Zeitreiseroman. Sehr gut gelungen ist der Unterschied zwischen Arm umd Reich in diesem frühen 19. Jahrhundert den unsere beiden Protas vor Augen geführt bekommen. Dies sehr authentisch darzustellen ist der Autorin wunderbar gelungen. Anna ist, wie sie immer ist. Stürmisch, begeisterungsfähig, abenteuerlustig, mutig und hat immer ein Herz für andere. Sebastiano hat so manchmal seine liebe Not mit seinem Wirbelwind. Die Spannung bleibt die ganze Geschichte über bestehen und es kommen Wendungen vor, die der Leser nicht erwartet. Spannender, flüssiger Schreibstil, der den Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr überzeugend dargestellt und geben der Geschichte den richtigen Kick. Durch die bildhafte Sprache ist man regelrecht an das Buch gefesselt. Die Dialoge zwischen Anna und Sebastiano waren wieder einfach nur klasse und haben mich oft lachen lassen. Auch wieder genial zu lesen waren die Zeilen, die die "Sperre" so großartig umgewandelt hat. Es handelt sich zwar um den letzten Teil der Zeitreise-Triologie aber ich weigere mich jetzt einfach Abschied von den mir liebgewonnen Charakteren zu nehmen und hoffe auf den Einfallsreichtum der Autorin, daß die Geschichte doch noch weitergeht ;)

Cover:

Das Cover ist wieder mal wunderschön, tolle Farben verspielt und magisch, genauso wie sein Inhalt.

Fazit:

Ein tolles Buch, klasse Charaktere, eine spannende, magische Geschichte und eine absolut perfekte Location. Lesegenuß pur und absolute Top-Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Anna und Sebastiano zum Dritten oder der Fluch aus der Karibik im Regency., 28. März 2014
Anna und Sebastianos neuester Auftrag treibt die Zeitenwächter in das Zeitalter des Regency. Denn im Englang des Jahres 1813 treibt einer der Zeitreisealten sein Unwesen und will die Zeit in Vergangenheit und Zukunft, bis auf dieses eine Jahr, auslöschen.
Klar, dass Sebastiano und Anna etwas dagegen unternehmen müssen und so beginnt ein spektakuläres Abenteuer und gleichzeitig die Krönung dieser Trilogie.

Mittlerweile habe ich dieser Fortsetzung sehnsüchtig entgegengesehen, nachdem der Einstieg für mich nicht überzeugend war, mich die Fortsetzung schon eher abholen konnte, bin ich nun restlos vom großen Finale begeistert. Eva Völler hat es wirklich geschafft ihre Figuren und die Handlung immerweiter nach vorn zu bringen und ein wahres Leseerlebnis zu erschaffen.

Besonders begeistert bin ich von dem Humor (unvergesslich: Anna erzählt die Handlung von "Fluch der Karibik" während einer Gesellschaft) und der unaufdringlichen Detailverliebtheit der Autorin. Auch hier lässt sie wieder reale Persönlichkeiten dieser Zeit, hier der Maler der Romantik, William Turner und der Mitbegründer des Eisenbahnwesens, George Stephenson, in ihre Handlung maßgeblich einfließen. Ganz großes Kino!
Eva Völler schafft es einfach das Regencyalter mit all seiner Schönheit, seinen Tücken und seiner Armut wiederzugeben. Dabei entsteht kein verklärtes Bild von rauschenden Bällen und ausgelassenen Spazierfahrten im Hyde Park, sondern die Autorin schildert auch die Probleme der minderpreviligierten dieser Zeit. Sie ist dazu fähig das perfekte Gleichgewicht von Spannung und örtlichen Beschreibungen aufrecht zu erhalten, sodass ich mich auch durch die Straßen Londons und prunkvolle Anwesen hetzen sah, immer auf der Suche nach dem Übeltäter der Geschichte. Dieser war teilweise überraschend für mich. Bei einer begrenzten Anzahl von neuen Charakteren ahnt man ja meist etwas, beziehungsweise geht alle Möglichkeiten durch, doch die Thematik der zerstörten Zeitreiseportale und das Verschwinden der Zeit wurde überzeugend dargestellt.

Die Beziehung der beiden Zeitreisenden rückt ein klein wenig in den Hintergrund, macht jedoch einen besonderen Schritt zum Ende hin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nun wirklich das Ende der Zeitreisegeschichte ist. Einerseits ist es schade, weil die Bücher immer besser wurden, doch die Handlung scheint sich dann mehr in Richtung Zukunftsgeschehen zu orientieren, was für mich weniger attraktiv wäre.
Die Autorin äußert sich auf ihrer Homepage dazu, dass dies nun der Abschluss sein soll, es ihr beim Anblick des neuen Covers aber in den Finger zum Weiterschreiben kribbelt. - Wir dürfen also gespannt bleiben.

Eva Völler hat es geschafft, dass ich seit langem mal wieder nichts zu meckern hatte. Der Abschluss ist einfach grandios und lässt mich leicht wehmütig zurück. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, denn Dranbleiben lohnte sich nach dem etwas mauen Einstieg allemal. Wäre ich nicht schon längst Geschichtsbegeistert gewesen, ich wäre es nach der Lektüre dieser Reihe auf jeden Fall geworden und das ist das größte Kompliment, welches ich der Autorin, ihrer Geschichte und ihren Charakteren machen kann. ML

4.0 von 5 Sternen runder abschluss, 9. Dezember 2014
das ende der zeitenzauber reihe, oder vielleicht doch nicht, gibt ja ein open end, naja dazu später noch mehr.

diesmal ist das 19jhd in london dran. das buch unterscheidet sich deutlich von seinen beiden vorgängern, klar es muss wieder mal die zukunft gerettet werden, aber ansonsten gibts deutliche unterschiede.
annna und sebastiano bekommen diesmal eine eigene identität in der vergangenheit, für die leute sind sie quasi ganz normale "zeitgenossen", ähnliche wie die personen die die beiden normalerweise in die vergangenheit verpflanzen.
diesmal steht nicht nur die zukunft einer statt/nation auf dem spiel sondern gleich die gesamte zukunft und vergangenheit.
auch wenn man durch das vorwort weiß, dass jemand die tore zerstören will, wird man beim lesen doch mehr oder weniger überrascht, da man durch den gelungenen einfach gehaltenen schreibstil einfach in die geschichte hineingezogen wird und zunächst erstmal das london des 19jhd aufnimmt, ohne an die gesamtstory zu denken.
ander als bei den vorgängern finde ich auch den spannungsbogen, wenn es bei den ersten beiden teilen immer kleine zwischenhandlungen gab (die gibt es hier natürlich auch, aber nicht so in dem maße) baut sich hier, ähnlich einem roten faden folgend, die spannung bis ganz zum ende auf, ohne wirklcih abzufallen.
daher für story und spannung 5sterne.

was mir aber nciht so gut gefallen hat war unter anderem das ende. die letzten drei seiten hätte man sich sparen können, die reisen den gesamteindruck leider böse nach unten und lassen einen faden beigeschmack von billigem science fiction. auch dass das ende zwar offengehalten wird, aber in eine ganz andere richtung weißt als die drei romane gefällt mir nicht ganz, es wäre quasi ein nicht zusammenpassender neuanfang, sollte es einen vierten teil geben, der in die richtung geht, die das ende von band drei andeutet.
auch hat mir die auflösung des rätsels um die alten nicht gefallen, das war einfach zu schnell auf zu wenig seiten erzählt, hier hätten drei, vier seiten mehr mit mehr inhalt weitergeholfen.

daher als gesamtbewertung die vier sterne

4.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss der Trilogie, 4. Oktober 2014
"Wir dürfen keine Zeit verlieren. Ihr müsst zurück, bevor es nicht mehr geht."
"Bevor es nicht mehr geht?", wiederholte ich erschrocken. "Wieso sollte es denn nicht mehr gehen?" (S. 99)

Anna und Sebastiano sind inzwischen routinierte Zeitreisende und springen regelmäßig in die Vergangenheit um den Zeitstrom im Auftrag eines Ältesten stabil zu halten. Sie verhindern unerwünschte Ereignisse oder stoßen andere an, damit die Zukunft nach Wünschen der Ältesten stattfindet.

Dabei erfahren sie erst nach und nach, dass die Ältesten eine Art Spiel mit der Zeit spielen und ihr gegenseitiger Wettkampf führt nicht nur Anna und Sebastiano in Lebensgefahr sondern droht auch alsbald alle Zeiten und Dimension in die Entropie zu führen.

Mit "Zeitenzauber - Das verborgene Tor" begleiten wir Anna zum dritten Mal auf ihren Zeitreisen. Sie wirkt im dritten Band deutlich gereift, die Geschichte knüpft nicht direkt an die Geschehnisse von Teil zwei an sondern zeigt Anna und Sebastiano inzwischen als junge Erwachsene, die ein Studium betreiben und die Zeitreisen als Nebenjob betreiben.

Charmant beschreibt Eva Völler das London von 1813, sodass die LeserInnen sich oft an Jane Austen erinnert fühlen. Dabei bleibt Zeitenzauber "schwebend" und führt uns durch die Geschichte als ob wir den Samen einer Pusteblume dahintreiben.

Hier und da verliert sich die Autorin in Schwärmereien für ihre Charaktere, aber einmal in die Geschichte eingetaucht, ist man und auch frau gern bereit ihr das zu verzeihen und sich mit Anna und Sebastiano in das nächste Abenteuer zu stürzen.

A propos nächstes Abenteuer - die Reihe könnte hier durchaus ein Ende führen, aber Eva Völler lässt sich eine Hintertür offen - so dürfen eingefleischte Fans vielleicht doch auf weitere Abenteuer von Anna und Sebastiano hoffen. Eva selbst schließt diese Möglichkeit zwar nicht ganz aus - allerdings ist derzeit nichts konkretes geplant.

Eine sehr schöne Trilogie für junge Menschen und Erwachsene, die sich nach ein paar Stunden voll Abenteuer und Liebe gewürzt mit schönen Kostümen und dem Zauber längst vergangener Zeiten sehnen.

2.0 von 5 Sternen 'Das, was passiert, wird passieren, und wenn wir Glück haben, zieht ihr daraus die richtigen Schlüsse.', 20. März 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Inhalt:

Doch dann werden Zeittore zerstört, und es sieht ganz so aus, als könnte das Ende der Zeit anbrechen.

Wer ist für die Zerstörung der Tore verantwortlich? Wird es Anna und Sebastiano gelingen, die Gefahr zu bannen? Und wem können sie trauen, wer ist auf der Seite des Bösen, wer ist ihr Verbündeter?

Mein Eindruck:
Ich bin keine große Fantasy-Leserin, aber ich hatte den zweiten Band der Reihe als Rezensionsexemplar bekommen und wollte dann alle Bücher um Annas und Sebastianos Zeitreisen lesen.

Wie die anderen beiden Bände ist auch 'Das verborgene Tor' sprachlich oft flapsig und meiner Meinung nach zu bemüht lustig. Im Gegensatz zum zweiten Band, der mir inhaltlich recht gut gefallen hat, weist der dritte Band sehr viele Längen auf und war mir oft zu schwafelig. Die Kapitel sind sehr lang und bisweilen so zäh, dass ich an diesem 350 Seiten-Buch eine gefühlte Ewigkeit gelesen habe, obwohl ich für gewöhnlich eine sehr schnelle Leserin bin.

Die Charakterisierung Annas empfand ich als unglaubwürdig, ihre Naivität als zu unnachvollziehbar, die gesamte Figur als nicht in sich konsistent.

Ich empfand die Geschichte insgesamt als zu blutleer und eintönig, die Wendungen waren oft abwegig, das Buch konnte mich zu keiner Zeit mitreißen, und ich war froh, als ich auf Seite 349 endlich das Wort 'Ende' lesen konnte.

Mein Resümee:
Meiner Meinung nach der schwächste Teil der Reihe. Ich kann den Abschlussband der Reihe leider nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss voll Spannung und Emotionen, 21. März 2014
Inhalt:
Anna und Sebastian leben beide gemeinsam in Rom. Eigentlich sollten sie nur schnell einen Ingenieur ins Jahr 1813 nach London begleiten. Was wie ein kurzer Trip beginnt, entpuppt sich als gefährliche und wichtige Mission. Eine böse Macht zerstört Stück für Stück alle Zeitreise-Tore und nur Anna und Sebastian können dies verhindern. Um nicht aufzufallen, tarnen sich die beiden als Geschwister und erleben den Londoner Adel hautnah. Doch bald müssen die Beiden herausfinden, dass nicht alles was glänzt Gold ist.

Wie hat's mir gefallen:
Anna studiert nun in Rom und wohnt mir ihrem Freund Sebastiano zusammen. Gemeinsam gehen die Beiden auf Zeitreise und landen 1813 in London. Ihr Einsatz verwickelt sie tiefer mit den Alten als je zuvor. Schnell geht es rasant zur Sache und es kommt zu Verwicklungen. Anna und Sebastiano wissen lange nicht wer Freund oder Feind ist und auch als Leser ist man sich unschlüssig wem man vertrauen kann und wem nicht. Gerade von solchen Aha-Momenten, wenn aufgedeckt wird, wer alles unter einer Decke steckt, geben dem Jugendbuch seinen besonderen Reiz. Ich war teilweise ziemlich buff und geschockt - das war absolut nicht vorherzusehen!

Doch nicht nur die Handlung ist wieder einmal sehr bezaubernd, sondern auch der Schauplatz. Wo könnte ein Zeitreiseroman besser stattfinden als in London. Besonders gut gefiel mir der Vergleich zwischen Arm und Reich, denn Anna und Sebastiano müssen beide Seiten des 19.Jahrhunderts kennenlernen. Verschwenderischer Saus und Braus meets Hungernot und Elend. Die Autorin hat beide Seiten sehr bunt und authentisch dargestellt, sodass man sich absolut in die Zeit hineinversetzt fühlt. Authentisch sind aber nicht nur die Schauplätze, sondern auch die Charaktere:

Anna hat einiges an Zeitreiseerfahrung dazugewonnen und ist einfach unglaublich sympathisch. Gerade ihre Alleingänge, ihr Mut und manchmal auch ihre Fehler machen sie so sympathisch, authentisch und liebenswert. Jeder Leser wird sich in irgendeiner Form in Anna wiederfinden und gerade das macht einen guten Protagonisten aus.
Sebastiano ist und bleibt der hinreisende Latinlover, von dem jedes Mädchen träumt. Gentleman, aufmerksam und leidenschaftlich - was will man mehr. Das bringt mich aber leider zu einer klitzekleinen Kritik und der Erklärung, warum ich nur 4,5 statt 5 Punkte vergeben hab. Einerseits herrscht zwischen den Beiden die große Liebe, sie wollen heiraten und nichts könnte perfekter sein, andererseits verheimlicht Anna einiges vor Sebastiano und lügt ihn an. So langsam müsste sie doch gelernt haben, dass sie nur gemeinsam ein starkes Team sind und das Lügen nicht weiterhelfen. Gerade das steht für mich im großen Kontrast zur starken Liebe der Beiden (und auch dem Alter).
Trotzdem mich dieses Verhalten sehr irritiert hat, hat es im Großen und Ganzen dann doch nicht viel Vergnügen genommen. Das Buch ist dennoch sehr sehr toll, emotional, spannend und absolut mitreißend. Ich konnte es beim Lesen einfach nicht aus der Hand legen und bin wirklich traurig, dass die Trilogie um Anna und Sebstiano nun ein Ende gefunden hat - auch wenn es für meinen Geschmack ein wirklich schönes Ende war.

++ACHTUNG SPOILER++
Zum Ende hin lässt es sich die Autorin offen, ob nicht eine neue Zeitreisegeschichte möglich wäre. Nun steht nicht mehr die Vergangenheit im Mittelpunkt, sondern die Zukunft. Aber gerade berühmte Persönlichkeiten aus der Vergangenheit, alte Gepflogenheiten, Sprechweisen und vor allem die tollen Kleider machen den Charme der Zeitenzauberbücher aus. Ich hoffe inständig, dass Eva Völler Anna und Sebastiano nun ruhen lässt und die beiden nicht in die Zukunft schickt. Wenn, dann bitte mit völlig neuen Charakteren.

Fazit
"Das verborgene Tor" ist ein gelunger Abschluss voller Emotionen, Spannungen und geheimer Machenschaften. Gerade die Intrigen und deren Auflösungen haben mich bis zur letzten Seite an den Zeitreiseroman gefesselt. Auch wenn das Buch einige kleine Makel hat, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Ein Lesevergnügen durch und durch!

5.0 von 5 Sternen Für mich der stärkste und beste Teil der Trilogie!, 13. März 2014
Erstmal danke ich dem Baumhaus Verlag für dieses tolle Buch und die bevorstehende Blogtour dazu, an welcher ich teilnehmen werde! Am 19. März erzähle ich Euch hier auf meinem Blog etwas über die vielen tollen Orte in den drei Büchern von Eva Völler!

Worum gehts?
Wir befinden uns in London, im 19. Jahrhundert. Anna und Sebastiano müssen wieder einmal eine Aufgabe erledigen. Doch diesmal scheint diese schwieriger zu sein, als alles andere, denn es gibt jemanden, der die Zeitreisetore zerstörte. Nur wer war es und wieso? Und dann verschwindet auch noch José bei einem Sprung durch die Zeit...

Meinung:
Wie meine kleine Zusammenfassung schon zeigte, befanden sich unsere Helden diesmal in London. Für mich grandios, da ich ein absoluter London Fan bin und schon mehrfach dort war. Somit kannte ich viele Orte, die Anna und Sebastiano bereisten und konnte mir noch ein viel besseres Bild vor Augen machen, was sie dort erlebten. Doch wieder einmal schaffte es die Autorin auch für Nichtkenner dieser Stadt, eine tolle und abwechslungsreiche Kulisse zu erschaffen.
Es wurde abwechselnd aus dem Jahre 2013 und 1813/1815 erzählt, da Anna und Sebastiano immer wieder in der Zeit umher reisten. Ebenso wurde wieder aus Annas Perspektive berichtet und der flüssige und flotte Schreibstil ließ den Leser nur so durch die Kapitel gleiten.
Gleich zu Beginn der Geschichte wurde man dann durch London geführt, da Anna und Sebastiano eine kleine Stadtführung machten und nur wenige Kapitel später ging es dann schon mit der neuen Aufgabe los, die die beiden zu erfüllen hatten. Die Spannung wurde somit langsam aufgebaut und schon gab es für mich kein Halten mehr. Ich sog das Buch nur so in mich hinein und war endlos begeistert von der Geschichte! Auch mit dem Ende der Geschichte konnte ich mich zufrieden geben.
Das Cover zeigt vermutlich Anna und im Hintergrund sieht man London. Es passt also perfekt zur Geschichte!
Natürlich fällt es mir schwer, mich nun von Anna und auch Sebastiano verabschieden zu müssen. Sie sind mir beide wirklich sehr ans Herz gewachsen und hinterließen auch in diesem Buch wieder einen total liebenswerten Eindruck beim Lesen. Ich werde sie schon irgendwie vermissen.
Aber auch hier hatte die Autorin wieder viele tolle Nebencharaktere eingefügt, die das Buch einfach lesenswert machten und der Geschichte den passenden Schliff verliehen!

Fazit:
Dieses Buch war für mich das Beste der Zeitenzauber Trilogie. Der Leser wurde wieder sehr gut unterhalten, man konnte lachen bei wieder einigen lustigen Dialogen zwischen Anna und Sebastiano, man litt mit ihnen und der Spannung waren keinerlei Grenzen gesetzt! Es verdient somit die volle Punktzahl!

- Cover: 5/5
- Story: 5/5
- Emotionen: 5/5
- Charaktere: 5/5
- Schreibstil: 5/5
Gesamt: 5/5 Palmen

© Sharons Bücherparadies

5.0 von 5 Sternen Schöner Abschluss......., 4. Juli 2014
Endlich! Anna und Sebastiano sind zurück. Ich liebe die beiden einfach.

Diesmal führen uns die Zeitreisenden ins Jahr 1813 nach London. Wie schon in den ersten beiden Teilen schafft es die Autorin den Leser in die Vergangenheit zu entführen. Durch die bildliche Darstellung sieht man alles genau vor seinem inneren Auge. Trotz dieser genauen Beschreibungen bleibt der Schreibstil flüssig.

Es ist genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor. Dabei legt die Autorin viel Wert auf Details. Man glaubt ihr einfach, dass die Dinge im Jahr 1813 genau so passiert sind.

Anna ist so sympathisch wie eh und je. Mir gefällt an diesem Teil, dass sie diesmal zusammen mit Sebastiano ermittelt und nicht so auf sich allein gestellt ist, wie in den anderen Teilen. Die beiden halten fest zusammen und vertrauen sich. Kein ständiges Liebes-hin-und-her wie in anderen Büchern. Das ist klasse.

Dieser Teil hat mir von allen am besten gefallen. Es ist wirklich ein stetiger Spannungsaufbau. Man weiß nie was als nächstes passiert und es wird niemals langweilig. Ständig wird man auf eine falsche Fährte geführt und weiß doch bis zum Schluss nicht, wer Feind oder Freund ist und warum die Zeitreisetore zerstört werden.

Endlich erfährt man auch mehr über die Alten und den Sinn der Zeitreisen, auch wenn nicht alles komplett aufgeklärt wird.

Als einzigen Kritikpunkt habe ich einzuwenden, dass für mich der Bruch zwischen Teil 3 und 4 zu plötzlich kam (Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt). Vorher wurde langsam die Geschichte aufgebaut und dann ging alles so schnell und wurde viel zu wenig erklärt, als wäre plötzlich keine Zeit mehr gewesen. Das Finale ist dann wieder in Ordnung, auch wenn ich die Motive der Alten etwas merkwürdig fand.

Trotz allem ist das Buch wirklich toll.

Am Ende gibt es einen Ausblick auf neue Möglichkeiten, doch grundsätzlich ist diese Trilogie in sich mit einem Happy End abgeschlossen.

Fazit:
Ein schöner und passender Abschluss der Reihe. Ein bisschen mehr über die Alten und ihre Aufgaben hätte ich gerne erfahren, aber trotzdem bin ich mehr als zufrieden. Anna bleibt weiterhin eine meine Lieblingsfiguren. Ich vergebe 5/5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Ende der Zeitenzauber-Trilogie, 3. April 2014
INHALT:
Für einen wichtigen Auftrag reisen Anna und Sebastiano nach London, genauer gesagt in das Jahr 1813. Doch die Mission gestaltet sich schwieriger als geplant und so werden die beiden Zeitwächter als Geschwisterpaar Anne und Sebastian Foscary ausgegeben. Da ihre Tarnung vorsieht, dass sie aus einer alten und wohlhabenden Adelsfamilie stammen, werden sie in die Londoner High Society eingeführt und müssen bald feststellen, dass das Leben im Jahre 1813 voller heimtückischer Gefahren steckt...

MEINE MEINUNG IN KURZFORM:
Kauf-/Lesegrund: Seit der Edelstein-Trilogie liebe ich Zeitreise-Romane. :)

Reihe: 3. und letzter Band der Zeitenzauber-Trilogie, beginnt ca. 2 Jahre nach Ende des Vorgängerbandes und gliedert sich in 4 Teile.

Handlungsschauplatz: London im Jahr 1813, lebendige Schauplatzbeschreibungen, umfasst eine Handlungsdauer von mehreren Tagen.

Hauptpersonen: Anna Berg, 20, hübsch, blond, studiert in Venedig italienische Literatur und arbeitet nebenbei noch für den Geheimbund der Zeitwächter, so wie ihr Freund Sebastiano Foscari. Der attraktive 23-jährige Zeitreisende arbeitet für die Biennale-Verwaltung in Venedig und ist seit über 2 Jahren in seine Freundin Anna verliebt. Die Hauptpersonen sind sympathische, facettenreiche Charaktere mit Ecken & Kanten, die viele Abenteuer zu bestehen haben.

Nebenfiguren: Neben einigen alten Bekannten wie die Alten José und Esperanza tauchen auch neue Charaktere wie z.B. Iphigenia Winterbottom, Reginald Castlethorpe alias Bräutigam-Ken oder der Butler Mr. Fitzjohn auf und fügen sich harmonisch in das Geschehen ein.

Romanidee: Die Zeitenzauber-Trilogie birgt eine faszinierende Grundidee (Zeitreisen in verschiedene Epochen), die neben frischen Einfällen auch geschichtliche Elemente beinhaltet. Den "intergalaktischen Translator", der automatisch Fremdsprachen übersetzt und den Sprachgebrauch der jeweiligen Zeit anpasst sowie die "Sperre", die Dinge aus der Zukunft verändert, finde ich nach wie vor genial. So wird aus einem Auto ein Fuhrwerk, aus einem Film ein Kostümstück oder aus Kino das Wort Theater gemacht.

Erzählperspektiven: Ich-Erzählerin Anna schildert mit einer ordentlichen Portion trockenem Humor die turbulenten Geschehnisse aus ihrer Sicht. Man fühlt, fiebert & leidet mit der sympathischen Protagonistin mit und hofft auf ein gutes Ende.

Handlung: Unterhaltsame & abwechslungsreiche Geschichte mit etlichen Irrwegen und Überraschungen gepaart mit Abenteuer- und Romantik-Elementen. Das Zeitenzauber-Finale wartet mit einem gelungenen Ende auf, das mich zufrieden zurückgelassen hat.

Schreibstil: Abgerundet wird die Story durch die locker-leichte Schreibweise, die mit viel Wortwitz und amüsanten Wortgefechten versehen wurde.

FAZIT:
Mit "Zeitenzauber: Das verborgene Tor" geht die Zeitenzauber-Trilogie in die letzte Runde und hat mir ein paar äußerst unterhaltsame Lesestunden beschert. Der 3. Zeitenzauber-Band bietet Fans dieser Trilogie eine fantasievolle Geschichte samt ungeahnten Wendungen, mit interessanten Protagonisten, bildhaften Schauplatzbeschreibungen sowie einen flüssigen Schreibstil. Dafür vergebe ich gern 5 STERNE und freue mich auf weitere Bücher von Eva Völler.

Zeitenzauber - Das verborgene Tor: Band 3
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen