5.0 von 5 Sternen BestBeans Beans Cast Video Rezension
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:08 Minuten
Hier mein Video Review zum BestBeans Beans Cast.

Erfolgreich getestet habe ich die DLNA sowie MIRACAST Funktion mit folgenden Geräten:

Nexus 5 (Android 4.4.2)
Nexus 10 (Android 4.4.2)
Kindle Fire HDX 7 (Fire OS 3 - basierend auf Android 4.2)

zusätzlich habe ich die Mirror OP mit Hilfe eines XPS...
Vor 8 Monaten von Ofterdinger Tobias veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Miracast fehlerhaft und unfertig!
Der DLNA Modus interessierte mich beim Kauf nicht, das kann inzwischen jedes Gerät vom Fernseher, über den AVR bis hin zum Blu Ray Player. Daher bezieht sich mein Feedback auf Miracast.

Vor 5 Monaten von tuecs veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Miracast fehlerhaft und unfertig!, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: beans cast Dlna & Miracast 2in1 - Display Spiegeln Wirless TV Stick HDMI - Wiedergabe von Filmen, Musik und Bildern vom Notebook, Smartphone & Tablet (Apple, Android, Windows) von bestbeans (Elektronik)

Grundsätzlich funktioniert der Stick mit meinem Nexus 4 (Android 4.4.2). Das ganze ist jedoch nicht ausgereift und sehr fehlerbehaftet. Das Bild friert regelmäßig ein. Da es auf der Homepage ein Firmwareupdate von Ende Dezember 2013 gibt, habe ich das probiert, damit wurde es aber noch schlimmer, so dass ich zur leidlich funktionierenden Vorversion zurück bin.

Ich habe den Stick nur deshalb nicht zurückgeschickt, da ich auf weitere Updates vertraut habe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Seit Ende Dezember kam kein Firmwareupdate mehr hinzu. Stattdessen sehe ich jetzt auf der Homepage einen neuen Stick (v2). Das empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit. Da wird etwas gerade wenige Wochen angeboten, es gibt genau 2 Firmwareversionen und dann wird der Support bereits eingestellt und ich soll einen neuen Stick kaufen?

Insofern kein "bestbeans" mehr für mich

1.0 von 5 Sternen Wofür soll der Stick gut sein?, 31. März 2014
Soweit nun alles getestet.
Für Bilder und Musik per DLNA OK aber nun kommts.
Filme streamen im DLNA Modus mit einer AC3 oder DTS Tonspur fehlanzeige. Das ist aber ein absolutes muss da selbst fast alle TV Aufnahmen mit AC3 Tonspuren sind. Und dann alles in Ton AAC wandeln was dann der AV Receiver wieder nicht kann.
Ansonsten ist die Bildübertragung TOP aber eben ohne Ton damit wertlos.
Miracast ist im zusammenspiel mit meinem Samsung Note 10.1 2014 nur am ruckeln bei 3 m Abstand.
Habe leider zu lange gewartet mit dem testen somit 40€ in die Tonne gesetzt ansonsten währe er zurückgegangen.

1.0 von 5 Sternen Gute Lösung! Aber die Software muss extra erworben werden., 16. Februar 2014
Wollte diesen Stick zum Süpiegeln der Smartphone inhalte und PC über LAN benutzen. Die Beschreibung ist nicht sehr hilfreich hierbei gewesen. Und das schlimmste ist. Man muss ein Software extra erwerben. Deshalb nur 1Stern.

5.0 von 5 Sternen BestBeans Beans Cast Video Rezension, 18. Dezember 2013
Länge:: 8:08 Minuten

Hier mein Video Review zum BestBeans Beans Cast.

Nexus 5 (Android 4.4.2)
Nexus 10 (Android 4.4.2)
Kindle Fire HDX 7 (Fire OS 3 - basierend auf Android 4.2)

zusätzlich habe ich die Mirror OP mit Hilfe eines XPS M1530 Laptop (Windows 8) ausprobiert.

Dieses Video Review bezieht sich auf den Beans Cast mit aktueller Firmware vom 19.12.2013.
Eine Anleitung wie diese zu installieren ist wird ebenfalls im Video gegeben.

1.0 von 5 Sternen Macht nicht was es soll., 4. Februar 2014
Wie bereits beschrieben, ist es sehr umständlich den Stick einzurichten. Mit etwas Geduld und der Anleitung hier auf Amazon klappt es aber. Die beiliegende Gebrauchsanweisung ist leider völlig unbrauchbar.
Das große Problem ist aber, dass die Datenübertragung mittels Stick nur mehr schlecht als recht funktioniert. Ich habe versucht Photos auf dem Laptop auf den Fernseher zu übertragen, es ging aber es hat ewig gedauert und das Bild ist immer wieder hängengeblieben. Videos gingen eigentlich gar nicht. Es hat nur geruckelt und gezuckelt, ein vernünftiges Bild kam zu keiner Sekunde an. Der Stick ging wieder zurück.

5.0 von 5 Sternen Miracast hui, Airfun pfui, 26. Januar 2014
Daniel Kibart (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den Stick von Bestbeans gekauft um per Miracast die Inhalte meines Dell Venue 8 Pro kabellos über den Beamer oder auf den TV zu streamen. Das Erweitern des Bildschirms vom Tablet auf den TV funktioniert tadellos. Ebenso das Duplizieren, das bis Kurzem noch ein Problem dargestellt hat, ist mit den neuen Treibern von Dell kein Problem mehr. Selbst Videos mit 720p, mit 1080p hatte ich leider keine zum Testen, laufen ohne ruckeln und Fragmente bei der Wiedergabe.

Doch so gut dies mit der reinen Miracast-Anwendung funktioniert, so schlecht funktioniert das leider über die die App Airfun, die zum Gebrauch in der Anleitung genannt wird. Denn wenn ich das Gleiche mit meinem Xperia Z1 und Airfun probiere, ist das Ergebnis eher durchwachsen. Die Wiedergabe klappt aber je höher die Qualität des Films, desto mehr Fragmente sind zu sehen. Spiele haben bei meinen Test nicht funktioniert, da das Bild sich nicht schnell genug aktualisierte.

Da es mir aber die Verbindung mit meinem Tablet und nicht die Spielerei mit dem Handy ging, gebe ich volle 5 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut mit Miracast und S3 sowie einem China-Android 4.2.2 Handy am TV, Beamer, Monitor und Atrix Lapdock, 27. Februar 2014
Um es vorweg zu nehmen: ich bin ganz zufrieden mit dem Stick. Ich nutze allerdings nur Miracast und nur Androidgeräte mit dem Stick - zu der DLNA-Funktion und irgendwelchen Windows-Problemen kann ich nix sagen. Ich habe als erstes die Firmware - wie auf der angegebene Website beschrieben - mit einem USB-Stick und Micro-USB-OTG-Adapter geupdated; fand ich erstaunlich einfach und praktisch... ich bin aber auch eher ein Bastlertyp. Die bestbeans Website wird aber garantiert keine Design-preise gewinnen.

Ich habe auch noch einen Samsung AllShare-Cast-Dongle für mein Samsung S3. Ist auch Miracast, wird von den Samsung-Marketingtypen aber nicht so genannt und wurde mittlerweile von Allshare-Cast in "Screen Mirroring" umbenannt. Der funktionierte eigentlich OK, ist aber viel langsamer beim "Booten" als dieser Stick. Leider den konnte ich kaum noch verwenden, da Samsung durch einen irreverisblen Firmwarepatch die HDMI/HDCP-Erkennung versaut hat und der Dongle dadurch plötzlich nicht mehr an A/V-Receivern, einigen Beamern oder meinem Atrix Lapdock (ein Speziallfall; lange Geschichte) lief; also alle HDMI-Devices, die exotischer Auflösungen (= nicht Full-HD) haben und/oder nicht sofort HDCP-Konformität melden (an TVs geht er noch)... hat mich sehr über Samsung verärgert. Ausserdem haben wir mittlerweile auch ein Note-3-"ähnliches" China-Android-Handy, welches das mit Android 4.2 offiziell unterstützte Miracast mitbringt und in den Settings "Kabellose Übertragung" anbot. Es hat sich für jeweils ein paar Sekunden sogar mit dem Samsung Dongle verbinden können, die Verbindung wurde dann aber (wahrscheinlich aus den obigen Gründen) vom Dongle beendet.

Daher habe ich diesem Stick eine Chance gegeben und er funktioniert erfreulich gut: All die "exotischen" HDMI-Geräte werden unterstützt und natürlich auch TVs. Verbindung zum S3 ist stabil und von gleicher Qualität wie mit dem Samsung-Dongle. Das Clone-Handy wird ebenfalls unterstützt - allerding mit niederiger aufgelöstem Bildschirminhalt - das ist aber nicht Sache des Sticks sondern des Clones bzw. der WiFi-Direkt Bandbreite. Auch mit "Screen Mirroring" an konnte ich problemlos gleichzeitig via WiFi Video streamen. Games/schnelle Bildschirmwechsel laggen eher mal oder zerfallen gelegentlich in Blöckchenartefakte - genauso wie bei der anderen Miracast-Lösung (also prinzipiell nicht wirklich zu empfehlen).

Der Stick kann über die USB-Buchse meines TVs sowie aus den USB-Ports des Lapdocks mit Strom versorgt werden (wichtig für mich) - wird bei Nutzung aber tatsächlich recht heiss. Das kann nicht gut sein für die Lebensdauer - ich ziehe einen halben Stern ab. Dazu kommt, dass die WiFi Leistung von dem Stick doch eher nicht überragend und etwas störanfälliger ist, ich musste ihn per HDMI Verlängerungskabel hinter dem TV hervorholen und noch einen gewissen Abstand zum Router (Fritzbox) einhalten, damit die Wifi-Direct-Verbindung zwischen Stick und Handy und die WiFi-Internet-Verbindung dzwischen Handy und Router sich nicht beeinflussen. Das war beim Samsung-Dongle nicht nötig... Noch ein halber Stern Abzug, der wird aber fast aufgewogen durch den deutlich niederigeren Preis. Also zur Wiederholung: Ich bin ganz zufrieden mit dem Stick als Miracast-Lösung für Androiden.

1.0 von 5 Sternen Miracast Funktion ist ein (schlechter) Witz!, 21. Dezember 2013
Die Spiegelung des Displays, also der MIRACAST-MODUS, ist mit meinem Sony Xperia Tablet Z absolut unbrauchbar, es treten ständig Artefakte sowie starkes Ruckeln wegen zu niedriger Frames auf! Abgesehen hiervon ist die Reaktionszeit zu träge, Games sind somit unspielbar, weil die Verzögerung viel zu hoch ist! Ein weiterer großer Nachteil ist, das beim Spiegeln im MIRACAST-MODUS keine Internetverbindung mit dem Tablet mehr möglich ist, trotz Einbindung des heimischen Wlan-Netzes! (Allerdings soll dieses Problem mit der Internetverbindung wohl überwiegend beim Tablet Z auftreten, ob dies bei anderen Geräten auch der Fall ist, kann ich somit nicht beurteilen!)
Fazit: Für Miracast so nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar, werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, das Ding wieder zurück schicken und auf etwas besseres warten! Evtl. ist ja der neue Dongle von Asus 90XB01F0-BEX000 besser oder schneller, der unterstützt zumindest auch Dual-Wlan, kostet aber momentan leider noch mehr als das doppelte, so um die 90,- Euro.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck - einfach und schnell!, 4. Januar 2014
Habe heute den hier käuflich erwerbbaren beans cast erhalten, und muss eins vorweg sagen.
Anwender die ihre Musik, Bilder und Filme auf ihr nicht fähiges Wlan TV-Gerät schnell und einfach übertragen wollen, kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Alles funktioniert wie es soll. Dabei spielen komprimierte oder unkomprimierte Daten keine Rolle.
Besonders loben muss ich hier die Qualität der Bild Präsentation, egal ob von PC oder Android Geräten.

Wer mehr erwartet liest jetzt weiter.

- Miracast -

Nun vorab ein paar Stärken und Schwächen des Miracast Modus, dieser im Allgemeinen sehr gut funktioniert.
Natürlich entstehen vereinzelt Kompressionsartefakte (bspw. beim streamen von 1080p YouTube Videos oder vergleichbaren).
Trotzdem gibt es kaum Verzögerungen im Livebild, das Ausgangsbild vom Smartphone wird im 16:9 Vollbild auf den TV übertragen (Getestet mit einem Signal von 720p auf 1080p).
Habe es mit den AppleTV der 3.Generation und AirPlay verglichen. Dieser zeigt vom iPad mit Retina alles im 4:3 Format an. Finde ich persönlich nicht optimal.

Verwende es mit meinen 2 Jahre alten Smartphone: Samsung Galaxy S3 (Mit neuen Update: Android 4.3)
Spiele werden außerdem flüssig übertragen, ich konnte keine Verbindungsabbrüche feststellen.
Allerdings abhängig von der Leistung und Display Auflösung des Gerätes.

- DLNA Funktion -

Betreibe diesen Modus über meine Geräte in dieser Reihenfolge: Laptop Windows 7 mit AirFun - Wlan Router FritzBox - beans cast - Onkyo AV-Receiver - Samsung 1080p TV.
Einstellungen im beanscast können, per Remote Control im Browser des PC's, nach belieben angepasst werden.
Das Bild kommt gestochen Scharf in 1080p rüber. Der Ton zeigte sich bis jetzt nur im Multi Ch Format, jedoch nicht wie erwünscht als HD Ton.
Flac Dateien werden auch im 'HDMI Roh' Ausgangsformat abgespielt.
Wer mp3 Titel abspielen möchte, muss den HDMI Ausgang auf 'HDMI LPCM' setzen.

Das in einzelnen Rezensionen erwähnte MirrorOp Problem, muss ich allerdings vollständig zustimmen. Dieses Produkt wird damit beworben, sogar auf der Verpackung, und dennoch kostet die Aktivierung dessen zzgl. 10$.
Erstens bezahlen wir in Deutschland mit Euro und nicht jeder besitzt Paypal. Damit hat sich die Sache schon für viele erledigt.

Bei meinen Tests viel mir noch die schnelle Hitzeentwicklung des Gerätes auf. Einfrieren des Bildes nach ca. 2 und 5 Stunden Benutzungsdauer.
Da hilft nur noch Netzstecker ziehen und ein Neustart um fortzufahren.

- Dringliche Verbesserungsvorschläge -

* Aktivierungscode für MirrorOp beilegen
* Volle Kompatibilität mit MKV Video Dateien (Tonformat kann nicht gelesen werden)
* Kompatibilität mit WMA Musik Dateien
* Browser Plugin einrichten für das Windows Programm AirFun (z.b. YouTube Inhalte streamen)
Allgemein wäre ein Menü für Einstellungen, wie die Möglichkeit Codecs einzubinden, wünschenswert und sehr hilfreich.
* Bedienungsanleitung weder in der Packung noch auf der Website vorhanden.

Wenn bestbeans wirklich so gut ist, dann sollten diese Funktionen erläutert oder im nächsten Update enthalten sein.

Fazit:
Basierend auf einer Vielzahl bestehender Probleme, gibt es von mir nur 4 von 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasse Bildschirmadapter mit super Bilddarstellung am Fernseher., 12. April 2014
Ich habe den Adapter mit einem Update (vom 28.3.2014) auf den neusten Stand gebracht (Der Update ist auch sehr einfach durchzuführen). Funktioniert jetzt sehr flüssig. Auch Filme werden von einem Android Tablet ohne Störung übertragen. Bin immer noch total begeistert. Ein sehr gutes Produkt. Kann ich nur empfehlen.