5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: grim 104 [Explicit] (MP3-Download)
Bei den vielen großen Releases, die 2013 und 2014 so rauskamen, werden solche kleinen Perlen wie "grim 104" schnell übersehen.
Dabei kann die Platte qualitativ durchaus mit größeren Produktionen mithalten. Das liegt daran, dass grim 104 es schafft, wirklich intelligente Texte zu schreiben und auch tatsächlich Aussagen abzuliefern. "Crystal Meth in Brandenburg" ist da ein gutes Beispiel. Der Track verbindet Storytelling mit einer düsteren Atmosphäre und einer Prise Gesellschaftskritik und verpackt das ganze in einem musikalisch einwandfreien Track mit Ohrwurmhook. Hinzu kommen diverse eher linke Tracks, die aber auch durchaus Selbstkritik und Zynismus erkennen lassen. Auch wenn grim 104 diesen Vergleich wohl hasst, kommen teilweise Erinnerungen an frühe K.I.Z-Tracks hoch.

Insgesamt ein musikalisch und vor allem textlich beeindruckendes Album für alle, die sich auch mal außerhalb des Gangster-, Ghetto- oder Funraps bewegen möchten.

5.0 von 5 Sternen Hip hop kann alles schaffen !!!, 29. August 2014
Endlich wieder texte mit Inhalt inklusive grims überaus passender Mimik. Wirklich nur zu empfehlen.
Burrrr, kauft es euch ja ja!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 21. September 2014
Vielleicht kommt das Urteil etwas früh, aber für mich ist stellt grim104's EP einen Meilenstein im Deutschrap dar.
Noch nie hat mich die Atmosphäre einer EP so in ihren Bann gezogen (und das über alle 8 Tracks!), noch nie haben Texte, Aussagen und Sprachbilder so meinen Gedanken und Vorstellungen entsprochen. Bis auf "Dreck S******* Pisse" (Millone) stammen alle Beats von Kenji451, der damit eine perfekt düstere Atmosphäre schafft, auf der grim104's Vortrag noch besser wirken kann.
Ich habe noch kein Release gehört, welches so perfekt und erschreckend zugleich war. Großes Kompliment!

Diese EP ist jedem nur ans Herz zu legen. Mein persönliches Lieblingsalbum.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes EPs, 31. August 2014
Sowohl die "Töte deine Helden EP" als auch die GRIM104 EP sind Klasse Werke für sich betrachtet. Während Testo und Grim104 zusammen von der Stimmung ihrer Tracks oft in Richtung KIZ gehen sind beide Künster Solo viel "tiefgründiger". Nicht besser oder schlechter, da ich auch ihre gemeinsamen Sachen sehr gerne höre, jedoch wird sich sozialkritischeren und persönicheren Themen gewidmet.

Würde das ganze sofort nochmal kaufen. Die Jungs sind sowohl Solo als auch zusammen der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Überschrift, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: grim 104 [Explicit] (MP3-Download)
Ich hab nur auf die Sterne geklickt und jetzt muss ich hier was schreiben. Ja. Schön, ne. Guter Musik wegen Text und Beats und Verrücktheit von grim104. Besser als heino

4.0 von 5 Sternen Überraschungs-Act 2013, 30. Dezember 2013
Von "Zugezogen Maskulin" habe ich zwar schon im Vorfeld gelesen, jedoch habe ich bislang noch nichts von dieser Crew gehört. Und dann kam dieses Video von grim104... Crystal Meth in Brandenburg... Vor allem natürlich weil der Titel schon so interessant war, musste ich reinklicken... Aber die faszination riss nicht ab... Immer wieder und wieder musste ich den Track hören... Schnell war mir klar: Ich musste mir diese CD zulegen...

Zwar kann nicht jeder Track das Niveau vom oben genannten halten, aber dennoch eine insgesamt mehr als gelungene Vorstellung...

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf!, 20. Januar 2014
Um dieses Album zu beschreiben fehlen mir ein wenig die Worte. Jeder der grim kennt weiß, dass seine Texte etwas anders sind, aber genau das hebt ihn von der Masse ab. Es handelt sich dabei quasi um seine Beobachtungen und Vorstellungen vom Leben, rübergebracht mit vielen Emotionen auf krassen Beats. Absoluter Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gut, 4. August 2014
Form und Inhalt treffen sich in aufbrausender Mitte.
Herrlich expresssiv und reflektiert. Und es klingt auch noch verdammt gut. Niemand erzählt von diesen Gesellschafts - Phänomenen so kurz und treffend - da sparste Zeit deine Blogs zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Wow unerwartet Gut, 5. August 2014
Ich mochte grim und testo zwar schon davor aber hätte nicht gedacht das grim noch so viel steigerung hat. sehr genial

4.0 von 5 Sternen Gute musik , mit sehr viel sarkasmus was gefällt, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: grim 104 [Explicit] (MP3-Download)
gutes album , voralem hat sehr poetisch einfluss.
somit mehr als kunst als rap , aber solide gut gerappt macht spass zu hören

grim 104 [Explicit]
MP3-Album kaufenEUR 4,99