am 28. Februar 2014
Ich habe mir diesen Kühler gekauft, da ich meinen AMD FX-8320 gut Kühlen und übertakten wollte. Großer Tower-Kühler passen nicht in mein Gehäuse, weshalb ich mich für diesen Kühler hier entschieden habe.

Zur Lieferung: Schnelle Lieferung, Kühler kam wie beschreiben an.

Zum Produkt selber:

- Lieferumfang: Alles dabei, was man braucht, also Montagesets für AMD und Intel Sockel, Wärmeleitpaste (jedoch nicht verwendet) und Anleitung (Montage gut beschrieben). Sogar ein magnetischer Schraubenzieher ist enthalten.

- Verarbeitung: Der Kühler übertrifft eigentlich alle Kühler für diesen Preis von seinem Äußeren. Die Heatpipes sind schön vernickelt und mit der CPU-Kontaktfläche ordentlich verlötet, die Lamellen sind gut verarbeitet und Das Design ist sehr schön in schwarz-weiß-silber gehalten. Der Lüfter ist auch sehr gut verarbeitet, vor allem das Kabel sieht sehr ordentlich aus.

- Montage: Sehr einfach und auch für Laien einfach zu verstehen. Der mitgelieferte Schraubenzieher, der sogar magnetisch ist ist perfekt für die Monatge.

- Leistung: Ich habe den Kühler seit ein paar Wochen im Betrieb und bin begeistert. Der Lüfter ist schön leise, befördert aber ordentlich viel Luft. Der Kühler an sich kühlt den FX-8320 super, auch bei nicht so gutem Airflow. Im Idle geht die Temperatur bei niedirgster Lüfterstufe nicht über 35°C, Unter Vollast bleib der FX Hitzkopf locker unter 62°C, sodass ich ihn auf 4,2GHz und 1,35V übertakten konnte, wobei aber noch bestimmt Luft nach oben wäre für bis zu ca. 4,5GHz und mehr.

Fazit: Der Kühler Bringt super Kühlleistung für wenig Geld und bei sehr geringer Höhe. Er sieht zudem noch sehr gut aus und ist klasse Verarbeitet. Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus
am 12. Dezember 2014
Ich habe lange Zeit überlegt, ob ich mir den Kühler kaufe oder nicht, aber er war es einfach wert!

Zu meiner Situation: Ich habe einen FX-6300 mit einem Scythe Zipang 2 in einem Fractal Design Core 1000. Dieses Gehäuse ist sehr schmal, sodass ich lange keinen Towercooler gefunden habe. Mit dem Scythe Kühler konnte ich die CPU dezent Übertakten auf 4.1 GHz aber dann ging die Core Temperatur teilweise auch schon Richtung 70°C.

Obwohl der Macho 120 Rev.A eigentlich zu hoch sein soll (um 2mm) passt er dennoch in mein Gehäuse und kühlt deutlich besser. Ab 4.1 GHz musste ich die Spannung deutlich erhöhen, um weiter zu kommen und lass den FX im Moment mit 4.4GHz laufen, wobei ich jetzt erst knapp an die 58°C dran komme. Ich hab also noch etwas Platz zum optimieren und schaffe evtl sogar noch 4.5 oder sogar 4.6.

Nicht so gut gefallen hat mir der mitgelieferte Lüfter. Der Motor brummt sehr laut und ist auch auf minimaler Drehzahl (die recht hoch liegt) gut hörbar, obwohl mein PC noch nicht silent ist ;)

Ich habe jetzt den Scythe GlideStream 140 draufgeschnallt, was gerade so funktioniert. Die Kühlleistung ist durch die große Lüfterfläche nochmal etwas gestiegen und der PC bleibt lange leise :)

tl;dr:
+ Gute Kühlleistung
+ Schön verarbeitet
+ Relativ gut zu montieren

- Lüfter nicht so richtig leise
am 15. Dezember 2015
Habe einen i7-4790k. Bei einem smalen kühler bin ich schnell an die 100°C coretemp geraten :(

Dieser Kühler ist zwar ein quader aber trotzdem noch relativ klein. Trotzdem ist er gut designt. Könnte aber besser sein.
zB wird immermal wieder bei kühlern die kontaktfläche zum CPU mitvernickelt. Naja Kupfer leitet halt einfach besser.

Nichtsdestotrotz. Im gegensatz zum vorherigen Kühler habe ich letztendlich 15° unterschied und das obwohl ich ihn jetzt übertaktet habe...

Was mit besonders gut gefällt sind die Klammern für den Lüfter. Im gegensatz zu andern kühlern ist die klammer durch bohrungen in den kühlrippen fest montiert und man schnappt die klammern nur noch in die bohrungen des lüfters. Das ist in meinem µATX-Gehäuse ein segen!

Zur Wärmeleitpaste kann ich nichts sagen, habe wie beim alten kühler die noctua nt-h1 benutzt.

Habe die anti-vibrationspads weggelassen und es rappelt und scheppert auch so nichts. Habe die Lüftereinstellungen im UEFI auf Silent und das schickt voll und ganz!

Übrigens: Es ist ein Magnetischer schraubendreher dabei (lang), der für die montage notwendig ist. Sehr schönes gimmick!
am 27. April 2014
Habe mir den Lüfter für meinen Intel I5 3470 gekauft, da der boxed Kühler, wie immer viel zu laut ist.
Die Montage gestaltete sich einfacher als gedacht, der mitgelieferte Schraubendreher (sehr lang+ Spitze magnetisiert) erleichtert die Arbeit erheblich, vielen vielen Dank!!!
Ganz schmucke sieht der Kühler auch aus, eben das klassiche Würfeldesign ohne viel Schnick schnack. Ebenfalls begrüßenswert, dass der Hersteller beim Lüfter auf nervige LED Beleuchtung verzichtet hat.

Zu den Temperaturen:

Die CPU pendelt sich bei 600 Umdrehungen auf 34 °C ein. Unter Vollast (Lüfter wird entsprechend schneller) kommt die CPU nie über 55 °C, Top!

Lautstärke:

Ich habe den Lüfter im BIOS auf der niedrigsten Stufe eingestellt, sodass er im IDLE bei 600 Umdrehungen läuft. Weniger geht leider nicht, denn dann bleibt der Lüfter ganz stehen.
Hier kommen wir auch zum einzigen Kritikpunkt des Machos:
Der Lüfter ist im IDLE deutlich hörbar (für mich als silent freak schon störend)
Positiv anzumerken ist aber, dass er bei höheren Drehzahlen zwar etwas lauter wird, aber nicht so laut wie manch anderer Kühler.
Außerdem kann man sich mit einem leieseren 120mm Lüfter Abhilfe verschaffen, sodass man einen im IDLE unhörbaren CPU Kühler hat.

POSITIV:
- Top Preis-/Leistungsverhältnis
- Einfache Montage (dank mitgeliefertem Schraubendreher)
- schönes, schlichtes Design
- sehr gute Kühlleistung
- einfache Reinigung
- kompakt
- andere 120 mm Lüfter lasen sich verbauen

NEGAITV:
- serienmäßiger Lüfter verhältnismäßig laut (Abhilfe durch leiseren 120 mm Lüfter)

Alles in allem ein TOP CCPU Kühler, mit dem man nichts falsch machen kann.
Wem der Lüfter zu laut ist, der tauscht ihn eben gegen einen leiseren aus.
am 14. Dezember 2014
Für die Monster, die mehr als fünfzehn cm groß sind, ist mein Gehäuse zu klein, aber dieser hier hält meinen i7 Haswell locker auch bei Volllast kühl und das beinahe unhörbar.
Auch die Montage funktioniert recht einfach.
Nur die beiliegende Kühlpaste blieb ungetestet, da hatte ich noch was anderes da.
am 31. Januar 2015
Ich habe mir diesen CPU Kühler bestellt um meinen FX 8350 zu kühlen.

Was soll ich sagen, er verrichtet seinen Dienst auf maximaler RPM so gut wie lautlos.

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach und durch die Größe passt er nahezu in fast alle Gehäuse.

Einziges Manko was ich feststellen konnte ist, das er bei meinem UD3P über die ersten beiden RAM Steckplätze ragt
und dem dritten gewaltig nahe ist, aber das Beeinträchtigt die die abnormale Kühlleistung nicht.

Perfekter CPU Kühler, der bei 40€ unschlagbar ist.

Ich teste ihn noch einige Wochen und vervollständige dann meine Rezension bezüglich der Temps.

Nachtrag:

Habe ihn sehr lange getestet und bei meinem FX 8350 4.2 GHZ in Leerlauf 25 Grad und bei Max Auslastung 56-58 Grad.
Absolute Kaufempfehlung und bei einem so geringen Preis, sollte man zuschlagen.
am 3. September 2015
Hallo!

Leider habe ich gleich zwei "defekte" Exemplare erwischt. Bei beiden ist die Bodenplatte nicht plan gewesen. Dummer Weise habe ich das beim ersten nicht direkt bemerkt und meine CPU hat bei Beanspruchung wegen Überhitzung gestreikt. Bei der Nachlieferung durch Amazon habe ich direkt drauf geachtet und den neuen Kühler auf eine Glasplatte gestellt. Hier kann man ohne Kraftaufwand den Kühlkörper über die Bodenplatte schaukeln!
Ich halte so einen Produktionsfehler einfach für unverzeihlich!
Lieferung und Rücksendung durch Amazon war wie immer Top!
am 6. Juni 2015
Ich hatte ein zu kleines Wasserkühlsystem im PC für meinen AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor. Und dadurch dauernd Ausfälle bei hoher Last.

MIt dem Thermalright-Kühler läuft alles Super, komme jetzt höchstens auf 60°C bei voller Last.

Montage nach Anleitung ist leicht zu verstehen und auf Deutsch, dennoch sollte man schonmal einen Schraubendreher in der Hand gehabt haben.

Mitgeliefert wird etwas Wärmeleitpaste und ein Hochwertiger Langer Kreuzschlitzschraubenzieher der für diese (und Zukünftige) Montagen notwendig ist. Sehr zuvorkommend.
am 2. Dezember 2014
Ich habe ein Gehäuse was leider nur Kühler mit einer maximalen Höhe von 15,4 cm zu lässt.
Dieser Lüfter passt perfekt! Der Einbau war ohne das Board auszubauen möglich!

Mein I5-2500K @ 4,2 Ghz wird jetzt bei Volllast nicht heißer als 65 °C!!!!

Einfach super!
am 11. September 2014
Sehr Großer,aber auch sehr schöner Kühler.
Er kühlt meinen I5 3570k bei 4,00GHZ Wunderbar.
Mit prime selten über 55 Grad.
Im Spiele Alltag hat man Angst das der Lüfter Stehen bleibt,so wenig muss er drehen um den Prozessor auf Temperaturen zu halten.
Fast uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Warum fast ?

:Er ist echt riesig bitte vorher messen ob er ins Gehäuse passt,wenn ja kaufen !