5.0 von 5 Sternen Ein großes Superhelden-Drama
Vor 12 Monaten von Highlightzone veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz mit Luft nach Oben
Vorab - ich habe nur die Englische Originalversion gesehen, kann also nichts zur Deutschen Synchro sagen.

Bei der Bewertung von Arrow habe ich mich schwer getan ob ich der Serie 3 oder 4 Sterne geben soll, habe mich letztlich aber doch für die schlechtere Bewertung entschieden. Deshalb möchte ich im Folgenden kurz die Pro's und Contras Aufzählen,...
Vor 10 Monaten von Sebastian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein großes Superhelden-Drama, 15. Februar 2014
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Der 1941 erstmals im DC-Comicheft “More Fun Comics“ # 73 als Green Arrow auftretende Oliver Queen war zunächst eine Mischung aus Superheld und Robin Hood, was sich auch durch eine kecke rote Feder am spitzen grünen Hütchen sowie durch dessen Einsatz von Pfeil und Bogen bemerkbar machte. Da Oliver Queen aber auch ein Milliardär ist, über keine Superkräfte verfügt, keine Schusswaffen benutzt und ein Arrow-Car fährt, ist er auch eine etwas weniger düstere Variante von Batman. Die Figur wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte zum auch politisch engagierten Kämpfer und aus dem kecken Hütchen wurde eine grüne Kapuze.

Eine wichtige Komponente im Mythos von Green Arrow ist, dass Oliver Queen auf einer Kreuzfahrt Schiffsbruch erlitt, sich auf eine einsame Insel rettete und dort das Bogenschießen erlernte. Diese sehr schnell erzählte Origin spielte jedoch ansonsten in den Comics keine große Rolle, erst der Autor Andy Diggle und der Zeichner Jock widmeten dem Insulaner Oliver Queen in ihrer Serie “Green Arrow – Year One“ sehr viel mehr Aufmerksamkeit. Dieser Comic beeinflusste die TV-Serie “Arrow“ so stark, dass Andy Diggle sogar zum Namenspatron für eine der Hauptfiguren wurde. Arrows Partner der Kriegsveteranen und Bodyguard heißt John Diggle.

Die 23 Episoden der ersten Staffel von “Arrow“ erzählen wie Oliver Queen fünf Jahre nach seinem Schiffsbruch in seine Heimatstadt Starling City zurückkehrt und dort zum “Arrow“ wird. Zwischendrin gibt es immer wieder Rückblenden, die Queens Erlebnisse auf der vor der chinesischen Küste gelegenen gar nicht so einsamen Insel Lian Yu schildern und gelegentlich an die Serie “Lost“ denken lassen. Hauptinspirationsquelle für "Arrow" dürfte jedoch zweifelsohne die Erfolgserie “Smallville“ gewesen sein, in der nicht nur von der Superman-Werdung des jungen Clarke erzählt wurde, sondern auch ein von Justin Hartley verkörperter “Green Arrow“ eine gar nicht so kleine Rolle spielte. Auch der pompöse Familiensitz der Familie Queen dürfte “Smallville“-Fans bekannt vorkommen, denn es ist das selbe in Kanada gelegene Hatley Castle in dem auch Lex Luthor residierte.

Justin Hartleys Erbe trat der zunächst etwas unscheinbar wirkende Stephen Amell an, der Oliver Queen bzw. den Arrow mit sehr viel körperlichem Einsatz spielt. Aus dem großen Pool an interessanten Nebendarstellern ragen vor allem zwei sehr gegensätzliche Vaterfiguren heraus: Paul Blackthorne (“Lagaan – Es war einmal in Indien“) als schwer frustrierter Polizist und John Barrowman (“Torchwood“) als der schurkische Vater von Oliver Queens bestem Freund. In kleinen Portionen von Werbung unterbrochen auf VOX betrachtet, entfaltet “Arrow“ sein Potential nur bedingt. Doch als geballte Ladung auf DVD und Blu-ray in sehr guter Bild- und Tonqualität rollt vor den Augen des Betrachters ein großes Superhelden-Drama ab. Dieses mündet in ein wahrhaft knalliges Finale, das gespannt macht auf die zweite Staffel.

Bonusmaterial der Blu-ray
"Wie Arrow zum Leben erweckt wurde" (29:35 min) ein sehr interessantes Making Of, wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln
Bericht über die oft vom Hauptdarsteller Stephen Amell selbst durchgeführten Stunts (18:53 min)
Zu einigen Episoden gibt es noch teilweise recht aufschlussreiche zusätzliche Szenen
Verpatzte Szenen (2:08 min)
Cast & Crew auf dem Paley Fest 2012 (27:26 min)
Folder mit Infos zu den einzigen Episoden

5.0 von 5 Sternen Geniale Serie, die man unbedingt gesehen haben muss, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Die komplette erste Staffel [5 DVDs] (DVD)
“My name is Oliver Queen. For five years I was stranded on an island with only one goal: survive. Now I will fulfill my father’s dying wish to use the list of names he left me and bring down those who are poisoning my city. To do this, I must become someone else. I must become… something else.” (Oliver Queen)

Diese kurze Einleitung wird ab Arrow Folge 2 jedes Mal eingespielt und ist eigentlich schon alles, was man an Zusammenfassung braucht: Oliver Queen ist auf der einen Seite der verwöhnte Milliardärssohn, der gerade seine traumatischen Erlebnisse von der Insel verarbeitet, auf der anderen Seite aber ist er (jedenfalls in meinen Augen) ein Held: Er zwingt die kriminellen Konzernchefs von Starling City in die Knie und das mithilfe von Pfeil und Bogen.

Das Konzept von Arrow ist im Grunde genommen also simpel, aber so genial umgesetzt, dass ich nicht weiß, wo ich mit dem Schwärmen anfangen soll. Am besten bei der Sache, die wahrscheinlich am wichtigsten für mich ist, wenn ich Serien gucke: Die Charaktere.

Ich liebe jeden einzelnen der Hauptcharaktere auf verschiedene Weise, es gibt keinen einzigen, der mich besonders nervt oder der mir auch nur schlichtweg egal ist, was mir ehrlich gesagt noch nie bei einer Serie passiert ist.

Zum einen ist da Oliver Queen. Der Hauptdarsteller, der Held der Serie. Ich würde sagen, er ist mein Lieblingscharakter, wenn das nicht so furchtbar schwer zu entscheiden wäre bei dieser Serie. Sagen wir, ich liebe ihn nach nur einer Staffel auf eine Weise, wie man eben nur fiktionale Charaktere lieben kann, die nachts mit Pfeil und Bogen durch die Straßen ziehen, ein geheimes Doppelleben führen und dabei trotzdem noch unglaublich kompliziert und traumatisiert und gebrochen sind. Es schadet Olivers Charakter aber auch nicht, dass er so ziemlich jede Folge oberkörperfrei irgendwelche sportlichen Übungen macht. Nicht, dass ich auf sowas achten würde.

Dann wären da noch Olivers bester Freund Tommy, der auf den ersten Blick einfach nur wie ein oberflächlicher Milliardär wirkt, aber so so viel mehr ist als das; Olivers wundervolle, rebellische und schlagfertige kleine Schwester Thea; seine Exfreundin Laurel, die im Gegensatz zu Oliver als Anwältin hinterm Schreibtisch, statt mit Pfeil und Bogen gegen Verbrechen kämpft; Olivers Leibwächter Diggle, der einer von seinen engsten Vertrauten wird und dann natürlich: Felicity. Sie ist mir nochmal einen Extrapunkt wert, weil Felicity Smoak ein brilliantes Hackergenie ist, wahrscheinlich die Hälfte des Humors der ganzen Serie ausmacht und weil man sie einfach lieben muss, es geht nicht anders. Sollte jemand von euch nach dem Lesen dieses Artikels Arrow schauen und Felicity nicht mögen, tut es mir wirklich leid, falls ich falsche Erwartungen hervor gerufen habe, aber: Hasst ihr denn etwa auch Regenbögen, Einhörner und Hundewelpen?

Das zu den Charakteren. Aber auch die Storyline von Arrow hat mich von der ersten Minute an gefesselt und begeistert und ich habe die Serie trotz ewig langen Schultagen innerhalb einer Woche durchgeschaut, einfach, weil sie so toll ist.
Und: Der Arrow Cast ist ausnahmslos unverschämt attraktiv.

Also: Schaut Arrow, lacht, weint (oh Gott, das Staffelfinale hat mich emotional zerstört) und genießt diese Serie.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Start, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Die komplette erste Staffel [5 DVDs] (DVD)
Oliver Queen strandete vor 5 Jahren auf einer Insel und sein Vater machte Selbstmord damit er überleben konnte.Auf der Insel wurde er gefoltert und musste ständig ums überleben kämpfen.Nach 5 Jahren wird er dann von einem Boot nach Hause gebrachts.Kurz vor seinem Tod bittete sein Vater ihn seine Fehler wieder gut zu machen.Oliver fand eine Liste bei ihm mit Menschen die die Stadt zu Grunde richten und die Bewohner ausbeuten.Als er zurückkommt sieht er wie verkommen die Stadt inzwischen ist und auch seine Mutter tut so als wäre sie gut und im Hintergrund plant sie mit Malcom ein Verbrechen.Um die Stadt wieder zu Verbessern verfolgt er mit Bogen und verdecktem Gesicht die Leute auf der Liste seines Vaters aber die Polizei Versucht ihn aufzuhalten.Die Serie gehört zu den besten Action Serien die ich kenne,es kommt etwas Action vor aber auch meistens nicht zu viel dazwischen gibt es immer Teile mit Handlung und Gefühl und die Stimmung und Kulisse ist etwas Düster.Die Story wurde sehr gut umgesetzt und die meisten Folgen sind sehr gut,manche Folgen gefallen mir nicht so aber das meiste ist gut.Der Charakter gefällt mir auch gut und die Schauspieler sind gut und überzeugend.Insgesamt eine sehr gute Serie für einen günstigen Preis.Es sind 5 Dvds enthalten mit einer Laufzeit von ca 14 Stunden in 23 Folgen je ca 40 Minuten.Es sind auch noch ein paar Extras enthalten.Die Serie ist sehr spannend.Die letzen 7 Folgen haben mir aber nicht so gut gefallen daher nur 3,5 von 5 Sternen.

Auf jeden Fall zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Der grüne Bogenschütze beginnt seine Reise, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach dem geplanten Ende der Serie "Smallville" schwebte dem US-Sender The CW bereits längere Zeit ein Spin-Off vor. Ursprünglich sollte Justin Hartley ein Green Arrow Spin-Off bekommen, welches dieser jedoch seinerzeit ablehnte. Letztlich entschloss man sich mit "Arrow" einen anderen Weg zu gehen und daraus kein "Smallville" Spin-Off, sondern eine realere Version zu schaffen. Die serielle Neuinterpretation des grünen Bogenschützen geht tatsächlich einen realistischer wirkenderen Ansatz als die Welt in der "Smallville" spielte und fügt sich damit wunderbar in die in den letzten Filme des DC-Universums ein - denn mit "Man of Steel" und der von Nolan geschaffenen Batman-Trilogie wollte man ebenfalls ein realistischeres Film-Universum schaffen, damit den Konkurrenten von Marvel etwas entgegen setzen kann.

Dies ist aus meiner Sicht zumindest dieser Serie recht gut gelungen, auch wenn ich die ersten Folgen Probleme hatte mit den Darstellern warm zu werden, denn gerade die Familien-Szenen der Queens wirkten häufig wie aus einer Seifen-Oper und arg gekünstelt, doch das gibt sich mit der Zeit und dürfte auch daran liegen, dass sich das Team erst einmal einspielen musste. Bei ganz positiver Auslegung könnte man sogar behaupten, dass sich die Familie der Queens bereits vor Olivers Inselabenteuer nicht richtig kannte und danach erst recht nicht und somit tatsächlich nur gekünstelt zusammenleben kann. Nachdem ich nun rund zwei drittel der ersten Staffel gesehen habe muss ich sagen, dass die Serie sich sehr zügig positiv entwickelt hat. Zusätzlich haben die Autoren der Serie ein Talent dafür ein hohes Tempo vor zu legen und mich regelmäßig zu überraschen. Häufig dachte ich "die Folge ist jetzt zu Ende", nur um festzustellen, dass wir gerade mal halb durch sind und der Handlungsbogen immer noch weiter gespannt wird. Es passiert selten, dass ich mein Episodenlängenzeitgefühl verliere, ich bin jedoch der Meinung, dass das für "Arrow" spricht, da die Serie so für mich zumindest in einigen Teilen weniger vorhersehbar wird. Natürlich macht auch Arrow die Fehler, die jede Helden-Serie macht, auch wenn der Bogenschütze sich erst noch entwickelt und anfänglich als mehr als Rächer oder Antiheld daher kommt.

Arrow beschränkt sich auf der Erzählebene nicht auf die Gegenwart sondern streut immer wieder in kurzen "Einschüben" Teile der Geschichte auf der "einsamen" Insel ein auf der Oliver gestrandet war. So haben wir zwei Zeitachsen die parallel erzählt werden, diese Zeitachsen weisen wiederum mehrere Handlungsstränge und Geheimnisse auf die erzählt und gelöst werden wollen. Derzeit verstehen die Autoren es geschickt hier und da einen Strang vorübergehend fallen zu lassen und im rechten Moment wieder aufzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht zuviel wird und das Niveau der Serie gehalten werden kann, nicht nur was die Action angeht.

5.0 von 5 Sternen SO muss eine Serie sein!, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Arrow ist für mich die mit Abstand beste Action-Serie zur Zeit.
Klasse Schauspieler denen man gerne zusieht, da sie erstklassig spielen,
sehr gut aussehen und man sich mit Ihren Rollen identifizieren kann.
Auch die ganzen Episoden sind hochwertig und fesselnd gedreht. Für mich hat Arrow Blockbuster Niveau.
Keine billigen Effekte die man aus anderen Serien kennt oder dämlichen Lückenfüllerepidosen-
jede einzelne Folge überzeugt und treibt die Geschichte spannend voran.
Dabei wechselt die Erzählung gelungene zwischen der Gegenwart und Vergangenheit von Oliver Queen.
Ebenfalls die Kampfsequenzen bestechen auf ganzer Linie. Tolle Material Arts Einlagen, Parkour Abschnitte;
dabei einen starken, aber auch menschlich und verletzlichen Helden.
Bin absolut begeistert und kann die 2. Staffel kaum noch erwarten.
Wer auf dieses Genre oder gute Actionkost steht, hat eine absolute Kaufempfehlung.

Zum Bluray;

Sound und Bild sind 1A!
Und so eine Serie MUSS man in HD genießen;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr Spannende Serie!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Arrow ist eine unglaublich spannende Serie, die das Niveau die ganze Staffel über sehr hoch hält. Ich habe die Serie auf englisch gesehen und bin sehr begeistert. Und die Serie wird mit der 2. Staffel sogar noch besser und spannender! Mit vielen Cameo-Auftritten von verschienden Comic Charakteren aus dem DC Universum! ;-)

Für Fans von Comic-Verfilmungen / Comic-Serien ein absolutes Muss!

Hoffentlich wird Warner die künftigen Staffeln einheitlich, mit Pappschuber, veröffentlichen und nicht wie in der Vergangenheit.

5.0 von 5 Sternen Arrow - Die Rache beginnt!, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Arrow ist die neue Actionserie von dem US Network The CW, basierend auf den DC Comics zu Green Arrow. Die Serie macht ziemlich schnell süchtig und die Darsteller überzeugen. Das Bild der Blu-ray Version ist sehr gut, alle Episoden sind auf 4 Discs verteilt. Arrow ist sehr zu empfehlen. Im Herbst geht es bei Vox mit der zweiten Staffel weiter!

5.0 von 5 Sternen Green Arrow, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Serie ist einer der besten neuen Serien 2013!!
Wer Filme wie die "Dark Knight Trilogie" und "Man of Steel" gefallen haben, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen!
Aber auch jemand, der an "Robin Hood" interessiert ist, ist hier überhaupt nicht verkehrt.
Diese Serie besitzt Suchtpotenzial, ich schließe mich da einem vorredner an!

Arrow, der titelgebende Held, aka Oliver Queen wird grandios gespielt von Stephen Amell.
Anfangs denkt man noch..immer derselbe Gesichtsausdruck, doch das ist alles mit Bedacht, und gegen Ende merkt man auch warum er oft so bedrückt schaut!
Aber noch ein Tipp: Schauen sie sich die Serie definitiv auch auf Englisch mal an.Die Betonung dort ist wesentlich besser und oftmals passender zur jeweiligen Situation! Also wer dem Englisch halbwegs mächtig ist sollte sich das nicht entgehen lassen,
Aber die deutsche Synchronisation lässt auch keine Wünsche offen, hab schon wesentlich schlechteres gesehen!

5.0 von 5 Sternen Spannende Serie des Marvel konkurenten, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Fünf Jahre lang war der Milliardär Oliver Queen (Stephen Amell) auf einer entlegenen Insel verschollen ? jetzt kehrt er mit einem geheimnisvollen Plan heim. In dieser knallharten Serie eignet er sich tödliche Kampftechniken an, um sie in seinem Krieg gegen die Kriminalität einzusetzen. Arrow ist die moderne Variante der DC-Comic-Figur für das heutige Publikum: kein Superheld, aber ein Held, der die Verbrecher mit der gleichen unerbittlichen Härte verfolgt. Olivers Story bietet ungewöhnliche Krimis mit düsteren Abgründen, Spannung und Action, die aus drei Perspektiven erzählt werden: die Queen-Familie, Olivers qualvolle Erfahrungen auf der Insel und Arrows Abenteuer in Starling City. Die realistischen und dramatischen Abenteuer zeigen den charismatischen, aber oberflächlichen Oliver, der verschollen ist, den hartgesottenen Oliver, der zurückkehrt, und den Oliver, der sich in eine Waffe namens Arrow verwandelt, um für das Recht einzutreten.

Hier die Episoden:

Disc 5:
21 Enthüllungen
22 Das Verhör
23 In Trümmern

Ich finde mit Arrow ist DC comics eine gute verfilmung in form einer Serie gelungen,
4,5 Sterne

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Eine Super Serie !, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Arrow - Staffel 1 (Amazon Instant Video)
So nachdem ich die Serie gesehen habe, freue mich auf mehr und ich werde wenn die Season 2 auch komplett auf Deutsch rauskommt diese auch anschauen.
Ich würde mich auch auf ein Film dazu freuen !

Green Arrow ist für mich bis jetzt der menschlichste Super Held von DC oder Marvel. Er ist in dieser Serie auch viel mehr Emotionaler als die anderen Helden wie zb. Batman, sie sind in etwa gleich.
Aber für mich ist Arrow menschlicher und emotionaler als Batman. Hier in dieser Serie ist der Held nicht einfach ein Beschützer sondern ist ein Rächer, der keine Skrupel hat Menschen zu töten wenn es sein muss. Erst in laufe der Geschichte versucht er die Ganoven nur auszuschalten und nicht zu killen. Für mich wirklich eine tolle Show.
Ich kann die Serie vollsten Empfehlen wer Super Helden wie Batman mag.

Arrow - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
Arrow - Die komplette erste Staffel [5 DVDs] von David Nutter (DVD - 2014)