Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 31. Januar 2014
Die Lektüre des Kindle-Buches hat mir bei der Handhabung meines ersten iPads sehr geholfen. Das Werk ist gut strukturiert und es wird aus meiner Sicht nichts vergessen, was wesentlich für die Handhabung ist. Man muss ja nicht vorne anfangen und hinten aufhören, sondern kann (so habe ich es jedenfalls gemacht), sich das herauspicken, was gerade interessiert.

Die einzelnen Kapitel sind mit vielen Screenshots sehr gut nachvollziehbar. Rote und grüne Kästen geben zusätzliche Hinweise oder weisen auf Wichtiges hin. Der Schreibstil ist zwar sachlich, wird aber nie langweilig. Der Preis ist unschlagbar.
Mit freundlichen Grüßen, Anton
am 5. Dezember 2013
In meinen iPad Seminaren habe ich den Kursteilnehmern in der Vergangenheit schon das eine oder andere Buch empfohlen, als ich vor kurzem allerdings "Mein iPad - für iPad, iPad Air & iPad mini" in die Finger bekam, war ich von Anfang an begeistert.

Bei iOS 7 haben sich eine ganze Menge Dinge geändert und selbst für mich ist das Buch ein prima Nachschlagewerk geworden.

Sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene iPad Nutzer werden in diesem Buch alle Funktionen wie Ersteinrichtung, Nutzung von Apps, Musik, Filmen und eBooks, Safari, Airplay, Airprint, der Datenaustausch mit AirDrop, Sicherheitseinstellungen und vieles mehr verständlich erklärt.

Das Inhaltsverzeichnis und der Index sind gut strukturiert und man findet sich schnell zurecht.

Zusätzlich zur Druckversion erhält man am Ende des Buchs noch einen Download-Code, mit dem man die digitale Version als ePub oder PDF laden kann,
was enorm praktisch ist, wenn man unterwegs auf dem iPad etwas nachschlagen muss.

Von meiner Seite deshalb eine definitive Kaufempfehlung!
55 Kommentare|12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2014
Ein ausgesprochen gutes Buch für Kniffe im Bereich Windows/Ios-vernetzung und alternativen Medienabspielgeräten.
Auch wenn IOS7 schon ein höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit bietet geht das Buch immer noch einen kleinen Schritt weiter und hilft die Neuerungen einfacher zu nutzen.

Ich finds klasse!
VINE-PRODUKTTESTERam 30. Dezember 2013
Ich kenne dieses Werk zum iPad schon in mehreren Generationen zum jeweils aktuellen Topmodell aus Cupertino. Was mich immer wieder aufs Neue begeistert, ist die Beständigkeit dieses Klassikers. Das Markenzeichen ist das seit längerer Zeit vorhandene kostenfreie eBook – so man die Buchausgabe genommen hat. Somit kann dann das kleine (oder ganz kleine) Neue dann gleich mittels iBooks App und Ochsenkühns und Krimmers Ausführungen erkundet werden. Hinzu kommt der durchgängig farbige Druck und die hohe Qualität. Dass da am Ende ein sehr konkurrenzfähiger Preis raus kommt und die beiden auch noch sehr deutlich wissen WORÜBER sie schreiben und WIE man DAS, was beschrieben wird, nutzt, sei nur am Rande erwähnt. Auch wenn es eigentlich logisch und konsequent ist, ist gerade der letzte Punkt nicht selbstverständlich. Eine letzte Anmerkung noch zu den allgemeineren Dingen: In Zeiten, in denen renommierte IT-Fachbuchverlage reihenweise dicht gemacht werden (Pearson mit Addision-Wessley und Markt & Technik, Data Becker, Microsoft Press), stellt es beileibe keine Selbstverständlichkeit für einen relativ kleinen Verlag dar, diese Qualität dauerhaft anbieten zu können.

Doch zurück zum iPad Werk: In 11 Kapiteln und 332 Seiten bringen die beiden Autoren all das unter, was man zwingend zum gekonnten Arbeiten mit dem iPad braucht. Neben der Kaufunterstützung (WiFi vs 4G) und dem Tipp, Multi-SIM zu nutzen (so Smartphone-Vertrag da), bekommt man eine sehr akribische Anleitung das iPad in Betrieb zu nehmen. Es ist natürlich nicht sonderlich schwer ein Apple-Gerät und in diesem Fall ein iPad in Betrieb zu nehmen. So man neu im Umgang mit iOS (und insbesondere iOS 7) ist, kann ein gezielter Hinweis, wie man die eingangs nicht zugelassen Ortung doch an den Start bekommt (und was das komische, manchmal erscheinende Dreieck in der Menüleiste ist), zielführend sein.

Die Apple-Spezifika we iCloud, iMessage, FaceTime und Siri werden gekonnt erläutert. Sind dieses doch auch die, die zumindest dem Namen nach sehr vielen geläufig sind. Themen wie AirPrint, AirPlay und AirDrop sind sicherlich jene Dinge, die mitunter nicht so bekannt sind. Sie (und Datenaustausch) bekommen ein eigenes Kapitel.

Das Kapitel zum Troubleshooting gibt Tricks und Kniffe, wie man ein störrisches iPad wieder an den Start bekommen kann. Neben geläufigen wie Backupeinspielen über iTunes oder iCloud und dem Zurücksetzen oder auch booten, kann man aber auch mittels DFU-Mode-Brechstange viel erreichen.

Dass Sicherheit und Datenschutz sinnig und notwendig sind, sollte nun mittlerweile jeder durch Snowden verstanden haben. Was es mit dieser Abfrage "Diesem Computer vertrauen?" auf sich hat, warum kein Tracking sinnvoll ist, VPN und SSL/TLS für Mail nutzen, Find my iPhone und die Gewissheit, dass ein abhanden gekommenes Gerät ohne richtige Apple-ID (normalerweise) nicht mehr genutzt werden kann. Im Abschnitt zum Datenschutz der klare Appell, dass Apps mitunter nicht umbedingt das tun, was sie vorgeben zu tun. Aus diesem Grund alleine ist Datensparsamkeit bei Apps (egal von wem) sehr sinnvoll. Die Zeiten, dass die ach so geliebte Messaging App WhatsApp einfach mal so ungefragt die kompletten Kontakte zum Mutterschiff ballert - natürlich nicht über Port 443, sind noch nicht so lange her. Auch der Glaube alleine deshalb, weil man Apps nur aus dem iOS App Store bekommen kann, macht einen immun gegenüber Schädlingen, ist quatsch. Es hat immer wieder Fälle gegeben, wo kurzzeitig Apps in Umlauf kamen, die ihren Payload nachgeladen haben (hochgradig verboten im iOS Developer Programm) oder anderweitig Schaden anrichteten. Allerdings ist gegenüber dem viel verbreiteten Androd System ein extrem viel besseres Verhältnis bei Schädlingsfällen. Zudem ahndet Apple, im Gegensatz zu Goolge, sehr hart und zeitnah. Im beschriebenen Fall des Payload-Nachladens wurde der Entwickler aus sämtlichen Apple Entwicklerprogrammen rausgeschmissen, obwohl er mit dieser Aktion nur auf das latente Sicherheitsproblem beim Apple hinweisen wollt, dass eben doch einmal eine App durchrutschen kann.

Wer ein iPad kennenlernen möchte, hat mit Ochsenkühn und Krimmer zwei Experten, die gekonnt von der ersten Installation über die Nutzung der Standard-Apps bis hin zu Sicherheits- und Datenschutzthemen einen Schwenk machen und dabei das jeweilige Thema gekonnt und unterhaltsam rüberbringen. Selbstredend kommt iOS 7 in Wort und Bild zur Sprache.
am 19. Juni 2014
Das herunterladen war problemlos. Ich kann das Buch jedem Neueinsteiger empfehlen. Der Inhalt ist auch für Anfänger geeignet. Es gibt also nichts auszusetzen.
am 26. November 2013
Dass Apple sein eigenes Universum geschaffen hat, ist hinlänglich bekannt. Dass die Fangemeinde eins ums andere Mal auf jede noch so kleine Neuigkeit hinfiebert, ist mittlerweile Kult. Man hat sich schon an die langen Schlangen vor den Apple Stores gewöhnt, bei denen schon so etwas wie “Woodstock Feeling” aufkommt. Denn wie sonst lässt sich der Mythos Apple erklären? Ganz egal, wie gut oder notwendig jedes neue Produkt von Apple ist, eines sind sie auf alle Fälle: Der Benchmark für die Konkurrenz. Und da Apple keine Anleitungen für seine Produkte mitliefert (auch das ist Kult), sind Nutzer auf Bücher von Verlagen angewiesen. Und Bücher aus dem Hause Amac sind eines: ansprechend und kompetent. Die Autoren Anton Ochsenkühn und sein Mitstreiter Michael Kimmer schaffen es auf einfache Art und Weise, die Handhabung der neuen Geräte kompetent zu vermitteln. Wer sich nicht auf “Try and Error verlassen will, der sollte zu diesem Buch greifen. (PK)
Anschaulich und konkret führt dieses Buch in den Umgang mit "iPad", "iPad Air" und "iPad Mini" ein. Hilfreich sind hierbei vor allem die zahlreichen Screenshots, welche die Orientierung und Umsetzung der Hinweise sehr erleichtern. Der Band liest sich zudem leicht und kommt ohne Fachchinesisch aus. Er ist daher ein idealer Einstieg in die "iPad-Welt". Auch wenn hierbei wie bei "iTunes" nicht alle Feinheiten angesprochen werden können, so reichen die Informationen für den Normalbenutzer vollkommen aus. Sinnvollerweise befinden sich in dem Buch auch immer wieder Verweise auf ergänzende Informationen in anderen Kapiteln. Sehr interessant ist dies vor allem, wenn Anton Ochsenkühn und Michael Krimmer auf Zusammenhänge zwischen verschiedenen Funktionen hinweisen. So ermöglicht ein Zusammenspiel von "iBooks" und "Siri" beispielsweise das Vorlesen eines Buches. Da weiterhin viele Elemente mittels "iCloud" mit anderen Apple-Geräten synchronisiert werden, geben die beiden Autoren bei Bedarf sinnvollerweise auch Hinweise zur Einstellung beim Mac, der ja häufig der Synchronisationspartner ist.

Durch zahlreiche Screenshots und eine nutzernahe Sprache sind die einzelnen Erläuterungen zudem stets gut nachvollziehbar. Fachwissen ist dabei nicht notwendig. Hinzu kommt, dass die beiden Autoren durch farbige Hervorhebungen die Aufmerksamkeit des Lesers geschickt auf bestimmte Aspekte lenken, welche besonders erwähnenswert beziehungsweise hilfreich sind.

FAZIT: Eine gute Wahl für alle Einsteiger in die "iPad-Welt".
am 12. Juni 2014
Ich habe sofort alle zunächst offenen Fragen klären können, weil man gezielt nachschlagen kann!
Erst danach habe ich dann in aller Ruhe mich um Einzelheiten gekümmert, was tadellos funktioniert

Bin noch nicht durch damit, denn die Funktionen sind entsprechend komplex
Sehr Verständlich dargestellt von Herrn Ochsenkühn, danke!!
am 19. Juli 2014
Mit dieser Anleitung lernt man sein Ipad gut kennen und kann sich Schritt für Schritt mit den Funktionen vertraut machen.
am 25. Mai 2014
Habe schon mehrere Bücher von diesem Autor und bin von jedem begeistert. Er macht es immer toll für Einsteiger. Profis