5.0 von 5 Sternen Timex IQ Linear Chronograph T2P275, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr IQ Linear Chronograph Quarz T2P275 (Uhr)
Neben diesem Modell habe ich mir auch noch das Modell T2P273 gekauft, da beide zum Kaufzeitpunkt sehr günstig zu bekommen waren. Somit war eine sportlich elegante mit Gliederarmband und eine elegante für die Abendgarderobe mit Lederarmband abgedeckt, welche beide den sehr schönen Linearchronographen haben.

Mit dem Entschluss diesen Zeitmesser zu erwerben ging ein 3-4 Tage dauernde Recherche voraus. Immerhin sollte abgewägt werden, welches Modell von Interesse ist und welche Funktionen abgedeckt werden sollten. Es sollte auf jeden Fall ein Chronograph werden und die Möglichkeit einer zweiten Zeitzohne war ebenfalls von interesse. Ein ansprechendes und edles Design sowie ein sportliches Aussehen sollte die Funktionalität der Uhr noch ergänzen und die Qualität unterstreichen.
Am Ende landete ich bei dieser Uhr und muss nun sagen ich bin hellauf begeistert.

Welches Feature mir als Erstes schon am Meisten imponiert hat war das 6-Zeiger Uhrwerk und die außerordentlich gelungene Anordnung dieser Zeiger, wie auch generell die Gestaltung des Ziffernblattes. Ein Augenfang ist dabei der Linear-Chronograph, so ein geiles Teil, einfach anders und auffallend. 4 Stunden Stoppzeit werden abgedeckt.
Der Sekundenzeiger des Chronographen ist zentral angeordnet und erlaubt eine 1/5 genaue Ablesungen, der 30-Minuten Balken auf der linken Seite sieht einfach mal ganz schick aus und fängt nach Ablauf neu an zu zählen. Die Stundenanzeige befindet sich unten rechts und ist in 10-Minuten Intervalle geteilt. Braucht alles etwas, bis man sich dran gewöhnt hat, aber das geht schnell.

Die Stunden der zweite Zeitzone sind ebenfalls unten rechts ablesbar auf einer gesonderten Skala, die Minuten werden bei dem normalen Minutenzeiger abgelesen, da die Zeitverschiebung ja in vollen Stunden erfolgt.

Datumsanzeige mit 31 Tagen befindet sich zw. 1 und 2 Uhr. Diese muss also bei Monaten mit 30 Tagen und weniger nachjustiert werden, gibt von mir aber keinen Abzug, da es bei anderen Uhren genauso ist und ich kein Modell mit ewigem Kalender gesucht habe.

Die Ganggenauigkeit des IQ-Uhrwerks finde ich ebenfalls sehr überzeugend. Einmal eingestellt ist es extrem nachjustierarm. Entgegen anderen Bewertungen geht mein Sekundenzeiger Punktgenau. Es gibt außerdem die Möglichkeit beim vollständigen Herausziehen der Krone und Drücken des unteren Knopfes den Sekundenzeiger neu zu justieren und alles ist wieder gut.

Das Ziffernblatt und dessen Design erinnern ein wenig an Uhren vergangener Tage. Die Farbwahl sowie das Design der Zeiger und der Skalen sind im Vergleich zur sportlichen Variante sehr gut umgesetzt.

Die Umsetzung der materiellen Beschaffenheit des Zeitmessers finde ich auch sehr gelungen. Das gebürstete Edelstahlgehäuse, wie auch das Lederarmband sind super verarbeitet, keine scharfen Kanten oder lose Nähte. Die Dornschließe schließt und öffnet sicher und leichtgängig und wurde von meiner subjektiven Empfindung super gewählt zum restlichen Design der Uhr.

Das Gewicht ist mit 100g in Ordnung, im Vergleich zum 175g schweren Edelstahlarmband-Modell. Das Lederarmband trägt sich sehr angenehm, das Gewicht verliert sich dadurch beim Tragen der Uhr enorm.

Die Beschreibung scheint wohl erneuert worden zu sein und kam bei mir in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch.

Es gibt jedoch einen kleinen Kritikpunkt zu äußern. Das Glas schließt bündig zum Gehäuse ab und könnte dadurch bei Stößen Kratzer oder Ausbrüche bekommen. Es wäre schön gewesen, wenn es versenkt worden wäre. Noch ist nichts passiert, aber aus Erfahrung mit anderen Uhren ist dies wohl ein berechtigter Kritikpunkt der erwähnt werden sollte. Ich gebe aber noch keinen Stern Abzug, weil ich erst mal abwarten möchte ob sich dieser "Konstruktionsfehler" nachteilig auswirkt. Wenn ja gibt es eine Edit.

Ja, was bleibt sonst noch zu sagen. Es gibt keine Indiglo-Beleuchtung, aber wer ein bisschen Recherche betreibt, der wird das selbst rausfinden, deswegen versteh ich die Leute nicht, die hier Punktabzug geben, obwohl in Foren oder auch hier in den Bewertungen zu anderen Linear-Chronographen dieser Firma oft genug darauf hingewiesen wird...

5.0 von 5 Sternen Schön, 27. Mai 2014
Gschmack ist bekanntlich etwas sehr persönliches. Es ist mein sechster und momentan Lieblingschronograph. Ungewöhnliches Design, gute Verarbeitung uns sehr stylisches Armband mit hohem Tragekomfort.

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr zum fairen Preis, 23. April 2014
Habe mir die Uhr bestellt, weil, wie ich es finde super Kompromiss darbietet zwischen aussergewöhnlichen Design und Preis, habe schon eine Uhr von Timex, und aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir noch eine gegönnt

5.0 von 5 Sternen Timex Herren-Armbanduhr IQ Linear Chronograph Quarz T2P275, 15. April 2014
Ich bin begeistert, diese Uhr habe ich in Bangkok im Robinson für ca. 200 Euro gesehen. Gekauft natürlich bei Amazon und einfach eine geniale Uhr zum genialen Preis bei der 25 % Aktion umso mehr. Einzig das Armband finde ich nicht so toll und habe es gegen ein Kautschukband ausgetauscht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gefällige Uhr, 6. September 2014
Die Uhe entspricht meinen Vorstellungen. Nur ein Punkt ist bemängeln, deshalb auch nur 4 Sterne. Das Fenster der Datumsanzeige ist zu klein und die Ziffern sind nur schlecht zu erkennen.