Vor 1 Monat von Kalferze veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, wenn man einen kleinen Daumen hat.
Endlich mal vernünftig Emulatoren auf dem Handy zocken, das wäre schon toll. Die Bildschirmtastatur ist dafür dank fehlendem haptischen Feedback einfach nur ungeeignet. Also musste ein Gamepad her.

Vor 1 Monat von K. Leenders veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, wenn man einen kleinen Daumen hat., 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Drahtloser Bluetooth Controller Multi-Media für iPhone 4 4S 5 5C 5G iPad mini 2 3 4 Samsung Galaxy S3 i9300 Galaxy S4 i9500 i9505 N7100 N8000 NOTE 2 HTC Motorala Huawei Android iOS Smart Phone Table PC IP86 (Elektronik)

Ein erster Test mit einem per OTG-Kabel angeschlossenen X-Box 360 Controller bestätigte, dass SNES9x Ex sich damit einwandfrei steuern lässt. Aber erstens sind Kabel doof (vor allem ein 2 Meter langes Kabel, wenn das Handy nur 30 cm entfernt liegt) und zweitens muss ohne Halterung das Handy immer auf den Beinen liegen.

Um nicht Unmengen an Geld zu investieren, schaute ich in der 20€ Liga bei Amazon. Das Gerät hier sah von Form und Preis her gut aus, also einfach bestellt. Lieferung wie immer schnell, verpackt in einem kleinen Karton, der sich ohne Schwierigkeiten öffnen lässt (also nicht die üblichen Pestverpackungen, die jede Schere zur Verzweiflung bringen - der Karton ist ohne Probleme für eine Rücksendung wieder zu benutzen). Im Lieferumfang ist eine Fitzelanleitung (nie gelesen) und ein Micro-USB-Ladekabel (das inzwischen 8. im Haushalt).

Die Kopplung mit einem Nexus 5 funktioniert einwandfrei und extrem einfach. Dazu den X-Knopf gedrückt halten und gleichzeitig die Hometaste antippen. Im Handy kann dann die Kopplung vorgenommen werden. Einmal gekoppelt verbindet sich das Gamepad automatisch beim erneuten Einschalten mit dem Handy. Das ist sehr praktisch gelöst.

Eher unpraktisch ist die Halterung für das Handy. Das Nexus 5 ist eher ein durchschnittliches Smartphone, was die Größe angeht. Die Halterung verfügt über eine Art Gummizug, welche das Handy nach dem Einspannen festhalten soll. Leider benötigt man allein für das Nexus 5 schon sehr viel Kraft, um die Halterung so weit auseinander zu bekommen, dass man das Nexus von der Seite einschieben kann. Dabei löst man schon mal den ein oder anderen Seitenknopf aus. Der Kraftaufwand ist dabei so groß, dass ich direkt zu Beginn schon Angst hatte, die Halterung abzubrechen. Die Halterung fixiert das Handy in einer Ebene mit dem Gamepad, es gibt also keinen Anstellwinkel. Somit hat man quasi eine ebene Fläche aus Gamepad und Handy. Das sollte man berücksichtigen, denn je nachdem in welche Position man spielen möchte, ist das durchaus unbequem. Im angelehnten Zustand auf der Couch ist es allerdings gut haltbar.

Kommen wir zum wichtigsten, der Haptik und Handhabung. Alle oben auf dem Gamepad liegenden Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und geben ausreichend Feedback. Das Steuerkreut besteht klassisch nur aus den vier Richtungen, im Gegensatz zu den modernen Gamepads, die auch noch diagonale Elemente aufweisen (vgl. XBox 360). Die Steuersticks haben ebenfalls eine gute Haptik und einen angenehmen, nicht zu starken Widerstand. Leider kann man die Schultertasten völlig vergessen. Diese liegen an seltsamen Stellen. Zwei Tasten lassen sich bei normaler Haltung relativ gut finden, da sie direkt hinter dem Pad sind. Die beiden anderen Tasten liegen unter(!) dem Gamepad und ragen kaum heraus. Diese findet man nur, wenn man das Gamepad umdreht und sucht. Beim Kauf sollte man dies berücksichtigen - Spiele, die vier Schultertasten benötigen, kann man sicherlich vergessen.

Zu guter Letzt der größte Minuspunkt. Das Pad ist wirklich nur für Kinder oder Leute mit ganz kleinen Daumen geeignet. Da es nicht die von modernen Controllern bekannten "Hörnchen" an den Seiten links und rechts hat, an denen sich die Hand gut festhalten kann, liegen die Hände extrem weit oben am Gamepad auf. Ich habe eher mittlere Hände - und selbst damit ist die Daumenspitze bei vollständig ausgestrecktem Daumen etwas über den vier Tasten rechts. Wenn man also eine der vier Tasten betätigen möchte, muss man den Daumen um bis zu 90 Grad anwinkeln (versuchen Sie das einmal für mehrere Minuten zu machen). Diese Stellung ist extrem unangenehm und schmerzt schon nach wenigen Augenblicken. Insbesondere die untere Knopfreihe ist nur so zu erreichen, die obere kann man noch mit dem aufgelegten Daumen antippen. Auf der linken Seite des Pads sorgt die fehlende Länge der "Hörnchen" dafür, dass man das eigentlich sehr gute Steuerkreuz auch nur krampfig erreichen kann. Dort ist es allerdings nicht wirklich schlimm, denn der Stick liegt in passender Entfernung und kann in Emulatoren ebenfalls als Steuerkreuz verwendet werden.

Da ich schon in vielen Rezensionen von dem Problem für größere Hände gelesen habe, dachte ich, dass es meine mittleren Hände nicht betrifft. Wie beschrieben trifft dies aber nicht zu. Nur Inhaber kleiner Hände können hier meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Durch Blutooth sehr universell. Gute Haptik. Keine wirklichen Schwächen., 28. August 2014
Ich habe mir diesen Controller zugelegt, da ich mit der On-Screen Steuerung bei vielen Spielen auf meinem Android Telefon bzw. Tablett nicht zurecht kam und sich kein wirklicher Spielspaß einstellen wollte. Außerdem ist es eine sehr nützliche Ergänzung zu Google Cardboard und VR-Apps, bei denen man einen externen Controller benötigt um die Bewegung zu steuern (Ich habe ein Nexus 4 bei dem es nicht ohne weiteres möglich ist einen Controller über USB-OTG anzusteuern).

Zum Produkt:
Der Controller wird via Blutooth mit dem zu steuernden Gerät verbunden. Ich habe keine zusätzliche App zur Verwaltung installiert. Ich habe es bisher mit folgenden Geräten problemlos getestet: Nexus 4, Nexus 7, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note 10.1 2014, HP Elitebook 8560W.
Das Gerät liegt gut in der Hand, auch wenn es für meinen Geschmack ruhig ein wenig größer sein könnte. Im Vergleich zu einem Xbox 360 Controller, oder dem Logitech F710 fällt neben den kleineren Abmessungen auch das sehr geringe Gewicht auf. Da der Controller nicht von normalen AA Batterien, sondern einem fest verbauten Akku versorgt wird. Der Akku hält bei mir bisher ca. 8 Stunden. Ich habe das Teil allerdings auch erst 3-mal aufladen müssen.
Die Tastenbelegung ist bei Spielen wie GTA: San Andreas unter Android analog zur Belegung auf der Xbox 360, was das Spielen sehr erleichtert.
Die Analog Sticks reagieren wie man es erwartet, es klappert und knackt nichts. Die Oberfläche ist mit einer griffigen Gummischicht überzogen und ist dadurch sehr griffig. Allerdings zieht die Oberfläche Fingerabdrücke magisch an. Im Allgemeinen macht das Gerät trotz des geringen Gewichtes (und des geringen Preises) einen durchaus hochwertigen Eindruck.
Einzig die Smartphone -Halterung an der Oberseite hinterlässt den Eindruck als würde sie nicht ewig halten.
Aber eben diese Halterung vermittelt bei eingesetztem Smartphone den Eindruck eine Handheld Konsole in den Händen zu halten.
Durch die zusätzlichen Media Buttons kann während des Spielens bequem die Lautstärke angepasst werden, oder (wenn man während des Spiels mit einer anderen APP Musik hört) ein Titel weiter gesprungen werden.
Negativ fällt die Betriebsanleitung auf, die teilweise nicht verständlich ist. Außerdem hat der Controller nur zwei rote LEDs als Status anzeige, von denen eine nur dafür da ist bei angeschlossenem Netzteil zu leuchten. Die andere leuchtet dauerhaft, wenn der Controller verbunden ist und blink, wenn keine Verbindung besteht. Ich hätte mir evtl. eine Akkustandsanzeige gewünscht, damit man wenigstens in etwa abschätzen kann, wie lange der Akku noch hält. Allerdings ist das in anbetracht des Preises Jammern auf hohem Niveau.

+ Verarbeitung
+ Akkulaufzeit
++ Haptik

- Bedienungsanleitung
- Statusanzeige

Fazit:
Ich kann den Controller uneingeschränkt empfehlen. Er tut was er soll und das im Vergleich zu deutlich teureren Controllern nahezu gleich gut.

4.0 von 5 Sternen Design nicht gut, 17. März 2014
Installation:
Die Apk-Datei lies sich ohne Anmeldung von [...] runterladen und dann per Datenkabel aufs Galaxy S4 Mini ziehen. Aufpassen das nicht die chinesische sondern das englische IPEGA Game Center runtergeladen wird. Die Installation von Apps aus anderen Quellen als Play Store muss erlaubt sein.
Blutooth an.
Dann App starten und bei MyDevice Add Gamepad drücken.
Dann auf dem Gamepad den Home Knopf drücken. Schon müsste es klappen.
Mir war wichtig das mein S4 Mini NICHT gerootet sein muss.

Verarbeitung und Gewicht:
Das Gerät ist gut verarbeitet, ungefähr vergleichbar mit Nintendo Produkten, nur der Haltebügel für das Smartphone wirkt etwas wackelig. Es ist etwas leichter als ein Dualshock 3.

Bedienung:
Schon bei normalgroßen Handen liegt es unbequem in der Hand weil es nur angedeutete Griffhörnchen hat.
Die L2 und R2 Tasten sind ungewöhnlich positioniert.
Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt und beide Sticks geben gutes haptisches Feedback.
Das einzige was wirklich nervt ist das rote Licht das ständig gleisend hell am Pad leuchtet.

Fazit:
Ein gutes Produkt das mit vielen Emulatoren und Spielen funktionert.
Nur das Design könnte noch überarbeitet werden.

1.0 von 5 Sternen Achtung bei IOS, nur sehr eingeschränkt nutzbar!, 9. Juli 2014
Wenn das Gerät auch für Androidgeräte zu funktionieren scheint, so musste ich leider feststellen, dass die IOS Unterstützung nicht Systemweit mit der in IOS 7 hinzugekommenen MFI Schnittstelle läuft, sondern lokal von App zu App integriert werden muss. Diese Integration war bei der einzigen App um die es mir ging (Monster Hunter) nicht gegeben und deswegen geht das Teil wieder zurück. Ich habe bei meiner folgenden Recherche keine komplette Liste der unterstützten Apps gefunden, aber im Zweifel würde ich ein Gerät empfehlen, dass die neue IOS7 Schnittstelle unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 16. Juli 2014
Ist solide verarbeitet für den Preis, lässt sich ohne Probleme einrichten und alles funktioniert. Die Tasten für die Musiksteuerung sind ein nettes Tool und funktionieren ebenfalls, auch wenn man nicht den Standard Player des Handys verwendet (PowerAMP)

Verwendet mit einem HTC One X und einem LG G3, wobei das LG aufgrund der Größe nicht in die Halterung passt, aber das war in dem Fall zu erwarten.

Kann man nichts mit falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr Guter Controller zum kleinen Preis!, 14. Februar 2014
Funktioniert wirklich sehr gut! Benutze es mit einem NEXUS 4

Für Emulatoren nutze ich hauptsächlich den GAMEPAD Mode (X+Home)
Weiters kann man sich noch die Gamelobby App runterladen und so das Gerät im SS Mode (Y+Home) Verbinden, um damit Spiele zu spielen, welche beispielsweise einen MOGA Controller verwenden können.

+ Gute Verarbeitung
+ Gute Analog Sticks und Tasten
+ Medientasten zum kontrollieren von Lautstärke und Titelwahl ect.
+ Liegt gut in der Hand
+ Super Preis Leistungs Verhältniss

- Komplizierter Donwload der Gamelobby apk
- Die App ist sehr schlecht designed, aber funktioniert gut
- Für große Hände nicht sehr gut, weil die Tasten sehr am rand plaziert sind (somit wenig Ablagefläche für die Daumen)
- Lange Lieferzeit
- vielleicht sogar ein kleines bisschen zu leicht, weil beim im bett Liegen, kippt das ganze sehr gerne nach vorne. (Smartphone ist schwerer)

Sonst wirklich sehr zu empfehlen und tut was es soll!

5.0 von 5 Sternen Bedienungsanleitung nicht anrühren!!!, 6. September 2014
Pad als solches absolut hervorragend und händeschmeichelnd. Aber alles was in der Bedienungsanleitung steht sorgt nur für graue Haare. Die China-Apps keinesfalls installieren und nicht mit Home+Y sondern Home+X starten und anschliessend ganz normale Bluetoothverbindung ohne jedwege zusätzliche Apks herstellen. Nur dann klappt es auch hervorragend mit Blockbustern wie Asphalt 8, Dungeon Hunter 4 und klassischem Gedaddel.

1.0 von 5 Sternen Kann nur abraten, 8. August 2014
Kann von dem Produkt nur abraten.
Es kann nicht zurückgesendet/erstattet werden wegen dem Akku.
Damit läuft kein Spiel.
Kein mfi vorhanden.
Totaler Fehlkauf und Rücksendung geht nicht. Wenn das Teil wirklich einer braucht ich gebs für 10€ ab.

Warum darf so etwas als erstes suchergebnis auftauchen bei "mfi controller" obwohl es keiner ist? Das ist bewusste Täuschung?

5.0 von 5 Sternen Top-qualität, besser als erwartet!, 6. Juli 2014
Ich nutze es mit einem Samsung Galaxy S4 mini und läuft problemlos. Einstellung ist super-easy und man kann snes usw Klassiker toll wieder-erleben.
Tip: es ist ein ganz normaller Bluetooth-Controller, also man kann es auch mit dem PC benutzen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Controller sehr schlechte Anleitung, 31. Mai 2014
Obwohl der Controller sehr leicht ist wirkt doch sehr sauber Verarbeitet.
Die ungewöhnliche Platzirung der L2 und R2 Taste ist garnicht mal so schlimm wie erwartet gewesen dafür die erste Benutzung um so schlimmer. Denn es gibt nur eine Anleitung auf Chinesisch oder Englisch ich kann beides nicht.
Dort so wie hier wird ein was von einer App erzählt. Diese App benötigt man nicht auch nicht ähnliche Apps.
Wichtig ist nur das man den Homebutton und die X Taste für Gamepate Modus drückt zum Koppeln.
"PPSSPP" & "ePSXe" Emulator klappt bei denn Controller bin hochzufriden.
(Auch wenn man sich ein wenig durch die einstellungen kämpfen muss.)
Liferung ohne Prime innerhalb 2 Werktage - Hutab!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›