‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Helfer, 20. Februar 2014
T. Petermann (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung (Zubehör)
Der Funk-Schaltaktor ließ sich problemlos an die CCU2 anlernen und zeigt ziemlich genaue Messwerte. Ich benutze ihn zum Messen des Verbrauchs unserer Waschmaschine sowie zur Detektion, wann diese mit dem Waschvorgang fertig ist. Sobald z.B. der Energieverbrauch unter 3.0 Watt sinkt, lasse ich mir und meiner Frau eine Push-Nachricht über die CCU2 auf das iPhone zusenden, dass die Waschmaschine geleert werden kann. Zudem lasse ich mir über die HomeMatic LED16-Statusanzeige den aktuellen Status der Waschmaschine (aus: grün, läuft: orange, fertig: rot) anzeigen. Dank der sehr genauen Leistungsmessung des Funk-Schaltaktors sind diese unterschiedlichen Status zuverlässig ermittelbar.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit der CCU1..., 16. Februar 2014
...mit reduziertem Funktionsumfang. Der Funkschaltaktor mit kombinierter Leistungsmessung funktioniert im wesentlichen auch mit der "alten" CCU. Das geht aus der Beschreibung nicht so klar hervor. Verzichten muß man allerdings auf die grafische Darstellung der Meßwerte. Die Momentanwerte für Leistung (W), Strom (mA), Netzfrequenz (Hz), Energie (Wh), Spannung (V) werden im WebInterface der CCU angezeigt. Darüberhinaus wird ein rücksetzbarer "Energie-Zähler" in der CCU angelegt. Damit lassen sich Energiemessungen über lange Zeiträume durchführen. Der Energiezähler des Schaltaktors wird nämlich gelöscht, sobald er nicht mit Spannung versorgt wird. Die Möglichkeit, Dinge in Abhängigkeit von den Meßwerten zu steuern besteht auch. Die Leistungsmessung arbeitet mit überraschend hoher Auflösung, Die Genauigkeit habe ich nicht überprüft. Die Meßwerte erscheinen aber plausibel. Der Vorteil gegenüber konventionellen Leistungsmessern besteht darin, daß man den Homematic Leistungsmesser bequem zentral ablesen kann. Es kann konfiguriert werden, wie häufig der Leistungsmesser seine Werte an die Zentrale meldet. Dadurch kann eine zu starke Belastung des Funknetzes vermieden werden.

Das ist wieder mal eine gute Komponente der Homematic-Reihe (nicht alles Neue der letzten Zeit hat überzeugt), bei der man sich nur wundert, warum sie erst jetzt auf den Markt kommt. Daher 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Wäsche ist fertig! Für Die Waschmaschine und unzählige weitere Anwendungen..., 29. November 2014
zero815 "MN" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Dieser schlichte und optisch unauffällige Zwischenstecker ist meiner Meinung nach mit die genialste Entwicklung der Homematic-Reihe. Durch die integrierte Leistungsmessung des angeschlossenen Verbrauchers ergeben sich fast unendlich viele Möglichkeiten, um das Potential dieses Geräts auszunutzen. Und das zu einem echt gutem Preis.

Ich betreibe diesen Zwischenstecker an einer CCU1. Man braucht also nicht die neueste Zentrale, um dieses geniale Gerät zu nutzen. Das Anlernen erfolgte ohne Probleme. Auf den Internetseiten von ELV kann man dazu eine Anleitung einsehen.

Als Verbraucher habe ich unsere Waschmaschine angeschlossen. Mein Wunsch war, dass ich nach Beendigung des Waschvorgangs eine E-Mail auf mein Handy erhalte und die Waschmaschine stromlos geschaltet wird (Kinderschutz). Besondere Herausforderung: Wir programmieren unsere Waschmaschine gern so, dass der Waschvorgang erst Stunden nach dem Einschalten startet. Problem: Die Waschmaschine steht Stunden vor dem Waschvorgang auf Standby und würde mit den bekannten Skripts schon da signalisieren, dass sie fertig ist.
Problemlösung: Wenn man die Funktion der Systemvariablen der CCU1 sinnvoll nutzt, kann man dieses Problem umgehen. Man muss nur zwischen Standby-vor-Waschen und Standby-nach-Waschen unterscheiden. Gestartet wird mit Standby-vor-Waschen. Wenn die Waschmaschine das erste mal über 10 Watt verbraucht, wird diese Systemvariable geändert. Die Rücksetzung erfolgt über den Ein/Aus-Knopf am Zwischenstecker selbst. Wer mehr Infos braucht -> bitte die Kommentarfunktion nutzen.

Auch ohne viel Programmierkentnisse schaltet sich jetzt unsere Waschmaschine nach Programmende zuverlässig ab und schickt mir eine E-Mail. Details gern per Kommentar.

Aber auch als reiner Stromschalter funktioniert dieser Zwischenstecker problemlos. So kann man z.B. die Weihnachtsbeleuchtung auf der Terrasse bequem steuern. Oder von unterwegs aus mit der passenden App auf dem Smartphone (Handy) Verbraucher ein- oder ausschalten.

Von mir gibt es daher eine absolute Kaufempfehlung!

Und eine Bitte: Unter Freunden sagt man "Danke" für einen guten Tipp. Das könnt Ihr auch hier tun: Klickt bitte unter diesem Beitrag bei "War diese Rezension für Sie hilfreich?" auf JA! und ich sage "Danke" und halte dank eurer Motivation diese Bewertung auf einem aktuellen Stand.

5.0 von 5 Sternen klasse Produkt, 23. Dezember 2014
Wir haben einige dieser Aktoren im Einsatz und ich kann sie als sehr zuverlässig beschreiben. Bis dato ist kein Schaltbefehl "abhanden" gekommen und alle Meßungen sind sehr gut, zuverlässig und recht Nahe an der Realität ( Messfehler).

Neben den Möglichkeiten zum Messen und Aufzeichnen von Strom, Leistung, Spannung und Frequenz gibt es auch viele nützliche Funktionen in Verbindung mit einer CCU2 - Überwachung einer Mindestlast mit entsprechender Meldung per Mail, etc.

Das Gehäuse wirkt etwas altbacken und billig, aber die Funktion ist 100% und wie o.b. sehr zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 2. Dezember 2014
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Meine Frau war sogar Initiator für das teil.

Auch wir nutzen die Steckdose für die Waschmaschine im Keller.
Ist der Waschvorgang fertig, lassen wir und in "Pocketcontrol" (iPhone App) den Status "Waschmaschine fertig"
anzeigen.

Nun kann man entweder runter in den Keller dackeln oder die Maschine ausschalten, falls man einfach gerade
keine Lust hat ;-)

Den Stromverbrauch könnte man übrigens auch noch messen - wenn man das wollte.

4.0 von 5 Sternen OK, 26. Mai 2015
Schön das Homematic das verspielte 90er Jahre Design ad acta legt und bei den neuen Schaltsteckdosen auf ein schlichtes unauffälliges Design setzt. Die Steckdosen lassen sich problemlos an der CCU1 oder CCU2 anmelden und betreiben. An der CCU1 sieht man auch den Stromverbrauch.
Was aber gar nicht geht: Wer ist auf die Idee gekommen, eine Schaltsteckdose auszuliefern, die nach dem Spannungsverlust ausgeschaltet bleibt?
eq3 hat es wohl erkannt und es gibt ein Firmware-Update, was man aber leider nur mit der CCU2 einspielen kann.
Dafür gibt es eigentlich 10 Punkte Abzug. Da ich aber eh auf die CCU2 umsteigen wollte und das Update problemlos geklappt hat, ziehe ich nur einen Punkt ab. Für alle CCU2 User klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Teuer ... aber das Geld wert, 18. Januar 2015
Meine Homematic schaltet mit diesem Zwischenstecker das Wohnzimmer stromlos sobald alle Geräte im Standby-Betrieb sind.
Erkennen tut die Homematic das an einem Verbrauch < 35 Watt - und das funktioniert echt gut.
Mir spart das im Jahr knapp 25 EUR Standby-Verbrauch, zahlt sich also definitiv ab !

5.0 von 5 Sternen Die Leistungsmessung ist ein super Feature., 25. Januar 2015
Schalten und die Leistung messen, eine Super Kombination.
Jetzt endlich kann ich mein Projekt : Die Waschmaschine läuft erst, wenn die Sonne richtig scheint, in Angriff nehmen.

Diese Option habe ich vermisst, und werde Sie bestimmt in den nächsten Jahren immer häufiger einsetzen.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu empfehlen zur Heimautomatisierung, 14. Januar 2015
Lieferung wie immer bei Amanzon sehr schnell.
Steckdose ließ sich einfach in die Homematic Steuerung einbinden. Interessant sind die vielschichtigen Informationen die über die Steckdose und den Verbraucher zu erfahren sind. Perfekt für die Heimautomatisierung und viele Anwendungen.

4.0 von 5 Sternen Super Teil aber teuer...., 3. März 2015
Ich habe diesen Zwischenstecker aktuell an meinem Aquarium für die Schaltung der Beleuchtung aktiv in Verbindung mit der FHEM. Was soll ich sagen, funktioniert super. Ich werde mir demnächst noch weitere Stecker zulegen für die Waschmaschine und den Trockner zum Beispiel. Und auch meine TV und Hifi Komponenten im Wohnzimmer will ich demnächst damit ausstatten. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich sicherlich noch vil mehr Sachen damit ausstatten. Den einen Punkt Abzug gibt es für den Preis. Ich denke 35 EUR würden es auch tun...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung