5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Helfer, 20. Februar 2014
T. Petermann (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung (Zubehör)
Der Funk-Schaltaktor ließ sich problemlos an die CCU2 anlernen und zeigt ziemlich genaue Messwerte. Ich benutze ihn zum Messen des Verbrauchs unserer Waschmaschine sowie zur Detektion, wann diese mit dem Waschvorgang fertig ist. Sobald z.B. der Energieverbrauch unter 3.0 Watt sinkt, lasse ich mir und meiner Frau eine Push-Nachricht über die CCU2 auf das iPhone zusenden, dass die Waschmaschine geleert werden kann. Zudem lasse ich mir über die HomeMatic LED16-Statusanzeige den aktuellen Status der Waschmaschine (aus: grün, läuft: orange, fertig: rot) anzeigen. Dank der sehr genauen Leistungsmessung des Funk-Schaltaktors sind diese unterschiedlichen Status zuverlässig ermittelbar.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit der CCU1..., 16. Februar 2014
...mit reduziertem Funktionsumfang. Der Funkschaltaktor mit kombinierter Leistungsmessung funktioniert im wesentlichen auch mit der "alten" CCU. Das geht aus der Beschreibung nicht so klar hervor. Verzichten muß man allerdings auf die grafische Darstellung der Meßwerte. Die Momentanwerte für Leistung (W), Strom (mA), Netzfrequenz (Hz), Energie (Wh), Spannung (V) werden im WebInterface der CCU angezeigt. Darüberhinaus wird ein rücksetzbarer "Energie-Zähler" in der CCU angelegt. Damit lassen sich Energiemessungen über lange Zeiträume durchführen. Der Energiezähler des Schaltaktors wird nämlich gelöscht, sobald er nicht mit Spannung versorgt wird. Die Möglichkeit, Dinge in Abhängigkeit von den Meßwerten zu steuern besteht auch. Die Leistungsmessung arbeitet mit überraschend hoher Auflösung, Die Genauigkeit habe ich nicht überprüft. Die Meßwerte erscheinen aber plausibel. Der Vorteil gegenüber konventionellen Leistungsmessern besteht darin, daß man den Homematic Leistungsmesser bequem zentral ablesen kann. Es kann konfiguriert werden, wie häufig der Leistungsmesser seine Werte an die Zentrale meldet. Dadurch kann eine zu starke Belastung des Funknetzes vermieden werden.

Das ist wieder mal eine gute Komponente der Homematic-Reihe (nicht alles Neue der letzten Zeit hat überzeugt), bei der man sich nur wundert, warum sie erst jetzt auf den Markt kommt. Daher 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Mediacenter (FHEM), 25. April 2014
Der Stecker wird an meinem Mediacenter (TV,Verstärker etc.) betrieben,

schaltet zuverlässig und man sieht mal den Verbrauch der Komponeten.

Als Basis hält der HM-Lan-Adapter her, der wiederum in FHEM eingebunden ist.

5.0 von 5 Sternen Funzt tadellos und ist besser als der Alte..., 2. August 2014
Was soll ich groß sagen? Das Teil verrichtet tadellos seinen Dienst!
Er entspricht rein funktionell diesem hier (http://www.amazon.de/HomeMatic-105788-Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor-1-fach-HM-LC-Sw1-PL/dp/B00961I5J2/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1406991566&sr=1-1-catcorr&keywords=homematic+zwischenstecker), jedoch hat er eine Leistungsmessung, sodass man nicht nur An- & Ausschalten kann sondern nun auch den Stromverbrauch überwachen bzw mittels Programmen z.B. eine Push-Nachricht aufs iPhone schicken kann wenn die Waschmaschine fertig ist.

5.0 von 5 Sternen HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung, 13. Juli 2014
Genau das richtige für Waschmaschinen und Trockner - durch die Leistungsmessung kann man ein Programm schreiben, das wenn die Waschmaschine/Trockner fertig ist, man sich über den Funk Gong mit MP3 per Sprache benachrichtigen lassen kann - eine sehr nützliche Funktion, um nicht immer wieder in den Keller zu laufen um zu schauen, ob die Wäsche fertig ist. Top!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funksteckdose mit Leistungsmessung, 28. Mai 2014
Ich habe die Funksteckdose in meinen FHEM Server integriert.
An die Steckdose ist eine Gartengrundwasserpumpe mit knapp 1800W angeschlossen um über einen Funktaster von der Terasse und über Zeitsteuerung (FHEM Server) einzuschalten. Nun muss ich nicht mehr quer durch den Garten um die Pumpe ein und auszuschalten, klappt super!
PS. Ausgeliefert wurde meine Steckdose mit der Firmware 1.5

5.0 von 5 Sternen Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung, 4. Januar 2014
Der Schaltaktor ist bei mir im Keller an der Waschmaschine und sendet mir nach beendetem Waschvorgang ein Signal. Das Gerät funktioniert einwandfrei.

HomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.