5.0 von 5 Sternen Super Qualität
Ich bin ein Perfektionist erster Güte!
Ein Blase in der Folie ist ein Tabu!
Solche Folien halte ich generell für äußerst herrausfordernd denn der Staub ist schneller da, als man es glauben kann.
Vor 10 Monaten von Lex Lexus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwierige Installation
Die FOlie is sehr schwer zu installieren. Trotz Tuch ist jedesmal ein Luftbläschen drin gewesen. Aber dank Amazon und Kulanz, problemlos zurückgesendet. Vielleicht liegt es an meiner Schusseligkeit, aber vielleicht schafft es ja jmd. die Folie problemlos zu installieren.

Ich habe großzügiger Weise vom Anbieter ein Ersatz zugesendet...
Vor 5 Monaten von BEBI veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 6. Februar 2014
Ich bin ein Perfektionist erster Güte!
Ein Blase in der Folie ist ein Tabu!
Am besten, man probiert es nach dem (heißen) Duschen, da der Staub in der feuchten Luft besser gebunden ist. Die Fingerkuppen mit verdünntem Glasreiniger oder Ähnlichem befeuchten damit keine Fingerabdrücke unter der Folie haften).
Bei Staubblasen mit dem Spatel vorsichtig auf einem Eck gegen die Folie drücken um diese wieder anzuheben. Staubpartikel mit einem Abziehkleber mit geringer Klebekraft 'abziehen'.

Die Folie ist von ausserordentlicher Qualität, fühlt sich recht dick an, beeinträchtigt aber die Bedienung keineswegs.
Für die Anbringung ist alles Notwendige dabei. Der Staubkleber hat mich überrascht, denn so etwas hatte ich noch bei keinem Produkt dabei. Dieser hilft auch ungemein.

Alles in allem: das blasenfreie Anbringen IST schwer aber es ist alles dabei um den Job so leicht als möglich zu machen und die Qulität der Folien stimmt!

5.0 von 5 Sternen Stabile Folie, genau geschnitten, 22. Januar 2014
Die Folie ist exakt geschnitten was die Aussparungen betrifft. Die Aussparungen sind etwas größer um Toleranzen auszugleichen aber nicht zu groß um negative Auswirkungen zu haben.
Beim Aufbringen ist die Folie sehr fehlertolerant und dann auch nochmal etwas abgezogenw werden wenn sich doch noch ein Staubkorn darunter versteckt hat. Luftblasen lassen sich aber auch so zur Seite wegdrücken ohne dass die Folie nochmals entfernt werden muss oder dass man Spuren davon sehen würde.
Mit dabei waren bei meiner Bestellung neben den drei Schutzfolien ein Mikrofasertuch um das Display zu reinigen, ein Klebestreifen um auch wirklich den letzen Staub zu entfernen und ein kleines Plastikkärtchen um die Luftblasen wegzudrücke. Letzteres ist meiner Meinung nach etwas zu weich geraten, hier dürfte das Material etwas steifer sein. Es reicht aber um die Luftblasen wegzudrücken.

4.0 von 5 Sternen Kratzempfindlich, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: [3-Pack] Anker® Google Nexus 5 Matte Schutzfolie Displayschutz Screen Protector - Matt - AntiReflex - Beste Qualität aus Japanischem PET Material (Wireless Phone Accessory)
Positiv:
- sehr passgenau und sauber geschnitten
- hervorragender Lieferumfang (3 Folien, Rakel, Staubtuch, Staubentfernungssticker)
- kaum sichtbare Körnung trotz matter Oberfläche
- relativ unempfindlich gegen Fingerabdrücke (deutlich besser als die meisten Konkurrenzprodukte, schlechter als das Glas des Nexus 5)
- sehr einfach anzubringen (wobei ich zugegebenermaßen sehr geübt im Aufbringen von Displayschutzfolien bin)

Negativ:
- SEHR kratzempfindlich

Ich habe mir Folien verschiedener Hersteller (Folix, Anker, Mumbi, Slabo) zum Vergleichen gekauft. Mein Hauptkritikpunkt war meistens der Schmierfilm, der sich nach kurzer Zeit durch das Hautfett auf den Folien bildete. Da ich mein Handy häufig zusammen mit meinem Schlüsselbund in der gleichen Hosentasche trage, habe ich mit jeder der Folien einen Kratztest gemacht, wobei ich das Schlüsselbund einfach nur mit dem Eigengewicht des Bundes über das Display gezogen habe. Leider zeigten die Anker Folien dabei sehr starke Spuren. Das ganze war reproduzierbar, lag also nicht daran, dass genau der Bart eines bestimmten Schlüssels unten lag.

Da mir die Folien sonst sehr gut gefallen, vor allem aufgrund der Fettabweisung, der super Passgenauigkeit und den sauberen Schnittkanten, ziehe ich nur einen Punkt ab. Die Kerben in der Folie sieht man nur im ausgeschalteten Zustand und sie stören beim Wischen über das Display nicht all zu sehr. Letztendlich bleibt mein Display heile, womit der Zweck erfüllt ist.

Wäre das Material etwas härter, würde ich die Anker Schutzfolie als DIE optimale Schutzfolie sehen, vor allem für den Preis.

3.0 von 5 Sternen Schwierige Installation, 23. Juli 2014

Ich habe großzügiger Weise vom Anbieter ein Ersatz zugesendet bekommen. Mit denen klappte die Installation besser. Füt den guten Support gibt es ein Stern mehr.

3.0 von 5 Sternen Kratzanfällig, 1. Juli 2014
Hier scheint über die Qualität des eigentlichen Produktes (Schutzfolien) mit allerlei Zubehör hinweggetäuscht werden. Tuch, Karte und "Dust-Removal-Sticker" sind nette Extras, eigentlich aber überflüssig - die Geste zählt.

Zu den eigentlichen Schutzfolien: Beim Aufbringen: Wenn man sie nach den unteren Ecken ausrichtet passen die oberen Aussparungen für Kamera, Lautsprecher und Sensor nicht überein.
Nach dem Aufbringen: Irgendwie klebriges Gefühl, allerdings keine Fingerabdrücke. Gefällt ganz gut daher.
Erstes Mal in der Tasche gewesen und wieder heraus geholt: Zerkratzt. Lag mit dem Schlüsselbund in der Jackentasche. Sollte man scheinbar nicht machen - wofür hat man dann aber eine Schutzfolie..?

Also ja, man kann sie nutzen, sollte aber trotzdem aufpassen, allerdings verkratzt dann eben nicht der Bildschirm (Gorilla Glass 3 scheint aber stabiler) sondern "bloß" die Schutzfolie.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Sicht, keine Beeinträchtigung durch die Folie, 19. Dezember 2014
kaifly (Oberhausen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diese Folie bestellt, um mein Telefondisplay vor Kratzern zu schützen. Diese können sehr schnell passieren, selbst wenn man noch so vorsichtig mit dem Telefon umgeht. Einmal nur in die falsche Hosentasche gesteckt, in die mit den Autoschlüsseln, und schon hat man die ersten Kratzer auf dem Display. Das soll durch die Folie verhindert werden.

Die Anbringung ist gar nicht so einfach. Es liegt eine ausführliche Anleitung bei, leider ist die deutsche Übersetzung wenig hilfreich. Hier hätte der Hersteller mal jemanden fragen sollen, der die Sprache spricht, sehr peinlich. Mit der englischen Version der Anleitung war ich dann aber in der Lage, die Folie anzubringen. Die Schwierigkeit besteht zum einen daran, diese korrekt auszurichten als auch darin, Blasen unter der Folie zu verhindern. Ich habe die Folie schon sehr gut positioniert bekommen, leider bleiben doch ein paar winzige Luftbläschen am oberen Rand. Zusammengefasst: Man muss doch über ein wenig Geschicklichkeit verfügen, um diese Folie richtig anzubringen.

Einen Punkt Abzug gibt es für einen kleinen Aufkleber auf der Vorderseite der Folie, der einen lediglich darüber informiert, das dies die "Front"-Seite ist. Dieser Aufkleber lässt sich nur schwer entfernen und hinterlässt Kleber auf der Folie, der nach Anbringung der Folie erstmal abgerubbelt werden muss.

Einmal angebracht macht die Folie dann aber einen sehr guten Eindruck. Ja, natürlich sieht man Fingerabdrücke darauf - wenn das Smartphone ausgeschaltet ist. So, wie beim normalen Display halt auch. Sobald aber das Display an ist, fallen diese Fingerabdrücke nicht mehr auf. Man erhält ein sehr klares Bild, die Touch-Funktionen sind sehr gut, die Folie fällt im Betrieb gar nicht weiter auf.

Kurzfassung:

+ guter Schutz
+ fällt im Betrieb nicht auf
+ gutes Bild
+ Touch-Funktionen funktionieren problemlos

- Anbringen etwas Frickelarbeit, wie bei jeder Folie dieser Art

Kaufempfehlung: Ja!

5.0 von 5 Sternen Schöne matte Folie (mit Anleitung zum Aufziehen), 6. September 2014
Ich kaufe diese Displayschutzfolie schon zum wiederholten mal, und bin sehr zufrieden. Ich finde, dass diese Folien einen super Kompromiss zwischen klaren und matten Folien darstellen.

Sie sind nicht so rau, wie manche andere matte Folie, "grisseln" aber auch dadurch das Display kaum auf. Bei anderen Folien hat mich das echt gestört Trotzdem bleibt die angenehme Haptik der rauen Oberfläche erhalten, wenn auch nicht sooo rau. Dafür sind die Folien aber etwas weicher und kratzanfälliger, als die ganz rauen Exemplare. Für mich aber trotzdem ein super Kompromiss.

Man liest oft, dass es Probleme beim Aufziehen der Folie zu geben scheint. Zu den Blasen kann ich folgende Tipps geben (konnte beruflich viel Erfahrung mit Folienverklebung machen). Staubfreie Umgebung oder zumindest penibel gereinigtes Display sind logischerweise das A und O. Manche behaupten man sollte nach dem Duschen im Bad aufziehen, was prinzipiell Sinn macht, bisher habe ich es aber immer auch am Schreibtisch Staub- und Blasenfrei verklebt bekommen:

1) Dazu mehrfach, leicht über das Display mit dem antistatischen Tuch wischen und anschließend die letzten Staubkörner mit dem Klebestreifen aufnehmen. Gerade mit dem Klebestreifen sollte man sehr gründlich sein. Jedes kleine Staubkorn kann danach eine hässliche Blase verursachen.

2) Schaut erstmal, wie die Folie auf dem Display liegen muss und prägt euch die korrekte Ausrichtung ein. Löst die Folie leicht an der oberen Kante ab, dort wo die Aussparungen für Kamera etc. sind, und schlagt das Trägermaterial im Bogen zur anderen Kante um. Legt jetzt die freigelegte Klebestelle an den Displaykanten an. Lasst dabei das Trägermaterial aber weiterhin an eurer Folie, außer an oberen Kante an der ihr anlegt. Schaut nochmal ob das so in etwa hinkommt. Man kann zwar später korrigieren, das ist aber nicht immer ganz einfach.

3) Wenn ihr mit der Ausrichtung sicher seid, haltet die Folie mit dem Finger oben fest und drückt sie bereits leicht auf das Display (wo die Klebefläche frei liegt). Zieht jetzt in einer flüssigen Bewegung das Trägermaterial unter der Folie weg. Dabei legt sich die Folie leicht auf das Display, klebt aber noch nicht fest. Wer sich sehr sicher ist, dass er keinen Dreck darunter hat, kann sofort beim Abziehen die Folie schon andrücken. Dazu das Trägermaterial nur stückweise abziehen und andrücken. Punkt 4) kann dann aber u.U. schwieriger werden, geht i.d.R. aber problemfrei.

4) Schaut schon einmal, ob sich nicht doch irgendwo kleine Staubpartikel unter die Folie gelegt haben. Ihr bekommt die Folie jetzt noch sehr leicht ab. Geht dabei immer den kürzesten Weg von der Displaykante zum Staubkorn. Mit leicht angefeuchteten Fingern (Spucke :P) könnt ihr kleine Staubkörner vorsichtig abkratzen. Dabei aber auch wirklich die Nägel verwenden und nicht die Fingerkuppen. Das Fett und die Säuren auf euren Fingerkuppen können auf Dauer an den Kleber gehen. Ihr sollt aber natürlich nicht die halbe Displayfolie einspeicheln ;)

5) Von der Mitte ausgehend, mit dem Rakel, alle Luftblasen zu den Kanten drücken. Dabei lasst ihr die obere Schutzschicht noch auf der Folie (also die quasi die Folienoberseite schützt). Ihr könnt dabei auch ruhig etwas Druck auf das Display geben, über den flexiblen Rakel versteht sich natürlich! Für etwaige Schäden durch Grobmotorik ist jeder selbst verantwortlich :P. Denkt dabei an das Dr. Best Flex-System ;).

6) Wenn alle großen Luftblasen raus sind, kann es sein, dass es noch kleinere an den Rändern gibt. Diese sind nicht tragisch und verschwinden oft von selbst (legt mal den Daumen länger auf die entsprechende Stelle, die Wärme kann helfen, dass sich die Folie anlegt). Ihr zieht jetzt die Schutzfolie eurer Displayschutzfolie ab (Für die Nerds: yo dawg, i heard you like display protection, so we put protection on your display protection). Haltet dabei aber sofort die eigentliche Displayschutzfolie vorsichtig fest, sobald ihr sie greifen könnt. Sie zieht sich dabei gerne wieder etwas hoch, was ärgerlich sein kann. Seid dabei vorsichtig. Es hat sich bewährt, die Folie ganz glatt (180° Winkel) abzuziehen. Im 90° Winkel (senkrecht zum Display) zieht ihr mit großer Wahrscheinlichkeit die Folie wieder ab. Und habe ich schon erwähnt, dass ihr die Folie festhalten müsst ;)?

Wenn ihr diese Schritte so befolgt, solltet ihr eigentlich ein perfektes Ergebnis erzielen können. Denkt dabei daran, dass einem immer mal eine Folie daneben gehen kann. Ich versemmel mit Sicherheit eine von 5 Folien, manchmal klappt aber auch alles sofort. Aber das Endergebnis kann sich immer sehen lassen. Ich nurze auch den "großen Bruder" für mein Nexus 7 und bin genauso zufrieden damit!

Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle, denen ganz raue Folien zu stark das Display aufstreuen, aber klare Folien nicht mögen, weil sie sich so "speckig" anfühlen und so stark "vertatschen" (Fingerabdrücke für Hochdeutschsprecher)

5.0 von 5 Sternen Qute Qualität, 19. August 2014
Nachdem ich mit der ersten Lieferung große Probleme hatte (schwierige Installation und Fingerabdrücke auf der Folie) habe ich sofort eine Ersatzlieferung erhalten und diese war tadellos. Die Folie ließ sich leicht und ohne Probleme installieren und Fingerabdrücke sind selten und leicht zu entfernen. Mir gefällt das Display mit der matten Oberfläche noch besser als im Original und die Haptik finde ich super. Kratzer sind bisher (nach einer Woche) keine zu sehen. Kann die Folien daher empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Kaputte Lieferung, 3. Juli 2014
2 von 3 Huellen hatten schon Miniloecher, als auf der Vorder- und Rueckseite noch die Schutzfolien drauf waren (= fuehrt zu nicht verschwindenden Blasen an Stelle der Loecher). Gleitfaehigkeit besser als bei den Mumbi-huellen, auch weniger fett anfaellig, was eigentlich der Grund war warum ich gewechselt bin. Aber bei 2 von 3 kaputten Folien bleibt nur 1 Stern uebrig.

Edit: War wohl ein Produktionsfehler. Ich habe umsonst ein neues Pack bekommen, diesmal alles in Ordnung! Guter Service!

5.0 von 5 Sternen Gut für Perfektionist!, 15. Februar 2014
Ich habe sehr hohe Anforderungen an so einem Produkt, denn ich kann mit keinem Staubkorn und jeder noch so kleinen Blase leben. Das würde mich sehr stören.

Die Folien (3) kamen mit einem Staubentferungs-Sticker, einem Tuch und einem Blasenentferner. Nachdem ich das Display sauber gemacht habe, fing ich mit dem Sticker an, Staub zu entfernen. Dieser Sticker ist SEHR nützlich, da durch diesen kein neuer Staub auf das Display gelangt.

Ich musste die Folie einige Male neu positionieren, was aber kein Problem war. Neuer Staub wurde mit dem Sticker wieder entfernt. Nach langem hin und her schieben, war alles perfekt.

Falls sich ein neuer Staubkorn eingeschlichen hatte, einfach kurz Folie anheben, mit dem Sticker rann und das Problem war gelöst.

TOP Produkt, kann ich nur weiter empfehlen.