4.0 von 5 Sternen gute Uhr
Vor 8 Monaten von Michi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein unausgereifter Reisebegleiter
Keine neue Reiseuhr ! Dieses war mein Vorsatz für das neue Jahr 2015. Letztes Jahr eine neue Eco-Drive von Citizen im Ausland gekauft, dann eine Detomas mit drehbarer “Weltzeit” Lünette bei Amazon gekauft und so weiter..……
Vor 9 Tagen von Marco Polo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gute Uhr, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr IQ World Time Analog Quarz Edelstahl T2N945 (Uhr)
Diese Timex ist den preis des Amazonangebotes wert, aber definitiv nicht den uvp. die Uhr gefällt mir sehr gut, da sie eine besondere gehäuseform hat, die auf den bildern nicht gut zu sehen ist. Die uhr ist zum handgelenk hin breiter und verjüngt sich nach oben zur lünette. das armband ist zu leicht und keine gute qualität. die uhr ist präzise und leicht einzustellen. auf dem ziffernblat ist eine weltkarte erhoben dargestellt, die durch die beleuchtung sehr schön aussieht. einer wasserdichtigkeitsprüfung werde ich diese uhr nicht unterziehen, da sämtliche drücker schräg auf den gehäuse aufliegen, was mir die frage der dichtigkeit stellt.

2.0 von 5 Sternen Ein unausgereifter Reisebegleiter, 16. Januar 2015
Genau sieben Tage im neuen Jahr und schon hatte ich meinen Vorsatz gebrochen. Eine Uhr mit 24 Städte, incl. Zeitzonenumrechnung. Genau das richtige für mich als “Weltenbummler“. Der Preis von Amazon war so attraktiv, das ich diese Uhr einfach kaufen musste. Der Name TIMEX war mir auch nicht unbekannt. Noch ein kurzer Blick auf einen Videoclip bei YouTube und bei Amazon sofort bestellt.
Ich finde ein Bedarf für diese Art der Zeitmessung ist vorhanden.
Für reisefreudige Menschen die eine große Kreuzfahrt über mehrere Zeitzonen planen, Freunde über SKYP in der richtigen Zeit im Ausland anrufen und Weltenbummler. Schnell bei Amazon bestellt und in fast 24 Stunden konnte ich diese Uhr in meinen Händen halten.
Mein positiver, subjektiver Eindruck würde bestätigt. Eine schöne Uhr.
Fast schon zu schön für eine Reiseuhr. Ich möchte keine Begehrlichkeiten für Räuber und Diebe zusätzlich wecken (schmunzel)
Die äußerliche Verarbeitung war vorbildlich ! Am Uhrenarmband gab es nichts zu bemängeln..Ein Glied am Armband wurde schnell entfernt und der Sitz am Handgelenk war perfekt. Alles machte einen wertigen Eindruck.
Ich bevorzuge immer ein helles Ziffernblatt und alle sechs Zeiger waren gut erkennbar. Für die Datumsanzeige gebe ich sogar die Schulnote 1.
Der Minuten und der Stundenzeiger waren auch bei völliger Dunkelheit, kurzfristig gut sichtbar. Das ganze Ziffernblatt machte keinen überladenen, oder unübersichtlichen Eindruck. Die zusätzliche Beleuchtung Indigo Night-Light, ist gerade bei einem Nachtflug sehr praktisch, Das Ziffernblatt wird dezent, aber gleichmäßig beleuchtet. Super bisher !

Die Größe der Schrift für die 24 Weltstädte ist so klein ausgefallen, dass bei normaler Sehkraft ich eine Lupe benötigte. Weniger Städte ist manchmal mehr, oder ist NOUMEA ein so häufiges Reiseziel.
Wenn ich ein Hilfsmittel zum ablesen der Weltstädte benötige, hat diese Uhr ihr Ziel nicht erreicht. Gerade deshalb habe ich mir diese Uhr gekauft. Hier ziehe ich einen Stern ab, da in der Praxis unbrauchbar. Einen Stern weniger !

Der Druckpunkt an der Krone ist so soft, dass die Beleuchtung des Ziffernblattes unbeabsichtigt betätigt wird. Wenn Sie Ihr Handgepäck über der Ablage im Flugzeug verstauen müssen. Schon eine einfache Handwaschung mit Seife löst die Beleuchtung aus Testen Sie es selbst und winkeln sie die Hand so an , dass der Handrücken die Krone der Uhr leicht berührt.
Die einzige Lösung hier? Tragen Sie die Uhr am rechten Handgelenk.
Die Krone ist dann auf der geschützten Seite.
Ein Stern weniger !

Zur Bedienungsanleitung:
Eine gute Bedienungsanleitung ist immer die Visitenkarte einer guten Firma. Übersichtlich,einfach und verständlich. Bezogen auch auf das gekaufte Modell unterteilt. Dabei ist eine print Ausgabe nicht immer notwendig.
Die beigefügte Bedienungsanleitung ist kleiner als eine Kreditkarte und es gibt Länder, da sprechen wir von einer Briefmarkengröße (schmunzel)
Ein Mix zusammengewürfelter Modelle. Gott sei Dank wurde die Trennung der drei Landesprachen noch eingehalten.
Ob Rechenschieberfunktion, Höhenmesser oder Kompass. Was soll das?
Klar habe ich versucht, auf der Timex - Homepage eine PDF in einer deutschsprachliche Ausgabe zu bekommen. Leider erfolglos. Ander Anbieter konnten mir helfen. Die PDF Version 1:1 zur print Version, also genauso lieblos.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Firma Timex Erfahrungswerte aus einer 150 jährigen Firmengeschichte einbringen konnte.
Hierfür einen weiteren Stern Abzug.

Erst wollte ich ja noch mit einfachen Worten beschreiben, wie stelle ich die Uhr richtig ein und worauf muss ich achten. Dieser Aufwand ist mir zu groß. Aufgrund meiner Erfahrungen, habe ich das “Prinzip” dieser Uhr verstanden und korrekt eingestellt. Natürlich konnten nicht alle Zeitzonen berücksichtigt werden (kein Vorwurf). Letztes Jahr war ich in Indien (Mumbai)

Ein Tipp: Stellen Sie nie das Datum zwischen 22Uhr und 2Uhr ein. Das Uhrwerk wird sonst beschädigt !

Wenn die Sommerzeit kommt, müssen Sie den Stundenzeiger, wie bei einer 08/15 Uhr vorstellen. Denken Sie nicht, das geht jetzt automatisch (schmunzel).

Fazit : Die gute TV Werbung von TIMEX in den 70ern bleibt bei mir ewig in positiver Erinnerung. Eine TIMEX Uhr an den Hufen eines Pferdes bei einem Geländeritt.
Diese Uhr hätte in der 0 Serie konstruktiv verändert werden müssen.

Strafe für mich muss sein, weil ich meinen Vorsatz für 2015 so früh gebrochen habe.
Da der Angebotspreis bei Amazon so niedrig war, verzichte ich auf eine Rücksendung mit Kostenerstattung.

Vielen Dank, für Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe, ich konnte Sie vor einem “Fehlkauf” abhalten.

Eine drehbare Lünette mit der “Weltzeit” (siehe meine Rezension der Uhr Detomaso ),erfüllt auch seinen Zeck und ist in der Anwendung sehr einfach.

4.0 von 5 Sternen schnapper, 30. August 2014
Hab für die Uhr knapp 50 Euro bezahlt. Für den Kurs ein super Schnäppchen, aber meiner Meinung nach ist sie den regulären Preis nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Elegante Uhr, 16. August 2014
Habe diese Uhr vor wenigen Tagen für entspannte 48,37€ erworben und bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Sieht optisch sehr gut aus. Ein Modell für jeden Anlass. Nun hoffe ich, dass die inneren Werte den äußeren in nichts nachsteht. Für diesen Preis eine absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 4. März 2014
habe diese Uhr als Blitzangebot für 70€ gekauft - bin sehr begeistert - sieht sehr hochwertig aus- muss mich jetzt nur noch durch das Handbuch arbeiten, um die vielen Funktionen auch nutzen zu können

5.0 von 5 Sternen Schöne Uhr auch für den täglichen Einsatz, 10. März 2014
Die Uhr wurde schnell und sicher verpackt geliefert. Sie ist etwas schwere als andere Uhren, aber das war im Vorfeld bekannt.
Sie sieht schick aus und kann sicherlich auch täglich getragen werden.
Sie hat so gut gefallen, das wir eine weitere verschenkt haben.

5.0 von 5 Sternen Timex Herren-Armbanduhr IQ World Time, 22. Dezember 2014
Habe die Uhr im Zuge eines Angebot gekauft. Sie ist wirklich sehr gelungen und typisch Timex verarbeitet. Sie wird vermutlich die 270 Euro wert sein, würde sie aber nicht um das Geld kaufen. Bei einem guten Preis kann ich jeden nur zuraten diese Uhr zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Unisex Uhr!!!, 9. März 2014
Fantastische Uhr , sehr hochwertig und trägt sich leicht am Handgelenk!!!Absolute Kaufempfehlung!!!Preis-Leistung komplett in Ordnung!!
Schickes Armband ,auch verstellbar!!Sehr gute Verpackung!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, 27. August 2014
Schöne große Herrenuhr, etwas schwer aber sehr schön anzusehen. Verarbeitung ist sehr gut. Armband konnte leicht gekürzt werden wenn man etwas kleines Werkzeug und drei Hände hat. ;-))

5.0 von 5 Sternen Multifunktional, 11. September 2014
Design is nicely done and multifunctionality is the key part of this watch no matter wherever you are you will able to know the world time in your single watch.....