4.0 von 5 Sternen Nicht spektakulär, aber gut
Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Big In Europe Vol. 1

Es ist nichts spektakuläres Neues, aber wieder eine lohnenswerte Box :-)
Ich mag diese Tonlage, mit der KS auf diesem Konzert spielte sehr gerne und was Lisa Gerrard dann noch dazu beiträgt, ist absolute Klasse !!
Die beiden ergänzen sich hervorragend, das merkt/hört man auf den...
Vor 8 Monaten von Uwe Sasse veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Genug ist genug
Lieber Klaus,

es reicht. Deine Zusammenarbeit mit Lisa war schön, hätte aber nach Farscape und Rheingold beendet sein sollen. Du überstrapazierst uns. Bring lieber endlich Contemporary Works III heraus.

Zu diesem Werk: Wer die anderen Kollaborationen mit LG kennt, wird hier nichts Neues entdecken.

Zwei Sterne, weil ich mich...
Vor 9 Monaten von Wahnfried veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht spektakulär, aber gut, 9. Dezember 2013
Uwe Sasse (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Big In Europe Vol. 1

Es ist nichts spektakuläres Neues, aber wieder eine lohnenswerte Box :-)
Die beiden ergänzen sich hervorragend, das merkt/hört man auf den gemeinsamen CDs und DVDs und ich hoffe, das da noch einiges von Lisa und Klaus dazukommt. Bei dieser Box lief mir so einigemale ein warmer Schauer über den Rücken....Lisa's Stimme ist einfach grandios :-))
Meiner Meinung nach ist Lisa Gerrard diejenige, die "das gewisse Etwas ausmacht".
Fazit : Musik gut, Lisa's Stimme grandios = Kaufempfehlung :-)

5.0 von 5 Sternen Topp!!, 2. Januar 2014
Die neue von KS ist wieder super!! Sehr empfehlenswert. Klaus hat es immer noch drauf und zeigt hier wiedermal, dass er zu den wirklich Großen der EM-Szene gehört. Weiter so, Klaus!!

5.0 von 5 Sternen Kongeniale Partnerschaft, 16. Dezember 2013
Irgendjemand hat mir mal erzählt das Klaus Schulze mitlerweile die polnische Ehrenstaatsbürgerschaft besitzt und zu Polen ein ganz besonders Verhältnis hat. "Big In Europe, Vol. I" dokumentiert den Auftritt des einstigen Krautrock-Protagonisten zusammen mit der DEAD CAN DANCE - Frontfrau Lisa Gerrard auf 2 DvDs und 1 CD im Box-Set bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag des Beginns des 2. Weltkrieges in Warschau. "Big In Europe, Vol. I" sowie auch die folgenden Sets sind ein Rückblick auf die Tournee von Schulze und Gerrard im Jahr 2009, deren weitere Stationen Amsterdam, Brüssel, Paris und Essen waren. Und so ist es dann wohl auch dieses besondere Verhältnis zu den polnischen Nachbarn, das Schulze veranlasste, die neue Serie mit dem Mitschnitt des Konzertes von Warschau zu starten.
Die Box offeriert einiges an unterhaltsamen Material. Visuell gibt es Eindrücke in Doku-Form, wie es hinter den Kulissen bei diesem einmaligen Event zugegangen ist, angefangen von den Vorbereitungen im Home-Studio des Meisters bishin zur Organisation der Konzertreihe. Der andere, zweite Teil der Doku widmet sich dann im Wesentlichen dem Warschauer Konzert und der vorausgegangenen Pressekonferenz. Die CD dagegen vermittelt die kongeniale musikalische Verschmelzung der beiden Akteure. Dem Anlass entsprechend zieht Schulze alle musikalischen Register, wechselt von romantisch-symphonischen Klangteppichen über rhythmusbetonten Sequencerpassagen zu sakralen, fast schon entrückten Momenten.
Schulze und Gerrard zeigen sich (im Gegensatz zu so manch anderer gemeinsamer Produktion aus der Vergangenheit) auf "Big In Europe, Vol. I" als eine musikalische Einheit, die sich in den entscheidenden Augenblicken ergänzt, aber für die persönliche Entfaltung eines jeden genügend Freiraum lässt, sei es auch nur auf Grund einer wohltuenden Zurückhaltung. Nur so können derart großartige und unterschiedliche Momente und Stimmungen entstehen wie z.B. bei "A La Recherche Du Printemps Perdu" oder "The Da Varsaw Code".

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Schulze-Fans, 3. Juli 2014
Für mich als Klaus Schulze Freak ein natürliches Muss. Die Titel sind gut abgemischt, absolut nicht langweilig. Lisa Gerard wie immer sehr gut, ihre Stimme und der Synthesizer von KS sind eine Sybiose eingegangen.

5.0 von 5 Sternen Rührend, 26. März 2014
Als früherer Klaus-Schulze-Fan hatte ich ihn ein wenig aus den Augen oder besser gesagt aus dem Gehör verloren. Das Warschauer Konzert ist wunderbar und anrührend, und die Kompatibilität von Schulzes eindringlicher Musik und Gerrards Gesang hervorragend. Ich sehe mir die DVD immer wieder an. Rührend ist die beifallumtoste Aussage Schulzes: "I play an she sings."

2.0 von 5 Sternen Genug ist genug, 6. Dezember 2013
Lieber Klaus,

Zwei Sterne, weil ich mich nicht dazu durchringen kann, KS nur einen Stern zu geben - das käme dann doch einem Hochverrat gleich.

3.0 von 5 Sternen Klaus was hast denn da gemacht ..., 30. November 2013
Mir gefällt das Werk ganz gut,ich bin ein Fan von Dir. Aber für das, daß die Veröffentlichung 5 ma verschoben wurde hätt ich ein absolutes Topwerk erwartet! Die Ton Qualität lässt sehr zu wünschen übrig , auf der CD - DVD -- minderwertiges PCM Material! Ohwaia - die Dokumentations DVD ist Okay in der Ton Qualität und meist so üblich . Ich hab sämtliche Optimizer an meim Receiver aktivieren und an den Tonparametern rumfriemeln müssen , daß der Sound passte , habs hingekriegt . Die Bild Qualität ist für die DVD ist Okay und Gut , die meisten Player und TV`s rechnens hoch das passt. Um die Sache auf den Punkt zu bringen , die CD hätt in einer besseren Qualität abgemischt gehört , mit mehr Breite Dynamic Tiefe im höheren kbits Bereich - Die Konzert DVD - im Dolby Digital 5.1 oder und DTS - wie ers auch sonst immer gemacht hat - weiß nicht warum er bei diesem Werk so ne miese Ton Qualität gemacht hat - würd mich intressieren. Für das gesammte Werk würd ich 5-Sterne geben, aber für das miese Tonformat bleiben nur 3-Sterne übrig. Das Album heißt Big In Europe Vol.1 - ich hoffe auf Vol.2 mit Besserungen.

Big In Europe, Vol. 1 (Live 2009 Warsaw)
Big In Europe, Vol. 1 (Live 2009 Warsaw) von Lisa Gerrard Klaus Schulze
MP3-Album kaufenEUR 8,49