5.0 von 5 Sternen Authentisch, lebensnah, erwachsen, stilvoll und gekonnt!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir mal eine CD von Frau Catterfeld kaufen werde, weil ich ihr hohes Singen zu artifiziell fand, doch diese CD ist m.E. rundherum gelungen. Die Stimme ist echt und für meinen Geschmack unaufdringlich tonschön, die Interpretationen der guten Texte sind gekonnt und die Verbindung Text-Musik spricht mich direkt an. Jeder, der...
Vor 7 Monaten von Musikfan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zum Teil nicht anzuhören
Ich kann die ganzen tollen Rezessionen hier nicht verstehen, zum Teil klingt Yvonne als wäre sie heißer und erkältet.
Die Lieder an sich haben meist eine schöne Melodie und die typischen Texte aber die Stimme fand ich auf "Blau in Blau" schöner.
Mir gefällt der Wandel nicht!
Vor 13 Tagen von Anja Karge veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein überraschender Volltreffer von Frau Catterfeld, 12. Dezember 2013
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Wow! So kurz vorm Jahresende avanciert "Lieber So" zum Überraschungsalbum 2013. Einen solchen Wurf hätte ich Yvonne Catterfeld nicht zugetraut, was vielleicht auch daran liegt, dass ich sie immer noch mit dem Bohlenschen Schlager-Einerlei verbinde und ihr vorheriges, angeblich auch schon seriöser und erwachsener klingendes Album "Blau im Blau" nicht kenne.

"Lieber so" ist ernsthaft, aber unverkrampft. Musikalisch fast durchgängig leise und mit minimalistischen Club-Arrangements, die angenehm definiert und aufgeräumt klingen und viel Raum für Catterfelds ausgereifte, klare Stimme lassen. Mit ihrem Gesang braucht sie sich hinter keiner der angesagten, deutschsprachigen Sängerinnen verstecken, sei es Stefanie Kloß, Eva Briegel oder Christina Stürmer. Zwar schaffen nicht alle Texte den Sprung aus der schlagerhaften Bedeutungslosigkeit und mitunter rutscht sie auch musikalisch noch in die Nähe ("Vielleicht ist keine Antwort"), aber insgesamt überzeugt "Lieber So" auf der ganzen Linie.

Wer einen Anspieltipp sucht, ist mit der aktuellen Single "Pendel" bestens bedient. Und wem das gefällt, der wird auch den Longplayer mögen. Eben lieber so, als Wolken weiterschieben...

5.0 von 5 Sternen Ich bin entsetzt!, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Und zwar weil ich nie im Leben dran gedacht hätte, mir mal ein Album von Fräulein Catterfeld zu kaufen und das auch noch gut zu finden! Kennt man doch als
Nicht-Fan nur die ganzen Schnulzen von Bohlen & Co.

Hach ja, es war irgendwann nachts, grade war ne Dokumentation auf N24 zuende und vor den Nachrichten kam eines dieser "Städte-von-oben"-Videos mit "Pendel" als musikalische Untermalung.
Das Lied gefiel, als ich unten links die Interpretin las, war ich dann aber doch sehr überrascht.

Album gekauft, die letzten Tage durchgehört.

Was soll ich sagen? Nur wenige der Lieder handeln hauptsächlich über Liebe & Co., gut so, ihre stimmliche Wandlung ist der Wahnsinn, hört sich für mich viel besser an als vorher, man(n) lauscht
ihrem Gesang wirklich sehr gerne, kein Gejauchze und Gefiepse mehr, schön "tiefer" Gesang, stellenweise etwas kratzig, instrumental ziemlich oldschool, nur paar Instrumente, keine Syntheziser-Klänge, nichts, einfach alles ehrlich, Gesang wie auch Instrumente.

Von den einzelnen Titeln her gefallen mir eigentlich alle, viele sind gut, 2-3 sind okay, Einzelbewertung erspare ich mir, jeder hat nen anderen Geschmack. Aber mein Favorit ist definitv "Kein Blick zurück".

Tja, liebe Frau Catterfeld, ich befürchte Sie haben einen neuen Fan!

4.0 von 5 Sternen Zuhörmusik, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Diese CD ist garantiert nicht Mainstream, eher etwas für den anspruchsvollen Zuhörer. Wer Yvonne Catterfeld erwartet hatte, muß zurecht erstmal enttäuscht gewesen sein. Allerdings erschließt sich einem die Schönheit der Musik beim wiederholtem hören. Mir jedenfalls ging es so. Meine Favoriten: Jäger der Zeit, Unser Weg und Phantomschmerz. Hätten mich alle Songs so angesprochen, wären es 5 Sterne geworden. Vielleicht beim nächsten Album. Ich vermute, Yvonne Catterfeld hat einen neuen Fan.

4.0 von 5 Sternen Das bislang beste und authentischste Album von Yvonne Catterfeld, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Auf "Lieber so" musste man eine ganze Zeit lang warten, allerdings hat sich jede Minute der Wartezeit gelohnt, denn ich habe selten ein so authentisches und stimmiges Album gehört, wie dieses. Man merkt dabei auch schnell, dass Yvonne Catterfeld endgültig vom Soap-Star-Image weg ist und somit klingen die Songs deutlich freier und reifer, was sehr gut zu ihrer Stimme passt.

Jeder Song ist gleichermaßen stark, eine Tendenz nach unten habe ich bei keinem einzigen Song gespürt. Die Texte sind allesamt sehr stimmig und jeder einzelne Song konnte mich zum Nachdenken anregen. Ich muss jedoch zugeben, dass die ruhigeren Nummern dabei eindeutig meine Lieblingsstücke sind.

Besonders empfehlenswert sind dabei "So viel mehr als Liebe", "Kein Blick zurück", "Unser Weg" und "Phantomschmerz".

Fazit:
"Lieber so" ist ein sehr authentisches Album und gleichzeitig das Beste, was Yvonne Catterfeld bislang herausgebracht hat. Für mich eines der besten deutschsprachigen Album im Jahre 2013.

5.0 von 5 Sternen Yvonne ist Zurück, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Yvonne ist zurück und zwar besser als je zuvor. Mit diesen Album zeigt sie endlich wieder was sie kann. Der neue Sound klingt prima & ihre Stimme ist super. Die neuen Songs gefallen mir sehr gut und bleiben im Ohr. Ich hoffe das Yvonne hiermit an alte Erfolge anknüpfen kann, zu wünschen ist es ihr. Also von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Schöne Überraschung, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieber so (MP3-Download)
Mich hat das Album überrascht und begeistert. Für mich ist das sehr gut gemachte Musik mit intelligenten und durchdachten Texten.
Ich möchte das eigentlich gar nicht vergleichen mit älteren Alben von Yvonne Catterfeld, aber sie klingt auf jeden Fall erwachsener als früher. Es wirkt als hätte sie sich jetzt gefunden...
Schade, dass sie damit (noch) nicht so erfolgreich ist wie früher. Ich würde es ihr sehr wünschen.

5.0 von 5 Sternen Lieber So, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Tolle Stimme, gute Texte und eingängliche Musik. Habe darüber zufällig im Radio gehört und war sofort begeistert. Bin eigentlich kein Fan von deutschen Interpreten, aber es gibt doch noch Ausnahmen.

5.0 von 5 Sternen Selbstbewusst!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Dieses Album ist für mich eine riesen Überraschung.
Immer schon fand ich Yvonne Catterfeld sehr sympathisch - dieses Album ist eine wahre Offenbarung.

Selbstbewusst, erwachsen, spritzig, melancholisch - Absolute Kaufempfehlung für Menschen, die endlich wieder gute deutsche Musik hören möchten!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Album!, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieber so (MP3-Download)
Sehr schönes Album mit authentischen Texten und schönen Melodien. Sehr gut und sehr empfehlenswert. :-) . . . . .

4.0 von 5 Sternen Hoffentlich nie mehr anders!, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Yvonne Catterfeld - vom "lieben Gott" mit vielen Talenten sowie Schönheit gesegnet - war musikalisch bisher nicht so wirklich mein Fall. Auch halte ich sie nicht unbedingt für eine begnadete Sängerin, aber mit ihrem neuen Album "LIEBER SO" hat sie mich mehr als positiv überrascht > weg vom ewig gleichen Teenie-Pop (der ihr vllt. selbst gar nicht so lag, aber vorgegeben wurde) der Bohlen-Ära hin zu erwachseneren, durchdachten Texten, zu abwechslungsreichen und detailverliebt klingenden Melodien mit Ohrwurmqualität, deren Stilrichtungs-Nuancen sich bei mehrfachem Hören herauskristallisieren, dazu die neu gewählte Tonlage/Klangfarbe, die Y.C.'s Stimme mehr Ernsthaftigkeit und Natürlichkeit verleiht > ich persönlich mag's tatsächlich l i e b e r SO !
Anspieltipps: Pendel, Kein Blick zurück, Nicht drüber reden, Vielleicht ist keine Antwort und Phantomschmerz - ohne dadurch die nicht genannten Lieder abwerten zu wollen, denn Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Also einfach mal anhören, und sich selbst ein Bild machen...
Weiter "so", liebe Yvonne, dieses Album ist "GANZ GROSSES KINO"! :-)
Und hat mein Interesse am Vorgänger-Album "Blau im Blau" geweckt (hab' ich mir jetzt bestellt), auf dem auch schon die ausgetretenen Musik-Pfade verlassen wurden.

P.S. Auf eine Fortsetzung des neu eingeschlagenen musikalischen Weges werden Fans aber nun wohl eine Weile warten
müssen, denn Yvonne wächst gerade in die "Rolle ihres Lebens" hinein (sie und Oliver werden Eltern), und
diese wird dann erst mal all' ihre Aufmerksamkeit beanspruchen. Ich wünsche den zukünftig 3en ALLES GUTE!

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Lieber so