5.0 von 5 Sternen Best female fronted Metal

3.0 von 5 Sternen solider Gothic Rock mit Ex Muckern von Human Fortress
Vor 8 Monaten von Thorsten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Best female fronted Metal, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nova (MP3-Download)
Wer auf feinsinnig gestrickte, aber wuchtig und sehr emotional-getragene Rockhymnen mit ausdrucksstarker weiblicher Stimmkraft steht, wird bei Ember Sea bestens bedient. Obschon die Stimme der Sängerin nicht über allzuviel Opulenz gebietet, schaffte es die Band und ihre Frontfrau die sehr variablen und atmosphärisch dichten Kompositionen geschickt und sehr emotionsgeladen an den Hörer zu bringen. Das ist klasse gemacht. Man spürt, dass hier kompromisslos gearbeitet werde. "Nova! ist ein ausserordentlich gelungenes Debüt dieser Band, von der man gerne mehr hören möchte. Mit "Coffin Heart" besitzt der Fünfer zudem einen sehr ansprechenden Song mit viel Hitpotenz. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Wer Gothicrock mag ..., 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nova (MP3-Download)
wird Ember Sea lieben ;-)
Eine frische, junge Band ohne Starallüren und fan-nah.
Mitreissende, teils sehr gefühlvolle Musik im Nightwish-Stil.
Sehr gut investiertes Geld!

5.0 von 5 Sternen Ember Sea – Nova, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nova (Audio CD)
Liebe Leser!
Ich habe mich bisher selten berufen gefühlt, Musik zu bewerten. Das mache ich nun, weil die Mischung aus Herz, Rock und Fantasie sehr ansprechend für mich ist. Ich selbst habe sehr viel Erfahrung mit Musik aus dieser Richtung, ich habe in Fantasy-Spielen wie DAOC oftmals Videos abgedreht und die musikalischen Hintergründe ausgesucht. DAOC wurde von GOA und der französischen Telekom betrieben. Ich war dort ehrenamtlich als "Priesterin" tätig und habe auf den Servern Brautpaare getraut. Danach habe ich das in musikuntermalten Videos veröffentlicht.
Ich habe etwa "Lux Aeterna" von Clint Mansell – bekannt aus dem Trailer zu "The Two Towers", genutzt, eine wahnsinnig gut gelungene Arbeit mit Atmosphäre. Ja, und nun suche ich Stücke, welche in diese Richtung gehen. Aber auch Rosenstolz und Subway to Sally finde ich sehr anspruchsvoll. Durch meinen Verein wurde ich nun auf diese Band aufmerksam.

Was erhält man?
Man erhält die CD und den Download für den Amazon-Cloud-Player. Die Bitrate beträgt vergnügliche 248 kb/sec; da sehen die alten Napster-Songs mit maximal 128 sehr arm aus.
Soviel zur Amaon-Cloud. Man kann diese auch kostenpflichtig erweitern: für 28 Euro im Jahr sind alle Musikstücke auf jedem Gerät erhältlich. Da ich aber einen kurzen Arbeitsweg habe und sonst derzeit nicht oft mobil unterwegs bin, ist das nichts für mich. Mir reicht der Player. Da die CD noch noch nicht da ist, begnüge ich mich mit der Musik. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Hardware schlechter ist als anderswo.

Nova
Die Einleitung lässt schon erwarten, dass es oft nicht um einzelne Stücke, sondern um eine zusammenhängende Musik geht. In Coffin Heart wird das Intro verlängert und rockt sich letztlich aus. Storm erweitert das, danach wird es wieder ruhiger. Wildhearted ist ein Geschenk an das Gefühl. Blackbirds ist eine Mischung aus Melodie, Stimme und Rock. Letztlich ist auch Dreh Dich, das einzige deutsche Stück, keinesfalls eine Art Rosenstolz, aber doch in der Nähe. Eine eigene Richtung.

Das Album experiementiert in verschiedene Richtungen, es scheint, als solle dem Hörer jede Facette der fantastischen und rockigen Musikrichtung geboten werden. Ohne, dass dabei die Kontrolle verloren wird. Es provoziert nicht. Dennoch kann sich der Verstand austoben.

Fazit
Die Musik lässt dem Gesang Raum, die Melodie ist sehr eingängig und voluminös. Der weibliche Gesang ist sehr schön, die Stimme wird von den Instrumenten verstärkt, nicht übertont, und hat viele Facetten. Die Band spielt ansonsten sehr aufeinander abgestimmt, Schlagzeug, Bass und Gitarre erhalten Raum. Es gibt schöne Solos, etwa in My Company. Insgesamt ist die Musik manchmal weich, manchmal rockiger. Sehr schöne CD zum Träumen und für schöne Stunden.

3.0 von 5 Sternen solider Gothic Rock mit Ex Muckern von Human Fortress, 15. Dezember 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Nova (Audio CD)
Die Gothic Metal Welle läuft und läuft und läuft! Die Mischung gutaussehende Sängerin plus ein paar Kerle ist immer noch angesagt, so auch bei "Nova" dem Debüt der deutschen Truppe Ember Sea. Das Cover ist zwar etwas nichtssagend, aber in Ordnung, während die Musik mich spontan etwas an niederländische Bands der Sorte Autumn oder Delain erinnert, ohne jedoch deren Ohrwurmcharakter zu besitzen. Frontfrau Eva Gerland macht ihren Job wirklich gut, ohne dünnes Gezirpe oder Operngeträller und bildet eine wirkliche Einheit mit den Liedern die glücklicherweise recht kitschfrei rüberkommen. Das Album kann man gut am Stück konsumieren, bietet aber wenig Neues oder gar spannendes was Fans dieses Genres nicht schon durch die eine oder andere Combo schon in ihrem Regal stehen haben. Hier fehlen eindeutig noch ein paar Ecken und Kanten um aus der Masse herauszustechen. Übrigens: Power Metal Fans wird es vielleicht interessieren, dass hier zwei ehemalige Mitglieder der deutschen Band Human Fortress an Bord sind.
Wer nicht gerade Lokalpatriotismus in Sachen Musik betreibt, wird also eher weniger auf Ember Sea zurückgreifen obwohl diese schon eine nette CD gemacht haben.

5.0 von 5 Sternen Super Debütalbum!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nova (MP3-Download)
Ein echt gelungenes Debütalbum der hannoverschen Band. Vor allem der Titel "Coffin Heart" geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Und wenn man das Video dazu gesehen hat, ist es auch schwer, die Bilder wieder daraus zu bekommen :)

Nova
Nova von Ember Sea