‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Stirnlampe, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zweibrüder LED Lenser H14R.2, High Performance Line, H-Serie 7299-R (Werkzeug)
Sehr gute Stirnlampe, die ihr Geld auf jeden Fall wert ist.

Ausgezoomt produziert sie einen weiten, supergleichmässigen Lichtkegel in Form eines deutlich abgerundeten Quadrates.
Halb eingezoomt wird der Lichtkegel eher rund und geht voll eingezoomt wieder in eine quadratische Form über. Dies ist keinesfalls abwertend zu verstehen, sondern nur informativ. Zum zoomen lässt sich der Lampenkopf mit zwei Fingern problemlos ein- und ausziehen.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Helligkeit lässt sich am Rädchen des Batteriekastens (fast schon zu fein) quasi stufenlos regeln.
Der Batteriekasten macht einen etwas unnötig klobigen Eindruck. Dieser Nachteil relativiert sich aber wieder, da auch 4 haushaltsübliche AA-Batterien eingesetzt werden können, falls der Li-Ion Akku mal schlapp macht. Für länger dauernde Aktionen und wo Licht lebenswichtig ist wie Höhlen oder Altbergbau durchaus sehr sinnvoll (aber man hat ja hoffentlich sowieso Reservegeleucht und Batterien dabei).
Die Bänder könnten für meinen Geschmack ein paar mm länger verstellbar sein, trotzdem lässt sich die Lampe noch gut auch auf Helmen wie Petzl Vertex Vent oder Ecrin Roc befestigen.
Was aus der derzeitigen Artikelbeschreibung nicht hervorgeht: Der Batteriekasten kann übrigens einfach abgenommen werden und verfügt über einen Gürtelclip. Zusammen mit dem standardmässig mitgelieferten 1m langen Verlängerungskabel lässt sich der Batteriekasten also auch gut am Gürtel, in Taschen oder Rucksack unterbringen.
Zum Ein- und Ausbau der Verlängerung nicht einfach an den Steckverbindern reissen, sondern erst etwas nach links drehen, da diese eine Bajonettverriegelung besitzen!
Die LED ist getaktet, was im Normalfall weder erkennbar noch störend ist. Bei Regen kann es jedoch etwas nervig sein, wenn dicht vorm Gesicht vorbeifliegende Tropfen als hell gepunktete Linie erscheinen.
Alle Bedienelemente lassen sich auch mit Handschuhen ohne Probleme betätigen.

Fazit: Kaufen, sehr empfehlenswert wenn man eine ordentliche Menge Licht auf dem Kopf haben will. Zum einfach so in die Hosentasche stecken ist diese Lampe jedoch etwas zu groß.

5.0 von 5 Sternen kopflampe, 24. Februar 2014
ich besitze schon eine H7R seit einigen jahren und wollte jetzt eine noch hellere kopflampe haben . wollte erst die H14R kaufen aber habe es nicht eingesehen pro lumen mehr leistung ( vergleichsweise zur H7R ) einen euro mehr zu bezahlen ! aber dank der neuen serie mit bis zu 850 lumen für circa 130 euro habe ich mich zu dem kauf entschlossen .als das packet zwei tage später kam, war ich erstmal über das gewicht verwundert . das teil ist schon wesentlich schwerer und voluminöser als die H7R ( aber die leistung kommt ja nicht von ungefähr...) ich war anfangs skeptisch wegen des riesigen batteriefaches , aber nach der ersten anprobe und lichttest waren alle zweifel verflogen und ein lächeln kam in mein gesicht :) trotz der grösse sitzt die lampe super auf dem kopf und ist angenehm zu tragen. die lichtprogramme sind einfach zu verstehen und schnell verinnerlicht . die lampe ist ebenfalls wie ihre vorgänger STUFENLOS !!!! focossier- und dimmbar . sogar der defence strobe lässt sich in seiner frequenz stufenlos regeln !!! MEEGAA :-) super spielzeug und nicht nur zur verteidigung...! der nächste pluspunkt ist, dass man die lampe nicht nur mit dem beiliegenden akku-pack betreiben kann, sondern auch mit akkus oder alkaline batterien . vier eneloops in den rucksack und du hast ewig viel licht....! ebenso die rote LED hinten, die wahlweise zugeschaltet werden kann und gleichzeitig als ladestandsanzeige dient ist wieder eine nette erfindung und sehr hilfreich .das einzige was ich persönlich schade finde ist, dass der Boost Modus leider nur einige sekunden strahlt, und dann wieder in den vorherigen leuchtmodus zurückwechselt . aber ich denke andernfalls würde die LED bestimmt einen qualvollen hitzetot sterben und der akku unnötig schnell entladen werden . aber zum glück ist der power modus schon sehr hell und völlig ausreichend . alles in allem eine super lampe was leistung,vielfältigkeit und verarbeitung betrifft ! und für diesen preis in leistung und verarbeitung momentan unschlagbar ! ganz klare kaufempfehlung !!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 16. Januar 2014
Sehr gute Kopflampe. Das was sie an Größe und Gewicht im vergleich zur H7 mehr hat, hat sie auch an Leistung. Staunende Gesichter sind garantiert, wenn man mit diesem Teil ganze Waldbereiche ausleuchtet.

Leistung:
-Laufzeit mit 8 Stunden bei HiPower und 40 Stunden bei lowPower gut (LowPower ist immernoch heller als jede billiglampe)
-Helligkeit TOP!
-Enthält ein "Verlängerungskabel" mit welchem die Batteriebox irgendwo am Körper oder im Rucksack getragen werden kann.
-Fokus: Gebündelter Strahl oder sehr(!) große Flächenausleuchtung. Ich verwende bei Entfernungen von <5m immer letztere, da das ding im Hipower ordentlich hell ist.

Handling:
-Grundfunktionen gut erreichbar (Ein, Aus, Highpower, Lowpower)
-Transportsperre ist sehr nützlich und sollte auch genutzt werden!
-Zusatzfunktionen und Einstellungen etwas umständlich, wer kein Stropolicht braucht kann darauf verzichten
-Tragekompfort: Drückt ein wenig an der Stirn, verändern der Kopfhalterung reduziert das allerdings. Das Extraband oben am Kopf ist nützlich.
-Das Laden per USB ist super einfach, und man hat immer das gute Gefühl, mit einem vollen Akku loszulaufen (im Gegensatz zu Batterien, die man ja nicht wechselt ehe sie fast leer sind).
-Das Einstellen des Fokus geschieht durch einfaches Drücken und Ziehen des Lampenkopfes. Kein drehen, daher sehr schnelle handhabung

5.0 von 5 Sternen Geniale Lampe mit kleinen Einschränkungen, 26. August 2014
Ich hatte die Gelegenheit, die Stirnlampe im Juli während eines zweiwöchigen Zeltlagers auf Jersey ausgiebig (täglich) zu testen.

Lichtausbeute: Für meine Begriffe ausgezeichnet. Dabei lässt sich die Helligkeit wirklich sehr gut dosierenund durch die Linse auch entsprechend fokusieren. Das Drehrad zur Regulierung der Helligkeit (innerhalb der einzelnen Helligkeitsstufen) bzw. für den Blinkintervall (Flash-Modus) arbeitet sehr präzise und erlaubt eine genaue Einstellung. Kleiner Nachteil: der Drehweg zwischen geringster und größter Helligkeit ist schon recht lang. Das Erreichen der minimalen bzw. maximalen Einstellung wird durch ein kurzes Aufblinken angezeigt, da der Drehweg "endlos" in beide Richtungen ist. Der Lampenkopf lässt sich in vier Rasterstufen justieren. Sowohl die Flächenausleuchtung als auch die Spotausleuchtung auf größere Entfernung (stufenlos) finde ich einfach überragend. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein rotes Rücklicht (Dauerlicht oder Blinken), das in den Drehregler am Akkupack integriert ist.

Akkulaufzeit: Auch auf hoher Stufe für mich immer mehr als ausreichend (mehrere Stunden), bei niedriger Stufe entsprechend sehr viel länger. Die volle Aufladung ist je nach Entladungszustand nach 2-3 Stunden erreicht. Auch eine Aufladung mit einem Anker Powerbar (Astro Pro Series) hat gut funktioniert. Leider gibt es während der Aufladung (Netzteil oder Anker) kein Licht.
Zusätzlich hat man die Möglichtkeit, entweder einen Austauschakku zu erwerben oder den Akku gegen vier normale AA-Batterien auszutauschen.

Tragekomfort: Die Tragebänder sorgten bei meinen Anwendungen für einen sicheren Halt. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich dies z. B. beim Joggen verhält. Dafür dürfte das Gerät (insbesondere der Akku) sowieso ein bisschen zu groß und schwer sein. Man kann den Akku vom Stirnband lösen und mit dem Klipp am Gürtel oder am Rucksack befestigen. Für diese Zwecke ist ein entsprechend längeres Verbindungskabel im Lieferumfang enthalten. Auch den Lampenkopf kann man vom Stirnband lösen und mit dem Klipp an der Kleidung oder einem Helm tragen. Als Zubehör gibt es ebenso Halter für das Fahrrad. Dabei ist im Straßenverkehr jedoch Vorsicht geboten (falls überhaupt erlaubt) da aufgrund der Helligkeit Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer besteht.

Handling: Es gibt einige Einstellmöglichkeiten für die Beleuchtung, die ich hier nicht alle beschreiben möchte. Die verschiedenen Modi sind aber teilweise nur durch mehrfaches (bis zu acht mal !) oder längeres Drücken des hinteren oder vorderen Schalters anzuwählen. Da sollte man vor dem Einsatz die Gebrauchsanweisung auf jeden Fall gründlich lesen und verinnerlichen. Im Praxiseinsatz hat sich das für mich aber nicht als großes Problem erwiesen, da der einmal eingestellt Modus für mich in 90% der Fälle ausreichend war. Sehr nützlich finde ich die Sperrfunktion, die die Lampe gegen versehentliches Einschalten schützt. Das ist hilfreich und wie ich erfahren habe auch notwendig. Die Sperrung und Entsperrung erfolgt durch den Druckschalter am Lampenkopf und wird auch optisch signalisiert, damit man nicht von einem leeren Akku ausgeht, nur weil es auf Knopfdruck kein Licht gibt.

Material: Obwohl gößtenteils aus Kunststoff macht die Lampe für mich einen wertigen und strapazierfähigen Eindruck. Andere Materialien (insbes. Metall) sind wohl letztlich auch eine Frage des Gewichtes bzw. des Preises. Kabel und Steckverbindungen sind solide und über einen einfachen Bajonettverschluss gesichert. Das Verlängerungskabel wird zwischen dem Spiralkabel der Akkueinheit und dem Lampenkopfkabel angebracht. Auch diese Steckverbindungen sind gesichert. Ein Schwachpunkt könnte der Verschlussklipp des Akkufaches sein, habe aber diesbezüglich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Da die Lampe im Normalfall über den Akku mit Strom versorgt wird und dieser zum Laden nicht entfernt werden muss (Micro-USB), braucht man das Fach auch nicht wirklich oft zu öffnen.

Fazit: Eine sehr gute Lampe mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Man sollte sich allerdings vor dem Kauf aufgrund des Gewichtes und der Größe über die bevorzugte Anwendung im Klaren sein. Trotz kleinerer Unzulänglichkeiten in der Bedienung vergebe ich fünf Sterne, da das "Gesamtpaket" stimmt. Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen 850 Lumen --> 300m für 35 Sek. ("Boost"). Zusammenfassung und alles was man wissen muss:, 24. April 2014
+ 850 Lumen (300 m) ca. 35 Sek. "Boost" -Modus(wenn man die Front Ein/Aus-Taste 3 Sek. drückt)
+ 350 Lumen (200 m) 10 Std. "Power"-Modus
+ 60-1 Lumen (? m) bis 40 Std. (nur im Energysaving -bis runter 1 Lumen) "Low" -Modus
+ 340 g (am Kopf nach langem tragen auch ok, wer es nicht will, clipst das Batteriepack ab und hängts am Gürtel ein)
+ Max. 5/8 Std. Ladezeit mit beiliegenden USB-Ladegerät (mind. USB 2.0 500 mA).
+ Ladezustand-Anzeige: grün mind. 50%, rot mind. 20%, rot blink weniger als 20%, kein überladen mögl. (schaltet ab)
+ 4400 mAh 3,7 Lithium Akkupack inkl. ODER Betrieb mit 4 x LR6 Batterien möglich

+ Transport Sicherung: gegen versehentliches einschalten (aktivieren: Frontschalter mind. 5 Sek. drücken, deaktivieren: Heckschalter mind. 5 Sek. drücken)
+ Energie-Modus: Heckschalter 8 mal innerhalb 8 Sek. drücken und beim 8. gedrückt lassen
+ Licht-Programme: 1. Easy Low 2. Easy Power 3. Signal. Zum ändern Lampe aus -> Heckschalter mind. 5 Sek. lang drücken. In jedem Program kann per Front Ein/Aus-Taste zwischen dunkel/hell bzw. Signalblinken gewechselt werden. Stufenlos Änderung Helligkeit mit Heckrad bzw. Blinkfrequenz.
+ Rotes Hecklicht: Heckschalter 1 oder 2 mal drücken für rotes Licht oder rot blinken
+ Spritzwassergeschützt, Kopfband 30 grad waschbar
+ Batteriebox abnehmbar mit Gürtelclip und 1 m Verlängerungskabel, dadurch super leicht und max. Tragekomfort (an Innenseite Batteriekasten (also Kopfseite) das geriffelte Plastikteil nach unten verfolgen, etwas anheben (kl. halbrunde Aussparung für Finger), dann lässt der Kasten sich nach oben aus der Halterung schieben)

12V/24V Adapter (3100mA, 2x USB) Schnellader für Auto/Moped/Boot kann ich diesen empfehlen:
Damit kann man parallel auch gleich z. B. Apple iPad 4/3/2/1/mini/Air und iPhone 5S/5/5C/4S/4/3Gs/3 laden (sonst auf Den Strom achten!).

5.0 von 5 Sternen Empfehlung !, 12. September 2014
Ich habe auch den Led Lenser H7.2r seit ca. Einem Jahr und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Da bei uns in der ganzen Familie, Tochter und Sohn laufen auch, gebe ich diese weiter und hatte mir aus diesem Grund mal jetzt das H14R.2 bestellt.
Hab es jetzt auch schon für 3 Abendläufe eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Klar das Gewicht ist nicht jedermanns Sache. Hier hilft aber das beigelegte Verlängerungskabel und man kann den Akkupack dann anderweitig befestigen. Die Lichtleistung und die Einstellmöglichkeiten sind super. Sie trägt sich angenehm und bei richtiger Einstellung rutscht da auch nix. Einlesen kurz in die Bedienanleitung sollte man sich auf jeden Fall, da man die möglichen Einstellungen schon kennen sollte.
Im Prinzip deckt die H7R.2 für den ambitionierten Läufer schon alles ab und reicht eigentlich voll auf aus. Wer etwas mehr an Leistung möchte kann sich die 14er holen, man macht nichts falsch. Verarbeitung ist Top !
Für mich eine klare Empfehlung !

4.0 von 5 Sternen Top Lampe mit toller Leistung aber kleinen Mankos im Design bzw Handling, 6. April 2014
Perfekte Lampe für den Outdoor-Einsatz mit wechelbaren Akkupack und verschiedenen Modi. Ein Kabel wird mitgeliefert damit man das recht große Batteriefach an den Gürtel klemmen kann.
Die Lichtleistung ist aussergewöhnlich stark und es kann kaum eine andere Kopflampe da mithalten. Es entspricht in etwas einem Flutlichtstrahler von 1000W nur ohne dem warmen Licht eines Brenners.

Über die Diagonale war es möglich eine Felswand aus 500 Metern Entfernung zu beleuchten.

Alles in allem ein beeindruckendes Stück Technik

Es empfiehlt sich, wenn man die Lampe in eine Tasche steckt immer das Kabel zu trennen, da durch eine fehlende Sperre der Kopf Betätigt wird und der Akku beim nächsten Benutzen leergelaufen ist.

Die verschiedenen Modi: SOS, Strobo usw lassen sich am Rädchen des Akkupacks einstellen. Aber ohne Anleitung findet man dort nicht zurecht. Nicht sehr intuitiv von der Steuerung.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung sehr gut!, 24. März 2014
Bequem die Akkuhalterung von der Stirnhalterung abzunehmen und die Akkuhalterung mit dem mitgeliefertem Spezialkabel am Gürtel zu tragen! Dadurch wird der Tragekomfort erhöht!

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top. Gewicht und Tragekomfort als Kritikpunkt, 31. August 2014
Die Leuchtstärke ist optimal für mich da ich sie fast nur zum Radfahren verwende. Die Akkuleistung kann ich nicht bestätigen ist aber nicht schlimm da ich keine 2 Stunden mit voller Leistung die Lampe am Stück verwende. Das Gewicht muss man in kauf nehmen aber bei so einer starken Leistung von Akku und Lampe geht es halt nicht leichter. Der Tragekomfort könnte etwas besser sein.
Es gibt keine Perfekte Lampe und darum würde ich sie auf alle Fälle wieder kaufen. Preis Leistung ist TOP.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt!!!, 21. April 2014
Ich habe zuerst eine H7R verwendet, die mir jedoch nicht lange genug ausreichend Lichtleistung gewährleistete. Daher wllte ich schon zuerst die H14R kaufen, wartete dann aber doch noch auf die neue H14R.2 - und das Warten hat sich gelohnt! eine fantastische Lichtleistung, klasse Helligkeit, und das für einen sehr, sehr langen Zeitraum! Ideale Arbeitsleuchte, aber auch gut für nächtliches Langzeitfotografieren.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›