Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 18. September 2013
Neulich hatte ein Kumpel von mir das Vorgängermodell geordert. Da es qualitativ hochwertig war ging ich davon aus, dass es der Nachfolger auch ist. Doch dazu später detailliert.

Das Modell kam mit 3 fetten Kratzern trotz intakter Verpackung. Ein Punkt, den ich in den Rezensionen anderer Asusprodukte auch bemerkt hatte. Da Amazon aber einen guten Service hat wurde mir der Umtausch angeboten. Leider brauchte ich das Produkt zeitnah und nahm stattdessen eine Ermäßigung von 10%. Das lasse ich aber in der Bewertung außen vor.

Zur Verarbeitung: Dieses Modell ist zum Vorgänger 20% schlanker geworden und ich habe das Gefühl dies ging zu Lasten der Stabilität. Er ist von außen zwar ansprechend und ich mag das Design, doch wenn man ins Detail geht bleibt es nicht so rosig. Die Fläche mit der Tastatur bildet ein großes Stück, Löcher für die Tasten sind ausgestanzt (oder gelasert - sind halt Löcher).
Zudem ist die Tastatur leicht (wirklich leicht) gewölbt, berührt nicht den Bildschirm, aber wenn ich auf das Material zwischen den Tasten drücke gibt es spürbar nach. Ein Punkt wo ich mich frage ob 2 Streben soviel Geld gekostet hätten. Auch ein doller Druck auf eine mittlere Taste wie G oder H lässt die Tastatur sichtbar nachgeben. Dennoch tippt es sich ganz angenehm.

Was ich wirklich unter aller Sau finde ist das Laufwerk. Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob es defekt ist. Beim Herausziehen klackern die Laufschienen da lose rum, es steht leicht raus und lässt sich nur wieder reindrücken wenn ich es gleichzeitig nach unten drücke. Ein fettes Minus, ein Glück benutze ich kaum CD/DVDs.

Wenn ich an den Kanten mit dem Finger entlang streiche, spür ich teils auch Ecken und Kanten. Mich persönlich stört es nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Es reicht zumindest nicht um sich was aufzuschneiden.

Nebst der genannten Punkte bin ich aber zufrieden mit dem Produkt, aber unter Asus habe ich solche Mankos nicht erwartet. Darum gebe ich in dem Punkt 3/5 Sternen. Das geht besser!

Zur Technik: Diese war einer der Hauptfaktoren warum ich mich für dieses Produkt entschieden hab. Es lässt sich flüssig arbeiten, kleinere Spiele funktionieren auch super. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es um Längen nicht an Leistungsstarke Desktop PCs anknüpfen kann. Auch grafisch anspruchsvolle Games setzen viel auf die Grafikkarte, die bei Laptops eine eher magere Speicheranbindung genießt.

Lautsprecher sind schön laut, Bildschirm in 720p schön hell und schaut alles gut aus.

Von der "IceCool" Handablage merk ich leider gar nichts, genau wie beim Vorgänger. Abgesehen von den Kühlrippen hat der Laptop überall die gleiche Temperatur. Heiß wird er übrigens auch nach Stunden im Arbeitsbetrieb nicht.

Webcam ist wie jede andere durchschnittliche Webcam. Sie funktioniert wie versprochen in dunkler Umgebung, solange man sich nicht viel bewegt. Aber das Leid hat man bei fast jeder Kamera.

Touchpad funktioniert gut, agiert super mit Win 8.

Für die Technik gibt es bei dem Preis unterm Strich volle 5 - Super!

Zum Fazit:
Wer dieses Notebook kauft wird auf der Suche nach einem günstigen Modell mit vergleichsweise viel Leistung sein, die bekommt er auch geboten! Ob man dabei jedoch Abstriche bei der Verarbeitung hinnehmen muss, lass ich mal im Raum stehen. Der Grund warum ich zu Asus griff, war meine gute Erfahrung mit der Marke.
Trotz der Mankos bereue ich den Kauf nicht.

Als Endwertung haben wir 3/5 für die Verarbeitung und 5/5 für die Technik. Macht unterm Strich 4/5 Sternen für dieses Produkt!
44 Kommentare|119 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2013
Das Notebook kam ohne Kratzer, Schrammen etc an. Die Verabeitung ist im großen und ganzen eigentlich ganz ordentlich, bis auf das Touchpad. Dieses wurde nicht 100%ig eingepasst, sondern steht auf einer Seite etwas höher heraus, als auf der anderen Seite. Dies wurde aber als kleines kosmetisches Problem hingenommen, da das Touchpad sauber und genau arbeitet.

Gehäuse:

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, der mit kleinen Rillen versehen ist, in diesen bleibt gerne Dreck hängen den man mit etwas rubbeln in alle Richtungen aber entfernen kann. Man merkt den Kunststoff, da man immer mit ein bißchen Druck das Notebook eindrücken kann, dies sollte aber zu verschmerzen sein, den für die Dicke und die Ausstattung kann man dies verschmerzen, da man im normalen Betrieb davon kam was merkt.
Die Scharniere des Displays sind gut stramm, aber nicht zu fest. Das Display wackelt nicht und bleibt in seiner Position. Geräusche habe ich bisher nicht wahrgenommen, somit wird wohl kaum etwas viel Spiel haben.

Wenn man das Notebook vor sich hat, befinden sich auf der linken Seite der Netzanschluß, VGA Port, HDMI Port, LAN Port, 1x USB 3, 1x USB 2 sowie einem 3,5 Klinkenanschluß.
Auf der rechten Seite befindet sich das DVD Laufwerk mit einem weiteren USB 2 Port. Die Anschlüße sind gut angeordnet und stören nicht, wenn sie in Benutzung sind.

Display und Sound:

Das Display mit einer 1366er Auflösung spiegelt relativ stark, aber man kann damit noch gut arbeiten. Der Betrachtungswinkel ist zwar nicht gerade der Beste, aber man kann damit noch ganz gut arbeiten. In dieser Preisklasse ist dies aber wohl Standard.

Der Ton ist nicht der Brüller, aber man kann damit schon Musik hören, Spiele spielen oder mal nen Film anschauen.

Tastatur und Touch:

Die Tastatur ist ebenfalls aus Kunststoff, der sich matt/ samtig anfühlt. Die Tastatur fühlt sich in der Umgewöhnung etwas schwammig an, aber das gibt sich nach einiger Zeit. Zwischen Tasten und dem Tastenfeld ist ein kleiner Zwischenraum in dem sich wohl mit der Zeit Staub absetzen wird, und an sich stimmige Aussehen wohl etwas schlampiger wirken lässt.

Die Laufwerke:

Hier wurde eine 1 TB Festplatte von Seagate verbaut, die ihren Dienst leise verrichtet. Das DVD Laufwerk hat zwar kratzendes Geräusch beim öffnen, aber es verrichtet seinen Dienst. Im Betrieb sind nur die typischen Geräusche eines optischen Laufwerks zu hören.

Im Betrieb nimmt man nur sehr selten Lüftergeräusche wahr, und wenn dann wohl nur bei Last und Nutzung der eingebauten Nvidia GraKa.

Fazit:

Alles in allem ist dieses Notebook mit seiner gebotenen Leistung im P/L Verhältnis ordentlich. Die Verarbeitung ist alles in allem in Ordnung, auch wenn bei diesem das Touch nicht so sauber verarbeitet wurde. Die verwendeten Materialien entsprechen dem Preissegment. Man wird bei diesem Notebook wenig falsch machen, wenn man ihn für Office und Multimedia Zwecke nutzt. Zum zocken ist dieses Notebook nicht so geeigent und auch nicht dafür ausgelegt. Es ist handlich und schmal und vom Gewicht her gut zu tragen mit etwas über 2 Kg.

Update vom 08.11.2013

Ich musste das Notebook umtauschen, da es wohl einen Defekt am Akku hat. Das NB hatte besaß 45 Wh sondern nur 23 Wh, desweiteren wurde das NB nicht über 80 % geladen. Da dachte ich zuerst das hier ein Programm die Lebensdauer vom Akku verlängern sollte, und nicht über 80 % laden wollte, dies stellte sich aber als Fehlannahme heraus. Laut Asus Support besitzt dieses Notebook keine Schonfunktion. Das Ersatzgerät wurde von Amazon am nächsten Tag geliefert, es hat keinen Akku Schaden und das Touchpad sitzt hier 1a.
44 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. März 2014
Für meine Anwendung genau das richtige Gerät!

Win 8.1 ist erstaunlich gut und ich mag das aufgeräumte Finish, in den Microsoft Anwendungen wie Mail, Foto usw.

Wer mehr Power benötigt sollte zu der Version mit dem i3 greifen, mir reicht der Pentium Dualcore jedoch selbst für rechenintensive Spiele wie World of Tanks und World of Warplanes.
Dort macht die Intel HD Grafikeinheit einen guten Job, läuft alles wie es soll!

HDD Speicher reicht mir locker, externer ist mittlerweile so billig geworden.

SSD wäre nett, jedoch bootet der ASUS PC extrem schnell, was soll ich da noch mit ner SSD. Den Mehpreis ist Sie mir derzeit nicht wert.

Das Tochpad ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber OK.

Die Tastatur ist Gut, zum sehr gut fehlt mir ein wenig der Druckpunkt. Sie ist jedoch angenehm dimensioniert und es lässt sich sehr angenehm darauf schreiben.
Den Nummernblock möchte ich nicht missen!

Das Gehäuse ist gut, nicht sensationell, aber auch nicht billig. Mit einem Mac- oder Ultrabook sollte man dieses Gerät insgesamt nicht vergleichen...

Da ich aber einfach für kleines Geld einen guten Laptop gesucht habe kann ich nur sagen:

Was ASUS mit dem NEXUS7 geschafft hat, ist hier auch unter Win8 hervorragend gelungen! Zukunftssicher, gut verarbeitet und bezahlbar.

Wer nach mehr sucht, schaut wahrscheinlich eh in anderen Gefilden, wer aber einfach keinen Bock hat an die 1000 Euro für einen schnöden Laptop PC auszugeben, für den ist dieses Notebook sicherlich eine gute Option.

Ich mag Ihn sehr!
am 3. März 2014
Der Display ist nicht zum Filme, Fotos gucken oder bearbeiten geeignet, schon von der Auflösung her, von den Farben dann aber erst recht nicht mehr, und von der Blickwinkelstabilität könnten höchstens blickscheue Zugfahrer profitieren. Auch ändert er immer kurz nach dem hochfahren die Farben, wenn ich das beurteilen kann, dann ins negative, in einen matten Gelbstich.

Allerdings habe ich die grottenlahme HDD mit einer SSD Samsung EVO840 250gb getauscht und und die HDD in den Laufwerksschacht gebaut,(Kosten ca. 150EUR), das lohnt sich, Jungs. In acht Sekunden komplett gebootet, jetzt kann der Prozessor sich auch ausspielen, Wartezeiten? Noop!! Voll cool. Die Graphik muss jeder für sich selbst beurteilen ich kann mir nichts größeres wünschen, reicht für alles. MS Flight Simulator z.B. ;-)
Der Sound ist überraschend ausgewogen, und laut, auch wenn ich natuülich lieber mit guten Kopfhörern oder Boxen höre, für den Fall hat man schon was anständiges dabei.
Tastatur und touchpad sind wahrscheinlich ungefähr der Durchschnitt, ich hatte an meinem Lenovo ThinkPad twist (ging leider nach 8 Tagen nicht mehr) schon ein besseres Clickpad gehabt und eine überragende Tastatur, macht hier deutlich mehr Lärm und ist nicht so komfortabel aber besser wie die ganzen Dell Latitudes (benutze ich auf Arbeit und kosten zwischen 3000 und 5000 EUR)

WLAN-Empfang ist ein Gedicht, da wo mein Handy nichts mehr empfängt habe ich mit dem Pc noch drei Balken und wirklich ungedrosseltes Internet - Spitze
Leider kein Bluetooth, aber da bin selber schuld, dass ich nicht darauf geachtet habe.
Der SD-Reader ist leider nicht mit den richtigen Treibern ausgestattet, ich sehe und finde Sd-Karten (hab ungefähr 5 getestet) nur in der (Speicherverwaltung)Systemsteuerung nicht aber im Explorer und kann keine Daten draufkopieren, habe aber eh noch einen Usb3.0- Card-Reader, weswegen es mich nicht so stört, vielleicht, bekomme ich den richtigen Treiber ja auch noch bald. der USB3.0-Port hat leider eine nicht so überragende Geschwindigkeit, mehr als 70Mb legt er bei mir nicht hin, Durchschnit ist (40mb) an der Festplatte und am anderen Ende lags nicht, habe bei anderen Geräten auch schonmal mehr gesehen, aber ist immerhin mehr wie die 30Mb bei USb2.0,
Akku hält seinen drei Stunden, kann mich nicht beklagen. (ist übrigens austauschbar)
Warm wird er auch sehr selten, ich glaub er hat meine Körpertemperatur noch nie überschritten. bei Internet wird er höchstens lauwarm. der Lüfter ist entsprechend leise und wir auch nie laut. Hdmi und VGA funktioniert gut.
Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Bildschirm, und ich muss herausfinden warum er nach dem Hochfahren nochmal die Farben ansteuert und dann hab ich ein sehr gutes System, dass ich auchmal mit in den Urlaub nehmen kann. Win 8 ist im Übrigen eine sehr gute Erfindung, deutlich schneller als Win 7, habe auf Arbeit auch einen Win 7 Rechner mit einer Samsung SSD und I5vPRo neu bekommen braucht aber trotzdem dreimal so lange und ich find es ziemlich stylisch.
Aufschrauben lässt sich der Pc zwar aber nur mit Mühe die Klippser lösen, dachte schon beim Tausch der Festplatten, es wäre vergeblich bis ich hinter dem Akku einige Klippser gefunden habe sie man mit viel Gewalt aushebeln muss.
Wenn jemand ein Lösung für mein Bildschirmproblem hat nur zu mit den Kommentaren wäre echt stark!!

Kaufen sollte man dass Gerät solange es noch da ist und man nicht zu hohe Ansprüche an Display und Geschwindigkeit hat und auch keine SSD kaufen will, mit SSD ist das traumhaft die Geschwindigkeit!!
review image
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2016
Für das Geld € 219,00 darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber eigentlich hätte das Update auf Windows 8.1 gelingen sollen, jedoch nach vielen Versuchen keine Chance. Habe dann eine günstige Vollversion von Windows 8.1pro erworben und das Notebook neu aufgesetzt und siehe da, alles Bestens.
Habe auch den Arbeitsspeicher verdoppelt! auf 8GB und das tat dem Gerät auch gut, denke ich
Das diese Konfiguration nicht die schnellst sein kann war klar, aber es ist schon sehr träge. Für Büroarbeiten und Schule aber das richtige Preis - Leistungsverhältnis, mehr kann und darf man eben nicht erwarten.
Fazit: Um den Preis ok und empfehlenswert
am 25. Februar 2014
Der PC entsprach vollkommen der angegeben Beschreibung. Ich bin sehr zufrieden und habe nichts daran auszusetzen! Er ist ein leistungsstarker allrounder für sämtliche arbeiten, sei es Office oder sogar Video/Fotobearbeitung. Da ich ihn hauptsächlich für diese genannten Programme nutzen ist er für meine Zwecke uneingeschränkt weiterempfehlbar.
Aufgrund der ausstattung war mir bewusst das ich hier keinen günstigen Gamer Laptop erwerbe, aber das wollte ich auch nicht. Zu meiner Überraschung liefen einzelne Spiele sogar besser als ich erwartet hab (fps Zahl).

Gibt es also nichts an diesem Produkt auszusetzten? Für mich persönlich nicht. Was mich anfangs nur ein wenig erstaunt hatte war der Lüfter, ob dieser denn Leistungsstark genug sei und der Laptop nicht zu warm wird. Aber da kann ich entwarnung geben! Er arbeitet sehr effektiv und ist dazu noch angenehm leise.
am 11. Oktober 2013
Das Notebook ist handlich und sehr robust. Die Ausstattung hat alle nötigen Komponenten, die u.a. zur Arbeit erforderlich sind. Die Leistung ist sehr gut, die Geschwindigkeit in diesem Segment ebenso. Die Lieferung erfolgte prompt in einer sauberen und stabilen Verpackung. Das Notebook war mit Win 8 sofort betriebsbereit. Einzig das vorinstallierte Windows 8 ist für meine Bedürfnisse völlig unbrauchbar. Es kostete einiges an Zeit alle Einstellungen so zu setzen um ein Win 7 Pro installieren zu können. Zum Glück hat der Hersteller keine Sperre eingebaut, wie dies bei einigen anderen Herstellern der Fall ist. Die Zwangsbeglückung mit Win 8 finde ich persönlich als eine Zumutung hat aber mit der Qualität des Notebooks nichts zu tun. Daher die volle Bewertung. Robert P.
am 4. Februar 2014
Mein erste Laptop überhaupt, daher kann ich nicht viel zu anderen Geräten sagen, denn auch wenn man mal mit einem arbeitet ist es dennoch nicht der eigene, und jeder benutzt seinen Laptop anders.

Ich finde die Verarbeitung sehr gut, die Oberfläche, also das Gehäuse fühlt sich gut und nicht zu kalt an. Die tasten gehen leicht, einzig das integrierte Touchpad hat so seine Eigenheiten, reagiert nicht immer sofort auf einen leichten "klick" aber relativ schnell hat man den Umgang damit erlernt, bzw. sich dran gewöhnt.

Bei intensiver Nutzung entnehme ich oft den Akku, um diesen nicht zu überladen oder zu sehr zu beanspruchen. Bisher habe ich den Laptop ca. 10 mal über Nacht in der Steckdose gelassen, mit Akku, um diesen zu laden, was sich jedoch schnell gerächt hat. Ist der Akku fast leer, 10%, geht der Laptop recht schnell aus, mir bleiben ca. 5 min um ihn anzuschließen. Danach geht er im dem Ruhemodus, speichert also die Sitzung, bevor er endgültig ausgeht. Anfangs (gekauft im November) war diese Zeitspanne definitiv höher. Ob dies nun mein verschulden ist, oder der Akku einfach nicht gut verarbeitet oder von schlechter Qualität, das kann ich nicht sagen, kenne es aber von meinem Smartphoneakku nicht so (und das bleibt oft mal über Nacht drin).

Insgesamt befinden sich 3 USB Ports an dem Gerät, wobei einer davon ein USB 3.0 ist, die anderen beiden 2.0.

Anzumerken ist der vorinstallierte Netzwerktreiber der ziemlich für den Arsch ist. Ich habe weder über WLan noch über Lan eine Internetverbindung aufbauen können die schnell genug war. Es hat ewig gedauert Seiten aufzurufen. Ein Glück hatte ich einen weiteren Rechner zur Verfügung über welchen ich mir ein Treiberupdate geladen habe. Rauf auf den Stick, rein in den neuen Laptop, installiert... Nun war auch das behoben.

Alles in allem ein gutes Gerät, mit rausragender Leistung. Die zusätzliche Grafikkarte zaubert hervorragende Bilder wenn Sie muss (Torchlight II war mir hierzu dienlich) und er lässt sich dank der 8MB Ram auch nicht allzu schnell ins schwitzen bringen. - Das MultiROMLaufwerk ist ebenfalls passabel, und tut das was es zu tun hat, CD's/DVD's lesen und schreiben in guter Qualität und in einer angenehmen Lautstärke.

Noch positiv anzumerken ist die gute Verarbeitung der Steckmöglichkeiten wie z.B. HDMI
zum Vergleich habe ich einen Sony Vaio, ca. 3 Jahre alt dessen HDMI Buchse sich anfühlt als würde ich den Stecker in einen Kuchenteig drücken, total wabbelig halt. Dagegen ist die HDMI Buchse des ASUS schon um einiges besser. Der Stecker ist drin, und bleibt drin, fest, kein wackeln, kein "teiggefühl" halt so wie es sein soll. Das trifft auch auf alle andere Steckverbindungen zu, da war HDMI jetzt einfach nur das Beispiel.

Fazit 5 verdiente Sterne für einen guten Preis, tolle Verarbeitung und klasse Leistung!
am 30. Dezember 2013
Das Notebook kam ordentlich verpackt und frei von irgendwelchen Kratzern oder ähnlichem an. Die hier berichteten Passungenauigkeiten und scharfen Kanten treffen auf das mir gelieferte Notebook nicht zu. Bei bisher drei Asus Notebooks kann ich lediglich von gewohnter guter Verarbeitungsqualität berichten. Nach dem Auspacken fällt sofort auf dass das Notebook optisch wesentlich ansprechender aussieht wie man anhand der verfügbaren Bilder vermuten würde. Die Ersteinrichtung verlief ohne irgendwelche Probleme. Das Gerät startet sehr schnell und ist sofort komplett betriebsbereit. Unter niedriger Last ist der Lüfter so gut wie garnicht zu hören und unter Last eher dezent als aufdringlich laut. Ein wirkliches Highlight ist der WLan Empfang. Mit einem 600er Netgear Router erreicht das Gerät bei mir in 8 Metern Entfernung, durch eine Kalksandsteinmauer hindurch Netto zwischen 46 MBit und 48 Mbit, sowohl im Single als auch im Dual Modus bei einer 50 MBit Leitung die am Router anliegt. Das halte ich schon für äußerst bemerkenswert. Das Einzige das ich hier bestätigen kann ist das man das Laufwerk etwas stabiler hätte gestalten können. Wenn an genauer hinsieht ist es dennoch von entsprechender Qualität und wird sicher auch nicht nach intensiverem Gebrauch gleich abfallen. Also kein wirklicher Grund dem Gerät was abzuziehen. Zumindest nicht für mich. Es mag Leute geben die das anders sehen.

Da mittlerweile SSD Platten das Maß der Dinge darstellen, habe ich gleichzeitig eine Samsung EVO SSD mit 250 GB bestellt und diese direkt nach der Ersteinrichtung instaliert. Samsung liefert bei der EVO Serie auch entsprechnde Software mit wenn man nur die SSD kauft und nicht die angebotenen Kits. Der Umbau ist sicher auch für ungeübte kein großes Problem. Die mitgelieferte Software leitet einen durch den Vorgang. Windows 8 bzw. 8.1 setzt alle notwendigen Paramter für das Upgrade zur SSD zuverlässig selbst. Ist das einmal erledigt setzt bei dem Gerät ein richtiger Whow-Effekt ein. Ich habe bisher nichts vergleichbares gesehen das schneller startet und betriebsbereit ist. Große Datenmengen rasen formlich hin und her.

Fazit:

Meiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und auf jeden Fall ein empfehlenswerter Kauf, selbst ohne beschriebenes Upgrade auf SSD.
44 Kommentare|9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. November 2013
Meine Freunde mahnten mich vor dem Kauf des Laptops das die Asus Laptops relativ kurzlebig sind und binnen Wochen abbauen.
Nutze meinen jetzt seit 2 Monaten täglich für die Uni und bin voll zufrieden, alle wichtigen Programme laufen einwandfrei und selbst Schneiden und Rendern funktioniert in einem annehmbaren Rahmen (jedenfalls für einen Laptop in der Preisklasse).
Die Interne Wlan Karte ist mehr als ausreichend und ein Wlan Stick ist praktisch verschwendet.

Die Grafikkarte ist aber auf garkeinen Fall für Spiele ausgelegt. Darksouls und CS:GO laufen flüssig aber bei Arma 2 und Starcraft stellen sich schon diverse ruckler und niedrige fps raten ein (~20fps), denke aber das auch hier nicht das Augenmerk bei einem Laptop aus der Preisklasse liegen sollte.

Lediglich etwas mehr Akkulaufzeit wäre wirklich nicht verkehrt, nach 3 Stunden Arbeit In Photoshop, Illustrator und Word ist eigentlich Schicht im Schacht. Immerhin wird der Akku nicht extrem heißt das keine akute Brandgefahr etc. besteht. (nach Messungen nach 1,5 Stunden Betrieb 42°C).
Hinzu kommt das schöne aber trotzdem Kratzer anfällige Case. Wunderbar anzuschauen und anzufassen aber bei einer geriffelten Oberfläche bleiben Kratzer nicht aus.

Das Touchpad ist annehmbar,ich muss aber zugeben das ich schon bessere auf günstigeren Modellen benutzt habe (was aber nur störend ist falls man keine Maus benutzt).

Mal sehen wie es dem Laptop in weiteren 2 Monaten geht, bisher ist kein Performance loss zu verzeichnen.

Update! Hab den Laptop jetzt 2 Jahre. Läuft immer noch alles klasse. Sind zwar ein paar Kratzer auf dem Case aber sonst keine Ausfall Erscheinungen, selbst nach regelmäßigem Gebrauch. Nach meiner Erfahrung kann ich diesen Laptop definitiv Empfehlen!

1 beantwortete Frage anzeigen