4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit kleinen Mankos
Neulich hatte ein Kumpel von mir das Vorgängermodell geordert. Da es qualitativ hochwertig war ging ich davon aus, dass es der Nachfolger auch ist. Doch dazu später detailliert.

Vor 14 Monaten von Felix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich als Laie..
wollte einfach nur einen normalen Laptop für zu Hause und die Uni. Ich mache mit dem Laptop nichts weiter, als im Internet zu surfen, Bilder anzuschauen, E-Mails schreiben und mit Hilfe von Word meine Hausarbeiten schreiben.
Vor 1 Monat von Sophia veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit kleinen Mankos, 18. September 2013

Das Modell kam mit 3 fetten Kratzern trotz intakter Verpackung. Ein Punkt, den ich in den Rezensionen anderer Asusprodukte auch bemerkt hatte. Da Amazon aber einen guten Service hat wurde mir der Umtausch angeboten. Leider brauchte ich das Produkt zeitnah und nahm stattdessen eine Ermäßigung von 10%. Das lasse ich aber in der Bewertung außen vor.

Zur Verarbeitung: Dieses Modell ist zum Vorgänger 20% schlanker geworden und ich habe das Gefühl dies ging zu Lasten der Stabilität. Er ist von außen zwar ansprechend und ich mag das Design, doch wenn man ins Detail geht bleibt es nicht so rosig. Die Fläche mit der Tastatur bildet ein großes Stück, Löcher für die Tasten sind ausgestanzt (oder gelasert - sind halt Löcher).
Zudem ist die Tastatur leicht (wirklich leicht) gewölbt, berührt nicht den Bildschirm, aber wenn ich auf das Material zwischen den Tasten drücke gibt es spürbar nach. Ein Punkt wo ich mich frage ob 2 Streben soviel Geld gekostet hätten. Auch ein doller Druck auf eine mittlere Taste wie G oder H lässt die Tastatur sichtbar nachgeben. Dennoch tippt es sich ganz angenehm.

Was ich wirklich unter aller Sau finde ist das Laufwerk. Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob es defekt ist. Beim Herausziehen klackern die Laufschienen da lose rum, es steht leicht raus und lässt sich nur wieder reindrücken wenn ich es gleichzeitig nach unten drücke. Ein fettes Minus, ein Glück benutze ich kaum CD/DVDs.

Wenn ich an den Kanten mit dem Finger entlang streiche, spür ich teils auch Ecken und Kanten. Mich persönlich stört es nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Es reicht zumindest nicht um sich was aufzuschneiden.

Nebst der genannten Punkte bin ich aber zufrieden mit dem Produkt, aber unter Asus habe ich solche Mankos nicht erwartet. Darum gebe ich in dem Punkt 3/5 Sternen. Das geht besser!

Zur Technik: Diese war einer der Hauptfaktoren warum ich mich für dieses Produkt entschieden hab. Es lässt sich flüssig arbeiten, kleinere Spiele funktionieren auch super. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es um Längen nicht an Leistungsstarke Desktop PCs anknüpfen kann. Auch grafisch anspruchsvolle Games setzen viel auf die Grafikkarte, die bei Laptops eine eher magere Speicheranbindung genießt.

Lautsprecher sind schön laut, Bildschirm in 720p schön hell und schaut alles gut aus.

Von der "IceCool" Handablage merk ich leider gar nichts, genau wie beim Vorgänger. Abgesehen von den Kühlrippen hat der Laptop überall die gleiche Temperatur. Heiß wird er übrigens auch nach Stunden im Arbeitsbetrieb nicht.

Webcam ist wie jede andere durchschnittliche Webcam. Sie funktioniert wie versprochen in dunkler Umgebung, solange man sich nicht viel bewegt. Aber das Leid hat man bei fast jeder Kamera.

Touchpad funktioniert gut, agiert super mit Win 8.

Für die Technik gibt es bei dem Preis unterm Strich volle 5 - Super!

Zum Fazit:
Wer dieses Notebook kauft wird auf der Suche nach einem günstigen Modell mit vergleichsweise viel Leistung sein, die bekommt er auch geboten! Ob man dabei jedoch Abstriche bei der Verarbeitung hinnehmen muss, lass ich mal im Raum stehen. Der Grund warum ich zu Asus griff, war meine gute Erfahrung mit der Marke.
Trotz der Mankos bereue ich den Kauf nicht.

Als Endwertung haben wir 3/5 für die Verarbeitung und 5/5 für die Technik. Macht unterm Strich 4/5 Sternen für dieses Produkt!

5.0 von 5 Sternen Leichtes, schmales mit guter Leistung ausgestattetes Notebook, 27. Oktober 2013
Das Notebook kam ohne Kratzer, Schrammen etc an. Die Verabeitung ist im großen und ganzen eigentlich ganz ordentlich, bis auf das Touchpad. Dieses wurde nicht 100%ig eingepasst, sondern steht auf einer Seite etwas höher heraus, als auf der anderen Seite. Dies wurde aber als kleines kosmetisches Problem hingenommen, da das Touchpad sauber und genau arbeitet.

Gehäuse:

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, der mit kleinen Rillen versehen ist, in diesen bleibt gerne Dreck hängen den man mit etwas rubbeln in alle Richtungen aber entfernen kann. Man merkt den Kunststoff, da man immer mit ein bißchen Druck das Notebook eindrücken kann, dies sollte aber zu verschmerzen sein, den für die Dicke und die Ausstattung kann man dies verschmerzen, da man im normalen Betrieb davon kam was merkt.
Die Scharniere des Displays sind gut stramm, aber nicht zu fest. Das Display wackelt nicht und bleibt in seiner Position. Geräusche habe ich bisher nicht wahrgenommen, somit wird wohl kaum etwas viel Spiel haben.

Wenn man das Notebook vor sich hat, befinden sich auf der linken Seite der Netzanschluß, VGA Port, HDMI Port, LAN Port, 1x USB 3, 1x USB 2 sowie einem 3,5 Klinkenanschluß.
Auf der rechten Seite befindet sich das DVD Laufwerk mit einem weiteren USB 2 Port. Die Anschlüße sind gut angeordnet und stören nicht, wenn sie in Benutzung sind.

Display und Sound:

Das Display mit einer 1366er Auflösung spiegelt relativ stark, aber man kann damit noch gut arbeiten. Der Betrachtungswinkel ist zwar nicht gerade der Beste, aber man kann damit noch ganz gut arbeiten. In dieser Preisklasse ist dies aber wohl Standard.

Der Ton ist nicht der Brüller, aber man kann damit schon Musik hören, Spiele spielen oder mal nen Film anschauen.

Tastatur und Touch:

Die Tastatur ist ebenfalls aus Kunststoff, der sich matt/ samtig anfühlt. Die Tastatur fühlt sich in der Umgewöhnung etwas schwammig an, aber das gibt sich nach einiger Zeit. Zwischen Tasten und dem Tastenfeld ist ein kleiner Zwischenraum in dem sich wohl mit der Zeit Staub absetzen wird, und an sich stimmige Aussehen wohl etwas schlampiger wirken lässt.

Die Laufwerke:

Hier wurde eine 1 TB Festplatte von Seagate verbaut, die ihren Dienst leise verrichtet. Das DVD Laufwerk hat zwar kratzendes Geräusch beim öffnen, aber es verrichtet seinen Dienst. Im Betrieb sind nur die typischen Geräusche eines optischen Laufwerks zu hören.

Im Betrieb nimmt man nur sehr selten Lüftergeräusche wahr, und wenn dann wohl nur bei Last und Nutzung der eingebauten Nvidia GraKa.

Fazit:

Alles in allem ist dieses Notebook mit seiner gebotenen Leistung im P/L Verhältnis ordentlich. Die Verarbeitung ist alles in allem in Ordnung, auch wenn bei diesem das Touch nicht so sauber verarbeitet wurde. Die verwendeten Materialien entsprechen dem Preissegment. Man wird bei diesem Notebook wenig falsch machen, wenn man ihn für Office und Multimedia Zwecke nutzt. Zum zocken ist dieses Notebook nicht so geeigent und auch nicht dafür ausgelegt. Es ist handlich und schmal und vom Gewicht her gut zu tragen mit etwas über 2 Kg.

Update vom 08.11.2013

Ich musste das Notebook umtauschen, da es wohl einen Defekt am Akku hat. Das NB hatte besaß 45 Wh sondern nur 23 Wh, desweiteren wurde das NB nicht über 80 % geladen. Da dachte ich zuerst das hier ein Programm die Lebensdauer vom Akku verlängern sollte, und nicht über 80 % laden wollte, dies stellte sich aber als Fehlannahme heraus. Laut Asus Support besitzt dieses Notebook keine Schonfunktion. Das Ersatzgerät wurde von Amazon am nächsten Tag geliefert, es hat keinen Akku Schaden und das Touchpad sitzt hier 1a.

5.0 von 5 Sternen Toller WIN 8.1 PC, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus F550CA-XX134H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2117U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Für meine Anwendung genau das richtige Gerät!

Win 8.1 ist erstaunlich gut und ich mag das aufgeräumte Finish, in den Microsoft Anwendungen wie Mail, Foto usw.

Wer mehr Power benötigt sollte zu der Version mit dem i3 greifen, mir reicht der Pentium Dualcore jedoch selbst für rechenintensive Spiele wie World of Tanks und World of Warplanes.
Dort macht die Intel HD Grafikeinheit einen guten Job, läuft alles wie es soll!

HDD Speicher reicht mir locker, externer ist mittlerweile so billig geworden.

SSD wäre nett, jedoch bootet der ASUS PC extrem schnell, was soll ich da noch mit ner SSD. Den Mehpreis ist Sie mir derzeit nicht wert.

Das Tochpad ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber OK.

Die Tastatur ist Gut, zum sehr gut fehlt mir ein wenig der Druckpunkt. Sie ist jedoch angenehm dimensioniert und es lässt sich sehr angenehm darauf schreiben.
Den Nummernblock möchte ich nicht missen!

Das Gehäuse ist gut, nicht sensationell, aber auch nicht billig. Mit einem Mac- oder Ultrabook sollte man dieses Gerät insgesamt nicht vergleichen...

Da ich aber einfach für kleines Geld einen guten Laptop gesucht habe kann ich nur sagen:

Was ASUS mit dem NEXUS7 geschafft hat, ist hier auch unter Win8 hervorragend gelungen! Zukunftssicher, gut verarbeitet und bezahlbar.

Wer nach mehr sucht, schaut wahrscheinlich eh in anderen Gefilden, wer aber einfach keinen Bock hat an die 1000 Euro für einen schnöden Laptop PC auszugeben, für den ist dieses Notebook sicherlich eine gute Option.

Ich mag Ihn sehr!

5.0 von 5 Sternen Gerät entspricht sehr der Erwartung., 11. Oktober 2013
Das Notebook ist handlich und sehr robust. Die Ausstattung hat alle nötigen Komponenten, die u.a. zur Arbeit erforderlich sind. Die Leistung ist sehr gut, die Geschwindigkeit in diesem Segment ebenso. Die Lieferung erfolgte prompt in einer sauberen und stabilen Verpackung. Das Notebook war mit Win 8 sofort betriebsbereit. Einzig das vorinstallierte Windows 8 ist für meine Bedürfnisse völlig unbrauchbar. Es kostete einiges an Zeit alle Einstellungen so zu setzen um ein Win 7 Pro installieren zu können. Zum Glück hat der Hersteller keine Sperre eingebaut, wie dies bei einigen anderen Herstellern der Fall ist. Die Zwangsbeglückung mit Win 8 finde ich persönlich als eine Zumutung hat aber mit der Qualität des Notebooks nichts zu tun. Daher die volle Bewertung. Robert P.

5.0 von 5 Sternen Bewährte Asus Qualität, 30. Dezember 2013
Das Notebook kam ordentlich verpackt und frei von irgendwelchen Kratzern oder ähnlichem an. Die hier berichteten Passungenauigkeiten und scharfen Kanten treffen auf das mir gelieferte Notebook nicht zu. Bei bisher drei Asus Notebooks kann ich lediglich von gewohnter guter Verarbeitungsqualität berichten. Nach dem Auspacken fällt sofort auf dass das Notebook optisch wesentlich ansprechender aussieht wie man anhand der verfügbaren Bilder vermuten würde. Die Ersteinrichtung verlief ohne irgendwelche Probleme. Das Gerät startet sehr schnell und ist sofort komplett betriebsbereit. Unter niedriger Last ist der Lüfter so gut wie garnicht zu hören und unter Last eher dezent als aufdringlich laut. Ein wirkliches Highlight ist der WLan Empfang. Mit einem 600er Netgear Router erreicht das Gerät bei mir in 8 Metern Entfernung, durch eine Kalksandsteinmauer hindurch Netto zwischen 46 MBit und 48 Mbit, sowohl im Single als auch im Dual Modus bei einer 50 MBit Leitung die am Router anliegt. Das halte ich schon für äußerst bemerkenswert. Das Einzige das ich hier bestätigen kann ist das man das Laufwerk etwas stabiler hätte gestalten können. Wenn an genauer hinsieht ist es dennoch von entsprechender Qualität und wird sicher auch nicht nach intensiverem Gebrauch gleich abfallen. Also kein wirklicher Grund dem Gerät was abzuziehen. Zumindest nicht für mich. Es mag Leute geben die das anders sehen.

Da mittlerweile SSD Platten das Maß der Dinge darstellen, habe ich gleichzeitig eine Samsung EVO SSD mit 250 GB bestellt und diese direkt nach der Ersteinrichtung instaliert. Samsung liefert bei der EVO Serie auch entsprechnde Software mit wenn man nur die SSD kauft und nicht die angebotenen Kits. Der Umbau ist sicher auch für ungeübte kein großes Problem. Die mitgelieferte Software leitet einen durch den Vorgang. Windows 8 bzw. 8.1 setzt alle notwendigen Paramter für das Upgrade zur SSD zuverlässig selbst. Ist das einmal erledigt setzt bei dem Gerät ein richtiger Whow-Effekt ein. Ich habe bisher nichts vergleichbares gesehen das schneller startet und betriebsbereit ist. Große Datenmengen rasen formlich hin und her.

Fazit:

Meiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und auf jeden Fall ein empfehlenswerter Kauf, selbst ohne beschriebenes Upgrade auf SSD.

3.0 von 5 Sternen Ich als Laie.., 7. Oktober 2014
Da ich deswegen nicht allzu viel Geld ausgeben wollte und Windows schon installiert sein sollte, habe ich mir dieses Notebook bestellt. Von der Größe her ist es super. Die Oberseite ist eher 'geriffelt', das ist ganz gut, da somit das Notebook nicht so schnell zerkratzen kann. Bei der ersten Nutzung war ich ganz euphorisch, immerhin war es mein erstes eigenes Notebook und ich nutzte vorher nur die Notebooks, die mir der Betrieb stellte.
Das Notebook lief mich Windows 8, was für mich gewöhnungsbedürftig ist, aber okay..
Ich habe keine Ahnung von der technischen Seite, aber ich war enttäuscht, da das Notebook ziemlich lange braucht, um sich 'warmzulaufen'. Nach dem Einschalten braucht es ziemlich lange, bis es das Fenster öffnet, was ich ausgewählt habe. Mit der Zeit wird zwar alles ein wenig schneller, aber wenn ich zum Beispiel mit Word Texte verfasse, ist die Schrift tw. 1-2 Sekunden langsamer als ich tippe. :(
Die Akkulaufzeit ist normal, aber nicht berauschend. Wenn ich am Laptop bin, dann teilweise bis zu 3-5 Stunden und dann muss ich es auch bald schon wieder laden. Dabei schaue ich mir keine Videos, .. an.
Für mich reicht es jetzt, da ich es wirklich nicht oft nutze und wir zwei Notebooks zu Hause haben, für den täglichen Gebrauch finde ich das Notebook eher ungeeignet und zu langsam.

5.0 von 5 Sternen EIn Leistungsstarker allrounder PC (i5, 500gb HDD), 25. Februar 2014
Der PC entsprach vollkommen der angegeben Beschreibung. Ich bin sehr zufrieden und habe nichts daran auszusetzen! Er ist ein leistungsstarker allrounder für sämtliche arbeiten, sei es Office oder sogar Video/Fotobearbeitung. Da ich ihn hauptsächlich für diese genannten Programme nutzen ist er für meine Zwecke uneingeschränkt weiterempfehlbar.
Aufgrund der ausstattung war mir bewusst das ich hier keinen günstigen Gamer Laptop erwerbe, aber das wollte ich auch nicht. Zu meiner Überraschung liefen einzelne Spiele sogar besser als ich erwartet hab (fps Zahl).

Gibt es also nichts an diesem Produkt auszusetzten? Für mich persönlich nicht. Was mich anfangs nur ein wenig erstaunt hatte war der Lüfter, ob dieser denn Leistungsstark genug sei und der Laptop nicht zu warm wird. Aber da kann ich entwarnung geben! Er arbeitet sehr effektiv und ist dazu noch angenehm leise.

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend!, 1. September 2014
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieser Laptop ist bei mir jetzt seit gut einem Jahr im Gebrauch. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem sehr günstigen Laptop. Er hat alles was ich brauche. Das WLan ist stark und immer ohne Aussetzer, das Display ist für den Preis außergewöhnlich klar und Kontrastreich. Pixel sucht man vergebens. Der Prozessor ist zwar alles andere als High End, aber für meine alltäglichen Zwecke super! Ich mache einfach alles außer Spielen. Bildbearbeitung, viel im Internet, Videobearbeitung, Officeanwendungen, Astronomieprogramme, alle Googleprodukte... alles läuft super schnell und ohne Beanstandung flüssig. Der Prozessor mit integrierter Graphikeinheit ist sehr sparsam und dadurch immer recht kühl, sodass der Kühler stets wenig zu tun hat. Somit ist der Laptop auch immer schön leise und der Akkubetrieb gut 4 Stunden möglich.
Die Anschlussmöglichkeiten sind auch topp. Sogar HDMI Port und USB 3.0 sind vorhanden. Die 4GB Ram sind mehr als ausreichend. Ich habe im Schnitt meist 2 GB Ram frei.
Außerdem ist dieser Laptop ungewöhnlich leicht. Mein anderer Laptop mit i3 Prozessor und Nvidea Graphikkarte wiegt gut das doppelte und hat ein schlechteres Display.
Windows 8.1 läuft natürlich auch absolut super und lädt in der Startphase super schnell hoch. Mit dem integrierten Mousepad habe ich auch keine Probleme, allerdings habe ich mir um den Arbeitskomfort zu erhöhen noch eine Notebook Funkmouse dazu gekauft.
Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Großes Produkt zu kleinem Preis, 23. November 2013
Meine Freunde mahnten mich vor dem Kauf des Laptops das die Asus Laptops relativ kurzlebig sind und binnen Wochen abbauen.
Nutze meinen jetzt seit 2 Monaten täglich für die Uni und bin voll zufrieden, alle wichtigen Programme laufen einwandfrei und selbst Schneiden und Rendern funktioniert in einem annehmbaren Rahmen (jedenfalls für einen Laptop in der Preisklasse).
Die Interne Wlan Karte ist mehr als ausreichend und ein Wlan Stick ist praktisch verschwendet.

Die Grafikkarte ist aber auf garkeinen Fall für Spiele ausgelegt. Darksouls und CS:GO laufen flüssig aber bei Arma 2 und Starcraft stellen sich schon diverse ruckler und niedrige fps raten ein (~20fps), denke aber das auch hier nicht das Augenmerk bei einem Laptop aus der Preisklasse liegen sollte.

Lediglich etwas mehr Akkulaufzeit wäre wirklich nicht verkehrt, nach 3 Stunden Arbeit In Photoshop, Illustrator und Word ist eigentlich Schicht im Schacht. Immerhin wird der Akku nicht extrem heißt das keine akute Brandgefahr etc. besteht. (nach Messungen nach 1,5 Stunden Betrieb 42°C).
Hinzu kommt das schöne aber trotzdem Kratzer anfällige Case. Wunderbar anzuschauen und anzufassen aber bei einer geriffelten Oberfläche bleiben Kratzer nicht aus.

Das Touchpad ist annehmbar,ich muss aber zugeben das ich schon bessere auf günstigeren Modellen benutzt habe (was aber nur störend ist falls man keine Maus benutzt).

Mal sehen wie es dem Laptop in weiteren 2 Monaten geht, bisher ist kein Performance loss zu verzeichnen.

5.0 von 5 Sternen Asus ist einfach spitze, 2. November 2013
Dieses Laptop hat ein markantes und edel scheinendes Design, welches durch die flache Bauweise noch unterstrichen wird.
Ich hatte mir vergleichbare Produkte von Dell, Acer, Lenovo und Sony angeschaut, aber keines gefiel mir so gut wie dieses.
Die Grafikkarte ist besser als ich erwartet habe.
Hervorstechend ist allerdings, dass das Gerät sehr kühl arbeitet. Man kann es wunderbar auf dem Schoß haben,
OHNE dass man sich den verbrennt. Man merkt praktisch nicht mal einen Temperaturunterschied.
Ich bin froh, genau dieses Gerät gekauft zu haben.