summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. März 2014
Zu allererst ich verwende einen Windows 7 Rechner und eine Linux Mint Maschine.

Zur Installation:
Windows -> CD rein, Setup laufen lassen, Stick rein und fertig. Der Stick läuft direkt los.

Linux Mint -> Stick rein, nichts tut sich also erstmal google fragen. Dann habe ich direkt im ersten Fund eine Lösung gefunden :
[...] dort kann man sich modifizierte Treiber laden bei denen ein Aufruf entfernt wurde welcher unter dem 3.11 Kernel den Stick nicht wirklich nutzbar machte. Also Runtergeladen, Kompiliert, installiert und voila Stick läuft.

Im Betrieb:
Windows ->Ich habe mir den Speed nicht angeschaut, da mein Rechner im normalfall per Kabel angeschlossen ist. Jedoch habe ich nun am Sofa (vorher Signalstärken von ca. 20-30%) eine Signalstärke von über 90% und das durch die Wlan Terminierungs-Wand ;) 2,4 GHz sowie 5GHz laufen.

Linux -> Netzwerk Speed beläuft sich bei 2.4GHz auf 144 MBit/s. Ist okay aber zu meiner Überraschung habe ich auf dem 5 GHz Netz sage und schreibe 867MBit/s was für meinen Lappy echt eine entjungferung in Sachen speed darstellt. Der Empfang des Sticks ist auch hier gut, jedoch nicht so stark wie bei Windows. Trotzdem habe ich einige neue Nachbarsnetze Kennengelernt =).
Signalstärke schwankte hier zwischen 60% und 100% wobei meist der Stick im 90er Bereich lag.

Alles in allem vollste Kaufempfehlung von mir. Meine Lebensgefährtin hat nun auch einen um mitrennen zu können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. März 2014
Dank der anschraubbaren Antenne am Stick hat man auch dort Empfang wo es vorher nicht möglich war.
Ich nutze den Stick im 5GHz Bereich in Verbindung mit dem Router Speedport 724 im wlan ac.
Bei der Erstnutzung (Installation) sollte man am Router den 2,4GHz Bereich deaktivieren und nur den 5GHz
Bereich aktiviert lassen, da der Stick sonst automatisch den 2,4GHz Bereich auswählt wo es kein ac wlan gibt.
Anschließend kann man den 2,4GHz Bereich am Router wieder aktivieren. Neue Software für den Stick muß
man sich auf Asus web.de runterladen und installieren. Wlan ac ist fast dreimal so schnell als wlan n.
Mit Lan-Kabel kann man 1Gigabit erreichen, mit dem Stick ohne lästige Kabel liegt man knapp darunter.
Kann den Stick nur empfehlen da er auch problemlos mit meinem Speedport 724 funktioniert.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Mai 2014
Die Leistung des Sticks kann ich defintiv als sehr gut einordnen. Ich habe zu diesem Stick parallel einen RT-AC66U Router, welcher den Stick mit AC-Wlan füttert. Die Empfangs und Senderaten liegen bei etwa 250-350 Mbit/s, was wirklich sehr gut ist.

Unter Windows 8.1 habe ich allerdings mit dem Stick bereits mehrere Treiberprobleme gehabt. Mit dem Originalreiber gab es nach Windows Updates seit kurzem immer wieder Ärger - Bluescreens direkt nach dem Start ( BUGCODE_NDIS_DRIVER und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ). Ich musste mehrmals Gebrauch von den Systemrücksetzungen machen. Nun habe ich den aktuellen Treiber und hoffe, dass alles funktioniert. Für den alten und unbrauchbaren Treiber, der auf CD mitgeliefert wird gibt es einen Punkt Abzug.

Wer mehr über die Geschwindigkeit wissen will, klickt auf meine Homepage (kopieren und Leerzeichen entfernen!):
carbonat.jimdo .com/technik/computer/ac-wlan-leistungsf%C3%A4higkeit-und-messungen/
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2014
Einfach Spitze installieren ein Stöpseln, schnelle Einrichtung und Konfiguration. Voller Speed auch unter USB2.0, wie beschrieben. So flott war ich noch nie per WLAN unterwegs. Da macht das Surfen doppelt so viel Spaß. Danke für solch einen so tollen Artikel. Auf alle Fälle eine klare Kaufempfehlung . Ohne zu zögern würde ich auch 10 Sterne vergeben!
am 15. Februar 2015
Edit:

Stick zurück geschickt. Treiber hat massive Probleme!
- Ständige Verbindungsabbrüche ca. 1x Minute in League of Legends trotz 867Mbit Verbindung.
- Verwendung des Edimax EW-7822UAC USB Treibers brachte deutliche Besserung, trotzdem noch alle 30 Minuten Abbrüche.
- Verhindert das Herunterfahren des Systems. Fährt erst herunter nach dem manuellen Trennen des Sticks, manchmal verursacht dies sogar einen Bluescreen
- Asus Support antwortet zwar schnell und ist freundlich, konnte allerdings nicht helfen und sagte mir am Schluss ich solle den Stick zurück geben, was ich auch getan habe. Für mich unter den Umständen nicht nutzbar, schon garnicht für den Preis.

Unten die ursprüngliche Rezension mit 4*.

Pro:
- Zwischen 660 Mbit/s und 720Mbit/s über 5m und eine tragende Wand an FritzBox 7490

Contra:
- teuer
- in der Software kann man NICHTS einstellen! Sogar der Asus Support konnte mir nicht sagen wofür ich sie brauche
- Treiber gibt es nicht ohne die Asus Software im Gepäck
- Software kommt nicht mit gleichnamigen SSID Namen von 2,4 Ghz und 5 Ghz Netzen klar wie es von der FritzBox standardmäßig eingestellt ist.
- der Stick blinkt 1x/s blau wenn er eine Verbindung hat. Da ich ihn auf dem Schreibtisch stehen habe nervt das gewaltig. (Jetzt hinter den Monitor verbannt)

Fazit: Trotz der vielen Kritik bin ich zufrieden mit dem Stick, da er tut was er soll. Einfach die Asus Software deaktivieren und die Dratlosnetzwerke über Windows verwalten, dann gibs keine Probleme.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 20. Mai 2014
Ich benutze den Stick, um eine Verbindung zwischen dem Router im Wohnzimmer und meinem Laptop im Schlafzimmer herzustellen.
Hatte ich mit meinem 300 MBit 802.11n Netgear Stick je nach Positionierung leider nur zwischen 15 - 45 MBit Netto, komme ich mit dem Asus Stick selbst bei ungünstigster Positionierung (zwischen der Wand und der Rückseite vom Fernseher) jenseits der 100 MBit meines Internetanbieters.
Filetransfer zwischen 2 PCs zeigen ca. 250 MBit; einen genauen Wert habe ich nicht gemessen da es für mich total ausreicht.
am 12. Juni 2014
Aus unerfindlichen Gründen stürzt bei der Installation der Card-Utilities (das ist ein kleines Fenster auf dem Desktop wo man die WLan-Geräte, Verbindung, Geschwindigkeit usw. sehen kann ) gnadenlos ab, und as gleich auf 2 Rechnern...
Tipp dazu:
Wer ebenfalls Probleme mit dem Utility oder dem Treiber hat, entweder nach der Installation sofort das Utility in der Systemsteuerung rauswerfen, oder gar nicht erst die Treiber von ASUS verwenden, einstecken und Windows selber nach den Treibern suchen lassen.
am 4. Februar 2014
Die sehr gute Leistung im 2,4 GHz-Bereich wird wohl durch die externe Antenne für diese Frequenzen bestimmt, aber auch der deutlich schwierigere 5 GHz-Bereich bringt hier mit diesem "Stick" sehr gute Ergebnisse! Wichtig für gute Übertragung ist der ermöglichte abgesetzte Betrieb, gut das ASUS in diesem Punkt auch mitgedacht hat.
Die Installation der Utility-Software können mann und frau sich getrost sparen, die Windows Hausmittel reichen völlig aus.
am 16. November 2014
...ein sehr großer schwerer Stick.Vom Empfang in Verbindung mit dem besten Router zur Zeit Asus RT 68 U Super genial gut.
Leider habe ich ihn nach einigen Wochen selbst abgeknickt .Einmal unachtsam mit dem HP Notebook gedreht und gegen das Sofa gekommen dabei ,schon war er hin....leider.
Aber seinen Job hat das Teil bis dahin klasse gemacht.Versand und Verpackung waren einwandfrei.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juni 2014
Dieser WLAN-USB Adapter von ASUS ist bisher der Stick, der die meisten WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung findet und der mit der besten Signalstärke.
Die Treiber sind leider unzureichend, es gibt wenig Einstellungsmöglichkeiten und die Installation scheint generell fehlerhaft zu sein, da in der Registry ein Eintrag hinzugefügt wird, der eine Extension laden soll, die der Treiber nicht mitliefert.
Es wird ein Dienst installiert, der wohl eine Art USB-Switch darstellen soll, allerdings verlangsamt das den Wechsel von 5 ghz auf das 2.4 ghz Band und umgekehrt. Am besten fahre ich, wenn ich nur den Treiber installiere ohne die weiteren Utilities.
Im 5ghz Band gibt es Probleme. Mein Adapter ist ca 5 Meter vom Router entfernt durch eine Betonwand. Die Signalstärke ist hervorragend und der Durchsatz liegt bei > 585 Mbits. Das Problem allerdings ist, dass die Verbindung hohen Packet-Loss aufweist. So kommt es in unregelmäßigen Abständen zum kurzen Verlust der Verbindung in Online Spielen. Das Anpingen des Routers dauert bis zu 5ms, was im lokalen Netz zu hoch ist. Ich habe mehrere Lösungsansätze durch, habe den Router geprüft und Fazit ist, dass das Problem nur mit diesem WLAN Stick auftritt. Mein NetgearWDN3100v2 empfängt das Signal nur ausreichend, aber die Verbindung ist trotzdem stabiler im 5ghz Band.
Ich bin mir deswegen noch nicht sicher, ob ich den Adapter zurücksenden soll, im 2.4 Ghz Bereich ist alles top. Für den Preis hätte ich ein funktionaleren Betrieb in allen Frequenzen erwartet.

Update:
Habe den Stick nun zurückgegeben und getauscht gegen einen AC USB 2.0 Stick von Netgear. Die Empfangsqualität ist dort etwas schwächer, die Uplinkgeschwindigkeit allerdings höher. Vor allem aber ist die Stabilität der Verbindung top und die Latenz wieder auf Normalwerten. Ich hatte also entweder Pech mit einem defekten ASUS Stick oder es gibt generell Probleme mit Treiber oder Hardware.
(Die Energiesparfunktion z.b. lässt sich beim ASUS nicht abstellen, weil keine Einstellung dafür im Treiber existiert. Das sollte aber kein Grund für meine Probleme sein, da alternative Adapter selbst mit Power Save zuverlässig arbeiten )