5.0 von 5 Sternen Fast perfektes Warm-Weiß

2.0 von 5 Sternen Sehr helles Licht, leider bereits zwei Ausfälle
Vor 11 Monaten von Peter Römer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fast perfektes Warm-Weiß, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lighting EVER® 4 Watt GU10 LED-Spotlight, LED-Scheinwerfer, 10 Stück in jeder Packung, ersetzt 50 Watt Halogen-Lampe, fortschrittliche LED-Technick, 310lm, warmweiß (Haushaltswaren)
Bereits mehrere Vertreter der recht preiswerten LED-Lampen von Lighting Ever habe ich mittlerweile im Einsatz. Während des Umbaus unseres Badezimmers, sollte von vornherein auf die stromsparende LED-Variante mittels einfach zu realisierenden GU10 Einsatzes erfolgen. Dazu habe ich 2 Varianten von Lighting Ever zum Testen herangezogen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse möchte ich im Rahmen einer Rezension zusammenfassen.

Beim Test kamen zum Einsatz:

Lighting EVER® 4W GU10 LED Lampe, Entspricht einer 50 W Halogen Glühbirne , Schneidkantenausführung, 310lm, warmweiß (diese Rezension)
Lighting EVER® 4W GU10 LED Lampe, Ersetzt bis 40W Halogen-Glühlampe, 260lm, Flood Abstrahlwinkel, Warm Weiß

Qualität und Aussehen:

In Verarbeitungsqualität und Aussehen sind beide mit einer Ausnahme identisch. Die hier rezensierte LED-Leuchte mit 310 Lumen bei 38 Grad Abstrahlwinkel weist eine klare wabenartige Diffusionsscheibe auf, während die Vergleichsvariante mit 260 Lumen bei 120 Grad Abstrahlwinkel eine „milchige“ Diffusionsscheibe in Wadenoptik verwendet. Die Verarbeitung ist sauber und bietet keinen Anlass zur Kritik. Insgesamt machen die Lampen einen robusten und zuverlässigen Eindruck.

Betrieb:

Nach dem Einsetzen in die GU10-Fassung und Anschalten ist das Licht sofort ohne Verzögerung mit konstanter Helligkeit vorhanden. Auch bei längerem Betrieb ist bisher keine Veränderung der Helligkeit oder sogar Flackern oder Flimmern zu verzeichnen. Beim Einsatz mehrerer wertgleicher LED-Lampen im Raum weisen alle tatsächlich gleiche Helligkeit und Farbwiedergabe auf. Das war am Anfang meine größte Sorge. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass weder die 310 Lumen, noch die 260 Lumen von der Helligkeit gefühlt bzw. sichtbar unterschieden werden können. Mangels dafür notwendiger Messgeräte kann ich dazu leider keine näheren Auskünfte geben.

Der Lichtkegel der hier rezensierten 38 Grad-Variante zeichnet den Rand schärfer und bildet einen engeren Lichtkegel (Spot), während die 120 Grad-Variante weicher und „ausladender“ ist.

Erstaunlicherweise kommt das Licht selbst mit den 3000k ziemlich nah an Warm-Weiß heran. Hier bin ich angenehm überrascht.

Die Helligkeit bei den angegebenen 4 Watt ist wie erwartet. Die Lichtausbeute der Lighting Ever ist gefühlt sehr hoch.

Die Angabe der durchschnittlichen Lampenlebensdauer von 50.000 Stunden betrachte ich als sehr zuversichtlich und weit über einer herkömmlichen alten Glühbirne. Bei einem 24-stündigen Dauerbetrieb sind das fast 6 Jahre. Bei realistischem Betrieb im Badezimmer mit vielleicht 1 Stunde je Tag sind das über 100 Jahre. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Angabe eines MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) für Schaltvorgänge. Ich denke, dass die Lampen früher an Elektronikalterung bzw. Erreichung max. Schaltzyklen aufgeben werden.

Resümee:

Letztlich habe ich mich für die Ausleuchtung des Raumes für eine Kombination der hier rezensierten 310 Lumen-Variante mit 38 Grad Wirkungskreis und der 260 Lumen mit 120 Grad Wirkungskreis entschieden. Das klingt zwar seltsam, bringt aber ein besonderes Ambiente. Vor dem Spiegel und Dusche die 120 Grad Variante und der Eingangsbereich wird mit der 38 Grad Spot-Variante ausgeleuchtet. Empfehlenswert sind m.E. beide Variante je nach Einsatzgebiet.

2.0 von 5 Sternen Sehr helles Licht, leider bereits zwei Ausfälle, 3. Mai 2014
Ich habe die Lampen gestern erhalten und direkt eingesetzt. Leider ist eine der Lampen bereits beim zweiten Einschalten defekt gewesen (fand ich noch nicht so tragisch, da ich insgesamt zwei Pakete bestellt hatte und noch Ersatz hatte). Als mir dann allerdings in einer anderen Lampe eine der Birnen explodiert ist, war ich sauer. Bis zu dem Zeitpunkt brannte die Lampe vielleicht mal 15 Minuten. Das Frontglas ist inklusive Haltering abgeflogen und das Innere der Lampe ist schwarz verschmort. Das hat glücklicherweise auch direkt die Sicherung rausgehauen, denn jetzt lag das blanke Metall offen. Zum Glück war ich gerade im Nebenzimmer. Ich möchte ungern herumfliegende Plastikteile abbekommen.
Positiv zu bemerken ist, dass die Lampen ein sehr schönes, helles Licht machen.
Ich werde jetzt mal den Verkäufer kontaktieren. Mal schauen, was er dazu sagt.
Ein Bild der explodierten Lampe habe ich als Kundenbild eingefügt.

5.0 von 5 Sternen ...und es wurde Licht., 5. Januar 2014
Wir haben unsere Leuchten schon seit einiger Zeit auf LED Leuchtmittel umgestellt.
Bislang hatten wir in den GU10 Sockeln 3 Watt Strahler mit 60 LEDs und 220 Lumen im Einsatz und waren eigentlich auch recht zufrieden.
Nur die Helligkeit gegenüber einem 50 Watt Halogenstrahler schwächelte etwas.
Nun haben wir auf diese Strahler umgestellt und haben deutlich hellere Räume.
Ich würde sogar sagen, dass diese Strahler fast gleichwertig mit der Lichtausbeute des 50 Watt Halogen Leuchtmittel sind.
...und das bei einer Leistungsaufnahme von 4 Watt.
Zudem ist es auch ein recht angenehmes Licht geblieben, da die Leuchtmittel warmweiß strahlen.
Das einzige Manko an diesen Strahlern ist die Optik.
Hat man Leuchten, aus denen die Gehäuse herausragen, so stellt sich das weiße, gerippte Gehäuse nicht gerade sehr schön dar.
Bei uns verschwinden die Gehäuse zum Glück in der Lampenaufnahme und so bin ich von diesen LED Leuchtmitteln schlichtweg begeistert.

5.0 von 5 Sternen WOW, 30. Januar 2014
...ich bin absolut begeistert! Endlich mal LED-Strahler die wirklich hell machen! Auch die Farbtemperatur ist sehr angenehm. Ich habe gleich noch einen 10er-Pack nachbestellt!

Edit 07.02.: Tja, nach nur einer Woche hat der erste Strahler den Geist aufgegeben :-( Wenn das so weiter geht, war es definitiv ein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Halogen - Ersatz, 18. August 2014
Ich habe jetzt schon mit verschiedenen LED-Lampen experimentiert (Ikea, Sebson, diverse No-Names). An diesen GU10 LED hat mich der gute Preis (ca. 4,00€ / Lampe) und die hohe Leistung (4W) mit entsprechender Lichtausbeute gereizt.

Die Lampe besteht aus weißem Kunststoff mit einigen Kühlrippen und entspricht der hier gezeigten Abbildung. Soweit ich es erkennen kann hat die Lampe vier Power-LED, welche mit einer diffusen Scheibe aus Kunststoff geschützt sind. Ob weiß die richtige Farbe für LED-Lampen sind wird sich noch zeigen. Ich gehe bei entsprechend langer Haltbarkeit davon aus, dass diese mit der Zeit schmuddelig werden.

Alle 10 im Set gelieferten Lampen funktionieren. Das Licht geht tatsächlich in Richtung warmweiß ("gelblicher Stich") und die Lichtausbeute steht meinem persönlichem Empfinden nach der vorher genutzten 50W Halogenlampe in nichts nach.

Daher erst einmal die volle Punktzahl. Sollten sich im Nutzungsverlauf positive oder negative Dinge entwickeln werde ich hier wieder berichten.

3.0 von 5 Sternen 4 W GU10 LED-Spottlight, 2. Dezember 2014
Gesamtes Paket lies sich schnell und einfach montieren, Lichteffekt ist gut und auf Holzflächen bzw. Wänden angenehm wahrzunehmen. Für mich störend ist bei manchen Leuchtmitteln die Kurzlebigkeit. Ich mußte nach einem 3/4 Jahr schon 3 Lampen von gekauften 36, wechseln. Dafür ist der Preis aber unschlagbar. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gutes LED Leuchtmittel, 23. Februar 2015
Marky&Marc - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe diverse dieser LED Leuchtmittel für unser Haus bestellt. Dort sollen sie in Deckenspots die 50 Watt Halogenleuchtmittel ersetzen.

Die Verarbeitung ist solide, obwohl komplett aus Kunststoff. Es ist nichts lose oder wackelt ( auch schon erlebt ). Keine scharfen Kanten. Die Verarbeitung wirkt durchweg hochwertig.

Der Einbau ist genauso unkompliziert, wie bei Halogen, dank gleicher Baumaße.
Das weiße Gehäuse der LED Leuchtmittel sieht meiner Meinung nach sehr modern in den Einbauspots aus Edelstahl aus.

Eine Einschaltverzögerung konnte ich nicht feststellen. Schalter gedrückt und zack sind sie an.

Diese Version ist mit schmal abstrahlenden LEDs versehen. Sowie Halogenspots, die ja ebenfalls einen recht kleinen Abstrahlwinkel besitzen.

Das Licht der LED Leuchtmittel wirkt richtig klasse. Gefühlt ist die Leistung heller als vergleichbare 50 Watt Halogen Leuchtmittel. Die Lichtfarbe ist etwas kühler als Halogen. Ich würde so in etwa 3000 bis 3200 K vermuten. Jedoch wirkt das Licht nicht ungemütlich.

Zur Haltbarkeit kann ich so viel sagen, die LED Leuchtmittel sind nun knapp 1 Jahr verbaut und ich hatte noch keine Ausfälle. Ich habe circa 15 Leuchtmittel der Firma verbaut und werde per Update berichten, wenn sich was tut !

4.0 von 5 Sternen Angenehmes Licht, 15. Dezember 2014
Ja, es ist durchaus gewöhnungsbedürftig, da es nunmal nicht das übliche "warme" Licht einer Halogenlampe erzeugen kann.
Hat man sich allerdings an das Licht gewöhnt, ist man doch recht zufrieden.
Ich persönlich verzichte lieber auf das warme Licht und spare stattdessen. Bis dato konnte ich zudem kein besseres, weil wärmeres Produkt finden.
Die Scheinwerfer kommen bei mir auch ausschließlich in den Oberlichtern zum Einsatz und diese habe ich ohnehin nur an, wenn ich Besuch habe oder putze.
Als Dauerbelichtung für den Flur ist es angenehm hell. So sehe ich zumindest mal meine Schnürsenkel.

Fazit: Wer "warmes" Halogenlicht erwartet, wird vermutlich enttäuscht. Jedoch kann man sich in Anbetracht des Ersparnis mit dem kühleren Licht vereinbaren.
Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen wenn sie nicht gerade kaputt gehen ist alles gut, 2. November 2014
gutes Licht
Preis i.O.

Aber 2 von 10 Lampen nach 6 Monaten defekt da bleibt der eigentliche nutzen, und zwar das sparen, aus.

1.0 von 5 Sternen Licht ist ok, wenn auch nicht wie 50W Halogen, Qualitätssicherung für die Lampen ist mies, 11. Mai 2014
Solange die Strahler brennen, leuchten sie mit einem angenehmen Licht, so hell wie etwas hellere 35W Halogen-Strahler. War bei uns deutlich erkennbar, nachdem wir an einer Leuchtleiste die bisherigen 50W Halogen-Strahler durch die LED-Strahler ersetzt haben.
Die Leuchtdauer ist leider aber etwas begrenzt, der erste Strahler ist bereits nach insgesamt höchstens 5 Stunden Leuchtdauer ausgefallen. Da hat die Qualitätssicherung in der Produktion versagt: Solche krassen Qualitätsmängel darf es nicht geben. Ich hoffe, die anderen 9 Strahler halten etwas länger durch...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›