5.0 von 5 Sternen Für dieses Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden
Scheinbar passiert es ja bei jedem Hersteller, dass sogenannte "Montagsgeräte" dabei sind. Von daher muss ich meinem Vorredner
mal ein wenig Widersprechen. Was mir aber an diesem Stick wirklich gefällt, ist die Geschwindigkeit. Gut, auch hier kann man bei
Vor 11 Monaten von Bommel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Könnte schneller sein.
Die Schreibrate ist für ein USB 3.0-Produkt eher unterdurchschnittlich. Die Read-Geschwindigkeit ist allerdings (für den Preis) wirklich ok.
Vor 4 Monaten von Marco B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für dieses Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden, 21. Februar 2014
einem derartigen Preis nicht die Welt erwarten, aber man kann doch auch mal mit weniger zufrieden sein.
Ich habe mit CrystalDiskMark gemessen. An USB 3.0 kommt der Stick beim Lesen auf 127,7 MB/s und Schreiben 20,85 MB/s.
An USB2.0 sind es noch immer beim Lesen auf 36,07 MB/s und Schreiben 14,11 MB/s.
Also, was will man da noch sagen. Ich selbst besitze auch noch einen SanDisk Cruzer Blade, der gerade mal auf ~ 4 MB/s beim
Schreiben (USB2.0) kommt.

Also ich kann nur zum Kauf raten, und sollte doch mal ein Stick defekt sein, dann ist doch Amazon eh super kulant.

Viel Spaß und Euch eine gute Zeit

3.0 von 5 Sternen Könnte schneller sein., 1. September 2014
Wie oft benutzt man in Zeiten von riesigen USB-Festplatten schon noch USB-Sticks? Das Haupteinsatzgebiet für USB-Sticks sind halt: Freunden schnell ein Backup von Datei XY mitgeben, oder ein paar MP3s auf den Stick schaufeln, um sie im Auto zu hören.
Für mich war letzteres wichtig und es macht das, was ich von dem Produkt erwartete, gut. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und ich hoffe, dass der Stick mich noch ein paar Jahre begleitet.

Die Farbwahl für die 16gb-Version ist evtl. fragwürdig (Pink). Meine Freundin feiert die Farbe, mir als Farbenblinder ist es eh egal :D

4.0 von 5 Sternen Günstiger Speicher-Riese mit leichter Schreib-Schwäche, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kingston DTM30 64GB Speicherstick USB 3.0 schwarz (Personal Computers)
Auf der Suche nach einem günstigen, großen USB-Stick habe ich mir den Kingston DTM30 64GB zugelegt. Schon aufgrund der Kritiken war abzusehen, dass der Stick, zumindest beim Schreiben, keine Bäume ausreißen würde.

Genau so war es auch. Allerdings: Beim Lesen großer Dateien (ca. 50GB .iso-Dateien) ist der Stick ziemlich schnell. Gut 100MB/s wurden beim Kopieren vom Stick auf eine SSD, über die ganzen 50 Gigabyte gelesen.

Beim Schreiben, sowie auch beim Lesen kleinerer Dateien bricht die Transferrate leider deutlich ein.

Werden große Dateien (>1GB) noch relativ schnell mit ca. 12MB/s - 15MB/s kopiert, so bricht die Transferrate bei kleineren Dateien deutlich ein. Knapp 4MB/s waren es beim Kopieren von ca. 2.000Dateien mit einer Gesamtgröße von etwa 3GB, ca. 10MB/s - 20MB/s beim Zurücklesen auf die SSD.

Verwendet wurde Windows 8.1 bei aktiviertem Write Back-Cache (Einstellung "Bessere Leistung").

Sollte der Stick bei längerer Nutzung nicht massiv an Geschwindigkeit verlieren, ist er auf jeden Fall sein Geld (ca. EUR 22,-) wert und kann Jedem nur empfohlen werden.

Sonstige Kritikpunkte anderer Rezensionen:
- die Farbe blättert, bei Nutzung, ab: Das wird so sein, ist für mich allerdings kein Problem
- die Lasche für den Schlüsselanhänger ist aus Kunststoff: Ja, so stabil, wie die Ganz-Metall-Sticks von Kingston ist der DTM30 64GB nicht, Probleme erwarte ich aber auch keine

Fazit:
Für mich ist der Kingston DTM30 64GB insgesamt ein sehr guter USB Stick. Klein, sehr schnell beim Lesen großer Dateien und beim Schreiben ca. 50% schneller als ein anderer, zum Vergleich herangezogener USB Stick (SanDisk Cruzer Ultra 64GB) scheint er mir die bessere Wahl.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll - und mehr., 15. Januar 2015
Auch wenn ich den Stick noch nicht lange habe, kann ich ihn jetzt schon empfehlen.

Er tut, was er soll und ist auch entsprechend schnell. Schneller als die Konkurrenz - wie das bei Kingston üblich ist.

Ebenfalls habe ich diesen Stick gerade im Wäschetrockner gefunden und er funktioniert noch. Also überlebt er mindestens eine Wäsche und einen Trockenvorgang. Davor ziehe ich meinen Hut, denn viele gehen schon beim ersten Wasserkontakt ein.

3.0 von 5 Sternen Nicht komplett aus Metall wie in einer Rezension beschrieben, 20. Mai 2014
Achtung, der Stick ist nicht komplett aus Metall. Das hintere Ende, da wo quasi die Last dran hängt, ist aus Plastik. Aus der Abbildung kann man das nicht richtig sehen. Ich war auf der Suche nach einen halbwegs schnellen Stick, in der größe von 64GB, der komplett aus Metall ist. Das ist mir wichtig, das Plastik mit der Zeit am Schlüsselbund abbricht.

Ansonsten ist der Stick ganz ok. Schreibgeschwindikeit von 13-14MB pro Sekunde, Lese geschwindigkeit 70 bis vereinzelt 100MB pro Sekunde bei großen Dateien.

5.0 von 5 Sternen Günstiger USB 3 - Stick in ordentlicher Geschwindigkeit..., 16. September 2014
auch wenn er (beim Schreiben) keine Geschwindigkeitsrekorde bricht ist er für den Preis meiner Meinung nach sehr gut... ich habe darauf verzichtet mit bekannten Testprogrammen irgendwelche Maximalwerte ausrechnen zu lassen... auch wenn ein paar penible Vergleichstheoretiker das stören wird... aber ein paar kleine Tests unter windows 7, einmal eine ca. 600 MB große Datei, dann einmal das Office Verzeichnis (ca. 700 MB, nur halt mit ein paar tausend Dateien)...

alle Tests am USB 3 - Port:

600 MB, 1 Datei auf den USB Stick schreiben... 45 Sekunden (ca. 15MB/s)
700 MB, ca. 3.500 Dateien auf den USB Stick schreiben... 3 Minuten 40 Sekunden (ca. 3,2 MB/s)
durchschn. Schreibwert (nach 2 Minuten) mit Testprogramm - 13MB/s (Spitze bei ca. 40 MB/s)

700 MB, ca. 3.500 Dateien von USB auf Festplatte (SSD)... 20 Sekunden (ca. 35 MB/s)
900 MB, 2 Dateien vom USB auf Festplatte (SSD)... 3,5 Sekunden (ca. 260 MB/s)
2.460 MB, 4 Dateien vom USB auf Festplatte (SSD)... 13 Sekunden (ca. 190 MB/s)
durchschn. Lesewert (nach 2 Minuten) mit Testprogramm - 96 MB/s (Spitze bei ca. 110 MB/s)

erstaunt haben mich zunächst die Lesewerte einzelner großer Dateien... den ersten Test mit einer einzigen Datei (600 MB) konnte ich nicht stoppen weil das Kopierfenster in Windows im Bruchteil einer Sekunde wieder verschwand... auch nach den 900 MB musste ich das nochmal mit mehr verifizieren und habe deswegen nochmal die 2,5 GB kopiert... superschnell... wer also große Dateien mit dem Stick herumträgt der wird seine Freude haben... wer tausende von Bildern damit herumträgt, der muss sich halt ein bisschen mehr gedulden... wobei sich diese Unterschiede (nach meiner Erfahrung) bei jedem USB-Stick zeigen...

ansonsten ist er leicht, sieht ganz schick aus und für den Preis (12,40 € von MymemoryDe, Versand aus der Schweiz) würde ich ihn mir jederzeit wieder kaufen wenn ich mal wieder einen haben möchte...

(an USB 2 dauerte das Lesen einer 600 MB Datei ca. 25 Sekunden (24 MB/s), und das Schreiben der gleichen Datei etwa 60 Sekunden (10 MB/s))

3.0 von 5 Sternen Für große Dateien gut, für viele kleine eher nicht, 31. Juli 2014
Ich habe mir den Stick gekauft, weil er handlich war und an meinen Schlüsselbund passt. Ich wollte darauf eigentlich eine Windows2Go Umgebung laufen lassen, allerdings ist der Stick dafür zu langsam. Zumindest was kleine Dateien angeht. Auch eine Ubuntu Version hat es nicht geschafft in <1h hochzufahren. Ansonsten für den Datentransfer von ISO Images oder großen Projektdateien sehr gut zu gebrauchen.

2.0 von 5 Sternen Zwar USB 3 aber grotten langsam, 29. August 2014
Ich hatte ja nicht sehr hohe Erwartungen auf Grund des Preises. Allerdings bin ich doch über die "Geschwindigkeit" erschrocken. Bei mehreren Schreibvorgängen kam ich nicht mal auf einen Durchschnitt von 5 MB/s, nur bei einigen auf 12 MB/s. Ach beim Lesen war es teilweise sehr langsam. Ich hatte bis jetzt noch keinen (billig) USB 2 Stick der so langsam war!!! Absolut nicht Empfehlenswert !

4.0 von 5 Sternen Kompakter Stick mit hoher Lesegeschwindigkeit und Kriechgang beim Schreiben., 12. September 2014
Diesmal brauchte ich einen Stick, der kompakt ist und den man in einen Raspberry PI einstecken kann, ohne die zweite USB-Buchse zu blockieren. Daher fiel die von mir sonst bevorzugte Marke Lexar aus - deren Jumpdrives sind leider zu groß.

Der Kingston Stick ist kompakt. Und er ist schnell. Leider aber nur beim Lesen. Keine Ahnung, was für Speicher Kingston da einbaut, aber so einen eklatanten Unterschied zwischen Lese und Schreibgeschwindigkeit hatte ich noch nicht erlebt. H2testw ermittelte an USB 3.0 eine Lesegeschwindigkeit von 107MByte/s beim Lesen, aber nur 14,2MByte/s beim Schreiben. Das ist schon extrem...

Für den angepeilten Dienst am PI ist der Stick allemal schnell genug, keine Frage. Aber das Aufspielen von Mediendateien am Rechner dauert durch die geringe Schreibgeschwindigkeit länger als bei guten Markensticks. Das Gehäuse ist sehr kompakt, aber nicht aus Metall, so wie es auf vielen Bildern wirkt. Es ist ein Kunststoff, der wie gebürstetes Alu aussieht und gerne auch bei Notebookgehäusen benutzt wird. Das ist für den Normalbetrieb völlig ok, aber an ein Schlüsselbund würde ich diesen Stick niemals hängen. Das macht er nur ein paar Tage mit....

Daher würde ich den Stick nur dann empfehlen, wenn überwiegend gelesen wird und/oder man auf das kompakte Design angewiesen ist. Wenn die Bauform keine Rolle spielt, würde ich diesen Stick nicht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll, solide Geschwindigkeit., 8. Oktober 2014
Der Stick ist erwartungsgemäß klein und sieht dazu auch schick aus. Die verfügbare Größe ist in Ordnung, die Geschwindigkeit auch. An einem USB 2.0 Anschluss erreicht er ungefähr 5 MB/s beim Schreiben, an einem USB 3.0 war es etwas mehr als das Doppelte. Die Lesegeschwindigkeit ist zügig, ohne das ich hier die Notwendigkeit zum Messen sehe.

Ein paar kleine "Kritikpunkte": die Sticks (ich habe noch einen weiteren am Arbeitsplatz im Einsatz) müssen etwas kräftiger in die USB-Steckplätze gedrückt werden, als ich dies von anderen USB-Sticks kenne. Stellt an sich kein Problem dar, leider konnte man dadurch aber schon nach 3-4 Benutzungen Schleifspuren an der schicken Metallic-Oberfläche erkennen. Weiterhin ist das Endstück aus Kunststoff und lässt ist bei Druck beweglich, ich hoffe dass sich hier nicht mit der Zeit eine physische Schwachstelle bei der Benutzung endwickelt und es bei einer unbeabsichtigten Hebelwirkung bricht.

Zufriedene 4 Sterne, für 5 noch ein kleinwenig schneller (Meckern auf hohem Niveau) und ohne die besagten Anmerkungen sein. Der Nutzung als USB-Stick tut das keinen Abbruch, ich kann den Stick weiterempfehlen und würde auch ihn auch wieder kaufen.

Kingston DTM30 64GB Speicherstick USB 3.0 schwarz