5.0 von 5 Sternen Blues? Jazz? Rock? Vollkommen egal, ...
… die Mischung machst.

Und hier noch einmal das "Kochrezept": Man nehme viel Blues, 'ne Menge Jazz, zwischendurch auch mal Rock, mal mit Stimme, manchmal nur instrumental - und fertig ist ein wirklich hammercooles Album!!
Vor 9 Monaten von Thilo Grimpe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ohne Optik fehlt Dir was...
...nämlich das Bild. Habe das Konzert kürzlich im TV gesehen und war begeistert. Alle meine früheren Helden und einige Neue dazu. Wie ein Klassentreffen. Jetzt habe ich mir die CD heute beim Kochen aufgelegt und so nach 1/3tel ist mir leider aufgefallen, wie langweilig das alles ist, fast schon Fahrstuhlmusik. Die können alle spielen, aber mir fehlt...
Vor 6 Monaten von Dieter Berthold Kottnik veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Blues? Jazz? Rock? Vollkommen egal, ..., 17. November 2013
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
… die Mischung machst.

Welche Kriterien für die Auswahl der Musiker ausschlaggebend waren ist aufgrund der bunten Mischung nur schwer auszumachen: So sind Vince Gill aus dem Country-Bereich und Doyle Bramhall II (mit klasse Gitarrenspiel sowie Rockstimme) dabei, neben Jimmie Vaughan (Stevie Rays großem Bruder) und John Mayer (von dem ich eigentlich kein Fan war - jetzt aber bin) findet man auch Earl Klug und Kurt Rosenwinkel aus dem Jazz. Und man kann das "who's who" immer weiterführen: Derek Trucks, Robert Cray, Taj Mahal und Gary Clark Jr. - und es fehlen noch ein paar.
Diese wirklich einzigartige Mischung hat zu einem Doppelalbum geführt, welches von Überraschung nach Überraschung "springt", mal schnell, mal langsam, mal bluesig, mal sanft, mal heftig - es wird nie langweilig!

Wie schon erwähnt - es ist eine hervorragende Zusammenstellung aus Blues, Jazz und Rock bei welcher natürlich immer die Gitarre im Mittelpunkt steht. Doch man darf keine unendlichen Gitarrensoli erwarten, deren Ende man sich auch mal herbeiwünscht: Die Gitarre ist immer ein wichtiger Teil, aber Eric Clapton's, Keith Urban's oder Keb Mo's Stimme (neben vielen anderen) sind auch nicht zu verachten! Wenn aber "Heavenly Bodies" mit Kurt Rosenwinkel oder "This Time" mit Earl Klugh gespielt wird - WOW!!!! Instrumentaler Jazz Richtung cross-over, mal mit Klavier, mal ohne!

"Damn Right, I've Got The Blues" singt Buddy Guy - doch ich kann bei diesem Album keinen Blues haben! Denn diese Doppel-CD ist ein großer Batzen Spielfreude, viel Abwechslung und Groove pur (fast wie ein Ü-Ei).

5.0 von 5 Sternen Warum nicht auch schon beim ersten, zweiten und dritten mal?, 28. Dezember 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (Audio CD)
Seit 2004 richtet Eric Clapton alle drei Jahre sein groß angelegtes "Crossroads Guitar Festival" aus; zum vierten male also im April 2013, und erstmals im legendären Madison Square Garden, New York. Alle Jahre waren es musikalische Gipfeltreffen. Von Urvätern des Blues und wahren Göttern, über Chartstürmer und Stadion-Bespieler bis hin zu vielversprechenden Newcomern, denen Clapton auf diese Weise (schon oftmals erfolgreich) Aufmerksamkeit vor einem großen Publikum jenseits des Mainstreams bescheren und die Karriere so etwas anschieben will, war jedes mal alles dabei, was eine Gitarre halten und bedienen kann.

Das Konzept funktioniert prächtig; die Leute kommen, um meinetwegen B.B. King, ZZ Top, Robert Cray, Sheryl Crow oder Clapton selbst zu erleben, im Einzelauftritt oder meist mal der eine mit dem andern und letztlich gefühlt irgendwie mal jeder mit jedem, auch zu dritt, zu viert oder wie viel Gitarristen eben geradeso auf die Bühne passen, und gehen nachhause mit ein paar neuen Namen im Kopf. Vor dreien Jahren zählte z.B. Gary Clark jr. Zu den jungen Unbekannten und legte einen grandiosen Auftritt mit seinem magnetisch stampfenden Blues-Rock "Bright lights" hin - sein Debüt-Album "Blak & blu" (sic!) im Jahr darauf erreichte Platz 6 in den Billboardcharts! Clark jr. ist in den USA heute kein Geheimtipp mehr und war nun 2013 schon ein ersehntes Highlight beim vierten "Crossroads Guitar Festival".

Von allen vier mehrtägigen Events erschienen prall gefüllte Doppel-DVDs und konservierten jeweils gut fünf Stunden brillante Musik von Gitarrenverrückten für Gitarrenbekloppte aller Coleur; Blues in allen Spielarten, Outlaw-Country, Rock, Jazz, zum Welthit gewordene Klassiker, Blues-Standards, Experimente, frische neue Songs - Herz was willst du mehr?!

Eigentlich nichts, nur das ganze als CD wäre auch nett, dachte ich mir jedenfalls 2004, 2007 und 2010. Denn so großartig die jeweiligen DVDs auch sind: wie oft hat man Zeit und Muße gleichzeitig, sich fünf Stunden am Stück diesem musikalischen Großereignis mit voller Konzentration hinzugeben; ihm nicht nur Ohren, sondern auch Augen zu leihen?

Nun, ich hab Eric angerufen und ihm gesagt... - Stimmt leider nicht.
Es muss entweder telepathisch geklappt haben oder ein paar Leute mehr hegten den Wunsch und haben die Plattenfirma mit Mails überschüttet. Vom diesjährigen Festival-Live-Album liegt nun erstmals auch eine Doppel-CD vor - und was für eine!

Die Tracklist wurde notgedrungen von 45 Songs auf der DVD auf nun 29 zusammengestrichen, auch Moderationen und extra eingestreute Interview-Sequenzen der DVD-Version wurden hier natürlich weggelassen, so dass zwei randvolle CDs mit 150 Minuten erlesenen Gitarren-Songs herauskamen - pure Musik, das gesamte stilistische Spektrum der beiden Tage im April abbildend.

So jagt ein Highlight das nächste. Clapton eröffnet ganz still mit "Tears in heaven", das zu einem leichten Reggae mutiert und geht über in eine herrlich zurückgelehnte Interpretation von "Lay down Sally" - da ist das erste Gitarren-Duett schon passiert, denn schon im zweiten Song gesellt sich Vince Gill mit seinem Instrument dazu.
Ob dann das über sieben minütige "Green onions", das Booker T. mit gleich fünf Gitarristen (u.a. Keb' Mo' und Albert Lee) öffentlich niederbrennt; oder später die Explosionen im Zusammentreffen von Doyle Bramhall II, mal mit John Mayer und mal mit dem bereits erwähnten Gary Clark jr.; oder Sonny Landreth, der seiner Slide-Guitar komplett außerirdische Klänge entlockt; oder auch und gerade die hauchzarten Beiträge von Earl Klugh - in allen Frequenzbereichen und Lautstärken der sehr unterschiedlichen Stücke ist das Album ein absolut audiophiler Genuss! Klar, dynamisch, transparent; man meint die Instrumente atmen zu hören. Alle Instrumente wurden offenbar perfekt abgenommen und im Studio mit viel Seele gemastert. Für ein Live-Album, bei dessen Aufnahme ständig Künstler und Instrumente auf der Bühne wechselten, ein geradezu außergewöhnliches Klangergebnis und -erlebnis.

Auch wenn sich Clapton stets unprätentiös gibt, betont alle Beteiligten hervorhebt und sich selbst eher als Sideman verdingt, gehören die besonderen Momente doch irgendwie ihm. "Key to the highway" gegen Ende gemeinsam mit Keith Richards ist zweifellos so ein schon fast musikhistorischer Moment. Ein Standard, sicher, und schon tausend mal gehört, aber die beiden Dinosaurier, die beide reichlich Seiten im dicken Buch der Musikgeschichte vollgeschrieben haben, machen nochmal was unerhört besonderes daraus.
Schön auch, dass Clapton "Got to get better on a little while" auch hier gespielt und den Song mit aufs Album genommen hat. Jene Vorabsingle des dann doch nie fertiggestellten und nie veröffentlichten zweiten Derek and the Dominos Albums aus 1971, hat Clapton offenbar die letzten Monate wieder für sich entdeckt und spielt die Nummer mit einer sagenhaften Freude in einem sehr coolen neuen Arrangement bei jeder Gelegenheit in den letzten zwölf Monaten. Erstmals beim 12-12-12 All-Star-Charity-Concert zugunsten der Opfer des Hurrikans Sandy (damals auch im Madison Square Garden), bei allen Konzerten seiner Tournee 2013 und als vorletzten Song auch hier auf seinem Festival. Gut so, der Song war schon 1971 gut, doch das neue Arrangement brennt regelrecht!

Kurz: die Doppel-CD mit der Essenz der Doppel-DVD ist eine wunderbare Maßnahme; zumal für einen guten Zweck, denn der Erlös von Festival und Tonträger-Verkauf gehen an die von Clapton über die Crossroads-Foundation finanzierte Entzugsklinik in Antigua. Warum gab es eine CD-Ausgabe nur nicht auch schon beim ersten, zweiten und dritten mal? Könnte man das nachreichen? Ich werde Eric mal anrufen und ihm sagen...

5.0 von 5 Sternen Vinylausgabe sehr zu empfehlen, 5. April 2014
über den Inhalt brauche ich nichts mehr zu schreiben. Zur Vinyl kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Hochwertiges Cover, top Pressqualität, alles auf 4 LP's verteilt und vom Klang bin ich total angetan. Kaufen

5.0 von 5 Sternen Was für ein Großartiges Stück Musik, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (Audio CD)
Toll von allem was dabei sehr zu empfehlen hatte es im TV gesehen und dann gleich zugeschlagen.
Einfach Großartig was die Alten Männer so drauf haben.

5.0 von 5 Sternen Hut ab!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (Audio CD)
Welch eine Ansammlung begnadeter Guitarreros...und dazu Klassiker des Blues und Rock im Überfluss.
Eines der Festivals die bleiben sollten. Toll.

5.0 von 5 Sternen Crossroads sind der absolute Überhammer für Gitarren-Freaks und Blues-Fans., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (Audio CD)
Ich liebe die Crossroads Festivals und es ist sehr schwer jedesmal drei Jahre warten zu müssen bei wieder ein neues Festival stattfindet. Es wäre ein Traum einmal Live dabei zu sein. Die größten Gitarristen des Planeten waren schon da: Carlos Santana,Jeff Beck,Ronnie Wood,Steve Vai,Joe Walsh,B.B. King,Buddy Guy , Taj Mahal, Keb Mo',Albert Lee,John Mayer,Derek Trucks,Johnny Winter,Warren Haynes usw. Cool wäre es,wenn Eric Clapton auch einmal David Gilmour,Mark Knopfler,Mick Abrahams,Mick Taylor,Henrik Freischlader, Ritchie Kotzen um nur einige zu nennen einladen würde. Ich glaube,dann drehe ich durch.es ist fraglich,ob wir den großen B.B. King noch einmal sehen werden in drei Jahren,schließlich ist er schon weit über 80 Jahre alt.Die Sessions der verschiedenen Musiker bunt gemischt und oft mit Clapton der überall gerne mitmischt sind absolut toll.

4.0 von 5 Sternen gute Mischung, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (Audio CD)
abwechslungsreicher Rhythm'n'blues, Musiker um Clapton, die ihr Handwerk verstehen. Lieblingssong: midnight rider (allman brothers). Gute Tonqualität, was für live-Aufnahmen nicht immer selbstverständlich ist. Empfehlenswert. Freue mich schon auf das nächste Crossroad-Festiival.

5.0 von 5 Sternen Blues Kaleidoskop, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (MP3-Download)
Blues wie er mir gefällt und gleichzeitig eine Tür zu Künstlern die Lust auf mehr machen. Mein (Blues) Spektrum hat sich so deutlich erweitert

5.0 von 5 Sternen Sensationell, so viel gute Gitaristen auf einem Fleck, 25. Februar 2014
Josef Thenhalter "Musikfreak" (Oberaich - Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (MP3-Download)
Es tut einfach nur gut, so viel gute Gitarrenmusik hintereinander zu hören. Die Creme de la Creme gibt sich da die Gitarre in die Hand!

5.0 von 5 Sternen Phänomenal, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads Guitar Festival 2013 (Audio CD)
was Eric Clapton da wieder mit seinen Freunden auf die Bühne gebracht hat ist aller Ehren wert.
Da wird auch der größte Hunger nach hervorragenden Riff's und Soli's wahr.....

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Crossroads Guitar Festival 2013