4.0 von 5 Sternen Die Zauberlinie – ergreifend, zauberhaft, gut
Vor 10 Monaten von M.Meier veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber ...
Nachdem dieser Roman von vielen hier (darunter auch Leser, deren Büchergeschmack mit meinem zumindest teilweise übereinstimmt) so gut bewertet wurde, habe ich ihn erworben.
Die Idee, wie man das Erleben eines Komapatienten beschreiben könnte (samt Titel) stellt einen interessanten Ansatz dar (dafür die zwei Sterne), alles andere hat mich...
Vor 8 Monaten von su.m. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die Zauberlinie – ergreifend, zauberhaft, gut, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Taschenbuch)
„Die Zauberlinie“ von C. Zeitmann ist ein Roman über die Ewige Liebe, über ein Leben nach dem Tod und über die Welt zwischen dem Diesseits und Jenseits. Ein ergreifende, gefühlvolle Lektüre über einen jungen Mann, der während sein Körper im Koma gefangen ist, über sein Leben nachdenkt und uns Einblicke gibt in die Tiefen der Liebe und einem möglichen Leben nach dem Tod.

Zum Inhalt:
Bjarne, ist ein begeisterter Strandsegler, liebt die Nordsee und hat eine sehr enge Beziehung zu seinem Großvater. Der hat ihn sein ganzes Leben begleitet während seine Eltern kaum Zeit mit ihm verbrachten. Durch einen Unfall liegt Bjarne im Koma und erwacht in einer Welt zwischen Leben und Tod. An diesem skurrilen Ort lernt er andere Komapatienten kennen und spürt seinem Leben und seinen Bindungen zu seinem Großvater, seiner Mutter und seiner Freundin nach. In Rückblenden wird Bjarnes Leben betrachtet.
Jahn, der Großvater, ist an Krebs erkrankt und auch seine Frau ist vor einem Jahr erst gestorben. Diesen Verlust seiner großen Liebe hat er kaum überwinden können und bevor er selber der Krankheit erliegt lässt er Bjarne teilhaben an seinen Gefühlen und vermittelt ihm wie lohnenswert die wahre Liebe ist und dass auch der Tod eine solche Liebe nicht trennen kann.
Geprägt von diesen Eindrücken blickt Bjarne auf sein eigenes Leben zurück und sucht für sich den Weg hinaus aus der Zwischenwelt, zurück zu seiner geliebten Toni.

Meine Meinung:
C. Zeitmann schafft es in seinem Roman eine enorm Emotionalität aufzubauen. Die Liebenswürdigkeit des Großvaters und seine Bindung zu Bjarne sind wunderbar beschrieben und lassen einen richtig mitfühlen. Die Zwischenwelt ist beängstigend und beeindruckend zugleich. Die Beschreibungen von diesem Ort haben mich sehr gepackt. Auch die dort auftauchenden Charaktere sind sehr gut gewählt. Die in den Rückblenden beschrieben Liebesgeschichte ist schnörkellos schön, an manchen Stellen aber doch leider etwas plump. Das Ende hätte ich mir etwas offener gewünscht. Insgesamt habe ich die Lektüre sehr genossen und besonders die Eindrücke der Komawelt und die tiefen Emotionen haben mich sehr ergriffen und noch lange beschäftigt.

4.0 von 5 Sternen Liebe, Tod und Hoffnung ...., 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Taschenbuch)
Liebe und Tod; Liebe, die über den Tod hinaus weiterlebt? Hat man alles schon mal gelesen, in dutzenden Filmen gesehen. -
Denkt man... Aber diese Story ist neu, intelligent erzählt und gut strukturiert!! Vom Inhalt verraten darf man an dieser Stelle leider nicht viel, da die Geschichte auch von den überraschenden Wendungen lebt.
Die verschiedenen Ebenen sind sehr gut gewählt; sie sind immer sinnvoll, nachvollziehbar und machen das Buch abwechslungsreich.
Der Einstieg (spannend) und der Epilog (überraschend) sind gelungen; runden die Geschichte, die Idee des Buches vollkommen ab.
Die große Stärke der Story liegt in der Atmosphäre, die der Autor schafft. Man fühlt sich, als stünde man mitten im norddeutschen Watt, kann sich das diffuse Licht im (wahrlich gespenstischen) Krankenhaus bis ins Kleinste vorstellen, oder sieht sich im Leuchtturm auf die See hinaus schauen.
Bei der Beschreibung einiger Charaktere und bei ein zwei Dialogen zeigt der Autor kleinere Schwächen. Hier ist der Charakter des Umweltschützers Helmut ein wenig klischeehaft gezeichnet, dort die Mutter des "Helden" etwas einseitig und undifferenziert dargestellt.
Die Charaktere der Leidensgenossen im Krankenhaus sind dagegen der Hammer; die Dialoge gut, bannen einen regelrecht und sind überzeugend.

Fazit: Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt und wollte immer wissen, wie es weitergeht.

4.0 von 5 Sternen Die Zauberlinie zu überschreiten war für mich, dieses Buch zu lesen!, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Kindle Edition)
Esoterisches und Übersinnliches sind absolut nicht meines, doch hier konnte ich mir ein Bild machen und ich habe dieses Buch auch fertig gelesen. Es war interessant und ich konnte für mich selbst Positives herausfiltern. Jedenfalls ist es einen Versuch wert zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie kein anderes !!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Kindle Edition)
Nach spätestens 20 Seiten entfaltet die Story ihren Zauber.
Ein wundervolles Buch das noch lange nachhallt und zum Nachdenken anregt.
Es sagt uns, dass sich ein jedermanns Leben binnen Sekunden für immer verändern kann und man stellt sich die Frage ? Habe ich meine Möglichkeiten genutzt ? Hab auch ICH noch Aufgaben zu erledigen?
Es gibt Bücher, die tief berühren, sowie einem lange im Gedächtnis bleiben, "Die Zauberlinie" ist so eins.
Ein einzigartiges, wunderbares Buch. Auch sprachlich ganz großartig!
Fazit: Unbedingt lesen!!
Einzigster Negativpunkt: Es war zu kurz!!

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckende Geschichte aus einer interessanten Perspektive, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Taschenbuch)
Ein wunderbares Buch, was mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt hat. Mein erster Gedanke nach dem Lesen: "Es gibt doch mehr zwischen Himmel und Erde". Vor allem die Perspektive des Erzählers ist eine spannende und überraschende Wahl des Autors. Man begreift sie nicht unbedingt sofort. Für mich hat das Buch auch etwas Philosophisches: "Wo kommen wir her, wo gehen wir hin." Für mich eines der außergewöhnlichsten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Großes Lob und ein "Weiter so!" an den Autor!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit Tiefgang und Leichtigkeit, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Taschenbuch)
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat Tiefgang, ohne dass es schwer zu lesen ist. Der Leser wird eingeladen, über die wichtigen Dinge des Lebens nachzudenken, ohne dass es sprachlich zu hochgestochen ist.
Der gewählte Ort und die Beschreibungen lassen eigene Erinnerungen an den Geruch, das Licht und die Atmosphäre der Nordsee lebendig werden.
Das Buch ist gar nicht so leicht einzuordnen. Ist es ein Liebesroman, welches auf die verschiedenen Arten von Liebe aufmerksam machen will oder ein esoterisches Buch, welches in eine andere Welt entführt und nach dem Sinn des Lebens fragt? Oder ist es doch ein Drama mit tragischem Hintergrund. Jedenfalls wird es, nicht zuletzt wegen des Widerspruchs und Facettenreichtums, nie kitschig und bleibt spannend bis zum Schluss.
Sehr zu empfehlen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Emotional, nachvollziehbar und tiefgreifend., 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Kindle Edition)
Ich habe dieses Buch sehr genossen, dass an dem Schicksal eines jungen Mannes teilhaben lässt. Doch es ist nicht das Schicksal allein, das beim Lesen so fesselt, es sind die Momente des Lebens, welche den Leser emotional ergreifen, ihn an die Hand nehmen und mit Bjarne gemeinsam die besonderen Augenblicke seiner Liebe zu Toni, seiner Nähe zum Großvater Jahn und den Problemen mit seiner Mutter zu erleben.
Der Wechsel zwischen Realität und Zwischenwelt stört den Fluss der Geschichte in einer so natürllich wunderbaren Art wie nun mal das Leben selbst ist, es wartet nicht darauf, bis man bereit ist, sich zu lösen, selbst dann nicht, wenn es sich um eine Geschichte handelt. Der Schreibstil ist flüssig und ermöglicht dem Leser, tief in die emotionale Welt der Charaktere einzutauchen.

Dieses Buch hat mich tief beeindruckt und ich empfehle es all denjenigen, die daran glauben, dass es zwischen Himmel und Erde, Dinge gibt, die man nicht zu erklären vermag.

4.0 von 5 Sternen eine schöne hoffnungsvolle Geschichte, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Kindle Edition)
Bei einem Strandsegel-Wettrennen erleidet Bjarne einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Zwischen Diesseits und Jenseits wacht er in einem leeren Krankenhaus auf, in dem auch andere Koma Patienten diese Welt teilen. Er muss sich entscheiden wie es mit ihm weitergehen soll... Ob er zurück ins Leben geht, indem er wieder aus dem Koma erwacht, oder ob er die Ausgangstür überschreitet, um das Leben zu verlassen.

In Rückblicken lernt man sein früheres reales Leben, die enge Beziehung zu seinem Großvater und seine große Liebe kennen.

Ein Buch über Entscheidungen, das Leben, die Liebe und das Loslassen. Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und obwohl das Thema an sich sehr traurig und melancholisch ist, war die Dosis genau richtig und hat mich trotzdem sehr positiv gestimmt, weil es doch sehr Hoffnungsvoll und voller Liebe ist.

Das Buch kam für mich zu einem sehr guten Zeitpunkt, weil ich selber einen sterbenskranken Patienten betreue, bei dem der Tod und das Sterben, aber auch das Leben und die Liebe ihn sehr beschäftigt und teilweise auch noch sehr große Angst macht.

Die gesamte Geschichte war für mich sehr überraschend, weil der Klappentext auch sehr wenig über den Inhalt preisgibt, aber dafür ist die Überraschung umso positiver. Ebenso spielt Bjarnes Leben in Schleswig-Holstein: Kiel, Heide, St.Peter-Ording,... Die Beschreibungen passen genau zu den realen Ortschaften und da ich auch aus Schleswig-Holstein bin, fühlte ich mich in dem Buch sofort sehr heimisch und der Geschichte verbunden.

Ohne zu viel verraten zu wollen ist das Ende einerseits sehr traurig, andererseits fand ich es unglaublich passend und glaubwürdig. Und lässt trotzdem Hoffnung schöpfen, dass es noch mehr gibt, als man ahnt...

" Das Wagnis der Liebe", sagte Großvater noch einmal und blickte zum Horizont. "Geh es ein, mein Junge. Es ist das Einzige auf dieser Welt, das sich lohnt."

Ein sehr schönes Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle und gerne gelesen habe :-)

4.0 von 5 Sternen Die Linie zwischen Leben und Tod ist manchmal sehr schmal..., 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Taschenbuch)
...und besonders schwer aus eigenem Antrieb zu überschreiten. Nach einem Unfall mit seinem Strandsegler fällt Bjarne ins Koma und landet in einer Art Zwischenstation, einem Krankenhaus, das bis auf die wenigen Komapatienten verlassen ist. Jeder, der dort ist, hat noch eine Aufgabe zu Erfüllen, bevor sich entscheidet, ob der Weg zurück ins Leben oder über die Zauberlinie und damit in den Tod führt. Doch die Zauberlinie beschäftigt sich nicht nur mit Leben und Tod, sondern auch mit Seelenverwandschaft und der Liebe über den Tod und Generationen hinaus. "Die Zauberlinie" liest sich sehr gut, es entstehen sehr klare Bilder vor dem inneren Auge und die beschriebenen Charaktäre sind alle sehr kontrastreich. Die Gedanken und Motivationen des Protagonisten sind gut nachvollziehbar und erreichen, trotz einer fühlbaren Distanz Bjarnes zu sich selbst, sehr viel Tiefe. Alles in allem ein gutes Buch, das man mit Freude liest und dessen Inhalt auch Tage später noch nachhallt.

4.0 von 5 Sternen Das Wagnis Liebe lohnt sich, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberlinie (Taschenbuch)
"Das Wagnis der Liebe, sagte der Großvater noch einmal und blickte zum Horizont. Geh es ein, mein Junge. Es ist das einzige auf dieser Welt, das sich lohnt".
Nicht umsonst steht dieser Satz auf dem Buchrücken des Buches "Die Zauberlinie", denn er ist so wichtig! Bjarne hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Großvater, im Gegensatz zu dem zu seinen Eltern. Er erlebt, wie der Großvater die verstorbene Großmutter vermisst, selber erkrankt und für sich den Weg in ein Hospiz wählt. Bjarne nimmt Abschied von seinem Haus. Selber lernt er Antonia kennen, wo der Funke sofort überspringt, für Beide ist es die große Liebe. Dann passiert ein Unglück bei Bjarnes großer Leidenschaft, dem Strandsegeln.
Bjarne erwacht in einem seltsam stillen Krankenhaus, es stehen blaue Pantoffeln vor seinem Bett, und er lernt recht unterschiedliche Leute kennen, die auch in diesem Krankenhaus sind. Er liegt im Koma, wie die anderen im Krankenhaus auch! Jeder hat seine Aufgabe zu erledi-gen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Muss jeder über diese Zauberlinie gehen, die vor dem Krankenhaus verläuft?
Dieser Roman hat es in sich, Liebe, Sterben, Mut und eine Art Zwischenwelt der Komapatien-ten, die Wiedergeburt. Sehr viele Dinge werden hier in einer guten Form dargestellt. Nicht übermäßig lang gehalten, aber so sehr zum Nachdenken anregend. Die Geschichte um Bjarne ist einfach und gut geschrieben, und lebensumfassend, doch für mich schwer zu beschreiben. Der Versuch das "Dasein" eines Komapatienten darzustellen, in einer Art Krankenhaus, finde ich recht gelungen. Das Ganze ist mit einer gewissen Distanz geschrieben, vielleicht auch um dem Thema gerecht zu werden.
Die Liebe lässt uns hoffen, auf die Zeit nach unserem Dasein und auf ein Wiedertreffen?!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Zauberlinie