5.0 von 5 Sternen Eine Deutschlandreise und was mit daraus machen kann, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Der Titel der DVD beschreibt sehr gut den Inhalt der Filme. Zunächst zeigt Pavel wie und mit welchen Einstellungen seine Fotos entstanden sind und anschließend wie diese in Photoshop nachbearbeitet werden können.

Dabei werden unterschiedliche Motive vorgestellt und gezeigt wie man diese gekonnt fotografieren kann. Alleine hierdurch hilft Pavel eigene Bildideen in ähnlichen Situationen zu entwickeln und entfacht Lust am fotografieren.
Die sich anschließende Nachbearbeitung in Camera Raw und Photoshop wird Schritt für Schritt erklärt und hilft Kunstwerke aus den eigenen Aufnahmen zu machen. Nur durch diese DVD steigert sich die Qualität der eigenen Bilder beträchtlich. Man erkennt, dass viel mehr in den eigenen Bilder steckt, wenn diese richtig entwickelt und bearbeitet werden.

Die Art wie Pavel dies alles vorstellt ist locker und nett. Da ist nicht gekünstelt. Alles ist gut verständlich und es wird niemals langweilig. Es gibt keine Teile die man mal vorspulen möchte weil es langweilig wird. Bei etwas umfangreicheren Bearbeitungen, wie z.B. einem Foto aus dem alten Hamburger Elbtunnel geht Pavel allerdings etwas flott voran. Als Anfänger muss man dort ein paar Mal auf Pause drücken bzw. sich die eine oder andere Stelle mehrfach ansehen. Nichts desto trotz habe ich es hinbekommen.

Wer die Arbeit mit Ebenen allerdings von Grund auf lernen möchte, der sollte sich direkt bei Pavels Online Shop auf seiner Internetseite das entsprechend Downloadvideo für knapp 10,00 Euro kaufen.

Zu Pavel: Die DVD hat mich derart für Fotografie begeistert, dass ich auch einen Workshop bei Pavel gebucht habe. Pavel ist im wahren Leben zu 100 % so wie auf der DVD. Locker, super nett, unterhaltsam und niemals langweilig oder anstrengend. Es hat Hammer Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Kunstwerke 4 ist der Hammer, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Ich habe jetzt von Pavel Kaplun die DVD Kunstwerke 4 gekauft und bin begeistert! Er zeigt was man aus unspektakulären Fotos noch herausholen kann.
Von den 11 Stunden Video habe ich mir gleich 3 Stunden hintereinander angesehen, man denkt das man schon alles weiss, aber weit gefehlt, man lernt immer noch eine Menge neues.
Nach einem verregneten Urlaub war ich über meine Fotoausbeute mehr als enttäuscht, aber dank Pavel habe ich jetzt Top Bilder.

5.0 von 5 Sternen Kunstwerke us den Urlaubsfotos 4,, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Seitdem ich die "Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 3" habe, mache ich mit der Serie weiter. Die 4. Staffel "Die Reise durch Deutschland" ist wieder ein Volltreffer. Überzeugt, wie immer, die gewohnte Qualität bei den DVDs von Pavel. Sehr hilfreiche Tipps und Tricks. Der Pavel zeigt wie und mit welchen Einstellungen seine Bilder entstehen und anschließend wie man die Bilder in Photoshop bearbeitet. Für mich eine absolute Kaufempfehlung. Ein persönlicher Tipp von mir für alle diejenigen, die ihr fotografisches Wissen erweitern möchten. Die DVD ist sehr lehrreich, locker und unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-DVD, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Die DVD ist der Hammer! Nicht so abgehobenes, kulturschweres Zeug oder hochtechnische Sachen, die keiner versteht. Sachen, die ich wirklich nachmachen kann und eine super Idee nach der anderen. OK, bei ihm sieht selbst ein Abfalleimer aus wie ein Kunstwerk, aber wissen, wie man selbst dann noch ein super Foto hinbekommt, das kann echt nur Pavel erklären.

Ein absolutes Muss für alle, die Fotografie mögen. Quer durch Deutschland, alles in Reichweite, konkrete Tipps und Anleitungen für ganz viele verschiedene Themen. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wie alle DVDs von Pavel Kaplun einfach nur Top!, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Das Schöne an den Lernvideos der Reihe "Kunstwerke aus den Urlaubsfotos" von Pavel Kaplun ist, dass er Motive aufgreift, an die wirklich jeder herankommen kann und er erklärt sehr verständlich, wie man sie am besten ins Licht rückt. Bei der darauffolgenden Bildbearbeitung zeigt er, wie man selbst aus unspektakulären Aufnahmen noch wunderbare Bilder schaffen kann. Seine sympathische und humorvolle Art, die Dinge zu erklären, bringt bei all seinen Videos noch einen Unterhaltungswert mit sich, denn man nicht überall findet. Daumen hoch

5.0 von 5 Sternen meine zweite aus dieser Serie, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Wie immer toll gemacht. Man lernt viel und bekommt einen Eindruck wie gute Bilder gemacht werden. Besonderes finde ich gut das immer die Einstellungen der Cam. genannt werden. So kann man das leichter nachmachen. Auch die Nachbearbeitung ist so aufgebaut das man das auch machen kann. Meine Bilder werden jetzt auch besser weil man mit einen anderen Blick durch die Welt läuft und auch mal mit anderen Einstellungen und Brennweiten arbeitet.

Weiter so.

5.0 von 5 Sternen Pavel Kaplun hat's einfach drauf, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Wer bei Pavel Kaplun nicht zugreift, verpasst wirklich was.

Pavel's humorvolle Art ist ohnehin unerreicht und in Kombination mit dem was er demonstriert, lernt man ungemein dazu.

5.0 von 5 Sternen Wie immer prima, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Habe alle drei DVDs von ihm (gehabt). Die 4. Version gefällt mir besonders, weil Ziele in Deutschland gezeigt werden. Nicht jeder kommt nach Amerika oder sonstwo hin. Aber Deutschlands Motive sind auch prima. Habe schon einige Tipps und Nutzen daraus gezogen.

5.0 von 5 Sternen Ein Referenzwerk der Reisefotografie, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Warum in die Ferne schweifen. Pavel zeigt, wie man vor der Haustüre wundervolle Resultate erzielen kann. Einfach, effektiv, unterhaltsam. Und nicht wie so häufig nur die Standard Sehenswürdigkeiten. Stattdessen ein bunter Strauß aus Erlebnissen, die überall in Deutschland wunderbare Motive entdecken. Genau so muss es sein! Auch fotografisches Sehen will gekonnt sein. Die Kombination aus Realvideos und den Anleitungen zur Bildbearbeitung finde ich perfekt. So ist es keine trockene Lern-DVD, sondern auch gleichzeitig eine Reisedokumentation, die man auch immer wieder gerne hervorholt, um sich an solch einer Reise zu erfreuen. Hut ab für dieses Werk!

5.0 von 5 Sternen Genial wie immer, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 (CD-ROM)
Wer lernen will wie man Fotos professionell bearbeiten kann, dem empfehle ich diese DVD-Reihe. Pavel Kaplun zeigt Schritt-für-Schritt und mit einfachen Worten, wie man seine eigenen Aufnahmen in Fotoshop oder Fotoshop Lightroom so richtig aufpeppen kann. Ein "MUST HAVE" für alle Fotofreunde.

Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4
Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4 von Kaplun & Kaplun GbR (Mac, Windows)