4.0 von 5 Sternen Genial
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:42 Minuten
Klein und fein im Beutelchen immer dabei.
Gerade für Makros ist es für den Preis das Beste auf dem Markt (nur das Owl ist noch besser, aber auch viel teurer).
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von J. Jahn

3.0 von 5 Sternen Ok!
Optik und Bildqualität Gut!
Ideal für spontane fotos unterwegs!
Aber schon etwas teuer!!!!!!!
ubd bei folien auf handy lösen sich diese da die kamera auf sue ecke gesetzt wird!
Vor 5 Monaten von sade veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Genial, 31. Dezember 2011
J. Jahn "JJ" (Amrum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 1:42 Minuten

Klein und fein im Beutelchen immer dabei.
Man hat es als Clip immer dabei ohne daß es das Iphone verkratzt (ich habe auch keine Schutzhüllen). Zwischen Makro/Weitwinkel und Fischaugen kann man schnell wechseln durch Umdrehen.
Mein Exemplar auf dem Video ist sozusagen "Vorserie", daher fehlen die roten Marken am "Body" (als es noch bei Kickstarter im Angebot war).
Im Video sieht man einen normalen Blick durch das Iphone, dann wird das Olloclip mit dem Fisheye aufgesetzt, anschließend gedreht und Weitwinkel gezeigt (der aber nicht sofort auffällt, weil es nur ein wenig mehr an Bildfeld ist) und dann das Beste: Makro!
Dazu muß man im Weitwinkelmodus die Weitwinkellinse abdrehen. Das ist lästig und daher auch ein Punkt Abzug. Besser w#re es die Extralinse für Weitwinkelaufnahmen wäre per Stecksystem fixiert. Ich habe dieses Weitwinkellinschen daher auch meisten gar nicht mehr aufgedreht, da es sonst in der Natur sich schnel verdünnsiert.
Beim Makro muß man natürlich dicht rangehen, damit es scharf ist und hat dann auch manchmal ein Lichtproblem, wenn das Iphone Schatten auf das Objekt der Begierde wirft, aber das ist ein generelles Makroproblem.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 25. Mai 2012
Auf der Suche nach der/den richtigen Linsen für mein iphone bin ich sehr schnell beim Olloclip gelandet.

Pluspunkt 1: die Befestigung.
Für mich der unschlagbare Vorteil gegenüber anderen Systemen (Magnetring aufkleben, Gummiband etc.). Der Clip wird einfach auf die Kamera-Ecke aufgesteckt und hält. Langzeiterfahrungen kann ich allerdings noch keine vorweisen (habe die Linsen erst seit einer Woche). Einziger Wehmutstropfen hierbei: der Bumper muss ab. Gewöhnt man sich allerdings schnell dran.

Pluspunkt 2: die Auswahl der Linsen.
Ursprünglich ein Nachteil, da ich nur eine Makro-Linse gesucht hatte, mittlerweile bin ich zum Fisheye-Fan mutiert und möchte die Linse nicht mehr missen. Nicht nur, dass "alles draufpasst", was man auf einem Bild einfangen möchte, auch die Effekte, die sich damit erzielen lassen, sind einfach eine tolle Spielerei. Für die Weitwinkel-Linse habe ich momentan noch keine Verwendung, aber es ist schön zu wissen, dass es noch Ausprobier-Potential gibt ;-).

Pluspunkt 3: die Makro-Linse.
Gleich beim ersten Versuch war ich restlos begeistert. Mein iphone kann jetzt Makro!! Sogar sehr kleine Insekten können scharf abgebildet werden und es ist gigantisch, welche Details man mit der Linse erkennen kann (z.B. die Saugfüßchen einer Raupe) Wichtig ist dabei, dass man die Linse (wie bei Makro üblich) wirklich dicht an das Objekt hält, so dass es fast aussieht, als würde man es mit der Linse berühren. Man muss natürlich darauf achten, dass genug Licht vorhanden ist, denn wie schon mehrere Vorredner festgestellt haben, wird beim Aufstecken des Clips der eingebaute Blitz verdeckt.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, eine Möglichkeit zu finden, der Makrolinse bei abgeschraubtem Weitwinkel-Objektiv eine zusätzliche Schutzkappe aufziehen zu können, das wäre einfacher als das Auf- und Abschrauben des Weitwinkel-Objektivs.

Fazit: ich bin rundum zufrieden und möchte den Olloclip schon jetzt nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung für Hobby-iphone-Fotographen und Instagramer:)

4.0 von 5 Sternen Qualität top! Fisheye-Effekt gut, Makro/Weitwinkel mäßig, 17. November 2011
Die Verarbeitung und Materialqualität der Linse ist wirklich sehr gut. Das Handling ist einfach, sie kann schnell und unkompliziert aufgesteckt und wieder abgenommen werden. Die Befestigung am iPhone ist dennoch sicher, die Linse rutscht und wackelt nicht. Die Passgenauigkeit ist super.

Zu den Effekten:

Der Fisheye-Effekt macht einen guten Eindruck, trotz Zusatzlinse wird immer noch sehr viel Licht durchgelassen und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Weitwinkel-Linse zeigt ebenfalls gute Eigenschaften, jedoch ist der Unterschied zum Foto ohne Linse nur bei genauem Hinschauen zu erkennen. Gleiches gilt für die Makro-Funktion - hierzu wird einfach die Weitwinkel-Linse herumgedreht. Für die sehr kleinen Abmessungen der Linse ist allerdings auch aus rein physikalischen Gründen wohl kaum mehr möglich.

Fazit: ein nettes Spielzeug, insbesondere die Fisheye-Linse. Verarbeitung, Qualität und Handling sind super! (Nur) Für Weitwinkel/Makro lohnt sich die Anschaffung jedoch sicherlich nicht.

4.0 von 5 Sternen Sehr wertige Objektive mit zweischneidiger Bildqualität!, 5. Dezember 2011
Sehr Wertiges Alugehäuse mit entspiegelten Objektivlinsen für Makro, Fisheye und Weitwinkelaufnahmen mit dem Iphone 4/4S.

Montage des Objektivs - simpel, einfach nur aufstecken! Bei montierter Displayfolie auf Vorder- und Rückseite des Iphone - bitte vorher eine entfernen - sonst klappts nicht!

Blitzlicht wird durch Objektivhalterung abgedeckt dadurch keine Funktion mehr!

Bildqualität: Im Makrobereich einfach nur klasse!
Weitwinkel oder Fisheyeaufnahmen sind leicht unscharf und mit leichten Farbsäumen an den Objekträndern versehen (v.a. beim Fisheye!)

Trotzdem: Eine faszinierende Erweiterung für die Kamera des Iphones und den Kauf allemal wert!

5.0 von 5 Sternen wow. Must Buy für Fotografen, 3. Mai 2012
Angelockt durch die Facebook-Gruppe "Hipstamatic Deutschland" und a40.de habe ich mir dieses niedliche Objektiv direkt gekauft. Die Verarbeitung ist super. Passgenauigkeit, Metall, Glaslinsen, Objektivbeutelchen.
Die Bilder überzeugen auf ganzer Linie. Hoffentlich wird es schnell für kommende iPhones schnell angeboten.
Das gebe ich auf jeden Fall nicht wieder her.
Die Vielfalt der Nutzbarkeit ist für so ein kleines Produkt enorm. Weitwinkel, Macro und Fisheye. Alles was einen unterwegs ohne Kamera zum fotografischen Sehen animiert ist willkommen um den Blick zu schärfen. Da kommt so ein Helferlein grad recht.
Preis absolut gerechtfertigt.
Fazit: Pflichtkauf

5.0 von 5 Sternen Lustiges und gutes Tool, 14. Januar 2015
Dieses Olloclip 4-in-1 erfüllt in jeder Hinsicht seinen Zweck! Man kann lustige Fisheye-Fotos machen. Das Makro-Objektiv ist wirklich hervorragend!
Ein lustiges Tool für das I-Phone! Keine Kratzer durch den guten Aufsatz.
Würde ich weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Ok!, 11. November 2014
Optik und Bildqualität Gut!
Ideal für spontane fotos unterwegs!
Aber schon etwas teuer!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Praktischer Kameraaufsatz für Makroaufnahmen, 20. November 2012
Die Makraaufnahmen sind wirklich sehr gut und eröffnen neue Bilddimensionen mit dem iPhone. Das Weitwinkelobjektiv hat eine leichte Verzerrung (rund in Richtung Fischauge).
Beim iPhone mit Folie ist die Montage etwas knifflig. Ohne Folie kann es Kratzer geben, ist dafür unkompliziert.
Achtung! Das Ding ist so klein, es verschwindet gerne in einer Hosentasche!
Ich habe es viel dabei und benutze es sehr gerne.

4.0 von 5 Sternen Super Ergebnis zu Lasten der Displayschutzfolie, 12. Oktober 2014
Klasse Sache, die Ergebnisse können sich sehen lassen, ein kleiner Kekskrümel auf einer glatten Baumwolltischdecke mit Macro sieht aus, wie ein Kuchenstück auf Jutestoff oder der Aschenbecher wie eine Vulkanlandschschaft. Die Gesichter sind ein Spaß-Garant mit dem Fisheye. Für das Weitwinkel und Macro gibt es eine Verbesserung in Form einer App, die aber leider immer unter IOS 7 abstürzte.
Leider musste die Displayschutzfolie entfernt werden, da sonst der Clip nicht passte und dann ist es auch so, dass es eben doch eine "Fummelei" ist, bei der man aufpassen muss, dass nichts runter fällt, aber das lässt sich beim besten Willen nicht anders lösen.
Fazit: Keine Kritik, aber eben Tipps für den Umgang.
Empfehlung: Ja, sehr. Es ist ein wirklich tolles Tool und ein originelles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Professionell, 31. Juli 2013
Nachdem sich andere Kunden bereits ausführlich über Fisheye-, Weitwinkel- und Macroobjektive geäußert haben, möchte ich ergänzend zum Polfilter Stellung nehmen. Es lässt sich (ggfs. mit Adapter) auf jedes der genannten Objektive stecken und blendet dann unerwünschte Spiegelungen auf Wasseroberflächen, Glas und ähnlichem zuverlässig aus. Endlich kann man vor Zoo-Aquarien filmen/fotografieren, ohne dass sich auf der Scheibe spiegelnde Zuschauer vom eigentlichen Objekt ablenken. Dazu muss man selbstverständlich die Linse mittels Dreh justieren, bis der Effekt eintritt.

Die Verarbeitung aller Objektive/Linsen kann man nur als hervorragend bezeichnen. In ihrer Wertigkeit ergänzen sie das iPhone 5 ideal. Da man vor dem Gebrauch die Schutzhülle vom iPhone entfernen muss, bietet sich der Gebrauch der olloclip-Hülle an, die über zwei Stativ-Gewinde verfügt und somit der ideale Partner für die Objektive ist.

Dem Hersteller gratuliere ich zu seinem Produktmanager!