5.0 von 5 Sternen Anne Frank Freunde werden dieses Buch lieben!, 4. November 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Anne Frank und ihr Tagebuch sind weltbekannt. Was das Mädchen in der Zeit vom Juni 1942 bis zum August 1944 ihrem Tagebuch anvertraute ist längst Generationen von Menschen zur Mahnung und zum lebendigen Zeitdokument geworden. Um so mehr hat mich nun diese Gesamtausgabe interessiert.

Unterschiedliche Fassungen ihrer Tagebücher sind hier zu finden, leider teilweise sehr klein geschrieben. Neu war mir bislang, dass Anne sich so intensiv mit Ägypten beschäftigt hat und so viel Zeit in ein Ägyptenbuch investiert hat. Auch wenn sie den größten Teil des Textes aus einer Zeitschrift abgeschrieben hat, ist es doch interessant mit welchen Themen sich das jüdische Mädchen beschäftigt hat.

Eine Vielzahl von Briefen und Erzählungen sind in diesem Buch vertreten. Insbesondere die Erzählungen und Erzählfragmente sind mir eine reiche Fundgrube, dem Mädchen Anne in seiner Fantasiewelt näher zu kommen und zu erfahren welche Themen für sie spannend waren.

Auch vom Schöne-Sätze-Buch von Anne Frank hatte ich noch nichts gehört. Hier kann ich es lesen und erfahren welche Bücher sie gelesen hat und wie sie diese Literatur selbst aufnahm und verarbeitet hat. Überrascht bin ich in diesem Zusammenhang von der Schwere ihrer Themenwahl und wie nachdrücklich sie sich damit beschäftigte. Fragen nach Gott und der Beziehung zwischen Mensch und Gott, aber auch ein Leben in Würde in einer gerechten Gesellschaft spielen mehr als nur einmal eine wichtige Rolle in ihrer Auswertung über die konsumierte Literatur.

Mein Höhepunkt dieses Buches sind die zahlreichen Fotos von ihr, ihren Verwandten und Dokumenten die ihre Handschrift zeigen oder aber ihre noch kindlichen Eintragungen ins Poesiealbum.

Anne Frank Freunde werden dieses Buch lieben!

5.0 von 5 Sternen Fast zu vollständig, 8. Dezember 2014
Der Band enthält die unterschiedlichen Fassungen der Tagebücher:
- den Ur-Text von Anne Frank (mit Fotos und Skizzen der Original-Tagebücher)
- die von Anne Frank selbst für eine spätere Veröffentlichung bearbeitete Fassung
- die vollständige - aus den verschiedenen Fassungen - zusammengetragene Version.
In dieser Fassung tritt der Mensch Anne Frank - ein pubertierendes Mädchen - mit all ihren positiven und negativen Emotionen und ihrer erwachenden Sexualität stärker hervor als in der am weitesten verbreiteten, von ihrem Vater verkürzten Fassung. In dieser steht - aus verständlichen Gründen - die Flucht-Situation in dem beengten Versteck im Mittelpunkt.
Die vielen Geschichten von Anne Frank sind weniger interessant, Fingerübungen einer Schriftstellerin im embryonalen Zustand.
Ergänzt wird der Band durch Aufsätze zum Hintergrund und Kontext, insbesondere zur Editionsgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Beklemmend, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gesamtausgabe: Tagebücher - Geschichten und Ereignisse aus dem Hinterhaus - Erzählungen - Briefe - Fotos und Dokumente (Kindle Edition)
Es ist wohl müßig sich über den Inhalt von Anne Franks Tagebücher zu verbreitern. Ich (Jahrgang 1980) habe diese in meiner Jugend einmal gelesen und damals sicherlich nicht den vollen Umfang dieser Tragödie (und des unglaublichen Verbrechens) erfasst.
Jetzt allerdings hat mich beim Lesen ein wahrhaft beklemmendes Gefühl erfasst ...

5.0 von 5 Sternen Klasse, 11. Januar 2014
Tolle Zusammenfassung! Einfach mitreissend! Viel geschichtliches, welches so in der Schule nicht beigebracht wird. Es wurden auch Zeugenaussagen mit eingebracht

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. September 2014
Ich habe dieses Buch meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und sie war echt begeistert! Sie hat gesagt das dieses Buch echt super geschrieben ist und sehr informativ ist!

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich!, 18. Juni 2014
Tolles Buch! Die Geschichte hat mich dazu gebracht, nächstes Jahr nach Amsterdam zu fahren und mir das Hinterhaus anzusehen. Unglaublich

5.0 von 5 Sternen endlich alles, 21. Dezember 2013
Ich habe es jetzt denn das ist wichtig, aber noch nicht gelesen
und werde es irgend wann einem jungen Menschen schenken
damit sie weiter hin nicht vergessen wird.
Denn Faschismus ist keine Meinung sondern ein verbrechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Gesamtausgabe, 9. Dezember 2013
A. Maichel "RC8" (Munderfing/Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch für meine Tochter und mich bestellt.
Es gefällt uns beiden sehr gut.
Ich würde das Buch weiter empfehlen.