5.0 von 5 Sternen NICHT SO ERWARTET
Vor 6 Monaten von ThK veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Goldesel-Edition
Diese Rezension richtet sich explizit an die neu erschienene Gold-Edition der aktuellen Deep Purple-Veröffentlichung "Now what!?".
Vor 9 Monaten von C. Höpfner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen NICHT SO ERWARTET, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Nach dem letzten Studio-Album von DP hatte ich eigentlich die Nase.... . Allein schon der Sound war fürchterlich und ich hatte NOW WHAT bisher nicht geordert. Es musste erst wohl die Gold Edition kommen und ich bin wirklich total überrascht. Die Songs an sich, die Ideen, die exzellente Spielweise, die vielleicht die beste Einspielung ohne R.B., selbst der Sound muss als sehr gut eingestuft werden. Eine interessante und abwechslungsreiche Einspielung, die ich so nicht erwartet hatte. Die Live-Aufnahmen sind eine schöne Zugabe und enthält einige neue (für mich) und Variationen bekannter Live-Stücke.

5.0 von 5 Sternen Generationenübergreifende Rockmusik! Wunderbar!, 27. Dezember 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Deep Purple begleitet mich seit meiner Jugend. In meinem Regal befinden sich sehr viele, aber sicherlich nicht alle Veröffentlichungen, der Band. Die Live Alben nehmen hier für mich einen besonderen Stellenwert ein. Deshalb war ich zunächst zwar an "Now What?!" als Studioaufnahme interessiert, aber meine Begeisterung hielt sich etwas in Grenzen. Aus diesem Grunde habe ich mit der Anschaffung zunächst gewartet. Zu meiner Überraschung erschien dann die "Gold Edition". Auf diesem Doppelalbum sind neben dem Studioalbum noch zwei Bonus Tracks und ein Livemitschnitt zu hören. Da gab es dann für mich auch keinen Halt mehr. Zudem erleichterten der sehr günstige Preis und das schön gestaltete Cover meine Entscheidung zum Kauf.
Nun habe ich das Album mehrmals gehört. Jetzt bin ich froh, dass ich mich zum Kauf entschlossen habe. Die Live CD ist ein wahrer Hammer und rechtfertig schon alleine die Anschaffung. Auch wenn die Aufnahmen von verschiedenen Konzerten stammen. Steve Morse glänzt auf ganzer Linie. Besonders das Instrumentalstück "Contact Lost" hat es mir angetan. Auch "All the Time in the World", ein Song der neuen Studio CD ist traumhaft schön. Hervorragend ist auch der Song "Vincent Price". Insgesamt klingen die Live Songs wesentlich dynamischer und intensiver, als auf der Studio CD. Abgerundet wird die Live CD mit einigen Klassikern der Band, wie "Strange Kind of Woman", "Hard Loving Man", "No One Came", "Perfect Stranger", "Lazy", "Black Night" und "Smoke On The Water". Allesamt sind natürlich vertraut und doch erleben sie eine neue eigenständige Darbietung. Wunderbar!
Das Studioalbum habe ich mir nach dem Livemitschnitt angehört und bin sehr überrascht über die Frische der Songs. Nichts klingt altbackend. Sämtliche Songs bewegen sich im Hier und Jetzt der Rockmusik und könnten dennoch aus einer vergangenen Deep Purple Ära stammen. "Out Of Hand" zum Beispiel, hätte auch sehr gut auf dem 1984 erschienen Album "Perfect Stranger" gepasst. Mein Lieblingssong der Studio CD ist "Uncommon Man" und gleichzeitig mein Anspieltipp. Auch hier glänzt Steve Morse mit seiner Art des Gitarrenspiels. Es ist ein Song, wie ich ihn mag. Er hat Zeit sich zu entfalten. Beginnt langsam und nimmt dann an Fahrt auf. Deep Purple ist wieder e i n e Band, denn der anstelle des leider verstorbenen Jon Lord eingestiegene Keyboarder, Don Airey, brilliert durch sein homogenes Tastenspiel. Er fügt sich wundervoll ein und drückt der Musik dennoch seinen eigenen Stempel auf. Dieser erfahrene Musiker, der bereits mit Bands wie, Colosseum II, Ozzy Osbourne, Judas Priest, Black Sabbath, Gary Moore, Brian May, Jethro Tull, Whitesnake, Michael Schenker Group, Rainbow und Strawbs zusammenspielte bereichert, ohne Jon Lord zu herabsetzen, die Band. Als Beispiel hierfür nenne ich den Song "Après Vous".
Auch das Studio Album hat mich in den Bann genommen. Deep Purple lebt und wie? Diese Band begeistert auch die junge Rockgeneration und das machte auch der auftritt in Wacken sehr deutlich. Deep Purple spielt generationenübergreifende Rockmusik. Wollen wir hoffen, dass uns diese alten Haudegen noch lange so wunderbare Musik kredenzen können und werden. Ganz satte fünf Sterne sind für diese beiden CD's für mich selbstverständlich!

4.0 von 5 Sternen Alles Gold, was glänzt?, 29. Dezember 2013
Thomas Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Diese Besprechung bezieht sich auf die "Gold-Edition", die zur Tour nachgeschoben wurde - inzwischen gängige Praxis, mit der Fans noch einmal gemolken werden sollen, indem man ihnen Schmankerl bietet, die sonst kaum zu haben sind. Hier sind das ein Bonustrack, der vorher als Download und Single-B-Seite zu haben war und - vor allem - eine zusätzliche Live-CD. Wer sich dafür interessiert, dürfte das reguläre NOW WHAT?!-Album längst haben. Bleiben also diese Aufnahmen von der Tour 2013. Immerhin: man hat Stücke vom aktuellen Album im Programm, so dass man ein paar Nummern jetzt auch in der Live-Version hören kann. Ansonsten gibt es die alten Klopfer und ich bin wirklich nicht sicher, ob ich weitere Live-Interpretationen von STRANGE KIND OF WOMAN und BLACK NICGHT zum leben brauche. Zumal Ian Gillan durchweg eher mittelmäßig agiert. Kein Vorwurf, er ist 68 Jahre alt, wer kann dieses Zeug da noch mit dem Druck singen, wie er das früher getan hat? Ein Nostalgietrip, das ist es leider inzwischen trotz allem ein bisschen geworden, Wehmut schleicht sich ein angesichts der hörbaren Schwäche des Frontmannes. Andererseits: warum aufhören? Viele mögen die Band immer noch, zu Recht, die Musiker sind über jeden Zweifel erhaben, es rockt und rollt und kommt zeitlos und schön daher, was sie spielen und solange Gillan weitermacht - und er hat fürwahr auch sehr gute Tage! - und DEEP PURPLE weltweit abertausende von Menschen glücklich machen, wollen wir ihnen und uns den Spaß gönnen. Warum sollte ein Läufer nicht weiter laufen, auch wenn er nicht mehr ganz so schnell ist wie früher?

5.0 von 5 Sternen Die Altmeister könnens noch immer !!!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Wie schon das letzte Album von Black Sabbath[13] und das neue von Uriah Heep[Outsider] ist auch die letzte Veröffendlichung von Deep Purple absolut gelungen.
Frischer kraftvoller Rocksound mit tollen Riffs und sehr guten Keyboard Einlagen.
Die hier vorliegende Gold-Edition mit der Live-CD ist im Preis/Leistungsverhältnis absolut unschlagbar.
Über die Studio-CD ist glaube ich alles gesagt,ich kann nur die beiden Bonus-Tracks nochmal herausheben.
Die Live-CD ist vielleicht kein Made in Japan,aber trotzdem sehr gut.Die Klassiker sind einfach toll.
Sehr gut vor allem die "Neuzugänge" Steve Morse und Don Airey.Aber auch der alte Ian Gillan in Hochform.

Zum Schluß noch einen Gruß an Jon Lord,der über Jahrzehnte einer der besten Keyboarder war.RIP,Jon we Love you.

1.0 von 5 Sternen Goldesel-Edition, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Ich habe dieses Album als Deluxe-Version vorbestellt, mich drauf gefreut wie ein Kind, bin wahrlich nicht enttäuscht worden, weil es wirklich eine hervorragende Produktion ist. Bis auf "Hell to pay" und "Vincent Price" finde ich alle Songs wirklich ganz ausgezeichnet! Der Held der Scheibe für mich: Don Airey!
Nur: Was muß ich jetzt nach wenigen Monaten feststellen? Dafür, daß sich das Album so gut verkauft hat und sich in 4 Ländern auf dem 1. Platz und in 10 Ländern unter den Top Ten der Album-Charts befindet, gibt es jetzt diese Gold-Edition mit Live-Material, gegenüber der Deluxe-Version noch einem zusätzlichen Bonus-Track, einem fetten Booklet, usw. Und das Ganze kostet auch nur 3,-€ weniger als die Deluxe-Edition! Soll das etwa ein Danke-schön an die Fans sein, die das Album bereits gekauft haben? Wohl weniger! Das ist wohl eher der sehr plumpe Versuch, vor Weihnachten nochmal richtig schön Zusatzkohle rauszupressen, weil man als DP-Fan das zusätzliche Material zweifelsohne gerne auch hätte! Diese Edition kommt entsprechend eher einer Bestrafung gleich im Sinne von "Tja, hättste mal 'n paar Monate gewartet und Dich nicht gleich gierig auf das neue Album gestürzt, müßtest Du es jetzt nicht zweimal kaufen! :)" Neenee, so nicht, liebe Leute!

5.0 von 5 Sternen Sie können es immer noch, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Die Liveaufnahmen sind einfach nur gut. Sie können es eben. Schade dass Jon nicht mehr dabei ist aber Don war eine gute Wahl.