5.0 von 5 Sternen Schön, dass es solche Musik gibt!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Guitarissimo XL (Audio CD)
In einer Zeit gesampelter Klänge und computergenerierter Sounds erfreut es einen als Musikliebhaber, dass es noch „handgemachte Musik“ gibt. (Ein stark strapazierter Begriff, aber mir fällt nichts Passenderes ein).

Als ich vor vielen Jahren Peter Horton und Sigi Schwab das erste Mal sah, war ich noch Hardrockfan und wurde von meiner damaligen Freundin zu diesem Konzertbesuch „verdonnert“. Nach anfänglicher Skepsis war ich völlig fasziniert von den Klängen, die die beiden Gitarren-Virtuosen ihren Instrumenten entlockten.

Das ist jetzt viele Jahre her. Umso erfreuter war ich, als ich erfuhr, dass die beiden Künstler ihre Zusammenarbeit wieder aufgenommen haben und ihrem Publikum erneut akustische Feinkost präsentieren. Dabei wurde das ehemalige Duo Horton und Schwab durch den Schlagzeuger Andreas Keller und den Bassisten Tommy Müller zum Quartett aufgestockt.

Die Musik – ja, wie soll man sie nur kategorisieren? Sie passt nicht in gängige Schubladen und das ist genau der Reiz an der Sache: Ein faszinierender Grenzgang zwischen Klassik, Rock, Jazz und Chanson, mal träumerisch verspielt, dann wieder Girarrenläufe, die die Schallmauer durchbrechen – ein Mix, der einfach nur Spaß macht.

Und noch ein Hinweis für Hifi-Freunde: Die Klangqualität der Scheibe passt zur Musik!

5.0 von 5 Sternen CD heute eingegangen, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Guitarissimo XL (Audio CD)
Einfach nur grandios!! Hatte das Glück, die Vier heuer im Prinzregententheater in München erleben zu dürfen.
Nach sooooo vielen Jahren mal wieder LIVE zu erleben ist fast unglaublich - und genau so unglaublich toll war dieser wunderbare Abend - die beiden Bursch'n haben nichts vom ihrem Können verlernt!!
Meine bestellte CD ist heute eingetroffen, soeben angehört................WUNDERBAR!!
Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Guitarissimo XL (Audio CD)
Nach vielen Ankündigungen freue ich mich sehr, dass es jetzt das Album Guitarissimo XL endlich gibt! Habe die Herren in dieser Besetzung schon live erleben dürfen und bin auch diese Woche im Prinzregententheater in München dabei! Heute habe ich die CD erhalten! Ich war echt überwältigt. Vor allem der Sound ist grandios! Die XL Musiker spielen hervorragend und das passt alles toll zusammen. Wer die "Original" Guitarissimo noch auf Vinyl besitzt, wird durch diese neue Aufnahme noch mehr begeistert sein. Eigentlich müsste man davon auch eine schwarze Scheibe produzieren.....

5.0 von 5 Sternen feine Klänge und Rythmen, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Guitarissimo XL (Audio CD)
ich habe vor kurzem im Prinze die 4 erlebt - ein wunderbares Konzert und die CD ist eine schöne Erinnerung. auch im Klang sehr gut!

Guitarissimo XL
Guitarissimo XL von Peter Horton (Audio CD - 2014)