Es ist ein ganz normaler Tag auf dem Schrottplatz, als der Pensionär Samuel Reynolds, Ex-Hauptkommissar der Polizei von Rocky Beach und einst Kampfgenosse der drei Fragezeichen, bei seinen alten Freunden vorbeischaut.
Vor 10 Monaten von FG veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Rätsel um den Bruder von Kommissar Reynolds
Vor 2 Monaten von Krimi-Vielfraß veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine spannende, straffe Story ohne Firlefanz: so müssen sie klingen, die drei ???, 27. Januar 2014
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Der alte Haudegen präsentiert ein knappes Rätsel seines kürzlich verstorbenen Bruders Adam, der leider ein Leben jenseits der Legalität gewählt hatte. Adams letzter Bankraub war eine verpfuschte Angelegenheit: Beute weg, Partner verschwunden, Adam danach für Jahre im Knast. Seinem Bruder Samuel, zu dem er in den letzten Jahren keinen Kontakt mehr hatte, hinterließ er nun eine Handvoll ominöser Hinweise. Die Spur führt ins ländliche Pennsylvania in eine sterbende, brennende Stadt.

Ich empfinde diese Folge als sehr aus einem Guss. Die Autoren verlieren sich nicht in Nebenkriegsschauplätzen, Finten und Parallelfällen. Schnurstracks gehen die drei Detektive dahin, wo es wehtut, und packen die Sache an, will sagen: machen sich ans Rätsel lösen. Der alte Held Reynolds wird dabei schnell zum Beiwerk, aber mich hat das keineswegs gestört. Die Hintergrundmusik bzw. -geräusche passen gut zur Geschichte und die Atmosphäre in der brennenden Stadt, besonders unter Tage, kommt wirklich sehr spannungsanheizend rüber. Der Fall ist sogar recht realistisch, jedenfalls meilenweit entfernt von Sportfolgen und eher konstruiert wirkenden Fantasie-Monster-Einlagen.

Wie von mehreren Kollegen hier bereits erwähnt, ist der hauptsächliche Schauplatz eine reale Stadt in den USA, ohne an dieser Stelle in Details zu gehen. Dieses "Entleihen" von tatsächlich existierenden interessanten Schauplätzen bringt echte Würze in die Serie, siehe auch Folge Nr. 131 "Haus des Schreckens", dessen Story an das "Winchester Mystery House" in San José anknüpft.

Eine Story ohne Firlefanz: gerne wieder.

4.0 von 5 Sternen Die Drei ??? und die brennende Stadt, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Der Ex-Kommissar Samuel Reynolds beauftragt die drei ??? einen Brief seines vor zwei Jahren verstorbenen kriminellen Bruders.
In diesem Brief soll das Versteck der Bankraubbeute, die Adam Reynolds vor langer Zeit geraubt hatte, in verschlüsselter Form angegeben sein. Die Spur führ die drei ??? in die brennende Stadt. Aber auch andere Leute sind hinter dieser Beute her.

Hauptsprecher: 5 Sterne
Nebensprecher: 5 Sterne
Geschichte: 4 Sterne
Spannung: 4 Sterne
Unterhaltungsfaktor: 4 Sterne
Logik: 4 Sterne
Musik: 5 Sterne
Gesamt: 4,25 Sterne

Die Komposition zwischen der Musik und der Geschichte ist sehr gut getroffen. Auch die Hörspielsprecher leisten allesamt einen sehr ordentlichen Job ab. Die Spannungskurve bleibt die ganze Geschichte über auf einem hohen Niveau. Und man weiß in keinem Moment, wie diese Geschichte enden wird. Es wurde auch eine kleine Prise Humor in diese Geschichte eingebaut.
Alles in allem hat mir dieses Hörspiel sehr gut gefallen. Auch wenn die Geschichte bisweilen etwas ausufert, entwickelt sich zum Ende hin ein spannender Showdown, der diese Geschichte im guten Mittelfeld platzieren kann. Es ist zwar eine unspektakuläre Geschichte, die aber in ein sehr spannendes Hörspiel verwandelt wurde. Dafür gibt es gute 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Kommissar Reynolds is back, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 166/und die brennende Stadt (MP3-Download)
Schauplatz dieser Folge ist die real existierende Stadt Centralia. Die drei Detektive werden von ihrem alten Freund Kommissar Reynolds beauftragt.
In regelmäßigen Abständen taucht der aus der Pensionierung wieder auf. Ich mag diese Folgen, sie erinnern immer an die alten Folgen. Schade das der alte Sprecher nicht mehr unter uns weilt.
Es lohnt sich auch mal hinter die Folge zu schauen und Hintergrundinformationen zu recherchieren.

5.0 von 5 Sternen Die drei ??? und es brennt wie einst in "Silent Hill", 19. Januar 2014
Michael Schwarz (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Ein überaus spannender und auf herrliche Weise klassischer Fall erwartet die Hörer in der 166. Epsisode der drei ???.

Zur Story: Justus, Peter und Bob geraten in diesem Fall aus der Feder von Christoph Dittert in die Ereignisse um Hauptkommissar Reynolds verstorbenen Bruder Adam. Dieser hat ein Rätsel hinterlassen, das unsere drei findigen Freunde in die Geisterstadt Centralia führt. Dort wütet seit den 60er-Jahren ein gewaltiges Feuer untertage. Die drei ??? müssen all ihren Mut zusammennehmen, um das Rätsel in der Tiefe zu klären...

Der Titel meiner Rezension ist durchaus zielführend. Herr Dittert bedient sich in diesem Fall an den Motiven aus dem Horror-Film/Game "Silent Hill". Eine Stadt, in deren Tiefen es seit Jahrzehnten brennt. Was könnte eine bessere Kulisse für einen drei ???-Fall bieten, als so ein Szenario?
Ich fand die Buchvorlage schon prima und muss sagen, dass mir die Umsetzung als Hörspiel fast noch besser gefällt.
Das Script, die Sprecher, die Musik, alles passt hervorragend zueinander und ergibt einen spannenden, rätselhaften Krimi, der uns zu einem verblüffenden Ende führt. Alle Protagonisten, außer den drei ??? und Samuel Reynolds wirken potentiell verdächtig und das Rätsel aus alter Zeit hat eine herrliche Authentizität, die man bei vielen anderen Folgen der letzten Jahre eher suchen musste (vergleiche "Grusel auf Campbell Castle").
Kurz: Dieser Fall entführt die Hörerschaft gleichzeitig in die Vergangenheit, in eine lebensbedrohliche Gegenwart und vor allem in die Tiefen unter der brennenden Stadt.
5 Sterne und Daumen hoch!

P.S.: Wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Stadt Centralia tatsächlich existiert. Danke dafür. War mir zwar klar, aber die Steilvorlage gen "Silent Hill" als Grundimpression liegt einfach zu nahe.

3.0 von 5 Sternen Das Rätsel um den Bruder von Kommissar Reynolds, 8. Oktober 2014
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Bereits vor zwei Jahren starb Kommissar Reynolds Halbbruder Adam, doch erst jetzt wurde ihm durch einen Notar der letzte Wille des einstigen Häftlings übergeben. Der pensionierte Kommissar vermutet, dass ihm sein Bruder das Versteck seiner Beute aus einem Bankraub mitteilen wollte, doch da das Schriftstück als Rätseltext verfasst wurde, ist die Entzifferung gar nicht so leicht. So wendet er sich an seine alten Bekannten, die ???.
Ein neuer Schauplatz betritt die Bühne in der umfangreichen ???-Serie, denn diese Folge führt die Jungs aus dem heimatlichen Kalifornien in eine kleine Stadt in Pennsylvania. Ein US-Bundesstaat, der bisher noch nicht als Handlungsort herhalten durfte.
Die Krimistory ist alles in allem nichts Besonderes, sondern solider Krimidurchschnitt. Man bekommt es mit einer mehr oder weniger interessanten Rätselbotschaft zu tun und etwas subtiler Action, nämlich ein seit Jahrzehnten brennendes Untertagebergwerk. Der Plot geht im Großen und Ganzen in Ordnung, ist aber nicht der absolute Überraschungshammer. Leider wird der Figur des Bösewichts sehr wenig Handlungsraum und Sprechzeit zugestanden. Das dämpft sowohl den Spannungsfaktor als auch die Hörfreude.
Schön ist es, dass man mit Hauptkommissar a. D. Samuel Reynolds mal wieder eine Serienfigur trifft, die man noch aus der Anfangszeit der ???-Reihe kennt (zuletzt in 154/Botschaft aus der Unterwelt), auch wenn dieser hier eher eine Statistenrolle zugestanden wird.
Fazit: 08/15-Hörspiel, ohne höheren Wiedererkennungswert.

3.0 von 5 Sternen Ist ok, es gab bessere Fälle, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 166/und die brennende Stadt (MP3-Download)
Basierend auf einer wahren Geschichte, taucht aber Mr. Zufall zu oft auf. Nicht gut recherchiert. Aber unterhaltsam. 169 ist wesentlich besser

5.0 von 5 Sternen neue Folge mit klassischen Elementen und einer ordentlichen Portion Spannung, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Inhalt: Kommissar Reynolds bittet die drei Fragezeichen ihm in einer privaten Angelegenheit zu helfen. Sein schon vor einiger Zeit verstorbener Bruder Adam, das schwarze Schaf der Familie, ließ ihm durch seinen Anwalt einen Brief zukommen. Der Text ist allerdings mehr als rätselhaft... Reynolds vermutet einen Zusammenhang mit Adams krimineller Vergangenheit und beauftragt die drei Detektive das Rätsel zu lösen. Schnell wird klar, sie sind nicht die einzigen auf der Suche nach Antworten und so beginnt eine feurige Jagt nach der Wahrheit...

Der 166. Fall hält wieder einmal ein paar klassische Elemente bereit (zB den mysteriösen Rätseltext), die einen an alte Zeiten erinnern ohne jedoch wie neu aufgewärmt zu wirken. Die Geschichte verfolgt ein klares Ziel und es fällt leicht den Geschehnissen zu folgen. Eine tolle Atmosphäre und die dazu passende Musikuntermalung/Geräuschkulisse machen das Hörspiel zu einem wirklich hörenswerten Fall. Die Story schafft es den Spannungsbogen auf einem durchweg guten Level zu halten, und kurz vorm Ende seinen absoluten Höhepunkt zu finden. Die Sprecher zeigen erneut eine super Leistung. Auch wenn das eine oder andere doch recht schnell abzusehen oder nicht ganz perfekt gewählt ist, so mindert es nicht den Hörspaß. Alles in allem eine Folge mit Ecken und Kanten und dennoch eine runde Sache, die man auch gut ein zweitesmal hören kann...

5.0 von 5 Sternen Hier brennt der Hut, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Die fade Bergtour der drei ??? aus der letzten Folge gerät dank der brennenden Stadt schnell in Vergessenheit.
Die drei Dedektive ermitteln in der Hinterlassenschaft des wohlbekannten Kommissar Reynolds. Dabei geraten Sie in ein wesentlich aufregenderes Abenteuer, als man zunächst vermuten würde.
Besonders die Kulisse ist sehr atmosphärisch und stimmig umgesetzt. Vielleicht sogar die beste aus der ganzen Reihe ???

Was den Machern der drei ??? heute leider nicht so oft gelingt, hat hier mal wieder geklappt:

Tolle Story, Tolle Umsetzung, Tolle Sprecherleistungen

Fazit:

Hauptsprecher: 5 Sterne
Nebenrollen: 4 Sterne
Spannung: 5 Sterne
Effekte: 5 Sterne
Unterhaltungsfaktor: 5 Sterne
Story: 5 Sterne

Gesamt: 5 Sterne

2.0 von 5 Sternen Sprühsahne, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 166/und die Brennende Stadt (Audio CD)
Der Plot um die Zentrumsstadt und deren brennendes Geheimnis im Untergrund langweilt trotz dem Gastauftritt von Kommissar R. Langsam finde ich diese immer billiger produzierte Hörspielserie wirklich öde. Die Befreiungsaktion mit den Feuerlöschern macht es deutlich. Sie hören sich wie Sprühsahne an, die ganze Szene ist bis ins lächerliche verzerrt und verhindern so jedes Abtauchen in die Welt von Rocky Beach. Mir fallen dutzender solcher Beispiele ein. Trotzdem höre ich mir die meisten Folgen zähneknirschend an, der guten Alten wegen.

5.0 von 5 Sternen neuer Grusel, 6. November 2014
Ich höre seit meiner Kindheit die drei ??? Fragezeichen und besitze jede Folge. Auch diese hat mir wieder gut gefallen und ich kann es immer kaum abwarten bis eine neue Folge erscheint. Meist habe ich die nöchsten Zwei schon vorbestellt und freue michumso mehr, wenn dann der DHL Mann klingelt und wieder eine neue Liefrung vorbei bringt. Dann bringt mich nichts und niemand von meinem Kassettenrekorder weg...

166/und die Brennende Stadt
166/und die Brennende Stadt von Die Drei Fragezeichen (Audio CD - 2014)