Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 31. August 2006
Für mich - reise gern und viel - ist diese „Grammatik fürs Sprechen“ ein Geschenk des Himmels. Sie ist so konzipiert, dass auch ein Mensch mit wenig Zeit und noch viel weniger Lust auf Grammatik schnell und mühelos Erfolgserlebnisse hat. Dies führe ich darauf zurück, dass diese Grammatik konsequent auf die Anwendung in der aktiven Kommunikation ausgerichtet ist. Zusätzlich zu den Beispielsätzen und Regeln enthält jedes Kapitel eine kurze Zusammenfassung gängiger Wendungen, die sich leicht beim Sprechen anwenden lassen. Für mich ist es wichtig, dass alle Sätze und Wendungen ins Deutsche übertragen wurden. Auch bei den Übungen steht immer die Kommunikation im Vordergrund. Im Anhang gibt es zudem noch eine sogenannte Ergänzende Grammatik, die auch der Schriftsprache ihren Tribut zollt.

Dieses Buch habe ich in einem VHS-Kurs kennen gelernt und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
am 5. April 2006
Endlich eine Grammatik, die fürs Sprechen wirklich nützlich ist! Die Konzeption dieser Kurzgrammatik ist hervorragend. Man lernt ohne Stress nur das, was man unbedingt braucht. Alles wird kurz und übersichtlich dargestellt. Die ins Deutsche übersetzten Beispielsätze und auch die Übungen sind sämtlich anwendungsbezogen. So hat man sofort Erfolgserlebnisse. Als Crashkurs zum Auffrischen der französischen Grammatik ist dieses Buch wirklich perfekt.
am 26. September 2013
Ich habe mir das Buch als Ergänzung zu meinem Französischkurs gekauft, da es auch Übungen und Lösungen enthält.

Der Inhalt ist so aufgebaut, dass in grau unterlegten Kästen die grammatische Einheit erklärt wird (z. B. das Konjugieren bestimmter Verben), danach kommen Spezialfälle und eine Unterrubrik "Anwendung beim Sprechen". Zu guter Letzt kommen einige Übungen zum Thema des durchgearbeiteten Kapitels, die man mit Hilfe der hinten im Buch befindlichen Lösungen korrigieren kann.

Inhaltlich finde ich das Buch gut und vor allem praxistauglich gestaltet. Gerade Letzeres ist ja nicht unbedingt selbstverständlich. Rein auf den Inhalt bezogen kann ich das Buch nur weiter empfehlen.

Was mich persönlich sehr gestört hat, ist die Verarbeitung des Buches als solches. Nach dem ersten Benutzen, d. h. Aufschlagen, mit Bleistift die ersten Übungen lösen, etc. wellen sich sowohl Buchdeckel als auch -rücken extrem und einzelne Seiten innerhalb des Buches teilweise, als hätte man das Buch unter Wasser gehalten.

Jede/r Lerner/in mag das anders empfinden, aber mich persönlich schreckt es eher ab, wenn ein Buch nach einmaligem Gebrauch aussieht, als wäre es schon durch 10 Hände gegangen. Dafür ziehe ich 2 Sterne ab.
am 9. Juli 2006
Diese Grammatik wird leicht verständlich und anwendungsbezogen dargestellt. Für Einsteiger und wenig Geübte eine große Chance, sich in der französischen Sprache sofort sicher zu fühlen und sie auch richtig anzuwenden. Einfach, praktisch, effektiv: ein Versprechen, das tatsächlich eingelöst wird. Ich bin froh, dieses Buch gefunden zu haben.
am 30. August 2013
Nichts für komplette Anfänger, sondern gut geeignet zur Wiederholung. Die Übungen sind ebenfalls ganz gut. Alles in allem: empfehlenswert. :)
am 1. März 2013
Das Buch ist sehr verständlich&deutlich erklärt. Für Anfänger ideal die Grammatik beschrieben. Ich kann dies nur empfehlen für Anfänger !
am 30. Dezember 2014
Die Bücher von Herrn Stentenbach sind ein Garant für entspanntes Lernen und Begreifen. Hier wird auf unnötigen Ballast verzichtet. Herr Stentenbach konzentriert sich auf das wirkliche Französisch.
am 13. September 2014
die Grammatik ist sehr gut erklärt und übersichtlich dargestellt. Einen Empfehlung für jeden, der unsicher in der Grammatik ist und eine Wiederholung benötigt.
am 13. Oktober 2013
Hier kann ich schnell mal nachschlagen und meine Kenntnisse auffrischen, auch gut für unterwegs im Zug, im Bus, im Wartezimmer, etc...