5.0 von 5 Sternen Super Album!
Vor 4 Monaten von Sebastian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Druck, es braucht mehr Druck
Vor 4 Monaten von kultsammlung veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Druck, es braucht mehr Druck, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Tolle durchkomponierte Songs, mit dem unverwechselbaren (bayrischen!) Timbre von Heli Reißenweber, der anders singt als z.B. sein Kollege von "Heldmaschine", der trotzdem ein gute Stimme abgibt, aber in seiner Bizarrheit, im textlichen Novum und in seinen schräg-schaurigen Melodien nur eine mittelmässige Gesamtnote abgibt. Es fehlt einfach die richtige, durchtriebende "Härte" die als Markenzeichen vorhanden sein müsste!
Sieht man sich die Stahlzeit-Show, das Rammstein-Tribute-Alterego dieser Band, an, dann spürt man die Liebe zum Produkt als Performance-Band.
In ihrer eigenden Findung als abgekapseltes Subjekt und Objekt sind sie noch nicht komplett durchgeformt.
Aber was nicht ist kann ja noch werden, warten wir mal Album Nummer 3 ab!

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Als langjähriger Fan von Rammstein bin ich an Maerzfeld über ihre Tribut-Band "Stahlzeit" gekommen. Hat man im Album "Tief" noch eine gewisse Unsicherheit gespürt, ist das Album "Fremdkörper" nun voller Selbstbewusstein, intelligenter zum nachdenkender Lyric, die sich mit der von Till Lindemann durchaus messen kann und voller Kraft. Ich kann dieses Album jedem empfehlen, welcher Musik der NDH mag. Zudem sind sie "live" sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Deutliche Weiterentwicklung!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Maerzfeld haben mit ihrem zweiten Album "Fremdkörper" ein solides NDH-Werk geschaffen. Es klingt deutlich mutiger, als noch das Debütalbum "Tief", welches ich stellenweise sehr langweilig und unausgegoren empfand.

Auch der eine oder andere Ohrwurm ist auf der Platte zu finden, den ich auf dem Vorgänger eben völlig vermisst habe. Die Lieder "Fremdkörper", "La Petite Mort" und "Kopschuss" gehen gut ins Ohr. Manchmal wünscht man sich allerdings doch noch etwas mehr Wucht in den Liedern.

Insgesamt eben ein recht hörbares Album, allerdings kommt die Band mit ihrem Sound und (in meinen Augen)wenig Einzigartigkeit nicht an den Genregrößen, wie Rammstein oder Ost+Front, vorbei.

Trotzdem höre ich mir das Album gerne an und denke, dass Maerzfeld sich noch weiter entwickeln werden.

5.0 von 5 Sternen für mich das Album des Jahres, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
11 Hammersongs: metallisch, hart, provozierend, sinnig, emotional - von allem was dabei. 1 Wahnsinnsballade ( Titel 11 ), treibende hämmernde Songs ( Titel 2,5,7,9 ), der Rest einfach nur toll. Meine Lieblinge dabei: Fremdkörper und Tanz für mich

5.0 von 5 Sternen Ohne Gemecker, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Album kam sofort und ist megageil. Hoffentlich kann ich auch das nächste Album von Maerzfeld hier bestellen. Das wäre toll. Und jetzt muss ich einen doofen Text schreiben, obwohl der erste Satz gereicht hätte.

5.0 von 5 Sternen Maerzfeldt, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (MP3-Download)
Konnte die Truppe bereits zweimal unter "Stahlzeit" live erleben. Dann als Rammstein-Cover-Band.
Das waren schon geniale Erlebnisse. Um so besser, dass sie auch qualitativ gleichwertige eigene Songs produzieren.
Die Scheibe ist für Freunde dieser Musik absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen top, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
super und find maerzfeld klasse hab die schon live gesehn und habe auch ihr anderes album top geile band gute musik

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (MP3-Download)
Zweitprojekt der Rammstein Cover Band Stahlzeit, was am Stil der Musik gut erkennbar ist. Es könnte noch etwas Druck eingebracht werden was live schon etwas besser kommt.

3.0 von 5 Sternen Rammstein Cover Band mit eigenen Songs....., 17. Januar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Maerzfeld bringen als einer der ersten 2014 ihre zweite CD "Fremdkörper" heraus. Da hätte man als Gag auch auf den März warten können, aber egal.
Schon nach wenigen Takten des Openers und Bandsongs "Maerzfeld" ist klar, das hier immer noch Rammstein gehuldigt wird. Die Texte sind einen Tick weniger provokant, hauen aber genau in dieselbe Kerbe hinein. Musikalisch gibt es keyboardlastige NDH und gesanglich ist man das sehr nahe an Til Lindemann.
Was soll das, hätte man da nicht sich etwas abgrenzen können?
Maerzfeld erinnern damit an eine Rammstein Coverband die im Sinne ihrer Idole eigene Lieder schreibt die auf keinen Fall schlecht, aber unheimlich unoriginell sind.
Kurioserweise sind Maerzfeld eigentlich unter dem Namen Stahlzeit eine Rammstein Coverband, was ich aber erst nach diesem in meinem Kopf sich entwickelten Vergleich heraus gefunden habe!
Wenn man großen Bands sehr nacheifert was keine Schande ist, müsste spätestens beim 2. Album so etwas wie eigene Identität / Note vorhanden sein, da es wirklich viele andere und durchaus ähnliche neuere Truppen (Ostfront, Schlagwerk, Stahlmann) gibt die auch im Becken des NDH Jahren tummeln und dabei gibt es noch die alten Hasen wie Eisbrecher oder Megaherz. Schaut man sich die Bandbilder im Booklet an, merkt man auch hier dass die Jungs wenig Eigenständiges fabrizieren und immer noch leicht bis sehr nach der Band mit dem "R" ausschauen.
Schade!
Insgesamt sicherlich gut und mit Herz gemacht, aber eine wirkliche Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen!

4.0 von 5 Sternen Leider keine Weiterentwicklung zum Vorgängeralbum "Tief", 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Vorab sei gesagt, dass ich die Musiksparte NDH (Neue Deutsche Härte) liebe und zu diesem Thema auch eine Facebook-Seite betreibe. Mich persönlich nervt die ewige und unnötige Diskussion über sogenannte oder angebliche „RAMMSTEIN-Kopien“

Da RAMMSTEIN spätestens seit dem letzten Album „Liebe ist für alle da“ etwas die Puste ausgegangen ist, freue ich mich umso mehr, dass es neue Bands wie MAERZFELD, OST+FRONT oder HELDMASCHINE gibt, die sich langsam aber sicher „hocharbeiten“ und unbestritten eine Menge Fans begeistern.

Vom neuen MAERZFELD-Album „Fremdkörper“ bin ich in sofern enttäuscht, als dass es leider keinerlei musikalische Weiterentwicklung zur Vorgängerscheibe „Tief“ gibt.

„Fremdkörper“ ist ohne Zweifel gut produziert (etwas mehr Druck wie bei OST+FRONT-Erstling "Ave Maria" hätte allerdings nicht geschadet) und lässt sich prima anhören. Der für mich wichtige „Suchtfaktor“ ist aber nicht gegeben - hierfür ist das Ganze dann doch zu monoton ausgefallen.

Daß es anders geht, haben noch vor kurzem DIE KRUPPS mit ihrem Comeback-Album „The Machinists Of Joy“ gezeigt - hier kam endlich mal wieder die Repeat-Taste zum Einsatz und der CD-Player drohte heißzulaufen…

Für mich musikalisch und inhaltlich der beste Track des Albums ist der Titelsong „Fremdkörper“, der einen gewissen Ohrwurmfaktor hat und dessen Video man sich ansehen sollte.

Ich werde das Schaffen von MAERZFELD weiter wohlwollend beobachten, wünsche den Jungs auch künftig viel Erfolg und eine gute Tour! Mit Album 3 wird der große Wurf gelingen!

Fremdkörper
Fremdkörper von Maerzfeld (Audio CD - 2014)