5.0 von 5 Sternen Kunlun E18 - die eierlegende Wollmilchsau für Android Geräte
Dies ist eine Rezension basierend auf dem ersten Eindruck, falls sich etwas dramatisch ändert, werde ich hier wieder tätig.
Vor 8 Monaten von Wilhelm Grau veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Verursacht nur Abstürze am HTC ONE
Habe mich riesig auf die Lieferung gefreut, die auch schnell da war.
Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck, wie beim Fiio E12, den ich schon besitze und sehr zufrieden bin.
Vor 1 Monat von aschu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kunlun E18 - die eierlegende Wollmilchsau für Android Geräte, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: FIIO KUNLUN E18 KOPFHÖRER-VERST. ANDROID (Elektronik)
Ich benutze den Wandler jetzt seit 2 Tagen sehr intensiv und bin echt begeistert! Als Zuspieler nutze ich entweder ein Samsung Note II, ein Galaxy Tab Note 10.1 oder einen Lenovo Laptop. Gehört habe ich bisher über einen Beyerdynamic DT990Pro 250 Ohm, einen Shure SE425CL und Teufel Inear. Als Vergleich stehen mir natürlich die jeweiligen Kopfhörer-Ausgänge zur Verfügung, aber die scheiden eigentlich von vorneherein aus, da sie meiner Meinung nach nicht mithalten können. Ansonsten gäbe es ja auch keinen Markt für die Zusatzwandler-/Verstärker.
Da der Kunlun jetzt erst in Deutschland erhältlich ist, habe ich mich bisher mit einem Andes E07K über Wasser gehalten (ein geniales Teil übrigens).
Mein erster Eindruck ist die Anfassqualität. Das hat nichts mehr mit labilen Chinageräten zutun, die man vielleicht früher so in der Hand hatte. Der E-18 fühlt sich an, als wäre er aus einem Stück gefräst. Alle Schalter sind stabil und weisen geringste Toleranzen auf. Die Bedienung ist schnell schlüssig und die ersten Töne versprechen sehr viel.
Da Soundempfinden ja etwas äußerst subjektives ist, werde ich jetzt nicht in höchsten und tiefsten Tönen schwelgen, da muss sich jeder einen Eindruck verschaffen. Man kann sehr laut hören, aber mit eingeschalteter Bassverstärkung klingt er auch leise so, wie ich es erhofft hatte. Was mich echt umtreibt ist das Fehlen von nervigen Einflüssen aus dem Stromnetz. Die ganze Kette ist akkubetrieben udn ich bilde mir ein, dass man dies auch merkt. Vielleicht Voodoo?
Ich höre progressiven Rock genauso gerne wie Filmmusik. Ein schöne Stimme hat auch etwas für sich, Adele oder Katie Melua sind beliebtes Futter. Und akustische Gitarren stehen hoch im Kurs bei mir.
MP3 höre ich eigentlich nicht mehr, sondern entweder WAVs oder FLAC. Aber meistens nutze ich WIMP, um die Musik offline oder als Stream zu hören, mit ANDROID ja kein Problem.
Also, mein Fazit:
Man sollte dem kleinen Helfer eine Chance geben, er wird die meisten wohl nicht enttäuschen. Ein Gerät, mehrere Funktionen: D/A Wandler mit hochwertigen Bauteilen, excellenter Kopfhörerverstärker und Ladegerät für das Smartphone. PROBIEREN und sich wundern, wofür man ein Smartphone oder Tablet noch nutzen kann. Als perfekten Zuspieler für hochauflösende Musikdateien...

5.0 von 5 Sternen Klanglich der Hammer!, 8. Juli 2014
FiiO???? Noch nie gehört! Aber zu Unrecht!
Was dieses kleine Teil leistet ist von beeindruckender Qualität. Saubere Impulse, ordentlicher nicht übertriebener (Tief-)Bass, klare und räumliche Abbildung. Einen hochwerigen Kopfhörer vorausgesetzt ist die Kombination Samsung S4 und FiiO fürwahr audiophil!
Auch die allgemeine Verarbeitung ist makellos.
Dicke Empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Super., 4. Mai 2014
Für 180€ ist der Kunlun ein Absolutes Sahneteil. Mein Samsung S3 peppt dieses Ding zum High-End MP3 Player auf. Den Vergleich zum Fiio X3 oder iBasso 50 braucht der Kunlun nicht zu scheuen, vorrausgesetzt das Handy ist mit Musik im sehr guten MP3 Format (320 Kbits) oder besser mit CD Format bestückt. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend und die Austattung ist komplett und umfangreich. Die Handhabung zusammen mit dem Abspieler ist etwas klobig oder fummelig. Eine zusätzliche Kabelfernbedienung wäre wünschenswert. Trotzdem ein super Gerät.

5.0 von 5 Sternen E18+E12===>Focal Spirit One Classic, 22. Mai 2014
Eine Traumkombi ist daraus entstanden.
E18 dient als reiner Wandler, E12 verstärkt und FSOC klingt unvorstellbar gut.

Ernst mit E18 wurde mir so deutlich klar , wieviel ein guter 24/48 Aufnahme liefern kann. Man hört einfach unglaublich viele Details, die vorher gar nicht da waren. Einstellung von 16/44.1 bis 24/96 ist deutlich hörbar

E18 läuft auch mit Xperia Z Ultra 4.4.2
Mit Poweramp kann man on Board DAC umgehen und Klang deutlich upgraden.

Ich empfehle E18 auf jeden Fall und halte ihn für ein MUSS für premium Kopfhörer.Man denkt Klang ist gut auch ohne...es wird aber viel besser damit

4.0 von 5 Sternen Kabel zu kurz bei seitlichem USB, 12. Februar 2014
Das Gerät ansich ist toll und hat fünf Sterne verdient wenn diese Kleinigkeiten nicht wären:

Wenn das Handy den USB-Anschluß an der Seite hat wie z.B. mein Sony Xperia Z ist das mitgelieferte USB Kabel zu kurz, die Geräte können dann nicht parallel aufeinander liegen. Ein passendes etwas längeres Kabel habe ich noch nicht gefunden, ein 1m Kabel ist ja auch keine gute Lösung. Dieser Winkel-Stecker http://www.amazon.de/gp/product/B00F2E0ABS entschärft das Problem ein bischen, so richtig gut ist die Lösung aber auch nicht. Für einen guten Kabeltipp wäre ich dankbar.

Seltsam auch die mitgelieferte Neopren Tasche für den FiiO E18, die unten keine Öffnung für den Zugang zu den USB Anschlüssen bietet und somit nur als Aufbewahrungstasche dienen kann.

Vom Xperia sind gelegentlich Störungsgeräusche bei Sendeversuchen zu hören.

5.0 von 5 Sternen Sound besser als AK 100 MK II, 11. Januar 2014
Ich schließe mich dem ersten Rezensenten vollumfänglich an. Mein Equipment: Samsung Note 3, Beyerdynamic T5p, Player Poweramp, Codec ALAC und mp3 320 kBit/s. Der Sound ist einfach wunderbar, luftig und klar, räumlich hervorragend aufgelöst, kein Rauschen. Der Equalizer von Poweramp kann, wenn man das möchte, benutzt werden. Ich hatte vorher einen Astell und Kern 100 MK II, war mit dem Sound aber nicht sonderlich zufrieden (fand ihn schlechter als beim Vorgänger). Dann habe ich in einem Forum vom Fiio X3 gelesen und bin so dann auf den Fiio E 18 gestoßen und habe das Gerät dann schließlich bei EA Audio (UK) bestellt. Ich kann gar nicht fassen, dass sich so mit einem "Telefon" ein derart exzellenter Sound erzielen lässt, der einem 800,- € teueren Single-mp3-Player zumindest ebenbürtig ist. Einzig die Verarbeitungsqualität des Gerätes lässt etwas zu wünschen übrig. Insgesamt macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck, viel Metall, etwas weniger Plastik, die Knöpfe und Schalter haben gute Druck- bzw. Schaltpunkte. Einzig der untere Abschluss des Gerätes (dieser ist aus Plastik) ist nicht passgenau, er steht etwas über. Das ist schade, aber die inneren Werte sind top. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.

1.0 von 5 Sternen Verursacht nur Abstürze am HTC ONE, 5. August 2014
Habe mich riesig auf die Lieferung gefreut, die auch schnell da war.
Beim E18 bin ich wirklich enttäuscht, auf der Kompatibilitätsliste ist explizit das HTC ONE M7 angegeben. Meistens funktioniert die Wiedergabe über die Kopfhörer nicht und das HTC stürzt ab. Im seltenen Fall funktioniert die Wiedergabe, dann erlebt man wirklich einen genialen Sound, der sich hinter dem eines AK 100 nicht verstecken muss. Egal ob ich meine Signature Pro oder meine IQ von Ultrasone anschliesse.

5.0 von 5 Sternen Kann viel mehr als beschrieben, 17. Februar 2014
Dies ist der erste Eindruck nach groben Tests. Sollte sich was ändern, dann werde ich das entsprechend ergänzen.
Die bisherigen Rezessionen kann ich nur bestätigen.
Was ich so gar nicht nachvollziehen kann ist, dass der Hersteller hier ein absolutes understatement betreibt. Das Gerät kann viel mehr als spezifiziert und als im Benutzelhandbuch steht. Man kann es als Verstärker nutzen für alle Mobiltelefone, wenn man nicht über USB geht sondern über Kopfhörerausgang des Mobiltelefons. Also die fast gleichen Funktionalitäten des Fiio E12 (144€) aber zusätzlich dazu kann es auch noch als Ladegerät genutzt werden. Ich kenne kein anderes Gerät, dass diese Funktionalität in Kombination bietet. Und man kann auch IPhones damit laden (auch 4S).
Für mich ein super Gerät und ich bin sicher, dass ich nun auf Flügen auch Hörbücher und Filme anders geniessen kann (zusammen mit Bose noise cancelling Kopfhöreren) als bisher.

5.0 von 5 Sternen Kleines Gepäck, 14. Juli 2014
Der E 18 dient als Unterstuetzung für ein S 3 von Samsung.
Quelle - Spotify
Schallwandler - AKG 812pro
Mehr muss nicht sein.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nicht mit Galaxy S4 mini, 24. Mai 2014
Die Kompabilitätsliste von FiiO führt das Galaxy S4 auf, leider gilt dies wohl nicht für das S4 mini. Beim Anschließen des FiiO mittels mitgeliefertem usb Kabel wird das Gerät nicht erkannt und auch der Tipp mittels gesonderter Software (USB Audio Recorder Pro) eine Erkennung durchzuführen funktioniert nicht.

Schade, die Idee des Gerätes ist wirklich gut, leider stellt auch dieses Gerät offenbar nicht die angepriesene Lösung für alle Android Geräte dar.

By the way: Da die Ansteuerung über Miniklinke natürlich funtioniert konnte ich zumindest den Klang des FiiO als reinen Verstärker kurz testen. Über die probeweise angeschlossenen AKG K550 wie auch über Sony MDRMA900 war die Wiedergabe qualitativ um Längen besser als mit dem schwachbrüstigen Ausgang des Samsung (Lautstärke und Qualität). Beide verwendeten Testgeräte sind im Übrigen eher "leichte Kost" für den Kopfhörerausgang.

Da das Gerät ohne die DAC Funktion aber für mich keinen Sinn macht, geht der FiiO leider trotzdem zurück

FIIO KUNLUN E18 KOPFHÖRER-VERST. ANDROID