5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!
Ausnahmsweise habe ich meinen Artikel nicht über Amazon erworben da das Yoga 8 hier noch nicht verfügbar war.
Das Yoga 8 wird in einem stabilen Karton mit Netzteil & USB Kabel & Anleitung geliefert.
Es hatte vorab 50% Akku Ladung und somit konnte es schnell losgehen.

WLAN eingerichtet, Google Konto + Co. eingerichtet - fertig!

+...
Vor 10 Monaten von A. Deutz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hält nicht das, was es verspricht
Ich habe letzte Woche das Yoga 10 bei MM gekauft (Asche über mein Haupt, ich weiß) und bin alles andere als begeistert.

Zuerst aber einmal meine ersten Eindrücke:

Das Gerät hält sich sehr gut in der Hand. Der Wulst an der Seite lässt das Gerät gut greifen, der Standfuß gibt dem Gerät sicheren Halt...
Vor 8 Monaten von AllDayPiano veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!, 5. November 2013
A. Deutz "Andreas Deutz" (Korschenbroich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es hatte vorab 50% Akku Ladung und somit konnte es schnell losgehen.

WLAN eingerichtet, Google Konto + Co. eingerichtet - fertig!

+ Top Verarbeitung
+ Top Haptik
+ ordentlich schnell (aber nicht so schnell wie ein LG GPAD 8.3 oder Galaxy Note 8.0 - für mich wirklich ausreichend schnell - flüssiges Bedienen, keine Hänger)
+ guter, ordentlicher Ton
+ wahnsinnige Batterie-Laufzeit
+ Helles Display
+ nur minimale (aber meiner Meinung nach auch gute) Android 4.2.2 Anpassung
+ tolles Akku-Tool
+ wenig "Bloatware" von Lenovo aufgespielt
+ guter WLAN Empfang
+ auf dem Sperrbildschirm lassen sich z.B. der Kalender,die Uhr oder Google now anzeigen ohne das Gerät zu entsperren
+ Das Tablet läßt sich zeitgesteuert "Ein" und/oder "Aus" schalten - klasse!!
und und und

+/- keinen separaten APP-launcher (alles Apps werden somit auf den (bis zu 8) Homesceens gespeichert - Ich finde es prima, wen es stört kann sich ja einfach einen anderen "Launcher" installieren.

- Norton Mobile Security läßt sich (wie einige andere) nicht deinstallieren

Obwohl es mit seinen 404 gr schon 10-15% schwerer ist als teilweise die Konkurrenz liegt das Tablet super in der Hand. Es erschein sogar leichter, da der Schwerpunkt angenehm in der Hand liegt.
Der Stand Modus ist für die Video-Betrachtung super!

Kurz & Knapp - Empfehlung an alle die nicht die derzeitige Top-Hardware (z.B. Full-HD; Snapdragon 600 oder 800 CPU und 2-3 GB RAM) haben müssen aber trotzdem "auf Qualität" wertlegen!

Wirklich ein tolles Produkt - Daumen hoch!

Update 07.11.2013:
Das Gerät beherrscht USB-OTG - d.h. mit einem passenden USB-OTG Kabel können nicht nur andere Geräte geladen werden (wie z.B. MP3-Player, Handys etc) sondern man kann sich auch mit anderen USB-Geräten verbinden. Ich habe es bisher nur mit einem USB-Stick ausprobiert, auf dem ich ein Video-File gespeichert hatte und mit Hilfe des vorinstallierten Datei-Managers habe ich Zugriff auf den USB-Stick und den Film. Dieser konnte direkt aus dem File-Manager gestartet werden und...jetzt kommt es...sogar als kleines, eigenständiges Fenster abgespielt werden. D.h. ich konnte den File-Manager schließen und das Video-Fenster ist frei auf dem Bildschirm platzierbar und bleibt im Vordergrund, nettes Feature wie ich finde!

Update 2 - 07.11.2013:
Habe den USB Stecker meiner drahtlosen Funkmaus (Logitech) via USB-OTG Adapter mit dem Tablett verbunden und...nach 2 Sekunden kann ich jetzt das komplette Tablett mit der Maus bedienen - GENIAL!
Egal ob Menüs herunter ziehen, Ordner öffnen, Homescreens wechseln - alles geht!
Eine 1TB - 2,5" USB Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung wird erkannt aber als "möglicherweise defekt" erkannt, wahrscheinlich liegts am Datenformat der Platte.
Ein kleiner 4-Port USB-HUB mit Maus + USB Stick gleichzeitig (Hub ebenfalls ohne eigene Stromversorung) klappt einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Einige Antworten zu sehr vielen Fragen. :-), 18. Dezember 2013
Hallo, ich besitze die Version mit 8 Zoll. Habe sie allerdings mit UMTS (3G) gekauft. Es gibt zum Yoga 10 bzw. 8 bereits sehr ausführliche und tolle Rezensionen. Daher halte ich mich kurz. Mir sind insbesondere einige Fragen bei den Kommentaren aufgefallen, zu denen ich mal meinen Senf loswerden will. :-D

Zum Einen gibt es nur für das 10-Zoll-Modell eine Tastatur. Sehr schick, weil man sie gleichzeitig als Cover nutzen kann, indem sie am Display befestigt wird. Eine kleinere Tastatur für das 8-Zoll-Modell lässt sich kaum bedienen, wurde von lenovo deshalb weggelassen.

Weiter ist ganz problemlos eine 64 GB-Karte nutzbar (auch wenn es auf der Webseite anders angegeben ist), natürlich das kleine Format, nicht die normalen SD-Karten. Wie beim Handy eben. Eine Micro-SIM passt auch rein, nicht die normale SIM! Die beiden Steckfächer sind sehr clever hinter dem Standfuß versteckt und daher sowohl geschützt, als auch leicht zugänglich.

Wer gerne liest, den wird vielleicht interessieren, dass lenovo für dieses Tablet besondere Displayeinstellungen erarbeitet hat. Nimmt man das Tablet in die Hand, wird das Display gelblich für den angenehmen Lesemodus, wie auf Papier eben. In der Standfunktion wird die Oberfläche in Farben und im Ton dem Videoschauen entsprechend angepasst und Dolby eingeschaltet. Stellt man das Tablet "auf den Kopf" zum Tippen, findet auch eine entsprechende Anpassung statt. Aber keine Sorge, man kann diese Einstellungen beeinflussen, manuell und automatisch zuschalten oder ganz ausschalten.

Übrigens ist der Ton erstaunlich gut, da natürlich durch den größeren Platz qualitativ hochwertige Lautsprecher eingebaut werden konnten. Der Platz kommt auch dem gradiosen Akku zugute.

Vielleicht haben die Tipps geholfen. :-)

Nachtrag: Und ja, das Gerät hat tatsächlich keinen Launcher. Man muss zur Organisierung aber nicht unbedingt einen anderen herunterladen. Die Apps kann man aufeinander ziehen und dafür individuell benennbare Ordner erstellen, zum Beispiel "Spiele", "Office" usw.

4.0 von 5 Sternen Achtung! Fehlerhafte Produktbeschreibung - Tablet gut, 31. Oktober 2013
Vor allem anderen zunächst zur im Titel erwähnten fehlerhaften Produktbeschreibung. Entgegen der Bilder und der Aufzählung im Lieferumfang, ist das Tastatur-Cover NICHT enthalten. Amazon bot mir hierzu einen Preisnachlass oder Umtausch an - wahrscheinlich sinnlos, da in der Packung auch kein Platz für die Tastatur vorgesehen war. Daher überlege ich nun, das Tablet zurückgehen zu lassen, da laut Reviews die Tastatur 99 Euro kosten soll, was das Tablet zu einem stolzen Preis anwachsen ließe. Warum das jedoch keine einfache Entscheidung ist, kann folgendem kurzen Review entnommen werden - ich gehe dabei davon aus, dass man Android schon einmal benutzt hat und werde auf das Betriebssystem nicht näher eingehen.

Pluspunkte:
- Der Formfaktor ist wirklich gut. Das Tablet liegt sehr gut in der Hand, der Vergleich zu einem umgeschlagenen Magazin wird zu recht häufig gezogen. Das Tablet fühlt sich dadurch tatsächlich deutlich leichter an, als es eigentlich ist.
- Die leicht samtig rauhe Oberfläche der Rückseite aus Aluminium ist angenehm griffig, und auch auf der Handfläche kann das Tablet gut gehalten werden.
- Hold, Stand und Tilt Modus sind durchdacht und werden bei mir allesamt Anwendung finden
- Wenig angepasstes Android 4.2.2, kaum vorinstallierte Bloat-Ware
- Keine Überraschungen bei der Hardware-Leistung; Apps und auch Spiele (getestet Plants vs. Zombies 2, Dead Trigger 2) laufen flüssig, Starten von und Umschalten zwischen laufenden Apps geht zügig
- Mega-Akkulaufzeit; diese Angabe ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, ich rechne bei intensiver Nutzung (Spiele, Surfen, aufwändige Apps) pessimistisch mit einer Halbierung dieser Angabe. Sollte ich das Tablet behalte, werde ich nach Langzeitbenutzung hier ein Update hinterlassen, was die Laufzeit angeht.
- Verarbeitung: Es knarzt und klappert nichts, der Stand schnappt solide ein, das Tablet steht gut und hält auch grobmotorische Einsätze aus ohne umzukippen. Die (wenigen) hard-Buttons am Gehäuse-Rand sitzen fest und geben ein deutliches haptisches Feedback, wenn man sie betätigt.
- Erstaunlich satter Klang aus den eingebauten Lautsprechern dank Dolby Digital Plus

Minuspunkte:
- Offensichtlichster Minuspunkt ist die geringe Auflösung von 1280x800, welche sich jedoch nur negativ bemerkbar macht, wenn man deutlich schärfere Displays gewöhnt ist. Wer hier hohe Ansprüche hat, muss sich leider weiter umsehen
- Verwirrung mit der Tastatur, wobei das wohl nicht (ganz) schuld des Produktes ist

Alles in allem würde ich dem Tablet aufgrund der außergewöhnlichen Pluspunkte und dem mutigen Design (endlich mal was anderes) auf jeden Fall 4 Sterne, und somit eine Kaufempfehlung geben, wenn man auf die Tastatur verzichten kann (es tippt sich gut auf dem Display, diese Rezension ist darauf geschrieben), oder die zusätzliche Anschaffung dieser nicht scheut. Wäre die Tastatur im Kaufpreis enthalten und brauchbar, gäbe es den fünften Stern!

UPDATE: 04.11.2013
Nach einem Wochenende intensiv(st)er Nutzung möchte ich ein kleines Update zur Akkulaufzeit posten. Diese ist wirklich fantastisch, die versprochenen 18 Stunden sind kein Marketing-Gag. Bei durchgehender Nutzung mit eingeschaltetem WLAN, Display Helligkeit auf "auto", und allen nur erdenklichen Anwendungen (Spiele, Youtube, Surfen, MP3, ...) welche abwechselnd quasi ohne Unterbrechung von mehreren Personen von Samstag morgen bis Samstag Nacht (ca. 16 Stunden netto) genutzt wurde, blieb sogar noch "etwas" (ca. 3-4 Stunden) Akku für den Sonntag morgen übrig (bei einem neuen Gerät führe ich zum "Einfahren" des Akkus 3x eine Tiefenentladung durch). Mit ausgeschaltetem WLAN erhöht sich die Akku-Laufzeit noch einmal erheblich.
Offensichtliches "Manko": Eine Aufladung des Akkus dauert - auch der schonenenden Lenovo Akku-Lade-Strategie zu danken - 4-5 Stunden, sollte also über Nacht erfolgen.
FAZIT: Das Tablet bleibt bei uns!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar..., 21. Februar 2014
... wenn es um Mobilität und Ausdauer geht!!!

Ich war mit meinen bisherigen Tablets schon sehr zufrieden:
-LG G Pad 8.3 - leider bisher ohne LTE, sonst wäre ich dabei geblieben
-Nexus 7
-Samsung Galaxy Note 10.1 2014

Ich war auf der Suche nach einem Tablet mit 8 Zoll (für mich die perfekte Größe), guter Ausdauer und 3G/LTE,
und bin dabei auf das Lenovo Yoga 8 gestoßen.

Und kann nur sagen: WOW!!!

Das Teil ist dermaßen genial durch den Klappständer, aber am Wichtigsten: im Hochformat
zeigt sich das Designkonzept von seiner besten Seite. Ich konnte noch keines meiner Tablets
so entspannt in den Händen halten wie dieses. Und das ist doch entscheidend!

Diplayqualität und Perfomance sind nicht ganz konkurrenzfähig zu den 3 oben genannten Tablets,
aber absolut zufriedenstellend (das war meine größte Sorge, da ich sehr verwöhnt war!).

Sehr gut gefallen mir auch die Position und Qualität der beiden Lautsprecher.
Richtig guter Sound. Nicht viel Druck, aber Glasklar!

Was sich jetzt aber schon nach einer Woche sagen läßt: die Ausdauer, also die Akkuleistung ist
einfach nur überragend. 3-5 Tage trotz intensiver Nutzung sind locker drin!

Thema Wlan-Empfang: ich habe am anderen Ende der Wohnung überhaupt keine Probleme mit
Streaming gehabt, und Seiten wurden sehr zügig geladen. Also Daumen hoch.

Materialwahl und Verarbeitung sind für diesen Preis einfach nur toll (bitte unbedingt die Original
Lenovo-Ledertasche wählen - die läßt das Design richtig gut zur Geltung kommen).

Ich bin wirklich begeistert und warte jetzt nur noch auf den Nachfolger mit Full-HD, 2 GB RAM
und etwas stärkeren Prozessorleistung, aber bin mir sicher, das ich bis dahin meinen
perfekten Begleiter für Unterwegs gefunden habe (P.S: das 3G-Modul arbeitet auch sehr zuverlässig).

Herzlichen Glückwunsch Lenovo... weiter so!

4.0 von 5 Sternen Tablet mit Ecken und Kanten, 27. August 2014
Nachdem mein HP Touchpad nach drei Jahren am Ende war musste ein neues Gerät her. Ich wollte für das neue Gerät nicht mehr als 250€ ausgeben.
Nach einiger Internetrecherche wurde es das Lenovo Yoga 10.

Dank Prime war die Lieferung schnell und unkompliziert.

Nach dem Auspacken auch schon gleich die erste Ernüchterung. Das Gerät ist nicht sehr wertig verbaut. Auf der rechten Seite der Rückseite kann ich die Rückseite eindrücken, die dann mit einem vernehmlichen Klack zurückspringt.

Schnell das Gerät eingerichtet und als erstes das Update auf 4.4 installiert. Alles hervorragend. W-Lan läuft gut und verbindet sich auch ohne Probleme mit dem Access Point.

Klasse ist auch der eingebaute Ständer.

Die Tastatur habe ich auch gleich eingerichtet und festgestellt, dass ich sie auch mit meinem Dell Venue Pro 8 nutzen kann.

Die Tastatur kann man umgekehrt auf das Display schieben und damit dasselbige Schützen. Ich finde das Detail gut gelöst.

Begeistert bin ich von der Akkulaufzeit. Bei normaler Nutzung inklusive Filme über Watchever reicht der Akku über zwei Tage.

Negativ ist mir der Ladevorgang aufgefallen: Nach ca. 50 bis 60 % bleibt der Ladevorgang stehen, dann hilft nur ein kurzes Trennen des Netzteils und das Gerät lädt zu Ende auf.

Zusammengefasst:

Positiv:
Akkulaufzeit
Handling
Ausstattung
Standfuß
Tastatur-Lösung

Negativ:
Verarbeitung
Ladevorgang

5.0 von 5 Sternen Stylisches Tablet Yoga 8, Preis/Leistung top, 20. Juni 2014
ich konnte mich Anfangs nicht genau zwischen Kindle Fire, Galaxy Tab und Yoga Tab entscheiden, hatte alle Geräte in der Hand und bin nun beim Lenovo Yoga Tablet 8 hängen geblieben. Ich bereue die Entscheidung bisher keine Sekunde.
Das Tablet liegt durch den größeren seitlichen Akku sehr gut in der Hand, der Gewichtsunterschied ist dadurch kein Nachteil.
Ich habe es hauptsächlich gekauft um ebooks zu lesen, im Internet zu suchen und emails abzurufen. Für diese Anwendungen ist das Tablet völlig ausreichend. Über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beschweren, alles läuft flüssig, bisher keine Aufhänger.
Akkuleistung ist in der Größe überragend, Bildschirmauflösung für mich sehr gut ausreichend. Bei Bildern mit der Frontkamera sieht man allerdings eine leichte Unschärfe wenn man sie auf voller Größe betrachtet.
Der verstellbare Standfuß ersetzt zu Hause die Schutzhülle
Mit der Micro-SD (16GB) gab es keine Probleme, ist allerdings ein wenig gepfrimel die Karte ein und aus zu stecken.

Vor- und Nachteile:

+ hochwertiges Gehäuse
+ Sound

0 Micro-SD Slot
0 Kamera

- etwas lange Ladezeit durch großen Akku (etwa 7h)

Für mich deshalb volle Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Für mich völlig ausreichend, 6. August 2014
Ich habe mich bisher immer mit den kleinen Bildschirmen der Smartphones abgequält. Für zwischendurch ist das ganz o.k., aber seitdem ich das Tablet habe, merke ich doch einen deutlichen Bequemlichkeits- und Performance-Schub. Es ist schnell, bequem in der Handhabung, die Grafik ist völlig in Ordnung, das Display ist mit 8" auch groß genug. Wahrscheinlich sind die Oberklasse-Tablets noch um einiges besser, aber da ich eh keinen Vergleich habe, bin ich völlig zufrieden mit dem Lenovo-Tablet. (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß).

Einzig die oft zitierten Akkulaufzeiten von bis zu 16 Stunden kann ich so nicht unterschreiben. Bei intensiver Benutzung geht meinem Tablet nach ca. 8 Stunden der Saft aus. Das ist aber auch völlig in Ordnung, da es wohl auch davon abhängt, welche Programme man verwendet und wie viele Dienste im Hintergrund laufen.

Zu bemängeln wäre das Akku-Management. Ich tendiere dazu, den Akku bei ca. 40% wieder aufzuladen. Dann ist er in ca. 2-3 Stunden wieder voll. Komischerweise dauert es bei ca. 30% über 6 Stunden und mehr. Da hilft dann nur, das Gerät im ausgeschalteten Zustand aufzuladen, um den Vorgang zu beschleunigen. Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor beim Aufladen teils unter Vollast läuft. Das sollte eigentlich nicht so sein (das habe ich an 2 Geräten mit diverser Diagnose-Software getestet). Der Kundendienst von Lenovo wusste da auch keine Lösung, außer halt im ausgeschalteten Zustand aufzuladen. Das ist nicht so optimal.

Fazit:
Bisher bin ich rundherum zufrieden mit dem 8" Yoga-Tablet. Grafik, Geschwindigkeit, Handling... alles sehr zufriedenstellend. Nur das verkorkste Akku-Management ist mangelhaft (Android 4.4.2)

5.0 von 5 Sternen Handhabung, Design, Performance - topp!, 16. April 2014
Meine Reise auf der Suche nach dem richtigen Tablet für mich hat nun ein Ende gefunden. Nach iPads (Gen1. Mini und Air) , Xoom, Xoom ME 2, Samsung, Asus Transformer, WeTab, HP Touchpad, Xperia Z Tablet usw. bin ich beim Lenovo Yoga Tab 8 gelandet. Zugegeben die Marke Lenovo betrachtete ich zuvor immer mit gemischten Gefühlen - aber unberechtigter Weise - wie sich nun herausstellte.
Das Yoga 8" Pad könnte vom Design und den verwendeten Materialien ein Apple Produkt sein. Das Tablet liegt super in der Hand ist genau richtig ausgewogen. Der runde Abschluss, welcher die Stereo-Lautsprecher (vorne!) enthält, kann wie ein Buchrücken gehalten werden. Auf der einen Seite ist der Mini-Klinkenanschluss für die Kopfhörer - auf der anderen Seite die Ein/Aus-Schalter angebracht. Dieser leuchtet weiß beim Laden oder bei Eingang von Mails. Der abklappbare Sockel dient als variabel verstellbarer Standfuss Dahinter sind die Steckplätze für Micro SD-Karte und SIM-Karte (nach Ausführung) "versteckt".

Die Performance des Prozessors ist gut - die Akkulaufzeit überragend! Welches Gerät dieser Klasse (oder auch Handy) verfügt schon über einen 6000mA Akku? Eine Woche plus x hält dieser locker durch. Ich nutze zudem die Funktion, dass sich das Tablet in der Nacht ausschaltet und Morgens wieder einschaltet. Das klappt wunderbar und spart Akkupower. Der Bildschirm ist scharf genug, die Farben werden natürlich dargestellt - nicht so knallig (DOS Farben) wie bei anderen Herstellen. Meine Anwendung: e-Books lesen, Nachrichten (die Welt) lesen, Facebook und YouTube Videos schauen - sowie Musik hören, E-Mails abrufen etc. Dafür passt es super gut. Der Hammer: Das YogaPad verbindet sich über YouTube per WLAN mit dem SmartTV und spielt die Inhalte dort ab. Klasse! Ich bin total begeistert, kann das Tablet nur empfehlen. 1A - Topp!

5.0 von 5 Sternen Tip Top, 27. August 2014
Im Prinzip wurde hier schon alles gesagt über das Tablet. Trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben......... Als jahrelanger und immer noch zufriedener Ipad Freak hatte ich einfach mal Lust ein Android Tablet auszuprobieren, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Nach langem suchen und vergleichen habe ich mich für dieses günstige Einsteigertablet entschieden. Trotz der vielen positiven Rezensionen war meine Erwartungshaltung eher bescheiden.
Umso größer die Überraschung................ das Tablet ist Tadellos. Innerhalb weniger Minuten hat man alles eingerichtet ( WLan und Google Konto ). Besonders überraschend finde ich die sehr gute Verarbeitung. Der WLan Empfang ist sehr gut. Selbst in Nebenzimmern kann ich noch aus dem vollen Schöpfen. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die erstaunlich lange Akkulaufzeit. Das Display erreicht natürlich nicht die Qualität eines Ipad 4 oder Air. Aber es überzeugt absolut in dieser Preisklasse.
Doch am meisten überzeugt mich die Leistung. Problemloses surfen oder Videoschauen ist möglich. Sogar aufwendige Spiele aus dem Google Store ( Dead Trigger 2, NFS oder Train Sim ) laufen einwandfrei uns ohne Ruckler oder Aussetzer.

Einzig bisher negatives wären die vielen unnützen vorinstallierten Apps ( fast zwei Desktops voll ) die auch zum Teil nicht zu deeinstallieren sind. Aber egal, wurden alle in ein Ordner verschoben.

Fazit: Mein erstes Adroidtablet überzeugt mich auf ganzer Linie.

4.0 von 5 Sternen Schönes Tablet mit schlechter Verarbeitung, 13. Juli 2014
Positiv:
Geniale Akkulaufzeit, guter Bildschirm mit hoher Blickwinkelstabilität, Farben und Kontrast gut, hell genug für die Arbeit im Freien.
Sehr praktisch auch die 3 unterschiedlichen Bildschirmmodi, die sich entweder automatisch oder manuell umschalten lassen. Die Auflösung ist für ein Tablet dieser Größe absolut ausreichend, es läuft flüssig unter Android 4.2 (Update auf 4.4 mache ich aufgrund der im Netz diskutierten Probleme nicht). Wenige überflüssige Apps, die sich aber entweder löschen oder deaktivieren lassen. Recht guter Klang mit der Dolby App., äußerst praktischer Standfuß, Preis (habe hier 143 EUR bezahlt).

Neutral:
Lenovo Launcher ist nicht so doll, alle Apps auf dem Startbilschirm. Habe daher den Apex Launcher installiert.

Negativ:
Miese Verarbeitung, bis auf den Standfuß ist alles Plastik. Das Gehäuse knarzt an allen Ecken und Kanten.
Habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Aber bei dem Preis will ich mal darüber hinwegsehen. Ansonsten funktioniert ja alles sehr gut.

Trotzdem kann ich das Tablet jedem empfehlen, der ein handliches 8 Zoll Gerät sucht. Mehr Geld muss man eigentlich nicht ausgeben.

Wegen der bescheidenen Verarbeitung gebe ich nur 4 Sterne. Sonst wären es 5 gewesen.