5.0 von 5 Sternen Kurzfazit: Überragend in ihrer Preisklasse
Die Edifier Studio R1280T sind jeden der rund 100 Euro wert. In der Preisklasse habe ich noch nichts annähernd vergleichbar Gutes gehört. Klare Kaufempfehlung bei einem Budget bis ca. 200 Euro für Musik/Gaming/Sprachchat!

Vor 12 Monaten von HaiTauR veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als Fernsehlautsprecher geeignet, zum Musikhören nicht!
Wie ich in meiner Überschrift schon angedeutet habe, finden die Lautsprecher als Fernsehboxen ihren Einsatz.

Vor 6 Monaten von Fabian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kurzfazit: Überragend in ihrer Preisklasse, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem (42 Watt) (Personal Computers)

Verpackung und Versand: Die Lautsprecher kommen sicher verpackt in Tüten und mit Polsterung aus geformter Pappe verpackt in einem schicken Karton.

Lieferumfang: Neben dem aktiven rechten Lautsprecher und dem passiven linken Lautsprecher sind noch die Fernbedienung, ein Lautsprecherkabel für die Verbindung des passiven- mit dem aktiven Lautsprecher, je ein Chinch auf Chinch und ein Chinch auf 3,5 mm Stereoklinkenkabel und eine Anleitung enthalten.

Optik und Haptik: Die Lautsprecher sind durch die Holzdekorfolie an den Seiten und die schöne Stoffbespannung vorne absolut wohnzimmertauglich. Ohne die Frontbespannung sehen sie sehr technisch und dadurch etwas „aggressiver“ aus, mit den auf der Frontplatte „aufgesetzten“ statt eingelassenen Chassis und dem Bassreflexrohr. Die Verarbeitung ist bei meinem Paar ohne Tadel.
Die Haptik ist sehr gut. Der Rückseitige An/Ausschalter rastet stabil ein, die Regler für Bass und Höhen haben eine spürbare 0-Stellung, der digitale Lautstärkeregler ist in beide Drehrichtungen gerastert und unendlich weit drehbar.
Nur für die spiegelnde schwarze Fernbedienung gibt es Abzüge in der Optik. Einmal angefasst bleiben die Fingerspuren sichtbar. Matte Farbe wäre hier besser gewesen.

Klang: Nun die wichtigste Kategorie. Die Edifier Studio R1280T müssen bei mir als Zweitabhöre auf dem Schreibtisch gegen ein Paar passive Studiomonitore D.A.S. Monitor 6 (999,- Euro Paarpreis, aus dem Baujahr 2000), die von einem Denon PMA-520AE angetrieben werden bestehen. Unfair? Finden wir es heraus...
Gehört wird also im Nahfeld. Die Lautsprecher sind auf die Ohren ausgerichtet.
Ein positiver Punkt geht gleich an den integrierten Verstärker. Es ist kein Grundrauschen hörbar, außer ich lege das Ohr direkt an den Hochtöner. Sehr gut! Das können viele wesentlich teurere Aktivmonitore nicht so gut!
Die Klangregler sind im Auslieferungszustand von Edifier auf -6 (Regelbereich -6 bis +6) eingestellt und da auch fast schon goldrichtig für meinen Geschmack. Die Abstimmung kommt so den D.A.S Monitoren am nächsten, ist fast-, aber nicht ganz linear. Der Bass kommt bis 70 Hz sehr gut runter. Darunter geht es mit der Lautstärke steil bergab. Für 10 cm kleine Bässchen ist diese Leistung aber wirklich erstaunlich. Hier hat Edifier den Bassreflexport (wie beworben) ideal abgestimmt und die kleinen Bässe schieben dank langem Hub gut Luftvolumen. Störende Strömungsgeräusche vom Reflexrohr sind auch bei hohen Lautstärken nicht zu hören. Wenn man nicht hinschaut erwartet man bei dem Tiefgang schon eher 13cm Chassis. Mit den 16,5 cm Bässen der D.A.S Monitore können sie natürlich weder im Tiefgang noch im Pegel mithalten. Die Physik setzt hier Grenzen. Den Edifier fehlt die unterste Oktave. Wer einen aktiven Subwoofer mit Hochpegeleingang hat, kann aber von dem Lautsprecherausgang zum linken Lautsprecher ein zweites dünnes Kabel zum Subwoofer führen und so ab 70 Hz abwärts unterstützen. Das habe ich mit einem Canton und einem Magnat Subwoofer getestet und es funktionierte perfekt. Da der Tiefbass auf CDs/DVDs immer in die Mitte gemischt wird, stört es hier nicht den Bass nur von einem Kanal abzugreifen.
Die Mitten sind angenehm präsent, leicht nasal aber nie aufdringlich. Klaviere klingen nicht 100% natürlich, was wieder eher an der geringen Größe der Edifiers liegt. Es fehlt etwas an Volumen. Bei Gesang bzw. Stimmen fällt mir gegenüber den D.A.S. eine etwas zu starke Betonung der S-Laute auf. Evtl. liegt die Übernahmefrequenz des Hochtöners in dem Bereich und ist nicht steilflankig genug durch die Weiche gefiltert. Der Effekt kann aber auch gewollt sein. Der De-Esser in der DAW ist so leichter richtig einzustellen/zu beurteilen.
Die Bühnenabbildung machen die kleinen Edifiers sogar besser als die teuren Monitore. Die Bühne wirkt breiter, offener und die Positionen der Musiker auf der Bühne ist besser ortbar. Nochmal, hier treten 100 Euro Edifiers gegen hochgelobte Monitore der 10-fachen Preisklasse an!
Der Hochton überzeugt schon in der Minimalstellung. Für mich darf es aber gerne etwas mehr Auflösung und Direktheit sein. Ich habe den Höhenregler daher von -6 auf -5 um eine Stufe herauf geregelt. Das verstärkt leider den Effekt bei den S-Lauten weiter. Im Hochton können sie gegen die D.A.S. Monitore also nicht ganz bestehen. Gut der Vergleich ist auch wirklich nicht fair. In ihrer Preisklasse ist das gebotene Klangbild dennoch über jeden Zweifel erhaben und auch bis zu 200 Euro wären nicht zu viel für das Paar.
Der Regelbereich von Bass und Höhen nach oben bis +6 ist extrem weit. Wenn man nun wirklich mal Bass und Höhen voll rein dreht, entsteht ein dröhnender Oberbass und zischelnde Höhen unter Abwesenheit von Mitten. Wozu das gut sein soll kann ich nicht erkennen. Also wieder runter auf -5 Höhen und -6 Bass. Um die 0-Stellung herum klingen die Lautsprecher eher wie eine typische Kompaktanlage vom Discounter (Badewanne) nur viel besser, dank MDF statt Plastikgehäuse.
Positiv ist auch die Ausschwingzeit der Lautsprecher. Nach nur knapp 130ms ist die Membran trotz Langhubbass wieder voll im Griff. Das Zerfallsspektrum im Raum zeigt nach 300ms nichts mehr an. Sauber, hängt aber auch sicherlich stark von der Raumakustik ab.

Fazit: Als Zweitabhöre im Tonstudio durchaus bedingt tauglich. Die weite offene Bühnendarstellung im Nahfeld überzeugt. Gegen 10 mal so teure Monitore konnten Sie natürlich nicht gewinnen. Es fehlt größenbedingt etwas an Substanz und der echte Tiefbass unter 70 Hz. Im Tiefbass kann ein aktiver Subwoofer mit Hochpegeleingang leicht Abhilfe schaffen. Wer abseits von Tonstudioanwendungen PC Lautsprecher für Musik/Gaming/Sprachchat sucht, ist meiner Meinung nach hier viel besser aufgehoben als mit diversen 2.1 oder 5.1 Lösungen anderer Hersteller in der Preisklasse und wahrscheinlich auch noch bedingt bis zur doppelten Preisklasse.

Nachtrag: Ich hatte die Möglichkeit eines Tests gegen ein Paar Behringer Truth B2030P Studiomonitore. Die Behringer sind im Hochton in Klarheit und Auflösung überlegen. Dafür gewinnen die Edifier im Mittelton, überraschend sogar im Tiefgang und bei der Bühnendarstellung. Ich würde den Edifier insgesamt den Vorzug geben.

--------------------------------------------------------

Pro:
+ Preis
+ Verarbeitung
+ wohnraumtaugliche Optik
+ Tiefgang im Bass in Bezug zur Größe
+ Bühnendarstellung (Breite, Ortbarkeit)
+ Hohe Lautstärke im Nahfeld möglich
+ Lautstärke fernbedienbar
+ Gesamtklang
+ sehr weiter Regelbereich des Bass- und Höhenreglers zur Abstimmung des Klangbildes auf eigene Wünsche

Kontra:
- S-Laute bei Stimmen überbetont
- Fernbedienung zeigt Fingerabdrücke durch Klavierlack

3.0 von 5 Sternen Als Fernsehlautsprecher geeignet, zum Musikhören nicht!, 13. Oktober 2014

Ich hatte aufgrund vieler guter Rezensionen den Griff zu den Edifer "Studio" R1280T 2.0 Lautsprechern gewagt. Die Verarbeitung ist hervorragend, vor allem für ein "chinesisches" Produkt. Sehr sehr beeindruckend. Aber was bringt mir ein tolles Aussehen und eine gute Verarbeitung, wenn der Klang nicht stimmt=( Die Tiefen sind überhaupt nicht vorhanden, eher ein dumpfer Ton, aber als Bass bzw. Tiefen würde ich das nicht bezeichnen. Die Mitten und Höhen stimmen voll und ganz. Von geringer bis hoher Lautstärke werden die Frequenzen sauber wiedergegeben.

Leider leidet das Klangbild unter den fehlenden Tiefen und mir sind die Töne zu direkt und nicht weich ummalend, wie ich es so gern bezeichne;) Auch durch die Einstellungsmöglichkeiten an der Seite der Aktivbox (Treble, Bass, Lautstärke) kann ich mein gewünschtes Klangbild nicht erzielen.

Habe das Lautsprechersystem an mehreren Geräten probiert: MP3-Player, Handy, PC, Fernseher. Da es Aktivlautsprecher sind, sind sie natürlich eine tollen Erweiterung für diese Geräte. Aber für meinen Geschmack nicht fürs Musikhören geeignet. Schade.

Sonstiges:
Im Lieferumfang sind die beiden Boxen, Lautsprecherkabel, Fernbedienung mit Batterie enthalten. Alles in Allem hat ein stolzes Gewicht, was auch auf das verwendete Holz zurückzuführen ist. Ich find sie sehr hübsch. Was mich zudem noch verwundert hat, das die Fernbedienung auch meinen Fernseher ein- und ausschaltet^^. Naja...
An der Rückseite der Aktivbox sind 2 Chinch Eingänge und die Anschüsse für die Passivbox.

Fazit:
Designtechnisch ein sehr gelungenes, edles Produkt welches gut als Lautsprechersystem für TV, Videos, etc. genutzt werden kann. 2 Sterne ziehe ich ab, weil meiner Meinung nach kein tolles Musikerlebnis an Mann gebracht wird und dadurch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

4.0 von 5 Sternen Kleiner, günstiger Krachmacher, 19. Juni 2014
Ich habe ein Soundsystem gesucht, an das ich neben meinem Rechner (Musikproduktion im Anfangsstadium) auch meine XBOX anschließen kann. Dabei war es für mich egal, ob es ein Receiver mit Boxen, Monitorlautsprecher oder ähnliches ist. Für mich zählte der Preis und ein dementsprechender Klang.
Nach langem Suchen und Preisvergleichen habe ich mir diese Boxen zeitgleich mit dem Modell Behringer MS20 bestellt. Ich war unentschlossen, da Behringer ja den etwas besseren und bekannteren Namen mitbringt, Edifier (die ich vorher noch nicht kannte) aber einen sehr ansprechenden Preis.
Also heute gekommen, ausgepackt und angeschlossen. Das Ergebnis hat mich überrascht.
Was die Wertigkeit angeht, sind beide Modelle in einwandfreier Qualität. Die Behringer sind in schlichtem Schwarz gehalten, was die Boxen etwas massenkompatibler macht. Auch anschlussseitig hat die Behringerbox der Edifier einen Vorteil, da auch noch ein digitaler Eingang, sowie ein Kopfhörereingang geboten wird. Die Edifier hingegen liefert noch eine Mini-Fernbedienung mit.
Soviel zur Ausstattung.
Klangtest mit elektronischer Musik und Klassiktiteln um eine möglichst große Bandbreite abzudecken.
Ganz egal womit ich die Boxen befüttert habe, die Behringer kommt der Edifier in nichts hinterher. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Lücken im Frequenzbereich oder so, die Behringer klingen irgendwie wie das Dosentelefon meines Sohnes.

Ich bin kein Experte, was Sound angeht, aber wenn schon meine Frau sagt, das die Behringer peinlich klingen, dann heißt das schon was.
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, das beide Lautsprecher identisch auf Nulllinie eingestellt waren um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Die Edifier klingen überraschend satt und klangstark. Bei Behringer kommt ein Bass erst auf, wenn man den Regler auf Anschlag dreht. und dann fangen sie umgehend an zu dröhnen.
Demenstprechend kommen die Behriniger wieder zurück und ich lehne mich jetzt bei dem guten Sound der Edifier und ein paar Runden XBOX-Zocken ablenken. Ich werde es geniessen.
Ach ja, ich gebe nur 4 Sterne, da die Anschlussvielfalt der Edifier etwas mehr bieten könnte.

5.0 von 5 Sternen Endlich: Ein Chinese von Format!, 12. April 2014
Edifier ist mit diesen kompakten, edlen, starken Lautsprechern im Aktivboxen Segment nun eine Nummer geworden, die sich messen lassen kann.Leistung sowie Verarbeitung sind auf gutem Niveau.Sowohl am PC als auch am Beamer/DVD player macht das Paar in meinem kleinen Wohnzimmer eine exzellente Figur. Anschluss passiert im nu, die noetigen Kabel liegen gut verpackt dabei. Schoenes Holz und genuegend Bass trotz fehlendem Subwoofer und 21Watt. Ich bin sehr zufrieden und schaetze das "understatement-design" und die fragenden Blicke meiner Zuhoerer. Zu empfehlen, Preis/Leistung unschlagbar in diesem Segment. Thank you China!

5.0 von 5 Sternen Wenn 2.0 besser wird als 2.1, 8. Januar 2015
Man liest ja viel über diese Lautsprecher im Netz. Viel gutes. Ich kann das nur bestätigen. Der Klang ist wirklich hervorragend. Wenn ich bedenke, mit welch teuren Kandidaten von Teufel, Creative und co ich mich herumgeschlagen habe. Auch noch 5.1, wo mir der Bass immer mal zu stark, mal zu schwach war.
Jetzt wollte ich auf einen Subwoofer verzichten, da ich das Vergnügen hatte einen Nachbarn mit einem solchen System zu haben. Man hört dieses Teil und es nervt, wenn man Ruhe sein soll. Die Boxen bieten ein absolut ausgewogenens Klangbild und können bei Bedarf auch angepasst werden. Ich habe beispielsweise den Bass Regler ziemlich niedrig eingestellt. Es ist für mich so harmonischer.

Also kommen diese beiden Traumboxen daher. Eine aktive und eine passive Box. Betrieben vom internen Verstärker der rechten Box. Der Klang ist für seine Preisklasse für mich bisher ungeschlagen und die Verarbeitung ist absolut hochwertig. Die Haptik ist ein wahrer Traum. Manchmal will ich das Gitter abnehmen, will aber nicht, dass die Lautsprecher anfangen zu verstauben. :D

Die Fernbedienung ist minimalistisch, aber tut absolut ihren Zweck. Mute, Laut, Leise.

Einziges Manko: Man weiß nicht ob man schon bei der maximalen Lautstärke ist, weil es kein fühlbares Ende gibt. Weder auf der FB noch am Drehregler, welcher übrigens ein spürbares kleines einrasten auf gewissen Positionen hat.

Auf dem Schreibtisch sehen sie auch super aus. Allerdings sind sie auch nicht die kleinsten, aber mittlerweile hab ich da auch genug Platz für.

Fazit: Absolut uneingeschränkt zu empfehlen, für alle die einen super 2.0 Lautsprecher suchen. Auch für die, die ein 2.1 Set suchen. Versucht es lieber hiermit. Ihr werdet es nicht bereuen. 5.1 Lautsprecher finde ich generell überbewertet. Das Raumerlebnis ok, aber für Filme und co brauch ich das nicht. Wer gern mal einen Shooter spielt und meint er brauch 5.1, dann kann ich als ehemaliger Pro-Gamer sagen: Absoluter Quatsch. Ich habe seit jeher mit einem 2.0 Stereo Headset von Sennheiser gespielt und hab immer jederzeit gewusst, von wo der Gegenspieler kommt. Deswegen spielt man sowas auch mit Kopfhörer und nicht mit Boxen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 16. März 2014
Ich war sehr lange auf der Suche nach schönen Boxen für meinen Schreibtisch. Aber ich wollte keine extra Bassbox stehen haben.
Das 2.0 System R1280T passt wegen der Farbgebung nicht nur super zum Mac, sondern es hört sich auch sehr gut an. Der Vorteil ist für mich, dass das System 2 Eingänge hat. Bei mir ist am zweiten Eingang ein Logitech Bluetooth Audioadapter, um Musik o.ä. vom iPhone oder iPad wiederzugeben. Trotzdem kann der Mac seine Audiodaten an das System übertragen.
Wenn man mit diesen Boxen eine Party feiern will, dann kann man das sicherlich in einem kleinen Raum auch machen. Ich muss sagen, dass die Boxen relativ basslastig sind, aber mit den Einstellungen am Equalizer des ausgebenden Gerätes kann man diese sehr kleine Schwachstelle beseitigen. Die Fernbedienung ist ebenfalls praktisch.

Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen A good deal!, 18. Oktober 2014
I was skeptical about this speaker system, cause the various different reviews about it, for those who are hesitant too, here's a good advice. Don't trust the bad reviews, this is a really good deal.
The speakers are smaller then the reported measures, so you can't really expect hi fidelity sound or extreme power from them, but they are really clear, crisp and well balanced, with the right amount of bass (maybe mids are not so present and stellar), but they have a particular character.
And they will definitely be better after a proper break in period, it's sure.
Speaking about look they are really gorgeous and extremely well made, if you're looking for a discrete and elegant solution for your dining room like me, this is what you should buy.
The edifier r1900t II are surely better then this for sound quality, but bigger and less elegant, so you have to make a choice.
For me this is the perfect compromise.
Speaking of all the bad reviews, probably they expected too much or they used horrible audio input like youtube or spotify, but with the right source the audio of this little babies is more then ok, you get what you paid for.

5.0 von 5 Sternen Klingen anders als die Bose Companion, aber keinesfalls schlechter, 31. Mai 2014
Petar Stefanac (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich will nur mal kurz meine subjektive Meinung äußern. Schließlich hab ich die Rezensionen hier auch alle studiert, bevor ich die Lautsprecher gekauft habe. Ich hatte bisher die Bose Companion und war mit denen auch ganz zufrieden, wollte aber mal was neues ausprobieren. Die Edifier hatte ich schon eine Weile im Auge und dann spontan zugeschlagen, als es die auf einmal hier für ein paar Stunden um 20 % günstiger gab.

Ich finde, die Edifier klingen auf jeden Fall anders wie die Bose Companion. Aber auf keinen Fall schlechter. Einfach nur anders. Ich bin audiophil nicht so bewandert um dafür die richtigen Fachausdrücke zu finden: Aber man merkt den Unterschied sofort. Während die Bose Companion eher einen beeindruckenden Raumklang von sich geben, geht die Musik mit diesen Edifier irgendwie besser ins Ohr. Es klingt irgendwie: direkter. So würde ich das als Laie vielleicht ausdrücken wollen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Lautsprecher für Gelegenheits Hörer, 8. September 2014
Ich habe mir diese Lautsprecher gekauft, um nicht immer mit Kopfhörer an meinen PC zu sitzen. Die Verarbeitung der Boxen ist sehr gut und man vermutet hier denn günstigen Preis nicht. Aufbau und Anschluss ging sehr schnell. Die LS sind viel kleiner als man denkt, und diese "Größe" hört man allerdings auch im Klang.

Der Sound ist für diesen Preis Absolut ok. Aber es fehlt an "Volumen" und der Bass ist eher Dumpf bis Badewanne. Die Höhen sind ok, allerdings werden die S Laute zu betohnt dargestellt. Im Allgemeinen habe ich fast immer das Gefühl: Da fehlt noch was, bzw. jetzt müsste die Musik mal endlich über den Berg kommen, aber es kommt einfach nicht.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, wenn die LS nicht zu laut gestellt werden.
Ein Tipp zur Klangverbesserung: Die LS auf Ohrenhöhe und von der Wand weg stellen und unbedingt vom Untergrund entkoppelt. Sonst dröhnen die LS zu stark.

ps: Auch sehr gut für PC Games geeignet. Supreme Commander FA kommt sehr gut rüber, erst recht die Explosionen ;)

5.0 von 5 Sternen Erwachsener Klang aus mittelgroßer, wertiger Box, 28. Oktober 2014
Dank der guten Beurteilungen habe ich mal einen "Exoten" an den PC gekauft und bin begeistert. Klanglich deutlich über den bisher genutzten Subwoofersystemen liegend und das hat Gründe. Die Abstimmung der Boxen ist einfach angenehm. Keine überspitzten Höhen wie bei Creativ und Bose, kein wabbernder Bass wie bei Logitech - einfach ein sehr schöner Mittelweg. Es sind keine winzigen Böxchen, aber auch keine Trümmer - das Gehäusevolumen braucht man ohne Subwoofer halt, um einen schönen, vollen Klang mit Bassanteil zu bekommen. Für Leute, deren Bass ich zwei Kilometer vor ihrem Auto orten kann bestimmt nicht allererste Wahl, für Menschen die einen angenehmen Klang mit ausreichendem Bassfundament suchen und die sich von dem Bose-Typischen Zischelhöhen und übertriebener Bass, dafür keine Miiteltöne eher nicht angesprochen fühlen - allererste Wahl! Die 5 Sterne gibt es für Verarbeitung, Haptik und Klang in Relation zu dem güstigen Preis. Ich hatte schon einige Lautsprecher am PC hängen und diese hier sind die Besten unter 250€ die ich hatte.