5.0 von 5 Sternen Old School Jackie

- Oft nur...
Vor 5 Monaten von Krumbacher, Gert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Old School Jackie, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray] (Blu-ray)
Gleich zuerst, für mich ist der Film besser als sein Ruf. War skeptisch als ich letztes Jahr die ersten Kritiken las. Endlich wieder ein JC der an die guten alten Zeiten erinnert. Der Film machte mir unheimlich Spass auch wenn viele Szenen (Dobermänner Negativ mit kupierten Schwänzen, Frau mit MG, Piraten, u.ä.) vor allem aus Teil 2 receycelt wurden.Freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung (riesen Box Office in CH & Rus).Bild und Ton sind gut. Und nach den üblichen Outtakes ca. 3 Min. JC Highlights aus 30 Jahren JC. Man wusste sofort wieder wieso man früher zu HK Zeiten auf jeden neuen Film gewartet hat. Für JC Fans und Fans von Abenteuer/Action/Komödien 100 & Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, trotz der schlechten Kritiken, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac (DVD)
Endlich kann man diese Action-Komödie auch in Deutschland bewundern :)

Ich hab den Film bereits im Original gesehen und war trotz der überwiegend schlechten Kritik - die der Film erhalten hatte - begeistert. Jackie hat mit diesem Projekt einen klasse Film abgeliefert. Er enthält tolle Action, viele lustige Momente und die Stunts hat er auch mit damals 57/58 Jahren immer noch selber gemacht.

"Chinese Zodiac" aka "CZ12" aka "Armour of God III" ist ein echter Jackie Chan Film. Er war Drehbuchautor, Hauptdarsteller, Regisseur, Produzent, ausführender Produzent, Kameramann, künstlerischer Leiter (Art Director), Produktionsleiter, Stunt-Koordinator, Oberbeleuchter, Catering-Kooridinator, Komponist, Stuntman, zuständig für Requisiten und hat am Titelsong mitgesungen. In dem Film steckt also viel Herzblut und Arbeit von ihm. Zumal Jackie die erzählte Story sehr am Herzen lag.

Man sollte dem Film auf alle Fälle eine Chance geben, trotz der schlechten Kritiken, um sich selber seine Meinung zu bilden. Mir hat er jedenfalls richtig gut gefallen und ich hab ihn auch schon mehr als einmal gesehen :)

Für Jackies letzten "großen" Actionfilm ist das auf alle Fälle ein gelungener Abschluss. Sein letzter Actionfilm ist es ja zum Glück nicht, auch wenn das die Medien so - durch ein Missverständnis - Anfang 2013 verbreitet haben. Jackie wird demnächst einfach nicht mehr die Stunts alle selber machen. Verständlich bei seinem Alter ;)
Ein neuer Action(-Drama-)film von ihm kam ja im Dezember 2013 mit "Police Story 2013" schon längst wieder in den chinesischen Kinos.

Update:

Mir liegt nun die geschnittene Fassung vor.

Nun also zur DVD:

Positiv:

- das 55 Minuten "Making of", man bekommt einen tollen Einblick in die Entstehung des Filmes
- das von Jackies Sohn zusammengeschnittene kurze Highlight-Video über die besten Stunts seines Vaters, welches am Ende des Filmes im Kino zu sehen war, wurde in den Abspann mit eingebaut

Negativ:

- leider wurde der Anfang des Filmes komplett neu zusammengeschnitten, der Einstieg in die Story ist so doch recht verwirrend - der Film im Original hat hier eine viel bessere Abfolge der Geschehnisse
- es gibt leider keine Originalsprache zur Auswahl (die englische Sync. kommt dieser aber noch recht Nahe, weil ein Teil des Originalfilmes eh auf Englisch war und beibehalten wurde)
- es fehlen wegen der gekürzten Fassung ein paar lustige Szenen
- Aufgrund des Schnittes und der deutschen Synchronisation geht einiges an Witz und Problematik der Charaktere untereinander verloren (im Original treffen Englisch, Chinesisch und Französisch aufeinander, was eigentlich für viele lustige Dialoge und vermeintliche Verständigungsprobleme sorgt)

Meine Empfehlung:

Der Film bietet natürlich auch in dieser gekürzten Fassung viel Spaß und Action, sorgt allerdings auch etwas für Verwirrung bei der Story. Der Originalfilm ist jedoch um einiges besser und ich würde jedem empfehlen sich irgendwann auch mal das Original anzusehen - auf welchem Weg auch immer ;) - oder zumindest die englische Sync. anschauen.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, Erwartung völlig übertroffen!, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann den Film jeden empfehlen der Jackie in seinen besten Zeiten sehen möchte.

Habe definitiv einen schlechteren Film erwartet, doch der hier überspielt noch einmal seine besten Zeiten.

Allein schon das Ende + die Making of's Unfassbar berührend.

Für mich persönlich der beste Actionstar mit Herz und Seele.

5.0 von 5 Sternen Jackie in seinen besten Jahren!!!, 6. Februar 2014
Hallo zusammen,
ich war entsetzt als ich hier die ersten schlechten Rezensionen gelesen habe und ich finde es ein Unding, dass bei uns nur eine 15 Minuten gekürzte Fassung erschienen ist. Aber ich kann mich keiner der schlechten Rezensionen anschliessen. Für mich war die Handlung weder wirr, noch langweilig oder actionarm. Es ist in erster Linie ein Familienfilm so wie "Who am I" oder "Mr Nice Guy", so wie ich Jackie auch kennen gelernt habe. Ich fand die Geschichte ganz gut, den Humor und die Charaktere wie immer etwas überspitzt, aber alles in allem habe ich mich wieder wie 12 gefühlt und hatte große Freude an dem Film. Auch mir sind teilweise die Schnitte im Film aufgefallen, aber sie machen weder die Handlung unverständlicher, noch "zerstören" sie den Film.
Einziges Manko ist, es ist nicht die (wirkliche) Nachfolge von Armour of God. In Chinese Zodiac wird Jackie J.C. genannt, Kurzform von Jackie Chan. In den ersten beiden Teilen hieß der Hauptdarsteller Asian Hawk aka "Der asiatische Falke".
Dennoch 4,5 von 5 Sternen.
Sehr zu empfehlen!

Ganz zum Schluss möchte ich nochmal die finale Actionszene hervor heben. Spoil: Meiner Meinung nach wurde Jackie sehr authentisch nach seinem "Sturz" dagestellt und ich fand die Szene zutiefst beeindruckend und auch emotional. Ich habe J.C. auf der Leinwand noch nie so schlimm verletzt gesehen. Klasse Leistung

5.0 von 5 Sternen jackie fans werden ihn lieben, 2. Februar 2014
ein toller film mit geilen stunts und viel witz
er hat aber auch ein paar schwächen

das 3D ist überflüssig
in manchen szene sind die effekte unproffesionell
und in der dschungel szene finde ich sind die farben viel zu stark

aber trotzdem ein geiler film der sich vor allem für jackie chan fans lohnt

5.0 von 5 Sternen Wieso diese Vorurteile gegen den allerbesten Actionstar auf der Welt!, 13. November 2013
Da muss ich LARIFA zustimmen.Ich war auch schockiert nach den Kritiken gegen CZ 12. Denn Film habe ich auf einer anderen Sprache schon gesehen und muss sagen das es ein richtiger Jackie film ist den wir so kennen. Was Jackie mit seinem knapp 60 Jahren hier zeigt ist sensationell.Ich verstehe denn Neid nicht.Jackie Chan lügt die Zuschauer nicht wie andere Hollywood stars an(Stuntmänner). auf jeden Fall werde ich denn Film auf Bluray 3d kaufen und kann es zu 100% weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Film, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film im Original gesehen und er ist wirklich ein J.C. Film der zu den besten gehört. Die Story ist witzig und auch die anderen Darsteller in Hochform. Besonders gut der Kampf in der Fälscherfabrik. Es gibt keine tragischen Szenen, der gesamte Film einschließlich der Musik sorgt für gute Laune.
Der Film ist ein Muss für jeden J.C. Fan.

4.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray] (Blu-ray)
Also... mir hat der Film auf Spaß gemacht, aber bei manchen Sachen dachte ich mir: muss das sein?
Z.B. fand ich die Dschungelszene viel zu überzogen und von der Action auch nicht so umwerfend.
Dann manche Bluescreenszenen. Wenn man diese nicht als solche erkennt, ist es kein Problem - aber man sieht sie auf Anhieb und das ist Mist.

Die Fabrikszene fand ich schön Oldschool. Da ist Jackie wirklich in seinem Element.

Leider merkt man sofort, dass geschnitten wurde. Keine brutalen Szenen (das könnte ich ja noch verstehen), sondern Storyelemente. So kam es nicht nur einmal vor, dass ich überhaupt nicht verstanden haben, was eigentlich passiert ist. Ich merkte richtig, dass was fehlt. Der Sinn verschließt sich mir etwas, zumal der Film ja kein Kinofilm ist, wo man aufpassen muss wegen Überlänge. Fand es dann schade, wo ich im Making off Szenen gesehen habe, die im Film fehlten.

Making off:
Das finde ich klasse! Schön ausführlich und vor allem verdient es den Namen. Bei gefühlten 90% aller Making offs ist es doch so, dass sich die Macher und Darsteller die ganze Zeit vollschleimen und noch mal den Film mit ihren Worten bzw. ihre Rolle wiedergeben.
Hier ist das nicht der Fall. Jackie gibt auch einige Kritiken ab oder rollt mit den Augen, wenn ihm die Leistung nicht gefällt. Sprich es ist bedeutend ehrlicher. Und auch authentischer. Da muss Jackie eben auch mal schnell auf Toilette rennen :-)
Es ist auch klasse, dass Jackie allgemeine Probleme aufführt: Wetter, Geld, Schauplätze. So bekommt man einen Eindruck, wie schwierig so ein Projekt doch ist.

Das Ende vom Making off finde ich auch gut, aber deplatziert. Er schwingt die Moralkeule über Raubkopien, aber seien wir ehrlich: welche Raubkopie oder Stream verfügt über ein Making off? Hätte vielleicht zum Ende des Films besser gepasst.

Und noch was ganz am Rande: Wieso zum Henker wird oft Jackie's Nachname im Deutschen falsch ausgesprochen? Chan wird mit "ä" und nicht mit "a" gesprochen. Man braucht doch nur mal zuzuhören, wenn Jackie seinen eigenen Namen sagt...

5.0 von 5 Sternen Grandioser 3. Teil. Er altert einfach nicht ;), 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac (DVD)
Grandioser Film. Jackie Chan zeigt hier wieder mal aufs neue, das er nicht altert. Der Film ist eine Mischung aus

Project A
City Hunter
und den beiden Vorgängern (Der rechte Arm der Götter und der Starke)

Der Film hat einfach alles was auch seine Kultfilme hatten, Witz, Charm, Komik, Action und grandiose Stunts!!!

Kritiker haben alle keine AHNUNG, die meisten von denen haben diesen Film zerrisen. Das hat er aber im geringsten nicht verdient.

Die Bildqualität ist für eine HK Produktion sehr gut. Ab und zu in dunkleren Bereichen macht sich ein Filmkorn(Rauschen) bemerkbar. Allerdings nicht störend. HD Feeling kommt fast den ganzen Film über auf. Es gibt leider auch 1 oder 2 Verzerrungsszenen, wo er schnell läuft und sein Körper fast doppelt zu sehen ist.

Ton ist für eine solche Produktion die in Deutschland nicht in die Kinos kam, sehr gut. Gerade in den Action Szenen sind die Sequenzen sehr Voluminös. Die Deutsche Synchronisation ist sehr gut ausgefallen und macht die Chinesesischen Darsteller alle samt Sympathisch.

Story: 4/5
Komik: 5/5
Action 5/5
Stunts 6/5

Besser hätte Teil 3 nicht ausfallen können. Es wäre so geil wenn er noch einen 4. Teil machen würde.

Sentimental wird es dann im Abspann, zu seinen gewohnten fehlgelaufenen Stunts, präsentiert er uns ein Best of seiner besten Stunts, zu der Filmmusik von Who am I (Nobody) Er bedankt sich bei uns. Dabei danken wir wahren Fans Ihm.

Ich kann jedem JC Fan empfehlen den Film zu kaufen. Denn nur wer kein Fan ist, kann über den Film was schlechtes sagen.

Das ist der Film auf den ich seit Forbidden Kingdom (sein letzter guter) gewartet habe. Es ist einfach einAbenteuer für die ganzen Familie. Er knüpft nahtlos an Mission Adler an

5.0 von 5 Sternen Jackie Chan der mit seinen fast 60 Jahren immer noch ein Strammer Mann fürs Actiongenre ist, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach New Police Story der zweite Film den ich von Jackie Chan jemals gesehen habe.
Ich gebe ehrlich zu, ich bin kein Jackie Chan Fan, denn seine Filme sind fast immer albern und mit komischem Humior ausgestattet.
Doch ich irgendwas hat mich dazu getrieben, den Film zu kaufen. Das mag zum einen an der tollen Inszenierung liegen.
Denn Jackie Chan hat viel Zeit und Mühe investiert, um tolle Kulissen zu finden. So das die Abenteuergeschichte sehr bunt und ausgeflippt daher kommt.

Jackie Chan hat sich für vieles bereit erklärt. So hat er zum einen die Regie, Drehbuch, Produktion, Stunt-Choreographie & Kamera übernommen. So hatte er großen Einfluss darauf, wie der Film sich nun entwickeln wird. Bei einem Budget von gerade mal 26 Millionen $, hat Jackie Chan einen wundervollen Film inszeniert. Da er vieles selber gemacht hat, war es möglich die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Optisch wurde der Film mit vielen Farbfiltern bearbeitet. So ist das Bild stellenweise mit einem Rauschen ausgestattet. Die Geschichte ist dabei sehr dünn ausgefallen.

Denn Jackie Chan hat sich darauf konzentriert, den Film so familientauglich wie möglich zu inszenieren. So gibt es keine Bluteffekte oder eine verkommene Vulgärsprache. Insgesamt wird einem eine knallbunte Heile Welt dargestellt in dem alle Leute nicht wirklich die Absicht haben Gewalt anzuwenden. Denn die Schurken in diesem Film sind dermaßen dusselig und überzeichnet, das man dies nur als reine Komödie wahrnehmen kann. Der Humor ist dabei etwas kindisch ausgefallen. Aber das ist bei solchen Filmen in diesen Ländern ganz normal.

Die Effekte sind zwar etwas billig ausgefallen. Teilweise hatte ich das Gefühl es sei ein Comic, so sehr weichgezeichnet sahen manche Panoramaaufnahmen aus. Doch wir wissen alle das die Chinesen nicht dafür bekannt sind, tolle CGI oder Spezial-Effekte zu erstellen. Trotzdem kann man zufrieden sein, denn mit diesem Budget hat man das bestmögliche herausgeholt.

Neben den Darstellern und der Geschichte, darf natürlich auch nicht die Action fehlen. So darf man sich auf eine tolle Choreographie von Jackie Chan freuen, denn die Stunts sehen sehr gut aus. So sieht man wirklich das Jackie Chan alles selber gemacht hat. Keine Stuntdouble, der ihn bei gefährlichen Szenen ersetzen muss. Nein er wollte uns beweisen, das er mit seinen 59 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört. So hat man das Gefühl, er sei nicht älter geworden. Denn in alter Manier, präsentiert er uns schnittige Action mit vielen lustigen Momenten. Mein Highlight ist die Anfangsszene mit den Rollerblades. Herrlich wie Jackie Chan sich dort durch den Straßenverkehr schleicht und ihm kein gar nichts zustößt.

Die Nebenrollen bieten dafür keine Höhepunkte. Mit beschränkten Möglichkeiten, kann keiner der Darsteller sich aus der Masse herausstechen.

Die Blu-ray bietet ein gutes Bild. Insgesamt sieht das Bild aber sehr bunt aus, was an den vielen Farbfiltern liegen. So sieht man auch in vielen Szenen ein mittelstarkes Rauschen, das aber nicht weiterstört. Die Schärfewerte und die Detaizeichnung sind vorallem bei Nahaufnahmen sehr gut eingefangen worden. Die Panoramaaufnahmen sehen dagegen aber eher weich aus, was an den Effekten liegen mag. Der Schwarzwert ist zu blass, was am schwachen Kontrast liegen mag. Der Ton wurde zwar im akustischen Bereich sauber getrennt und abgemischt, jedoch sind die Effekte etwas träge ausgefallen. Vorallem die Schusseffekte hören sich sehr billig an. Der Bass ist nur selten vorhanden. Auch der Soundtrack verteilt sich über die 5 Lautsprecher nicht wirklich dynamisch und klingt etwas schwach auf der Brust.

Fazit: Ein knallbunter Film, mit null Realität. Dafür bekommt man typsiche Action von Jackie Chan geboten, die teilweise genau das ist was man von ihm erwartet. Mit viel Situationskomik und Naivität, zeigt sich Jackie Chan in bester alter Manier. Bitte kauft euch diesen Film!!!!

Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray]
Armour of God: Chinese Zodiac [Blu-ray] von Jackie Chan (Blu-ray - 2014)