am 29. Januar 2014
Ich habe schon diverse Schutzfolien auf diverse Smartphones geklebt und hatte dies auch für mein Acer Iconia A1-810 vor.

Diese Folie hat 2 große Schwächen, auf Grund derer ich diese Folien nur mit einem Stern bewerten kann:

1. PASST NICHT: Ich habe alle drei Folien ausprobiert, um eine zufällig schlechte Folie auszuschließen. Alle drei Folien haben das richtige Maß in der Breite. Aber in der Länge ergibt sich eine Differenz von 2,5 mm ! Der Wert deckt sich mit dem einer anderen Rezension. Da das Produkt hier eine 100% Passgenauigkeit verspricht, ist das für mich nicht akzeptabel.

2. Die Applikation ist in Kombination mit der zu kurzen Länge mehr als ungünstig gewählt. Laut der Anleitung und den Abziehstreifen auf der Folie beginnt man das Aufbringen der Folie auf der entgegengesetzten Seite der Frontkamera. Setzt man nun die Folie bündig an die Kante (man geht ja zumindest bei der ersten Applikation von einer passenden Folie aus) an, ist später die Kamera halb mit Folie überklebt, da die Aussparung nicht mehr passt. Damit ist die erste Folie direkt wieder abzuziehen und kann in den Müll...

Mit einem Streifen Tesa lässt sich die Folie auch andersherum aufbringen, sodass die Kameraaussparung passt. In diesem Fall sitzt die Folie an dieser Seite bündig am Rand und an der anderen Seite fehlen die 2,5 mm.
Wenn ich die Folie wenigstens mittig anbringen könnte, damit an beiden Seite gleich viel Differenz ist, hätte ich einen Stern mehr gegeben. Aber sobald man dies macht, sitzt die Kameraaussparung wieder auf der Linse.

Wie diese Folie positive Bewertungen kriegen konnte ist mir schleierhaft. Da der Händler hier eine 100% Passgenauigkeit verspricht werde ich mein Geld zurückfordern!

Fotos sind bei der Produktbildern dieser Folie zu finden.

Edit: Ich habe jetzt die teure Originalfolie von ACER gekauft, die sitzt perfekt :) Reklamation bei diesem Verkäufer hier lief Problemlos!
review image
11 Kommentar4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2014
Normalerweise schreibe ich ja keine Rezensionen, da es mir aber auch schwer fiel eine geeignete Folie für mein surface pro zu finden ohne Kundenfeeback und ich von der Folie so begeistert bin, habe ich mich doch dazu entschieden.
Wie gesagt könnte ich zufriedener nicht sein. Der Anti-Fingerabdruckeffekt hält wirklich was er verspricht und die dazu notwendige "rauigkeit" der Folie beeinträchtigt das Display in keiner Weise. Passt auch optimal, was heißen soll, dass man die Folie nicht auf den zehntel millimeter genau anbringen muss um ein blasenfreies und gutes Ergebnis zu bekommen. Die Haptik find ich auch angenehmer als zuvor.
am 27. Januar 2014
Ich war wirklich überrascht wie einfach das Anbringen der Folie war. Bilden sich trotz allem Blasen, kann man diese ganz einfach wieder herausdrücken.
Ein tolles Produkt.
am 8. November 2013
Sehr gute Folie. Matt sieht um einiges besser aus als normale Folie. Sehr gute Passform.

Muss aber aufpassen beim kleben oder am besten in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad nach dem warmem duschen)
am 5. Februar 2015
So eine Aussage ist natürlich relativ und manch einer denkt jetzt einfach: "Tja, hast'de dich halt dämlich angestellt...!", ABER ich arbeite seit über 10 Jahren in einem Bilderrahmenfachgeschäft und habe schon unzählige Hochglanz-Fotoabzüge auf selbstklebende Untergründe aufgezogen und habe WIRKLICH Übung und Erfahrung mit diesem Fummelkram, bei dem es möglichst krümel-/staubfrei zugehen muß.
Es ist mir NICHT gelungen, die Folie ohne mikroskopische kleine Krümel auf das Display aufzubringen und jetzt sieht es einfach nur zum Fürchten aus - unzählige Blasen, die sich natürlich nicht wegrubbeln lassen.
Das beigelegte Micro-Fasertuch ist insg. max. 5 cm² "groß" und echt ein schlechter Witz und ich empfinde als extrem ungünstig, dass man die Schutzfolie auf der "Klebeseite" zunächst komplett abziehen muß, um sie dann auf das rückspringende Display aufzubringen.
Außerdem ist auch kein sog. "Rakel" beigelegt, mit dem d. Folie anschließen andrücken kann. Bei der Firma, bei der ich für den "Kobo Aura" meines Mannes die Folie gekauft habe, DIE hatte ein vernünftiges Tuch und einen Rakel beigelegt.

Fairerweise muß ich aber sagen, dass die Schutzfolienfirma NICHTS dafür kann, dass beim 'tolino shine' das Display von einem höheren Rand umrahmt wird.
Beim nächsten Mal werde ich ein Fabrikat wählen, was Zweierpackungen anbietet, da kann man ohne Wartezeit noch einmal einen zweiten Versuch starten - zeitnah zu den schlechten Erfahrungen mit dem Versuch Nr. 1 ;-)

Trotzdem: keine Kaufempfehlung von meiner Seite
am 3. Januar 2015
Keine der drei Folien hat sich blasenfrei aufbringen lassen. Zum ersten gab es Blasen die sich einfach nicht mehr entfernen ließen, zum anderen waren mitgelieferte Schmutzpartikel zwischen Schutzfolie und und Klebeschicht vorhanden. Diese waren allerdings erst nach dem Aufbringen sichtbar. Am Handling kann es nicht gelegen haben, da ich bereits mehrmals Folien auf Handy- und Kameradisplays aufgebracht habe. Ich benutze jetzt meinen Tolino ohne Folie.
am 22. Januar 2015
Da ich von dem Produkt "2x Anti-Shock Displayschutzfolie ANTIREFLEX (Matt-Antifingerprint) für Acer Aspire Switch 11"
von Maoni, Verkauf und Versand durch Schutzfolienprofi, nun schwer enttäuscht wurde (siehe Bewertung), habe ich für mein Acer Aspire Switch 11 eine Schutzfolie von kwmobile gekauft.
Alles ist so wie es sich gehört. Die Folien sind einzeln verpackt und jede Folie beinhaltet einen Putztuch. Die Folien werden in luftgepolsterten Großbriefumschlägen verschickt.
Die Schutzfolien wirken sehr stabil (schwer zu knicken) und so weit es geht antireflektierend (soweit ich das bei Lampenlicht beurteilen kann). Fettschmieren und Nagelkratzer sind auch gut weg zu wischen. Und Touchsystem funktioniert mit Folie weiterhin einwandfrei. Des Weiteren ist die Folie für die Kamera eingeschnitten, somit gibt es keine Bildverzerrungen/-verfälschungen.
Das Produkt kann ich wirklich ohne Bedenken weiterempfehlen.
am 3. Dezember 2013
Wie der Titel schon sagt, dreimal Folie Matt und entspiegelnd. Fingerabdrücke sieht man darauf auch nicht.

Also alles so wie beschrieben.

Einfach Klasse und paßgenau.
am 23. Januar 2015
Die Touch-Funktionalität wird durch die Folien nicht beeinträchtigt. Allerdings habe ich für zwei Tolino-Geräte drei Folien verbraten, da sich die Folien nicht blasenfrei auf den Displays anbringen lassen, obwohl ich sehr vorsichtig und mit Hilfsmitteln zum Glattstreichen vorgegangen bin. Auf beiden Displays sind jetzt einige Bläschen sichtbar, die sich zwar minimieren, aber nicht ganz ausstreichen ließen. Bei einem Gerät hält die Folie in einer der Display-Ecken nicht, wodurch sie sich zwar nicht wirklich ablöst, was aber als "große Blase" sichtbar ist.
am 15. August 2014
Also ich habe die Folien für mein Acer Switch 10 gekauft und bin voll enttäuscht denn die Folie deckt erstens nicht das ganze Display ab (links und rechts fehlen ca. 3mm und oben sogar über 5mm). Die vorgestanzten Löcher sind auch nicht an der richtigen Stelle. Ansonsten die Qualität der Folie ist nicht schlecht und es sind immerhin zwei im Pack. Ich sage mal so: besser als garnix! Vielleicht gab es aml ein anderes Tablet mit dem selben Namen wo die Folien gepasst haben doch beim aktuellen Modell (meins ist gerademal 2 Wochen alt) ist das nicht der Fall!