am 29. Dezember 2013
Auf der Suche nach interessaten Spielen mit einem Lerneffekt für unseren 9-jährigen und als Alternative zu Wii-Spielen hatte ich dieses App gefunden. Ich muss sagen - genial! Lange habe ich unseren Sohnemann nicht mehr so interessiert "tüfteln sehen" und physilalische Zusammenhänge erkennen und lernen. Ich selber hatte einen Riesenspaß mit ihm zusammen zu überlegen, als es dann schwieriger wurde, und des öfteren war der 9-jährige tatsächlich besser als ich, der Erwachsene. Er denkt einfach weniger kompliziert. Toll! Mehr davon!
am 8. Dezember 2013
Mir macht das Spiel viel Spass. Die Rätsel sind sehr lustig gestaltet, und manchmal wirklich knifflig, aber die Lösung und das Lob von Pettersson macht die teilweise Verzweiflung wieder wett. Wenn man das Rätsel gelöst hat und oben auf den Schalter drückt, muss ich manchmal hellauf lachen. Die fertige Animation ist einfach lustig und liebevoll gestaltet. Man kann es einfach überall spielen und einfach für kurze Zeit abschalten, da man sich voll auf das Rätsel konzentrieren muss. Würde es jederzeit wieder kaufen.
am 13. November 2014
Meine Tochter (5 Jahre) darf eigentlich nur sehr wenig "Computer-Spielen". Da sie aufgrund einer hartnäckigen Erkältung in den letzen Wochen regelmäßig inhalieren musste, haben wir die übliche Regel etwas aufgeweicht - und ich habe mich nach einer App umgesehen, die eine Alternative zu dem von ihr sehr geliebten Cut-the-Rope darstellen könnte. Sie sollte möglichst etwas ruhiger sein und weder eine tägliche Nutzung erfordern (wie die "Tier"-Pflege-Programme) noch Barbie oder Ähliches zum Thema haben. Als ich auf "Pettersons Erfindungen" stieß, dachte ich, das könnte das Richtige sein - und wir sind alle begeistert. In eigenem Tempo muss man Petterson helfen, zunehmend komplizierte Erfindungen fertigzustellen, indem man die richtigen Bauteile an die richtigen Stellen bringt. Liegt man richtig, hakt sich das Bauteil ein, liegt man falsch, wird es automatisch wieder in die Ausgangsposition zurückgeschoben, so dass auch durch reines Ausprobieren irgendwann auf die Lösung kommt. Mit Hilfe eines Hebels kann man die Erfindung starten und schauen, was passiert. Sobald die Erfindung funktioniert, gibt es ein dickes Lob von Petterson (mit schwedischem Akzent :-) ) und eine Goldstern. Hat man 4 von 6 Aufgaben einer Übersichtsseite gelöst, wird die nächste Seite freigeschaltet. Das ist auch gut, so kann man weiterkommen, auch wenn man eine Aufgabe partout nicht schafft.

Die Grafiken sind toll, die Erfindungen äußerst phantasievoll und lustig. Man kann auch super mit mehreren zusammen tüfteln und lernt ganz nebenbei etwas über Mechanik. Weitere Nebenwirkung: Meine Tochter ist nun auf dem Erfindungtrip: Verschiedenste Flugmodelle aus Lego und diverse ausgefeilte Erfindungen aus Pappe und Papier bereichern nun unseren Haushalt... Einziges Problem: Das Wieder-Ausschalten des Spiels fällt ungeheuer schwer - meiner Tochter sowieso, aber ehrlich gesagt, mir auch!
TOP 500 REZENSENTam 24. April 2014
Eine der besten Kinderapps, die wir kennen. Wir sind schon seit eh und je Pettersson & Findus-Fans. Diese App haben wir uns aufgrund der guten Rezensionen heruntergeladen und wir können all die guten Bewertungen nur noch um eine weitere gute Bewertung ergänzen:

- Die App macht Spaß
- Sie hat ein schönes Layout
- Ok, die etwas nach russisch-klingendem-Dialekt-Stimme von Pettersson ist nicht so gelungen, ist aber ok. Er redet ja nicht viel ;-)
- Mein Sohn, 4,5-Jahre tüftelt gerne vor sich hin, wobei es in diesem Alter eher noch Try-and-Error ist
- Super geeignet für Kinder in der Grundschule (ab 8 Jahre vielleicht). Dann können sie es alleine. Vorher können die Eltern den Kindern aber schon ein bisschen das Prinzip der Physik erklären - also funktioniert es auch für kleinere Kinder
am 26. Juli 2014
Jedes Kind (auch diejenigen, die noch nicht lesen können) wird dieses Spiel lieben.
Die Konstellation der "Erfindungen" ist mit steigendem Schwierigkeitsgrad gut angepasst. Findus und Patterson haben mit ihren keinen Freunden so manche knifflige Erfindung zu bauen, was einfach per Drag & Drop von Bauteilen auf einen Bauplan funktioniert. Selbst mein kleiner behinderter 6jähriger Sohn hatte keine Probleme damit das Konzept zu verstehen und hat sich sofort mit breiten Grinsen an die Arbeit gemacht. Was er mit seinem Geist nicht geschafft hat hat er mit ausprobieren hinbekommen.
Extrem empfehlenswert!
am 16. Januar 2015
Für eine kostenpflichtige App finde ich es nicht brauchbar.
Wenn man Peterson und Fundus gut kennt, und dann ganz komische Stimmen mit einer ganz anderen Aussprache hört ist dies erstmal befremdlich. Noch dazu ist der Titel falsch gewählt. Die Kinder können nichts eigenes Erfinden.
Sondern eher knobeln, wobei dies nicht intuitiv geschieht. Für Kinder ein bisschen schwierig.
am 21. August 2014
Eigentlich für mein Kind runtergeladen - aber selber gespielt.
Einfach zum Knuddeln, die Zeichnungen.

Es gibt Rätsel zu lösen, ähnlich wie bei Crazy Machines, aber in der Hinsicht einfacher, dass jedes Teil nur an einen Platz passt - man muss halt solange probieren, bis es geht.
Nach ein paar Rätseln weiß man auch mehr und es geht immer einfacher.

Abenteuerlich sind die Basteleien an sich! Wenn es fertig ist, sieht man, wie es funktionieren soll.

Einfach schön!
am 8. September 2014
Das ist doch mal ein Spiel das wirklich gut gemacht ist. Meine Neffen und ich haben gemeinsam über vielen der Rätsel gesessen. Mit das beste das ich bisher als Android-Spiel gesehen habe.
Es erinnert ein wenig an Crazy Machines. Auch hier muß man mittels verschiedener Hilfsmittel ein Prozess erstellen, der ein bestimmtes Ziel erfüllt.
Maus im Rad > Käse > Seil > zug = "Omas Schaukelstuhl bewegt sich"
am 20. November 2013
Im Prinzip gab es diese "Spielchen" schon einmal um das Jahr 1995 ... aber super Idee, diese in Android wieder zum Leben zu erwecken! Klasse.
am 7. April 2014
Ist ein interessantes Spiel. Für kinder gut geeignet um Logik und Verstand zu schulen.

Auch für größere Spieler nicht uninteressant