5.0 von 5 Sternen Mein iPad
Die Lektüre des Kindle-Buches hat mir bei der Handhabung meines ersten iPads sehr geholfen. Das Werk ist gut strukturiert und es wird aus meiner Sicht nichts vergessen, was wesentlich für die Handhabung ist. Man muss ja nicht vorne anfangen und hinten aufhören, sondern kann (so habe ich es jedenfalls gemacht), sich das herauspicken, was gerade...
Vor 6 Monaten von Anton veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mein iPad OHNE E-Book
Das Buch kam an. Ich wollte die versprochene inklusive E-Book Version ansehen. Weder in der Verpackung noch in meinem Konto gibt es einen Hinweis wie ich zur Gratis E-Book Version kommen könnte. Alles nur Schwindel?
Vor 5 Monaten von Schoaschi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Handbuch für 99 Cent (Kindle-Edition), 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein iPad: für iPad, iPad Air & iPad mini (Kindle Edition)
Ideal für ersten Einstieg. Unterhaltsam geschrieben und gut aufgebaut: das Wichtigste zuerst! Die Kindle-Edition hat nur 99 Cent gekostet und jeder Cent hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Kompetent, knackig, kurzweilig und kunterbunt, 30. Dezember 2013
Karsten Kisser (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich kenne dieses Werk zum iPad schon in mehreren Generationen zum jeweils aktuellen Topmodell aus Cupertino. Was mich immer wieder aufs Neue begeistert, ist die Beständigkeit dieses Klassikers. Das Markenzeichen ist das seit längerer Zeit vorhandene kostenfreie eBook – so man die Buchausgabe genommen hat. Somit kann dann das kleine (oder ganz kleine) Neue dann gleich mittels iBooks App und Ochsenkühns und Krimmers Ausführungen erkundet werden. Hinzu kommt der durchgängig farbige Druck und die hohe Qualität. Dass da am Ende ein sehr konkurrenzfähiger Preis raus kommt und die beiden auch noch sehr deutlich wissen WORÜBER sie schreiben und WIE man DAS, was beschrieben wird, nutzt, sei nur am Rande erwähnt. Auch wenn es eigentlich logisch und konsequent ist, ist gerade der letzte Punkt nicht selbstverständlich. Eine letzte Anmerkung noch zu den allgemeineren Dingen: In Zeiten, in denen renommierte IT-Fachbuchverlage reihenweise dicht gemacht werden (Pearson mit Addision-Wessley und Markt & Technik, Data Becker, Microsoft Press), stellt es beileibe keine Selbstverständlichkeit für einen relativ kleinen Verlag dar, diese Qualität dauerhaft anbieten zu können.

Doch zurück zum iPad Werk: In 11 Kapiteln und 332 Seiten bringen die beiden Autoren all das unter, was man zwingend zum gekonnten Arbeiten mit dem iPad braucht. Neben der Kaufunterstützung (WiFi vs 4G) und dem Tipp, Multi-SIM zu nutzen (so Smartphone-Vertrag da), bekommt man eine sehr akribische Anleitung das iPad in Betrieb zu nehmen. Es ist natürlich nicht sonderlich schwer ein Apple-Gerät und in diesem Fall ein iPad in Betrieb zu nehmen. So man neu im Umgang mit iOS (und insbesondere iOS 7) ist, kann ein gezielter Hinweis, wie man die eingangs nicht zugelassen Ortung doch an den Start bekommt (und was das komische, manchmal erscheinende Dreieck in der Menüleiste ist), zielführend sein.

Die Apple-Spezifika we iCloud, iMessage, FaceTime und Siri werden gekonnt erläutert. Sind dieses doch auch die, die zumindest dem Namen nach sehr vielen geläufig sind. Themen wie AirPrint, AirPlay und AirDrop sind sicherlich jene Dinge, die mitunter nicht so bekannt sind. Sie (und Datenaustausch) bekommen ein eigenes Kapitel.

Das Kapitel zum Troubleshooting gibt Tricks und Kniffe, wie man ein störrisches iPad wieder an den Start bekommen kann. Neben geläufigen wie Backupeinspielen über iTunes oder iCloud und dem Zurücksetzen oder auch booten, kann man aber auch mittels DFU-Mode-Brechstange viel erreichen.

Dass Sicherheit und Datenschutz sinnig und notwendig sind, sollte nun mittlerweile jeder durch Snowden verstanden haben. Was es mit dieser Abfrage "Diesem Computer vertrauen?" auf sich hat, warum kein Tracking sinnvoll ist, VPN und SSL/TLS für Mail nutzen, Find my iPhone und die Gewissheit, dass ein abhanden gekommenes Gerät ohne richtige Apple-ID (normalerweise) nicht mehr genutzt werden kann. Im Abschnitt zum Datenschutz der klare Appell, dass Apps mitunter nicht umbedingt das tun, was sie vorgeben zu tun. Aus diesem Grund alleine ist Datensparsamkeit bei Apps (egal von wem) sehr sinnvoll. Die Zeiten, dass die ach so geliebte Messaging App WhatsApp einfach mal so ungefragt die kompletten Kontakte zum Mutterschiff ballert - natürlich nicht über Port 443, sind noch nicht so lange her. Auch der Glaube alleine deshalb, weil man Apps nur aus dem iOS App Store bekommen kann, macht einen immun gegenüber Schädlingen, ist quatsch. Es hat immer wieder Fälle gegeben, wo kurzzeitig Apps in Umlauf kamen, die ihren Payload nachgeladen haben (hochgradig verboten im iOS Developer Programm) oder anderweitig Schaden anrichteten. Allerdings ist gegenüber dem viel verbreiteten Androd System ein extrem viel besseres Verhältnis bei Schädlingsfällen. Zudem ahndet Apple, im Gegensatz zu Goolge, sehr hart und zeitnah. Im beschriebenen Fall des Payload-Nachladens wurde der Entwickler aus sämtlichen Apple Entwicklerprogrammen rausgeschmissen, obwohl er mit dieser Aktion nur auf das latente Sicherheitsproblem beim Apple hinweisen wollt, dass eben doch einmal eine App durchrutschen kann.

Wer ein iPad kennenlernen möchte, hat mit Ochsenkühn und Krimmer zwei Experten, die gekonnt von der ersten Installation über die Nutzung der Standard-Apps bis hin zu Sicherheits- und Datenschutzthemen einen Schwenk machen und dabei das jeweilige Thema gekonnt und unterhaltsam rüberbringen. Selbstredend kommt iOS 7 in Wort und Bild zur Sprache.

5.0 von 5 Sternen IPad, 19. Juli 2014
Mit dieser Anleitung lernt man sein Ipad gut kennen und kann sich Schritt für Schritt mit den Funktionen vertraut machen.

4.0 von 5 Sternen Eine knappe, aber hilfreiche Einführung, 27. Juli 2014
Das Buch von Anton Ochsenkühn ist in einer Kindl-Version für sehr kleines Geld bei mir angelandet. Dann sind zwar die Abbildungen nicht sonderlich beindruckend, aber der große inhaltliche Bogen ist schnell durchlaufen und man begibt sich quasi mit kleinem Führerschein ans Werk. Bei mir ist es ein iPad MINI. Ich verwende ihn seit dem problemlos.

4.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch zum iPad, 19. Februar 2014
Das Buch ist sehr gut gegliedert und leicht verständlich geschrieben. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zur Betriebsanleitung und für Einsteiger gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Hilft!!^^, 29. Januar 2014
Ein durchaus hilfreiches Buch. Viele Tipps, Tricks und Erläuterungen welche sich auch fürs iPhone umsetzen lassen. Allgemein nicht nur für Apple iPad Neu-User sondern auch für Leute die noch Geheimnisse ihres Device suchen.

5.0 von 5 Sternen Top !, 27. Januar 2014
Das ebook ist perfekt für Menschen die einfach wissen wollen was alles mit seinem Apple Geräten möglich ist. An dieser Stelle vielen Dank an die Autoren.
Wirklich sehr zu empfehlen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Viele nützliche Tipps, 12. Januar 2014
Ich besitze seit circa sechs Wochen ein iPad. In diesem Buch wird auch ein unerfahrener Benutzer durch den strukturierten Aufbau und die einfachen und verständlichen Erklärungen leicht in eine neue Materie eingeführt. Auch ich konnte viel dazu lernen. Das Buch ist seinen Preis von 0,99 € Auf jedenfall wert

5.0 von 5 Sternen Ausführliches und verständliches Einsteigerbuch zum iPad, 7. Dezember 2013
Aus meiner Sicht ein tolles Nachschlagewerk, das ich mir vorsichtshalber auf dem iPad gesichert habe. So habe ich immer die Möglichkeit nachzuschauen wie was zu tun ist, und muss nicht umständlich selber ausprobieren. Darüber hinaus wierden alle wichtigen Funktionen des iPads ausführlich in einer verständlichen Weise erklärt. Wichtige Hinweise, insbesondere für Einstellungen, werden farbig markiert dargestellt. Ferner finden sich viele Abbildungen, die es einem leicht machen, die Anleitungen am iPad schnell nachzuvollziehen. Dieses Buch sollte Apple als Handbuch auf die in Deutschland verkauften iPads installieren!
Der Preis für die Kindle Edition ist aus meiner Sicht mehr als angemessen.
Wünschenwert wäre allerdings ein verbessertes Inhaltsverzeichnis in Form eines Index.

4.0 von 5 Sternen Ein Stern Abzug, 29. Juli 2014
Grundsätzlich ist das Buch gut und zu empfehlen.
Was mir nicht gefiel ist die Tatsache, dass es nicht wirklich unter "die Haube" geht. Wenn man hier und da mal ein Problem hat, hilft das Buch nicht weiter. Allerdings: Ratlosigkeit kommt (Gott sei Dank) bei Apple nur selten vor.

Mein iPad: für iPad, iPad Air & iPad mini
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen